DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein uv filter ist für den normalem gebrauch wirklich quatsch. da nimm mal besser ne gelie(sowas sollte man sowieso immer nutzen). ein uv filter macht nur sinn, wenn du angst haben musst, dass dir ständig einer auf die linse fasst(partyfotos) oder du an der küste bist(gischt und salzwasser). man muss immer daran denken, dass jedes glas mehr, auf die bildqualli geht. wenn du diese gefahr möglichst klein halten willst, musst du einen filter der guten sorte kaufen(entspiegelt, etc). die kosten dann aber auch gleich richtig.

ein guter uv filter für mein EF-S 10-22mm kostet mehr, als wenn canon die Frontlinse austauscht. :fresse:

ich würde mir einen sparen, wenn du nicht gerade partyfotograf bist oder bevorzugt an küsten fotografierst, bzw dort lebst.

@mantodea

ich habe mich schon gewundert. ich bekomme alles in meinem nova 4aw unter, wenn ich will. das ist eine 30D mit bg, das 35er, 85er, makro, uww und zoom oder der blitz. die von dir gewählte tasche ist ja größer, von daher.....:fresse:

Also 60€ wird eng...

Guck dich doch mal bei SLIK um. Da gibts ganz Brauchbares für das Geld.

Zur Tasche. Jo, wie gesagt, scheint doch zu passen. Hab' mir ein anderes Konzept überlegt, außerdem ist die D300 doch etwas größer als die laut MM-Fachpersonal "gleichgroße" Tasche von HAMA... :haha:

ich würde mir einen sparen, wenn du nicht gerade partyfotograf bist oder bevorzugt an küsten fotografierst, bzw dort lebst.
Zu deiner Auflistung möchte ich noch die Makrofotografie ergänzen.
Mir sind schon einige Insekten im Objektiv gelandet, die die Flucht nach vorn angetreten haben. Ist garnicht so einfach, die Viecher da aus dem schmallen Tubus wieder rauszupulen... :fresse:

Ich hatte das Velbon-CX-444 verlinkt. Fotografieren möchte ich Querfeldein alles was gefällt...keine bestimmten Bereiche. Ich schrieb dazu, dass mir die Höhe im zusammengelegten Zustand wichtig sei und es die 50cm nicht kratzen solle...Die max. Arbeitshöhe wäre mit einem Meter noch völlig in Ordnung.
Hm ich möchte jetzt das Stativ nicht vorschnell beurteilen aber 25€ ist schon wirklich wenig für ein gutes Stativ.
Velbon ansich ist aber schon nicht schlecht, ich hab selber ein Velbon Sherpa 600R (ca 70€) und finde es ganz gut. Besonders gefällt mir die teilbare Mittelsäule, damit kommt man ganz tief runter; gut für Makros in Bodennähe (siehe Anhang). Allerdings ist es dir wahrscheinlich zu groß (62cm im zusammengesteckten Zustand).
SLIK hat wie mantodea schon gesagt hat in dem Preisbereich auch schöne Stative.

Also, lieber einmal etwas mehr ausgeben als zuerst wenig und dann doch mehr (das ist eigentlich der Spruch der immer kommt, um dich zu überzeugen statt einem 80€ Stativ lieber gleich das 400€ Mega-Hyper-Carbon Stativ mit 4-dimensionalem Kugelkopf zu kaufen :d, aber ich kanns ja auch mal versuchen ;) )

Anhänge

• sherpa-boden.jpg
    sherpa-boden.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie bestellt, ja :)
Ist das E-510 Duo Linsen-Kit
Sollte nächste Woche hier eintrudeln...hoffe natürlich noch schwer auf Samstag :hail:

Mit nem Buch und Heft isses leider nicht getan...einen grossen und nen kleinen Hardcover-Ordner schleppe ich auch noch mit - nicht zu vergessen...den extrem wichtigen Locher :d

Im übrigen war ich heute im Saturn und hab mir die dortige Lowepro SlingShot 100 AW
angeschaut...die ist göttlich :love:
Sehr kompakt (traumhaft) und trotzdem ausreichend Stauraum (hätte noch ein Platz für nen weiteres Objektiv zur Verfügung) sehr gute Qualität und dazu die Möglichkeit sehr schnell und sicher an die Kamera zu gelangen...
top. Die E510 wird dir sicher Spass machen :) mir war der 100er viel zu klein...der is regelrecht aus allen nähten gelpatzt, als ich da ne K10D mit BG udn 17-70 reingelegt habe :haha:
hatten die im Saturn nicht auch den Daypack IT? bei mir hatten die ihn. Und ich fand ihn, vom Konzept her gut. Der Silng ist genial, sag ich ja :bigok: ich persönlich guck demnächst mal nach ner Schultertasche für so bestimmte Touren...da is der sling immer bissel komisch :d möglichst was mit rausnehmbaren Fach...

Schade eigentlich, dass der Kamera keine GeLi mit beiliegt - davon gibt es ja auch wie Sand am Meer zu kaufen...irgend was empfehlenswertes? Oder kommt es dabei hauptsächlich auf das verwendete Objektiv an? Wenn dem so ist, welches wäre denn für die Kit-Linsen empfehlenswert?
Und den UV-Filter...könnte ich den "ständig" auf dem Objektiv lassen ohne das es zu Verfälschungen in den meisten Situationen kommt?
also Geli, wie ja schon beschrieben hier. Bei pentax wird die immer mitgeliefert, gehört eigentlich zum guten ton, machen aber so einige hersteller nicht *you can't ;) duck&weg*

Der verlinkte kostet zwar nur 26€, aber wie ich oben schon schrieb können es auch um die 60€ sein...da müsste es doch was anständiges haben, oder? Zumal ich ja wirklich kein grosses Stativ möchte - das drückt den Preis doch auch etwas runter (denke ich mal).
Die Höhe ist mir deshalb wichtig, weil ich das Ding nicht in der Hand herumschleppen möchte und wenn es auch zu gross für meine (zukünftige Tasche) ist...etwas oben herausschauen darf es dann schon wenn es wirklich nichts brauchbares gibt was komplett in einer Tasche verschwinden könnte.

Ich hab mal bei Slik vorbeigeschaut...das Navigieren durch ihre Produkte sollten die mal überarbeiten...is ja grauenhaft. Aber ein, zwei Stative haben mir schon zugesagt. Trotzem möchte ich euch um eure Meinung zu DIESEM STATIV bitten...wenn ihr so freundlich wärd :)
Hinzugefügter Post:
top. Die E510 wird dir sicher Spass machen :) mir war der 100er viel zu klein...der is regelrecht aus allen nähten gelpatzt, als ich da ne K10D mit BG udn 17-70 reingelegt habe :haha:
hatten die im Saturn nicht auch den Daypack IT? bei mir hatten die ihn. Und ich fand ihn, vom Konzept her gut. Der Silng ist genial, sag ich ja :bigok: ich persönlich guck demnächst mal nach ner Schultertasche für so bestimmte Touren...da is der sling immer bissel komisch :d möglichst was mit rausnehmbaren Fach...

also Geli, wie ja schon beschrieben hier. Bei pentax wird die immer mitgeliefert, gehört eigentlich zum guten ton, machen aber so einige hersteller nicht *you can't ;) duck&weg*

Hmm...bin wohl halbblind durch den Laden gestampft...jedenfalls hab ich den Daypack IT nich gesehen...oder dran vorbeigelaufen :-[
Die hatten dort auch die Oly 510 stehen...hab dann Augenmaß genommen und abgeschätzt wie das Paket mit der 100AW harmonieren würde...exzellent...und Platz über - die Objektive vom Kit sind ja auch keine Kracher, eher handlich.
Ich denke, ich werd mal vollbepackt mit samt Kamera, Notebook und den Ordnern + Büchern in den Saturn marschieren und vor Ort die Taschen austesten...wär wohl am vernünftigsten :)

Ja echt schade, dass bei Olympus die GeLi nicht zum Lieferumfang gehört :(
Gibts Vor,- Nachteile bei gezackten Blenden? Oder sind die Vollrunden zu bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ultra Maxi ist auch gut, ähnlich den Slik sprint pro. Ich hatte vorher eben das Slik Sprint Pro und ein Manfrotto 055. War mir aber beides zusammen zu unhandlich. Deshalb hab ich jetzt mal ordentlich was investiert und mir ein Benro Carbonstativ geholt. Ich muss sagen dass das meine bisher am besten investierten 250€ waren :)

Ich denke, ich werd mal vollbepackt mit samt Kamera, Notebook und den Ordnern + Büchern in den Saturn marschieren und vor Ort die Taschen austesten...wär wohl am vernünftigsten :)

Ja echt schade, dass bei Olympus die GeLi nicht zum Lieferumfang gehört :(
Gibts Vor,- Nachteile bei gezackten Blenden? Oder sind die Vollrunden zu bevorzugen?
genau so habe ich es auch gemacht. habe mir grob meine ausrüstung gekauft und habe dann ausprobiert, ob das auch alles in den Rucksack passt. Das ist sehr empfehlenswert.

so eine "gezackte" Geli ist eigentlich für die weitwinkelstellung meist zu gebrauchen. wenn du dir mal die Gelis von Teleobjektiven anguckst, dann wirst du sehen, dass diese gerade sind, die ww halt "tulpenförmig".
Das hängt einfach mit dem Blickwinkel des Objekitives zusammen und inwiefern da noch strieflicht rein kann. bei einem tunnel von ~5cm als Geli hast du schon alles vermieden und kannst auf die Tulpenform verzichten, bei Telebrennweiten. Beim Pentax 50-135 würde sowas eigentlich auch ausreichen, nur hat man dann doch noch diese tulpenform vorne mit einfließen lassen. klick das mittlere

Zuletzt bearbeitet:
Na besten Dank, Pixxass ... am Sonntag das 50mm 1.8 bestellt, "sofort verfügbar". Entgegen meiner Gewohnheit per Vorkasse ... jetzt ist Freitag, kein Paket, keine Mail und das 1.8 steht auf Gelb "Kurzfristig lieferbar".

Einwandfrei ... *grml*

Ja echt schade, dass bei Olympus die GeLi nicht zum Lieferumfang gehört :( Gibts Vor,- Nachteile bei gezackten Blenden? Oder sind die Vollrunden zu bevorzugen?
Im besten Fall verwendet man die passenden Gegenlichtblenden. Das sind für das 14-42 die Olympus LH-61C und für das 40-150 die Olympus LH-61B.

Na besten Dank, Pixxass ... am Sonntag das 50mm 1.8 bestellt, "sofort verfügbar". Entgegen meiner Gewohnheit per Vorkasse ... jetzt ist Freitag, kein Paket, keine Mail und das 1.8 steht auf Gelb "Kurzfristig lieferbar".

Einwandfrei ... *grml*

ruf die mal an und frag nach. wir hatten hier schon mal einen, der hatte das auch, da waren die sachen aber unterwegs. falls du doch nicht mehr das objektiv erwischt haben solltest, dann lass dir das geld zurück überweisen. das geht bei denen recht flott.

ich habe versucht eine 5D im dslr forum zu kaufen. es hat allerdings nicht geklappt.....noch. ich war wohl etwas zu dreist mit meinem angebot. :d
wenn ich aber sehe, was die im preis gefallen ist. meine fresse:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B113230/cid/10015/refId/idealo/
da kostet das kit 2530,- -250,- euro cashback und dann nochmal ca 800,- euro für das 24-105mm f4 L. da bleiben dann für die 5D nur noch 1479,-. oh man, da könnte ich echt schwach werden.......
will jmd ein 24-105mm L USM IS f4 für 800? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall verwendet man die passenden Gegenlichtblenden. Das sind für das 14-42 die Olympus LH-61C und für das 40-150 die Olympus LH-61B.

Joa, Danke :)
Hatte schon selbst danach auf Olympus.de gesucht ... doch nichts gefunden :-[ (GeLis werden dort nirgends aufgeführt, komisch)

ruf die mal an und frag nach. wir hatten hier schon mal einen, der hatte das auch, da waren die sachen aber unterwegs. falls du doch nicht mehr das objektiv erwischt haben solltest, dann lass dir das geld zurück überweisen. das geht bei denen recht flott.

Hatte ne E-Mail geschrieben. Es kamen zwei Mails zurück. Eine mit (zusammengefasst) "Ups". Und eine Versandbestätigung. Die haben wohl was versemmelt, hätte schon Anfang der Woche rausgehen sollen.

Naja, vll. hab ich ja zur Abwechslung mal Glück (mit den 43 Mille ist es ja nix geworden) und es kommt morgen noch.

Der Winkelsucher gammelt auch noch auf einem Schiff vor sich hin ... :fresse:

hmm bei meiner olympus e 510 im doppelzoom kit waren einmal das lh-61c und einmal das lh-61d dabei
Oops, es gibt ja sogar zwei 40-150 für Olympus. Dann habe ich wohl die falsche aus der Tabelle angeführt und die LH-61D sollte die richtige für das 40-150er Kit sein.

Ja echt schade, dass bei Olympus die GeLi nicht zum Lieferumfang gehört
ich wollt damit auch sagen das bei mir die Blenden dabei waren , also sind sie wahrscheinlich standardmäßig dabei =)

Na das hört sich doch schon viel besser an :)
Ich hatte gedacht, dass keine dabei wären weil im Lieferumfang alles bis auf die Gelis aufgeführt ist...könntest du mir das mitgelieferte Zeugs mal aufzählen od. per pn mitteilen atom?

ps: hab damit nichts zu tun, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen
Was war daran nicht zu verstehen :confused:

Falls du Interesse hast, solltest du über den Preis wohl besser mit dem Verkäufer verhandeln! ;)

Was meint ihr, was besser ist? Sowas wie der Lowepro Slingshot oder ein Rucksack?
Der Slingshot hängt ja nur über eine Schulter. Ist das auf Dauer bequem und gesund? Ich mein, wenn ich da 3kg einen halben Tag um eine Schulter rumschleppe kann das garnicht bequem sein, oder? :confused:

Tja, ich werde mir wohl zu Weihnachten einen Slingshot zusätzlich zu meinem (Tamrac) Adventure 7 zulegen. Der ist für längere Touren die Wahl, ganz einfach weil noch genug Platz für Speis und Trank verfügbar ist - und der Rucksack (imho) mit den breiten, gut gepolsterten Gurten sehr bequem ist. Für kürzere Ausflüge kommt dann der Slingshot - mit dem dann das ständige Rucksack An- und Ablegen entfällt.

*e* Was ich damit sagen will ... ich glaube bei Rucksäcken ist es wie überall - die Wollmilchsau gibt es nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt Mcgizmo. Ich habe allerdings gerade einen netten Rucksack entdeckt, der Features wie ein Rucksack hat, die Kamera aber seitlich entnommen werden kann. Jetzt ganz neu auf dem Markt: Fastpack 350

ach misst, stativ kann man nicht befestigen. schade :(

EDIT: Hä, ich blicke jetzt langsam nicht mehr durch. Ich suche einen Rucksack, in den folgendes reinpasst:

400D + montierter BG + 5 Objektive:

- Tamron 17-50
- Canon EF 70-200 4L IS + montierte GeLi
- Canon EF 50 1,4 USM
- Sigma 150mm 2,8 makro
- Sigma 10-20

- 430EX Blitz, Akkus, Speicherkarten, Ladegerät und das ganze Zeug
- außen Stativ
- Fach für Wasserflasche(n)
- (Notebookfach wäre nettes Gimmick, ist aber nicht unbedingt erforderlich)

Achja und preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben, 180€ ist deutlich zuviel. Max 100€

EDIT2: Bei taschenfreak sind die Rucksäcke in mit/ohne Daypack unterteilt. Was ist "Daypack"?

Zuletzt bearbeitet:
- Fach für Wasserflasche(n)

also, was ihr immer mit dem wasser habt. das verstehe ich nicht so richtig. ich habe immer ein kaugummi oder ein bonbon dabei. wenn der durst zu groß ist, dann hilft das viel besser(alter trick aus der zeit, als ich noch nicht soviel geld hatte aber trotzdem in der disco die nacht durchfeiern wollte. meistens hat das geld nur für den eintritt und ein Getränk gereicht:haha: ). wenn ich ständig wasser trinke, dann muss ich auch ständig pis***. sowas versuche immer zu vermeiden. :fresse:
in der natur ist das kein problem aber in der stadt, kann das schon sehr nerven. und die öffentlichen Toiletten sind alles andere als einladend. :d
an dem baum pis*** ist in der stadt auch nicht, geschweige denn an hauswände.

ich überlege ja schon die ganz zeit, ob ich mir nicht eine (foto)weste mit ganz vielen taschen zulegen sollte. heute habe ich mal wieder nur meine 35er fb gebraucht. eigentlich bräuchte ich nur ein uww, die 35er fb und die 85er. das stativ könnte ich schultern und gut ist. ich frage mich nur, was ich dann mache, wenn es regnet........:fresse:
bequemer wäre diese lösung aber alle male und man wäre viel beweglicher als mit zuviel ballast. vor allem baumelt an einem dann auch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh