ich finde das ja immer witzig, wenn ich das über den is lesen. es scheint fast so, als wem man nur mit is scharfe fotos bekommt. das ist vollkommener quatsch. ich bekomme auch 1/100 oder 1/80 @200mm@crop ruhig gehalten. das ist sogar ziemlich einfach. ich lehne mich entweder an, oder stütze die kamera mit beiden armen, die wiederum auf einer mauer oder ähnlichem stabilisiert werden. im zweifen kann man die kamera sogar einfach an eine wand(oder ähnlichem) drücken. dazu noch die Serienbildfunktion und gut ist. das ist keine hexenkunst, sondern die tricks der alten hasen aus der zeit, als es noch keinen is gab.
MFloX hat mit seiner aussage recht, wenn er sagt das die faustformel kein Naturgesetz ist. immerhin spielen da auch noch persönliches können eine rolle..etc..pp. manch einer sollte unbedingt einen is nutzen, für andere ist er eher überflüssig.
so, nun was zur praxis. ich finde es immer etwas praxisfremd, wenn ich lese, das man mit dem 70-200mm f4 IS L auch ein 1/15 ruhig halten kann. gut, das hört sich toll an aber in der praxis brauche ich bei tieren so oder so verschlusszeiten @250 oder noch kürzer, gerade bei hunden, selbst bei potrais.
blümchen bekommt man mit 1/15 auch nicht mehr scharf(außerdem kommt man da schon in einen bereich, wo der spiegelschlag selbst für unschärfe sorgt), da reicht schon eine kleine brise und man hat eine bewegungsunschärfe. jeder makrofotograf kennt das. die haben zwar keinen is aber oft ein stativ dabei. da ist der größte feind der wind. wenn ich menschen fotografieren möchte, dann brauche ich auch oft verschlusszeiten von 1/160, wenn ich nicht gerade wischbilder will.
das heißt, ich bewege mich so oder so oft in einem bereich @200mm wo ich eher mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen habe als mit verwacklungsunschärfe, deswegen macht der IS für mich bis 200mm auch keine sinn.
anders sieht das aus, wenn man darüber fotografiert. da kommt man in einen bereich wo schon 1/320 ausreichen würden, für eine scharfes foto aber laut fausformel würde ich @600mm oder @400 @crop eine verschlusszeit von 1/1000 bzw 1/640 brauchen. erst dann macht in meinen augen ein is wirklich sinn.
dann noch was, was mich an einem is wirklich gestört hat. der braucht immer eine weile, bis der sich einpendelt. im schnitt ca 1 sek. hallo? ich kaufe mir eine schnelle dslr und muss dann wieder warten bis der is soweit ist? ne, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche, kommt mir kein is ins haus. für mich ist das eher geschicktes Marketing . wirklich gebraucht wird der doch von höchstens 5% der fotografen aber 95% meinen sie müssten einen haben.
ich für mich habe einfach festgestellt dass das beste immer noch lichtstärke ist. getreu dem motto:" das einzige was besser ist als lichtstärke, ist noch mehr lichstärke".
#edit
och menno emi, diesmal warst du schneller.