DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

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Sollte ich einen Fehler in meinen Ausführungen haben, dann korrigier mich bitte

... du hast einen (gravierenden) Fehler in deinen Ausführungen!

Machen wir es kurz: Ein Bildstabilisator erhöht die Wahrscheinlichkeit eines scharfen Bildes bei Verschlusszeiten um und über der Faustregel 1/Brennweite.

Nein! Weil es eben auf diese ominöse Verschlusszeit ankommt! Bei einer WW-Aufnahme, für die du 1/50 brauchst, um selbst nicht zu verwackeln, gebe ich dir recht.

Ich fotografiere z.B. mit dem Sigma 80-400 OS. Mit Belichtungszeiten um 1/160 lassen sich damit wunderbare Aufnahmen von Vögeln machen, wenn die nicht gerade rumflattern. Etwas Wind etc. wird noch locker durch die Verschlusszeit kompensiert. Aber 1/160 sind volle zwei Belichtungswerte "Gewinn" im Vergleich zu einem unstabilisierten Objektiv. Und das ist in diesem Bereich sehr wohl praxisrelevant!
 
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hi
ich weiß nich ob ich schon alzheimer habe, aber ich dachte hier nach Stativen gefragt zu haben? Wurde die Mail von einem MOd gelöscht?
Naja egal:
Ich besitze momentan eine Fujii6500fd und will ein in bis eineinhalb Jahren ne DSLR, warscheinlich eine Canon 400D bwz. Nachfolger holen.
Nun will ich zur Weihnachtszeit aber ein Stativ haben, es sollte also gewissermasßen auch ein wenig zukunftssicher sein.
Könnt ihr für verscheidene Preisrahmen Stative vorschlagen?
thx
 
Äh... deine Frage steht noch oben und du hast sogar Antworten darauf erhalten. Lies nochmal nach. ;)

*e* Ach ja, das 1.8er ist da. *freu*
 
@Nambrot

ich hab mich auch relativ lange nach nem geeigneten Stativ umgesehen.
Heute hab ich mich dann in zwei Fotogeschäften nach ner Slik Pro 330DX umgeschaut (thx @mantodea 4 his reco :)) und gesehen, dass es den Nachfolger dessen für 89€ inkl. Head gibt.
Es ist DIESES Stativ...und mein Wunschlos-Glücklich-Stativ :d
Es ist von der Reisegrösse her inkl. Kopf noch im Rahmen (ich hab gemerkt, dass ich kein Stativ...wenn es was halbwegs vernünftiges sein soll...in den Rucksack bekomme - statt dessen kommt es an die am Rucksack vorhandene Vorrichtung).
Es ist nicht allzu schwer und trotzdem sehr stabil und standhaft gebaut. Der Kopf lässt sich butterweich in jede erdenkliche Position schwenken und aufgebaut isses ruck zuck. Ich kann dir nur empfehlen, das Stativ beim örtlichen Fotoladen zu begutachten...für den Preis isses der Hit (zumindest in den Läden, in denen ich danach geschaut hatte).
 
Ich versteh nicht genau, was du meinst ?


Was ist an meiner Aussage falsch ? Ein Bildstabilisator erlaubt eine längere Verschlusszeit. Heißt: Halte ich ohne IS beispielsweise eine Verschlusszeit von 1/50s freihand und der IS bringt mir 1 ganze Blende, dann sollte ich bei den gleichen Bedindungen mit IS 1/25s halten. So die Theorie.

Du darfst nicht die beiden angegebenen Verschlusszeiten verwechseln. Die Faustregel gibt nur an, welche Verschlusszeit man mind. bei einer bestimmten BW haben sollte, damit das Bild scharf wird. Diese Faustregel kann aber keine Auskunft darüber geben, welche Verschlusszeit notwendig ist, um ein Motiv scharf abzulichten.

Ich hab selber das 100-400mm L IS USM und mir ist der Nutzen eines IS in der Praxis wohlbekannt.
 
Ich fotografiere z.B. mit dem Sigma 80-400 OS. Mit Belichtungszeiten um 1/160 lassen sich damit wunderbare Aufnahmen von Vögeln machen, wenn die nicht gerade rumflattern. Etwas Wind etc. wird noch locker durch die Verschlusszeit kompensiert. Aber 1/160 sind volle zwei Belichtungswerte "Gewinn" im Vergleich zu einem unstabilisierten Objektiv. Und das ist in diesem Bereich sehr wohl praxisrelevant!
Genau!
 
Auf welche Belichtungszeit basiert deine Gewinnrechnung ? Auf die Belichtungszeit, die du ohne Stabi beim gleichen Motiv halten kannst oder auf die Belichtungszeit, die die Faustregel vorgibt ?

In den meisten Fällen erhält man auch bei Verschlusszeiten, die deutlich über der Faustregel liegen, scharfe Fotos. Die Faustregel sagt mir bei 400m am 1.6er Crop, dass ich eine 1/640s haben sollte. Doch ich hab auch genügend scharfe Fotos bei 1/100s, nur als Beispiel. Den Gewinn zwischen 1/640s und 1/100s darf man aber nicht alleine dem IS zuschreiben.

Den Gewinn durch den IS kann man nur insofern grob bestimmen, indem man sich bei gleichen Bedingungen einmal mit IS und einmal ohne IS an die längste Verschlusszeit herantastet.




Wir sind hier ziemlich vom Thema abgewichen, ich verschiebe später die Beiträge in den DSLR-Quatsch-Thread.
 
oh mist, wie konnt ich das nur übersehen, sorry dass ich nicht aufgepasst habe.
Ich habe gerade meinen preislichen Rahmen erfahren...
nüchterne 50 € +- 10 €
Klingt nicht viel und viele werden sagen, dass ich es dann lieber lassen sollte, Billigstative sind nicht gut, ich weiß...
Ich will aber trotzdem eins!^^
Wie wärs mit denen aus der ct:
Manfrotto 785:
http://geizhals.at/deutschland/a219406.html
Oder dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a196780.html
Das Manfrotto sieht doch eigentlich schick aus. Das ist doch ein Kugelkopf oder?
Woher weiß ich ob schnellwechselplatten mitgeliefert werden?
 
Den Gewinn zwischen 1/640s und 1/100s darf man aber nicht alleine dem IS zuschreiben.

Sondern? Dem Christkind?

Natürlich ist es der Stabi, welcher dafür sorgt, dass du bei 400mm mit 1/100sek noch scharfe und keine verwackelten Bilder bekommst.

Tatsächlich kann ich mit dem 80-400 bei 400mm noch 1/80 aus der Hand Knipsen. Das sind dann 3 LW unter der "Faustregel". Wollte das Beispiel absichtlich nicht bringen, da du bei 1/80 durchaus Probleme mit Bewegungsunschärfe haben kannst.

Sogar wenn du eine ruhige Hand hast, kommst du ohne Stabi nicht annähernd an diese Belichtungszeiten heran.

Ich bleibe bei der Aussage, dass ein 300er Tele nur stabilisiert Sinn macht, es sei denn, du schleppst permanent ein Stativ mir dir rum. Und deshalb gehört diese Diskussion meiner Meinung nach nicht hierher sondern in den Ursprungsthread. Denn es geht darum, dass der Threadopener mit der Pentax einen Stabi für "lau" bekäme, womit meiner Meinung nach "billige" Teleobjektive überhaupt erst sinnvoll nutzbar werden.
 
für alle die es interessiert. die ct hat mal wieder ein Sonderheft zu dem thema fotografie.

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/01/

die anderen zwei habe ich. die waren sehr gut und interessant. wer will, ich kann das nur empfehlen.

interessant, das hier so einige nicht einmal zwei stunden ohne wasser auskommen. was macht ihr denn, wenn ihr mal arbeiten müsst? :haha:
tztztztztz, die jugend von heute. nur noch Weicheier. :d :asthanos:

Beschwerden bitte an: klick!!

:haha:
wenn dir nach 2 Stunden Fahrradfahren im Sommer dein Kreislauf fast aussteigt, dann bist du für wasser sofort zu haben ;)
und wir haben BERGE. keine hügel wie manch einer hier...

@lemon: Flo meinte eigentlich nur, dass der Stabi lediglich die Verwacklung des Objektives kompensieren kann. Jedoch die Bewegung des Motivs (laufen oder Fliegen) kann er nicht kompensieren. das wollte er dir eigentlich nur sagen:rolleyes:
 
@lemon: Flo meinte eigentlich nur, dass der Stabi lediglich die Verwacklung des Objektives kompensieren kann. Jedoch die Bewegung des Motivs (laufen oder Fliegen) kann er nicht kompensieren. das wollte er dir eigentlich nur sagen:rolleyes:

Ich weiss nicht wie es bei den IS- oder OS-Objektiven ausschaut, ich kann nur vom AntiShake meiner Ko/Mi berichten: Bei mir waren Mitzieher mit eingeschaltetem AS deutlich schärfer aus mit ausgeschaltetem.

Zudem kann man ja imho (zumindest) bei den IS-Objektiven den IS-Modus ändern, so dass dieser nur noch horizontal arbeitet. Müsste aber ein Canonianer besser wissen als ich. :d
 
@lemon: Flo meinte eigentlich nur, dass der Stabi lediglich die Verwacklung des Objektives kompensieren kann. Jedoch die Bewegung des Motivs (laufen oder Fliegen) kann er nicht kompensieren. das wollte er dir eigentlich nur sagen

Nö, das wurde in dem anderen Thread von einem User ganz deutlich gesagt, wie du es jetzt schreibst. MFlox hat dem aber mehrmals widersprochen. Kommt davon, wenn man die Threads auseinanderreißt....
 
lemonsoda, immer mit der Ruhe bitte ;)


Ich hab keinen Thread zerissen, doch diese Diskussion hat nichts mehr mit dem Problem des Threaderstellers zu tun, daher hab ich sie hier in den Quatsch-Thread verschoben.


Schalt den IS mal aus und dir werden trotzdem scharfe Bilder mit 1/100s gelingen. Dass du scharfe Fotos machen kannst trotz längerer Verschlusszeiten als durch die Faustregel vorgegeben liegt nicht alleine am IS. Die Faustregel ist kein Naturgesetz, sondern ein Richtwert. Die Formel berücksichtigt nicht, ob man gerade auf einem Bein wackelnd im Wind steht und fotografiert oder man mit Stativ auf festem Boden steht.


Zudem kann man auch mit einem normalen 300mm-Objektiv scharfe Fotos machen, eine Verallgemeinerung vorallem ohne Angabe einer Lichtstärke gibt hier keinen Sinn.
 
Also ich steige mal in diesem Punkt ein, da mir zuvor zu viel durcheinandergeworfen wurde. Denn um die Effektivität eines Bildstabilisators zu beurteilen, muss man dafür sorgen das andere Faktoren, die für dessen Funktion irrelevant sind ausgeblendet werden - was hier jedoch scheinbar immer wieder mit in den Topf geworfen wurde sind Bewegungen des Motives! Fakt ist: Da wir uns hier wohl kaum auf ein allgemeingültiges bewegtes Szenario einigen können (Künstler/Bühne, Vögel/Natur, Sport, ...), ziehe ich es vor die Effektivität für ein statisches Motiv anzugeben. Die Lichtstärke ist genauso irrelevant und bleibt demnach ebenfalls außen vor.

In den meisten Fällen erhält man auch bei Verschlusszeiten, die deutlich über der Faustregel liegen, scharfe Fotos. Die Faustregel sagt mir bei 400m am 1.6er Crop, dass ich eine 1/640s haben sollte. Doch ich hab auch genügend scharfe Fotos bei 1/100s, nur als Beispiel. Den Gewinn zwischen 1/640s und 1/100s darf man aber nicht alleine dem IS zuschreiben.
Doch könnte man, wenn dieser aktiviert war! Von 1/640s > 1/320s > 1/160s > 1/80s wären 3 Stops Effektivität, für einen IS der ersten Generation hart an der Grenze aber noch machbar. Jedoch schafft es nicht jeder, diese 3 Stops auch abzurufen, da hierzu gute eine Technik nötig ist (beim Halten der Kamera, Stützen des Objektives, Reihenaufnahme im Highspeed-Modus). Das ist dann vermutlich der von MFloX angesprochene und bisher nicht genannte Faktor. In der Praxis kann jemand mit ausreichend Erfahrung, guter Technik und etwas Dampf in den Armen ein weniger kopflastiges Objektiv, wie zum Beispiel das EF 400/5.6 L USM am 1.6er Crop auch zuverlässig bis 1/160s halten - ganz ohne Stativ oder Stabilisator. Jedoch macht ein Bildstabilisator oder selbst ein Einbein es deutlich einfacher, bei solchen Verschlusszeiten noch scharfe Bilder zu bekommen.

Die Freihandgrenze ist wie schon mehrfach genannt nichts weiter als eine ungefähre Richtlinie für den unbedarften Neuling. Wer ausreichend vertraut mit seiner Ausrüstung ist, weiß ganz von selbst, wie weit er damit gehen kann. Wer nun glaubt es macht keinen Sinn, Objektive mit 300mm Brennweite und mehr ohne Stabilisator anzubieten, dem sei gesagt: Fotografen auf der Welt haben es ein halbes Jahrhundert geschafft, auch ohne Bildstabilisator mit solchen Brennweiten zu fotografieren. Warum sollten sie es ausgerechnet jetzt verlernen?

ps: ich hatte das Sigma 80-400 OS mal ausgiebig auf Herz und Nieren getestet und war von der Effektivität des Bildstabilisators enttäuscht (unter Laborbedingungen!). Man konnte zwar eine theoretische Effektivität von 2 Stops messen, jedoch gab es dazwischen immer wieder "Fahrkarten". Dazu ist das Objektiv optisch eher enttäuschend, besonders im Vergleich zum zeitgleich in meiner Obhut befindlichen Sigma 100-300/4.0 EX.
 
ich finde das ja immer witzig, wenn ich das über den is lesen. es scheint fast so, als wem man nur mit is scharfe fotos bekommt. das ist vollkommener quatsch. ich bekomme auch 1/100 oder 1/80 @200mm@crop ruhig gehalten. das ist sogar ziemlich einfach. ich lehne mich entweder an, oder stütze die kamera mit beiden armen, die wiederum auf einer mauer oder ähnlichem stabilisiert werden. im zweifen kann man die kamera sogar einfach an eine wand(oder ähnlichem) drücken. dazu noch die Serienbildfunktion und gut ist. das ist keine hexenkunst, sondern die tricks der alten hasen aus der zeit, als es noch keinen is gab. :d

MFloX hat mit seiner aussage recht, wenn er sagt das die faustformel kein Naturgesetz ist. immerhin spielen da auch noch persönliches können eine rolle..etc..pp. manch einer sollte unbedingt einen is nutzen, für andere ist er eher überflüssig.

so, nun was zur praxis. ich finde es immer etwas praxisfremd, wenn ich lese, das man mit dem 70-200mm f4 IS L auch ein 1/15 ruhig halten kann. gut, das hört sich toll an aber in der praxis brauche ich bei tieren so oder so verschlusszeiten @250 oder noch kürzer, gerade bei hunden, selbst bei potrais.
blümchen bekommt man mit 1/15 auch nicht mehr scharf(außerdem kommt man da schon in einen bereich, wo der spiegelschlag selbst für unschärfe sorgt), da reicht schon eine kleine brise und man hat eine bewegungsunschärfe. jeder makrofotograf kennt das. die haben zwar keinen is aber oft ein stativ dabei. da ist der größte feind der wind. wenn ich menschen fotografieren möchte, dann brauche ich auch oft verschlusszeiten von 1/160, wenn ich nicht gerade wischbilder will. :haha:
das heißt, ich bewege mich so oder so oft in einem bereich @200mm wo ich eher mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen habe als mit verwacklungsunschärfe, deswegen macht der IS für mich bis 200mm auch keine sinn.

anders sieht das aus, wenn man darüber fotografiert. da kommt man in einen bereich wo schon 1/320 ausreichen würden, für eine scharfes foto aber laut fausformel würde ich @600mm oder @400 @crop eine verschlusszeit von 1/1000 bzw 1/640 brauchen. erst dann macht in meinen augen ein is wirklich sinn.

dann noch was, was mich an einem is wirklich gestört hat. der braucht immer eine weile, bis der sich einpendelt. im schnitt ca 1 sek. hallo? ich kaufe mir eine schnelle dslr und muss dann wieder warten bis der is soweit ist? ne, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche, kommt mir kein is ins haus. für mich ist das eher geschicktes Marketing . wirklich gebraucht wird der doch von höchstens 5% der fotografen aber 95% meinen sie müssten einen haben.

ich für mich habe einfach festgestellt dass das beste immer noch lichtstärke ist. getreu dem motto:" das einzige was besser ist als lichtstärke, ist noch mehr lichstärke". :d

#edit

och menno emi, diesmal warst du schneller. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ja immer witzig, wenn ich das über den is lesen. es scheint fast so, als wem man nur mit is scharfe fotos bekommt. das ist vollkommener quatsch. ich bekomme auch 1/100 oder 1/80 @200mm@crop ruhig gehalten. das ist sogar ziemlich einfach. ich lehne mich entweder an, oder stütze die kamera mit beiden armen, die wiederum auf einer mauer oder ähnlichem stabilisiert werden. im zweifen kann man die kamera sogar einfach an eine wand(oder ähnlichem) drücken. dazu noch die Serienbildfunktion und gut ist. das ist keine hexenkunst, sondern die tricks der alten hasen aus der zeit, als es noch keinen is gab.

.... und das ist der Gipfel des Unsinns..... du nimmst dir also eine Wand mit, wenn du fotografieren gehst?

Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Gegen die vorurteilsbeladene Betonkopffraktion in diesem Forum kann man sich jede sachliche Argumentation von vorneherein sparen. Also empfehlt den Leuten schön weiterhin Objektive, mit denen sie dann keine scharfen Fotos hinbekommen!

Merke:

1. der Mod hat immer Recht
2. hat der Mod nicht Recht, springt ein zweiter Mod mit ebenso hirnverbrannter Argumentation ein und 1. tritt in Kraft....
 
Ach ihr habt doch alle recht ;)

Natürlich kann man freihand bei 300mm mit 1/100s keine scharfen Fotos mehr machen.
Trotzdem macht auch ein Tele ohne Bildstabilisator Sinn. In vielen Situationen hat es keinen Nachteil gegenüber stabilisierten Teleobjektiven (helle Motive, bewegte Motive, Stativfotos) und es ist günstiger als ein gleichwertiges Tele mit Bildstabilisator.

Also wie immer, es ist nur eine Preisfrage.
 
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Das einzige was man beim IS verallgemeinern kann, ist dass man nix verallgemeinern kann ;)

selbst mit atemtricks und abstuetzen hab ich meine not bei 200mm 1/250 zu halten. ich zittern einfach extrem. IS hilft mir da schon wirklich. mit dem IS vom uralt 75-300 hab ich bei 300mm mit 1.5er Konverter 1/250 scharf hingekriegt (zumindest so scharf die die optische kombination zulaesst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab (noch) nich ;)
Für mich ist das 50er ja oft zu lange gerade für Indoor und dazu dann das 85er ist perfekt.
Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir das 35er noch holen...
Brauch aber erstmal nen SB 800.
Hat den zufällig einer hier?
 
.... und das ist der Gipfel des Unsinns..... du nimmst dir also eine Wand mit, wenn du fotografieren gehst?
Nein, noch viel besser. Er nutzt einfach die Gegebenheiten vor Ort. Wer kreativ ist, findet fast immer eine Möglichkeit sich abzustützen, an oder aufzulehnen und notfalls geht man einfach in die Knie oder benutzt seinen Rucksack als einen übergroßen Bohnensack.

Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Gegen die vorurteilsbeladene Betonkopffraktion in diesem Forum kann man sich jede sachliche Argumentation von vorneherein sparen. Also empfehlt den Leuten schön weiterhin Objektive, mit denen sie dann keine scharfen Fotos hinbekommen!
Vielleicht hast du meinen Post auch einfach nur nicht richtig gelesen, zumindest habe ich hier weder ein Objektiv empfohlen noch etwas gegen Bildstabilisatoren im allgemeinen gesagt (ich benutze ja selbst auch stabilisierte Objektive). Wenn du einen Fehler in meiner Argumentation gefunden hast, oder mir in einem Punkt widersprechen möchtest, dann immer raus damit, ich lerne ja auch gern mal was dazu! Andernfalls führe mir bitte deinen Standpunkt noch einmal aus, da ich mir nicht sicher bin, ob ich diesen richtig begriffen habe... wofür ich mich dann jetzt schon mal entschuldige, da ich den Beginn dieser Diskussion leider verpasst habe :-[

Gruß emissary42
 
Auch von mir noch ein paar abschliesende Worte:

Ich werde nicht mehr auf den Beitrag von lemonsoda eingehen, aber ich will noch eins richtig stellen.

Merke:

1. der Mod hat immer Recht
2. hat der Mod nicht Recht, springt ein zweiter Mod mit ebenso hirnverbrannter Argumentation ein und 1. tritt in Kraft....


Derartigen Unsinn will ich hier nicht mehr lesen, denn es hat mit der Diskussion überhaupt nichts zu tun. Ich bin Admin, emissary42 Moderator und Hummel ein normaler User. Doch diese Posten spielen in einer Diskussion keine Rolle. Sowohl emissary als auch Hummel sind hier im Forum wirklich dafür bekannt, tolle Fotos zu machen und kompetent zu helfen, "hirnverbrannte Argumentationen" sind mir nicht bekannt.

Für mich ist diese Diskussion damit auch beendet.
 
.... und das ist der Gipfel des Unsinns..... du nimmst dir also eine Wand mit, wenn du fotografieren gehst?

nein, das nicht aber dafür mein gehirn. :haha:
das nutze ich auch. sowas kann ich jedem raten, der fotografiert.:d

reg dich mal wieder ab. das du gleich immer so aus der hose springen musst wenn man mit dir nicht einer meinung ist.viel wichtige als jeder is oder lichststärke ist immer noch das können und wissen des fotografen. ein is ist nun kein Allheilmittel gegen unscharfe fotos. dieser eindruck wird hier aber immer vermittelt.

übrigens, ich bin kein mod. ist aber nett, dass du mich zu einem machen willst. :d

vielleicht ist meine frage in dieser lächerlichen diskussion ja untergegangen.....

hmm, also ich kenne mich mit nikon nicht aus aber ich habe ja auch diese zwei brennweiten. das 35er und das 85er. ich fotografiere sehr, sehr gerne mit dem 85er leider brauche ich es viel zu wenig. das 35er nutze ich viel häufiger und mann kann es auch gut, so gerade noch, in geschlossen räumen nutzen. die bildsprache der 35er FB ist eine vollkommen andere als die der 85er FB. die 35er FB ist vielseitiger als die 85er FB und deswegen nutze ich sie einfach häufiger, wobei ich aber häufig lieber die 85er FB nutzen würde. die situation aber eher den griff zu dem 35er vorschreibt.

wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde mir das nicht leicht fallen. vom herzen würde ich lieber mit dem 85er fotografieren der verstand sagt aber, dass das 35er häufiger zu nutzen ist. deswegen würde ich, wenn ich müsste, mit wirklich schwerem herzen, die 85er fb hergeben.

ob dir das nun wirklich hilft? man kann so fotografier vorlieben ja nicht einfach ummünzen, außerdem hast du ja noch die 50er fb. ist die dir eher zu kurz oder eher zu lang?

woran du auch noch denken solltest, ist dass du die f2@35mm wahrscheinlich häufiger nutzen könne wirst, als die f1.4@85mm. ich sach nur tiefenschärfe.:d
außerdem ist das bokeh einer langen brennweite wieder ganz anders als bei einer kurzen. was ich so mitbekommen haben, wirst du wahrscheinlich eher auf das bokeh einer 85er FB stehen. bei einer 35er FB ist ja noch immer viel zu sehen von dem hintergrund. es verschwindet ja nicht in einer homogenen masse. ich habe mir aus genau diesem grund einer 35er FB geholt.

oh man, jetzte quassel ich mir hier nen wolf und das hilft die bestimmt kein bisschen weiter....:haha:
 
Ich fasse nur einmal kurz zusammen, was ich und Lemonsoda meinten: Ein IS ist zwar kein Allheilmittel, allerdings kann er auch bei bewegten Objekten helfen, wenn die Brennweite lang ist und das Objekt nicht allzu schnell ist! PUNKT!
Ich hoffe, dass ihr mir zustimmt.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum Stativ^^:
Was ist mit dem Velbon Sherpa 250?
Das ist mein momentaner Favorit??
 
Meine absolute Budgetempfehlung: Das Goldphoto YH-324:

http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=58&products_id=526

Ist ein Nachbau vom Manfrotto 055 und für den Preis unschlagbar. Gab's lange Zeit nicht zu kaufen, scheint's jetzt aber wieder im Lager zu geben. Der Shop ist absolut vertrauenswürdig, hab da schon öfters eingekauft. Brauchst natürlich noch einen Kopf dazu, aber für ein paar € mehr ist die Kombi um Welten besser als die billig-Velbons.

Die Köpfe die's da gibt sind übrigens auch kompatible Manfrotto-Nachbauten. Kannst im DSLR-Forum auch mal nach GoldPhoto suchen. Da findest du einige (positive) Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Nachbau vom Manfrotto 055 und für den Preis unschlagbar.
Naja billig ist es schon, aber dafür hat man bei einem echten Manfrotto 055 zum Beispiel die schwenkbare Mittelsäule bzw. eine kurze zweite Mittelsäule. Damit kommt man bis auf 10cm runter, anstatt 67 cm mit dem Goldphoto.
Brauchst natürlich noch einen Kopf dazu, aber für ein paar € mehr ist die Kombi um Welten besser als die billig-Velbons.
Ich hab selber ein Velbon Sherpa 600R und wüsste nicht was da ein manfrotto-Nachbau noch großartig besser machen soll. Für 13€ mehr ist das Stativ zwar etwas kleiner, dafür hat man eine teilbare Mittelsäule, einen Kopf mit Schnellwechselplatte und eine Tasche mit dabei. Und stabil ist es auch noch.
 
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