DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der Winkelsucher ist jetzt auch endlich angekommen. Hat ja mal gedauert ... der letzte Kauf in China war ohne Witz zwei oder drei Werktage später hier. ;)

Ich habe ihn eben erst angesetzt. Hatte beim Kaufen gar nicht gemerkt, dass es die Version mit 2,5-facher Vergrößerung ist. Die sitzt bei Nikon Kameras nicht 100% fest. Da muss erstmal ein kleiner Streifen Isoband hin.

Ansonsten kann ich noch nicht wirklich was sagen. Optisch kein Wunder - aber es sollte reichen. Entgegen meinen Befürchtungen ist bei 1x noch der komplette Sucherinhalt zu sehen (also auch die aktuellen Einstellungen). Die 2,5-fache Vergrößerung dürfte bei Makros wirklich eine ganz feine Sache sein.

Ich werde weiter berichten wenn es was zu berichten gibt. ;)

*e* Okay, die (optische) Qualität ist besser als es erst den Anschein gehabt hat. Dass man zwischen 1x und 2,5x immer die Dioptrien verstellen muss ist natürlich schade, das ist beim originalen Nikon nur leider auch nicht anders.

*e2* Ach, was ich noch sagen wollte. Das 50mm 1.8D ist ein wirklich spaßiges Ding. Die Schärfe hat mich wirklich überrascht, sieht für mich schärfer aus als das 90mm Tamron. Und das ist auch schon nicht schlecht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das 90er Tamron sollte doch deutlich besser sein, wenn deines keinen Defekt hat :haha:

Die Panasonic L10 hat im Review auf DPR eher gemischte Noten bekommen, scheint aber eine gute Kamera für Umsteiger von einer Kompakten zu sein (LINK). Alles in allem eine Enttäuschung, wenn man das von Panasonic angepeilte Preissegment im Hinterkopf hat.

Hm, vll. sollte ich einfach mal das selbe Motiv unter den selben Bedingungen mit den beiden fotografieren ... dann kann ich mal fundierte Aussagen treffen. ;)

Hallo, ich melde mich seit ewigkeiten auch nochmal zurück :)
Glaub mein letzer Post hier ist so ca. 2 monate her :d

Ich hab nun endlich ein Auto und wieder Geld mich meinem Hobby zu witmen...
Ich möchte mir ein neues Objektiv zu legen, hatte da eigentlich mal an das 17-50mm f 2.8 von Tamron für meine Canon 20D gedacht, aber da ich in naher oder auch ferner Zukunft vor habe mir mal das 70-200 4L zu kaufen, hätte ich dann eine Brennweitenlücke von 20mm, ist das zu vernachlässigen oder wie würdet ihr damit umgehen?

Die Lücke in dem Bereich ist meiner Meinung nach sehr gut verkraftbar, da man sie sehr einfach durch wenige Schritte vor/zurück oder halt croppen ausgleichen kann.

Die Lücke in dem Bereich ist meiner Meinung nach sehr gut verkraftbar, da man sie sehr einfach durch wenige Schritte vor/zurück oder halt croppen ausgleichen kann.

Hab ich mir eigentlich auch so gedacht, brauch halt nur unbedingt wieder nen tele mit Weitwinkel und gescheiter Bildquali, mein Canon 28-80mm Ultrasonic ist total für den Popo :( Ich Sage nur Streulicht. naja....

EDIT:

Wie funktioniert das bei Tamron mit den Gegenlichblenden muss ich da einfach eine nehmen die passt wenn ich die Brennweite mit dem Crop von 1,6 multipliziere ? ( die hier ?

EDIT2: nehme alles zurück!!! Die Blende ist im Lieferumfang enthalten :lol:

EDIT3: Nur damit ich nachher nicht blöde da stehe, dieses Objektiv passt aber auf ne EOS 20D oder: http://www.fotokoch.de/fotowelt/Tamron_AF_2_8_17-50_SP_XR_DiII_LD_E_67_Canon_58093.shtml?sessionid=7444993771

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Brennweitenlücke wird dir kaum auffallen und ja, das Objektiv passt an deine 20D.

Ist eine lecker Linse, viel Spaß damit! :)

*e* Ich weiß nicht ob schon bekannt ... aber wenn jemand unbedingt Geld ausgeben will, dann möge er mal hier schauen: http://stores.ebay.de/photo-arsenal-worldwide -> Abartig. Die Preise sind ziemlich ... naja, seht selbst. Sind tatsächlich massenweise super seltene Dinger dabei ... alleine die ganzen massiven Nikkors ... *lechz*

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Objektivpark erweitern, habe 500-600€ zur Verfügung. Cashback läuft noch, was soll ich als erstes holen?

- Lichstarke FB - 50mm 1,4
- Makro - welches weiß ich noch nicht. Sigma 150 od. eins von Canon?
- UWW Canon EF-S 10-22 od. Sigma 10-20?

Die Objektiv liegen so grob alle im gleichen Preisniveau. Imo sollte man sich die Objektive kaufen, die man benutzen will. Alle 3 Objektive haben komplett unterschiedliche Einsatzgebiete, da musst du wissen, was du haben willst.

Ich kann die Aussage von Mflox nur unterstreichen.
Du weißt ja am besten was du gerne knipst bzw. was du gerne knipsen würdest und in welchem Bereich!

Was für stativkopf ,der auch nicht zu teuer ist, würde denn zu diesem polnischen stativ passen?

Kurzer Nachtrag zum 50mm 1.8D - Ich hatte heute Mittag mal ne Reihe "Text-Bilder" gemacht. Das Tamron ist tatsächlich etwas schärfer, ich muss das also zurücknehmen.

Lass dir dadurch aber den Spass an der Linse nicht nehmen, beide Objektive haben ihre ganz eigenen Stärken und Einsatzgebiete! :)

Lass dir dadurch aber den Spass an der Linse nicht nehmen, beide Objektive haben ihre ganz eigenen Stärken und Einsatzgebiete! :)

Hehe, keine Sorge. Weder wollte ich das "Einsachter" als Makro verwenden noch werd ich keinen Spaß damit haben - ganz im Gegenteil. Ich glaube ich und das Einsachter könnten sehr gute Freunde werden. Auf jeden Fall ist es für den Preis ein wirklich lecker Ding. ;)

Ich hoffe mal schwer, dass ich jetzt im Urlaub endlich mal wieder anständig zum Fotografieren komme. Wobei noch genügen Arbeit (= Lernen) für die BA im Raum steht ... argl ...

Was für stativkopf ,der auch nicht zu teuer ist, würde denn zu diesem polnischen stativ passen?
Du solltest vielleicht mal deine Frage überdenken und anfangen den Kopf primär nach deinen Anforderungen und Anwendungsgebieten kaufen und nur sekundär nach dem Preis. Es ist ja niemandem damit geholfen, dir einen 0815-Dreiwegeneiger zu empfehlen, wenn du vielleicht eher einen Pano- oder Kugelkopf brauchst (ganz zu schweigen davon, ist die Auswahl von Stativ und Kopf auch noch sehr vom Gewicht deiner Ausrüstung abhnängig). Auch solltest du dir überlegen, ob du einen Schnellwechselsystem (Welches? Proprietär oder Arca-Style) haben willst, oder ohne auskommst...

Edit: Warum hast du dir nicht gleich einen passenden Goldphoto Kopf wie den YH430 oder YH410 dazu bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auf der Betriebsweihnachtsfeier mal ausgiebig das Canon EF 50/1,4 bei ganz bescheidenen Lichtbedingungen testen können. Zu Anfang hatte ich noch ISO 800 wählen können, zum Schluss hatten die das Licht soweit runtergeregelt, dass ich fast nur noch Offenblende und ISO 1600 verwendete;

Ich bin vom Ergebnis sehr positiv überrascht :love: ; und ständig wurde ich nach dem fehlenden Blitz gefragt :d

Insgesamt gesehen hätte ich zusätzlich wohl gerne noch ne 35er Brennweite gehabt.

@lilebror: habe neulich beim afa-fotohandel das tamron 17-50 2.8 für meine eos bestellt und der is sogar billiger wie fotokoch. Habe dort 2x angerufen und prompt wurden die fragen sehr freundlich beanwortet :)
Kann ich nur empfehlen!

Wer benutzt ein slim polfilter für sein uww? wollte demnächst ein hoya/kenko pro1 digital polfilter slim bestellen...

Glückwunsch thommyX :) Hatte es auch gehabt und war auch begeistert vom blickwinkel sowie die verarbeitung, klasse optik! Bestelle morgen das canon 10-22 ^^

aha, wieso ist hast du das 10-20 verkauft und dich für das 10-22 entschieden? ;)
habe gelesen, dass es bei sigma eine ziemliche serienstreuung gibt, ich hoffe ich erwische ein scharfes modell. wenn nicht, geht es zurück

*edit* Sagt mal, kann man bei Canon die Prospekte auch bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh