DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt. Kein "Stativ" bringt dich näher an den Boden, als ein Bohnensack.

Viele Leute stehen dem Thema Bohnensack zuerst etwas voreingenommen gegenüber. Vermutlich ganz einfach weil es ihnen komisch erscheint, die teure Ausrüstung auf ein selbstgebasteltes Kissen zu packen, anstatt auf das teure Stativ.

Setzt man sich aber etwas mit der Makrofotografie auseinander und geht 1-2x mit dem Bohnensack auf Tour, wirft man derartige Gedanken ganz schnell über Bord. ;)

Damals mit der FZ50 hab' ich auch das GorillaPod benutzt. Einige erinnern sich sicher, wie begeistert ich war. Ich bin's auch nachwievor, allerdings scheint mir das GP im Nachhinein nicht stabil genug für eine DSLR...Stichwort "Spiegelschlag".

Deshalb: Bohnensack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann da jetzt nur von einem Bekannten berichten, da habe ich seine D80 mit BG und 150mm Sigma mal auf das Gorillapod gesetzt. Ich war ziemlich erstaunt wie stabil das ganze ist. Spiegelschlag wird kaum ein Problem sein im schlimmsten Fall gibt es ja noch SVA. Aber wie gesagt, ich war äußerst erstaunt.

@ emissary42: Das ist mir egal, ich brauch nur etwas damit ich auch Langzeitbelichtungen in Bodennähe machen kann und nicht immer irgendwelche Hardwarekarton's mehr stabeln muss. :fresse:

@ mantodea: Ich werd das erstmal mit so einen Sack probieren, wenn das gut klappt brauch ich ja nicht unnötig Geld ausgeben. :wink:

wusste nicht genau ob das hier her oder in den bilderthread gehört. hab mich mal für diesen hier entschieden! :P

unz zwar hätte ich mal ne frage.. mir ist das mittlerweile bei mehreren fotos aufgefallen. und zwar sehr krasse lilane konturen bei starken helligkeitskontrasten wie zb äste/bläter etc vor himmel.

hier zwei 1:1 bildausschnitte.

img_04655b8.jpg

img_0505t2z.jpg

ist meistens auch nur auf den seiten/ecken. cam ist ne eos 350D mit kitobjektiv. woran kann das liegen? objektiv?

vielen dank schon mal für antworten! =)

Das Standardproblem lichtstarker Optiken, man will sie einfach immer bei Offenblende benutzen, auch wenn die Situation etwas anderes diktiert. Meist sind sie bei Offenblende ohnehin nicht besonders scharf (es gibt aber Ausnahmen) und die Tiefenschärfe zu gering :d

hehe...stimmt. jedoch kann man sich bei solchen Licht aussuchen, ob man ein verwischtes bild haben will, oder doch lieber ein nicht verwischtes Bild, das dann jedoch nicht so scharf ist. Aber hier passt Feiniger:
"Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es die Kunst nicht auf den Auslöser zu drücken." ;)

@BlackFridayRule: Kannst Du die Bilder nochmal mit den EXIFs posten? So lässt es sich leichter beurteilen. ;)

War gerade beim Fotohändler meines Vertrauens und hab mir dort die Rucksäcke angeschaut. Glücklicherweise hatte er genau die da, die ich gesucht habe.
Meine Entscheidung ist jetzt auf den Tamrac Expedition 5 gefallen, da er im Gegensatz zum Adventure 75 am Rücken und den Tragegurten viel besser gepolstert ist. Das ist es m.E. der Aufpreis von 20€ wert, ansonsten sind die Taschen in der Größe völlig identisch.

*e* Bestellt :) Hoffe er kommt noch vor Weihnachten

Du testest Sachen beim 'Fotohändler deines Vertrauens' und bestellst dann im Internet?
Jaja, Geiz ist geil...

wusste nicht genau ob das hier her oder in den bilderthread gehört. hab mich mal für diesen hier entschieden! :P

unz zwar hätte ich mal ne frage.. mir ist das mittlerweile bei mehreren fotos aufgefallen. und zwar sehr krasse lilane konturen bei starken helligkeitskontrasten wie zb äste/bläter etc vor himmel.

ist meistens auch nur auf den seiten/ecken. cam ist ne eos 350D mit kitobjektiv. woran kann das liegen? objektiv?

vielen dank schon mal für antworten! =)

Das liegt am Objektiv, lässt sich durch Abblenden abschwächen, nennt sich Cromatische Aberration und tritt bei sehr lichtstarken oder günstigen Objektiven auf, vorallem bei Offenblende.

Ich frage das jetzt einfach mal hier, ich denke der ein oder andere wird sich evtl. schon die selbe Frage gestellt haben. Gibt es relativ dünne Handschuhe die trotzdem warm halten? Mit meinen (zwar sehr angenehmen) Lederhandschuhen kann man die Kamera kaum noch anständig bedienen. Meine Hände sind allgemein immer kalt (schlecht durchblutet) und das Rauchen macht das auch nich besser. Sprich - meine Hände frieren ziemlich schnell ziemlich übel....

Ideen?

cool dcdead, genau nach sowas hab ich auch gesucht :)

Du testest Sachen beim 'Fotohändler deines Vertrauens' und bestellst dann im Internet?
Jaja, Geiz ist geil...

Was heißt testen..ich hab mir die Rucksäcke angeschaut und ausprobiert. Beratung habe ich keine bekommen, da alle Mitarbeiter beschäftigt waren. Preislich wollten die 70€ mehr für nix...:rolleyes:

Hier gibt's die Lowepro Handschuhe -- die hatte ich mir auch schon kaufen wollen aber wegen einem Artikel den Versandpreis gescheut ---> gute Enscheidung, thx für den Link @dcdead :bigok:

Also ob jetzt 3,50€ oder 20€ ist mir in dem Fall nicht so wichtig ... kann man denn davon ausgehen, dass die von Lowepro wärmer halten?

Ja, ja. Ich bin was meine Hände betrifft das üble Weib ...

Also ich war mit den Reithandschuhen schon mal bei -10°C unterwegs und hatte eigentlich keine Probleme (War vllt. 2 Stunden unterwegs). Beide sind aber recht dünn, sodass du im Vergleich zu normalen Handschuhen natürlich weniger wärmende Wirkung erwarten musst. Eine andere, aber, je nach Marke, sehr viel teuerere Alternative sind Biathlonhandschuhe, bei denen man die Spitze vom Zeigefinger wegklappen kann.

Ich frage das jetzt einfach mal hier, ich denke der ein oder andere wird sich evtl. schon die selbe Frage gestellt haben. Gibt es relativ dünne Handschuhe die trotzdem warm halten? Mit meinen (zwar sehr angenehmen) Lederhandschuhen kann man die Kamera kaum noch anständig bedienen. Meine Hände sind allgemein immer kalt (schlecht durchblutet) und das Rauchen macht das auch nich besser. Sprich - meine Hände frieren ziemlich schnell ziemlich übel....

Ideen?
genau, diese dort:
Hier gibt's die Lowepro Handschuhe -- die hatte ich mir auch schon kaufen wollen aber wegen einem Artikel den Versandpreis gescheut ---> gute Enscheidung, thx für den Link @dcdead :bigok:

ich persönlich nutze ja auch schon lange Handschuhe für Fotografieren, da es mir wie dir geht, gizmo. Es sind handschuhe aus Stoff. Ganz feine und auch dünne.
Nun gibt es nur ein problem: seitdem ich die dinger trage, geht das hintere Bedienrad meine K10D etwas schwerer...na, wer denkt das gleiche wie ich?
Genau, es hat die feinen Fasern, die dort abstehen ins Rad gezogen, ist ja eigentlich auch klar, dass sowas passiert. Ich habe letzens ein Stofffädchen dort "raushängen" sehen...also kann man das mit 98% annehmen.
Deswegen trage ich keine Handschuhe mehr, sondern nehme nurnoch so taschenwärmer mit. Oder trage nur an einer hand den handschuh. Ich würde mir was aus Neopren oder aus dem Stoff, aus dem Tauchanzüge gemacht sind, suchen ;) . Das sollte nicht fusseln.

@ThommyX

Viel Spass mit der Linse und immer gut behandeln ;) Hast du dir neu gekauft oder?

Bei mir dauerts wieder ewig mit DHL, der Status vom 19ten hat sich immer noch nich geändert bis heute, arg!! Hätte meins heute auch scho haben können aber nein, bestimmt dauerts wieder bis nächste Woche :(

Was macht das sigma 10-20mm objektiv jetzt besser als mein pentax kitobjektiv?weniger randabschaattung und verzerrung?die lichtstärke ist ja die selbe...

Danke, sicher doch :) Ja, hab ich neu bestellt.
Den Lieferstatus von DHL kannst du vergessen, denn bei mir steht immer noch dass es auf dem Weg zum Zustellpaketzentrum ist (Stand vom Dienstag). Die haben anscheinend techn. Probleme mit der Erfassung
@curryking: was hast du denn für ein Kitobjektiv?

Zuletzt bearbeitet:
Naja net immer. Am Dienstag hab ich auch ein Paket losgeschickt und im Status steht, dass es zum Empfänger geht - demensprechend müsste es scho angekommen sein...

Naja wie dem auch sei, Vorfreude ist die schönste Freude :)

Zum Fotografieren taugliche Handschuhe lassen sich doch ganz einfach selber herstellen :)

Ich hab mir ein paar günstige gekauft, die warm halten und hab dann einfach den Zeigefinger und Daumen an den Fingerspitzen einmal quer eingeschnitten. Hält immer noch schön warm und bei Bedarf steckt man halt die Fingerspitze raus. Alles andere war mir irgendwie zu sperrig bzw ich hab dann oft schon ausgelöst obwohl ichs gar nicht wollte :d

Ich hab das heute mal mit so nem Sack als Stativ probiert und bin echt zufrieden damit, schonwieder Geld für neue Optiken gespart. :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh