DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die SanDisk Ultra und die reicht vollkommen :)

Transcend soll auch gut sein und preiswerter sind sie auch. Viel werden die sich nicht nehmen, eher zu vernachlässigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute, ich habe ein problem mit meiner eos 400d unter windows vista home premium. Es wird immer nach dem treiber gesucht, jedoch gibt es keinen oder es wird keiner gefunden. EOS Utility 2.2 hab ich auch installiert. Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.
Warum verbindest du deine 400D mit dem Computer? Einen Kameratreiber für Vista gibt es AFAIK im Moment noch nicht, nur das RAW-Import PlugIn (Download). Falls du nur Bilder übertragen willst, ist es wahrscheinlich einfacher einen Cardreader zu verwenden.

Das ist ein Bug von Vista. Kann jederzeit auftreten und dann wird für alle USB-Geräte, die vor dem Punkt X noch nicht am PC angeschlossen waren ein Treiber verlangt, auch für Kartenleser etc. Egal welchen Treiber man dann nimmt, misslingt die Installation. Das lässt sich manchmal durch löschen irgendwelcher Cache Dateien im INF-Verzeichnis von Windows lösen. Musst mal bei Google suchen

Ich habe das Problem das ein kleiner Partikel auf die Mattscheibe gekommen ist.Ich kann ihn auch erkennen mit dem Auge, verdammt kleiner Punkt. Nur durch den Sucher stört er mich.

Wie kann ich die Mattscheibe am besten reinigen? Einen Blasebalg will ich nicht nehmen, da dadurch nur der Staub herumgewirbelt wird.

Über Google konnte ich was mit einem Nylonpinsel erfahren den man statisch leicht auflädt damit die Partikel hängen bleiben. Ist das eine Variante die ich problemlos anwenden kann?

Also ich nehm bei sowas immer den Blasebalg...

Pinsel hört sich allerdings auch gut an.

Man sollte einfach alle Reinigungsmethoden vermeiden, bei denen man Druck auf die Mattscheibe ausübt. Denn durch die feine Strukturierung kommen da ganz schnell Macken/Kratzer rein.

Und der Blasebalg ist da ausreichend? Ich will nicht das dann auf dem Sensor sich was ablagert. Wobei die Sensorreinigung da auch helfen sollte.

Wie hält man die Kamera? Bajonett nach unten und dann reinblasen?

Der Sensor ist ja in dem Moment durch den Spiegel und den Verschluss relativ gut geschützt.

Bajonett nach unten und dann reinblasen ja, so würde ich das auch machen.

Ich probiere immer erst mit den Blasebalg, den Staub wegzupusten. Erst wenn das nicht klappt würde ich "nicht-berührungslose Reinigungsmethoden" benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm bei sowas immer den Blasebalg...

du scheinst kein glasprisma zu haben...da klebt der herumgewirbelte Staub eines Blasebalges wunderbar dran. Also das nicht benutzten. und wie schon gesagt, wirbelt er alles auf, was u.U. zu einer verschlechterung sogar noch führen kann.

Da werd ich wohl doch einen Pinsel zu benutzen. Gibt es da bestimmte die es nicht sein dürfen? Reichen normale Pinsel aus mit feinen Häärchen?

du scheinst kein glasprisma zu haben
Richtig :d

Dann bleibt wohl nur noch der Pinsel.

Aber schön vorsichtig sein; ich bin zwar eigentlich nicht zimperlich was das Reinigen von Foto-Sachen angeht, aber die Mattscheibe meiner Kamera hab ich noch kein einziges mal berührt.
Vor einigen Jahren, als ich noch keine Ahnung davon hatte, hab ich nämlich die Mattscheibe von einer alten manuellen Minolta gereingt. Schön mit Q-Tipps, Reinigungsflüssigkeit und so. :fresse:
Das sah dann ungefähr so aus:

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 104
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 108
Gibt es da bestimmte die es nicht sein dürfen? Reichen normale Pinsel aus mit feinen Häärchen?
Auf keinen Fall mit einem normalen Pinsel auf der Mattscheibe rumschmieren, diese sind ölhaltig!

Entweder im Fachhandel spezielles Zubehör für die Reinigung kaufen, oder das ganze bleiben lassen. Hier um Forum haben sich schon User den Staub mit einem Blasebalg vom Sensor quer durch die halbe Kamera auf Mattscheibe und in den Sucher gepustet... eine verölte und verkratzte Mattscheibe muss nicht auch noch dazu kommen.

:wink:

Sagt mal, wie kann ich verhindern, dass durch den Spiegelschalg bei meiner EOS 400D bei Langzeitbelichtungen (trotz Stativ) Verwackler auftreten?

Kann ich den Batteriegriff für die Canon auch von einem Fremdhersteller nehmen, wie zum Beispiel Ansmann?

Ich hatte dir das schonmal in ICQ erklärt ;) Google mal nach Spiegelvorauslösung und schlag in deinem Handbuch mal unter "Spiegelverriegelung" nach, dazu noch der Timer und schon ist das Thema verwackelte Fotos durch Spiegelschlag erledigt ;)

edit: Okay, das nächste Mal aktualisiere ich meine Tabs bevor ich poste. Aber dreimal hält besser...

wenn mi jetzt noch wer sagen könnte, wie ich Bilder "begradige" ist Weihnachten gerettet :)
Du hast leider nicht dazu geschrieben welche Software du nutzt...

Wenn du Verzeichnungen entfernen willst, dafür gibt es zum Bespiel das in Photoshop integrierte Lens Correction Plugin (Filter > Distort > Lens Correction). Eine Alternative ohne Photoshop wäre PTLens, gibt es als Testversion hier oder DXO Optics Pro. Wenn du ein schiefes Bild neu ausrichten willst, dann gibt es beim Import aus RAW die Möglichkeit einen neuen Horizont zu zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Sagt mal, wie kann ich verhindern, dass durch den Spiegelschalg bei meiner EOS 400D bei Langzeitbelichtungen (trotz Stativ) Verwackler auftreten?

Kann ich den Batteriegriff für die Canon auch von einem Fremdhersteller nehmen, wie zum Beispiel Ansmann?
Ab wann ist's für dich eine "Langzeitbelichtung"?

Ab etwa 3 Sekunden macht SVA im Prinzip keinen Sinn mehr. Wenn da noch deutliche Unschärfen sichtbar sind, rühren die woanders her.

Photoshop benutze ich. Und ich meine keine Verzeichnungen sondern ein schiefes Bild :)
Dann entweder beim RAW-Import mit dem entsprechenden Werkzeug aus der Werkzeugleiste (direkt neben dem Croptool) oder in Photoshop selbst per Rotate Canvas (in Image > Rotate Canvas > Arbitrary).

SVA = Spiegelvorauslösung

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder zur späten Stunde etwas dazu gelernt :)

Absolut nützlich für die Ultraweitwinkelaufnahmen - danke emissary :wink:

SVA=Spiegelvorauslösung ^^

Kann mir einer verraten, ob ich dieses Nikon Objektiv an meiner Oly 510 nutzen kann...wenn ja, wie? Hab ich heute geschenkt bekommen und da ich bisher keine Ahnung von Objektiven und deren Nutzung an Fremd-Bodys habe, frage ich mal euch :)

€dit...SVA...hab mich letztens auch schon gefragt was das bedeutet...thx emi :d

Ne glaube Nikon und Olympus haben verschiedene Anschlüsse, das wird nichts. Das kannste mir geben ;) :)

Adapterringe (sind doch dafür gedacht, oder?) von 58 auf 52mm bringen dann auch nichts? Verkaufen war mein zweiter Gedanke...fotografieren würd' ich aber trotzdem mal gern mit dem :)

Du bräuchtest, um das Objektiv an einer E-510 verwenden zu können einen Nikon-Bajonett auf Four-Thirds Adapter, da die Olympus ein Four-Thirds Bajonett besitzt. Die Adapter gibt es in unterschiedlichen Qualitäten ab 20 Euro bei eBay zu kaufen. Du hast dann aber weder Autofokus, noch Blendenverstellung über die Kamera. Ich nehme mal an, das Objektiv hat einen Blendenring, das kann ich auf dem Foto nicht ganz eindeutig erkennen - wenn nicht, spar dir das Geld für den Adapter gleich ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh