DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nen Nikkor 50mm f1.8 würd ich auch mal gern geschenkt bekommen :fresse: Aber dann bitte fürs K-Bajonett ;)

Ich denke mal, das das Objektiv nen Blendenring hat und sich der Kauf des Adapterrings durchaus lohnen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gleich geh ich mir mein Tamron 17-50F2,8 abholen :) juhu
Ich überlege gerade noch ob ich mir das Teil selber untern Baum legen soll :d, ist zwar irgendwie arm aber das wollte ich schon immermal machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage...

Ich hab ein Teleskop und wollte jetzt mal fragen, ob es mit ner Pentax K100D Super möglich ist, irgendwie durch das Tele Fotos zu machen? Für meine Kompaktcam find ich in der Bucht genug Adapter...

Thx für die Antworten

Und @ all: Frohe Weihnachten ;)

Hat hier wer ausgiebige Erfahrungen mit internen Blitzen?

Irgendwie scheinen die Dinger von niemandem benutzt zu werden...

Morgen soll ich eine kleine Menschengruppe (~10 Personen) zusammen und einzeln knipsen. Auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse und in Ermangelung eines externen Blitzes, möcht ich's mit dem Internen versuchen.

Habt ihr andere Tips, außer einem Stück Papier vor dem Blitz?

Gruß,
Niclas

Auf keinen Fall mit einem normalen Pinsel auf der Mattscheibe rumschmieren, diese sind ölhaltig!

Entweder im Fachhandel spezielles Zubehör für die Reinigung kaufen, oder das ganze bleiben lassen. Hier um Forum haben sich schon User den Staub mit einem Blasebalg vom Sensor quer durch die halbe Kamera auf Mattscheibe und in den Sucher gepustet... eine verölte und verkratzte Mattscheibe muss nicht auch noch dazu kommen.
Ich hab von nem Nylonpinsel gelesen. Auch wenn es nicht die Lösung ist, die man nutzen sollte. Der Nylonpinsel war auch etwas teurer und wurde vorher ausgiebig gereinigt...
Also ich muss Emi Recht geben: NIEMALS auf der Mattscheibe rumstreichen oder rumblasen. das macht alles nur noch schlimmer...
Also nen Nikkor 50mm f1.8 würd ich auch mal gern geschenkt bekommen :fresse: Aber dann bitte fürs K-Bajonett ;)

Ich denke mal, das das Objektiv nen Blendenring hat und sich der Kauf des Adapterrings durchaus lohnen würde.
Kauf dir doch ein SMC-A 50/1,7. Die sind auch gut. Nur halt MF ;)
Zu dem nikkor: das wird dir nix bringen. Da, wie schon gesagt, du ein 4/3 Bajonett hast, und kein Nikon. Verkauf das nikkor und kauf dir dafür ein Objektiv für 4/3.

Ich hab ein Teleskop und wollte jetzt mal fragen, ob es mit ner Pentax K100D Super möglich ist, irgendwie durch das Tele Fotos zu machen? Für meine Kompaktcam find ich in der Bucht genug Adapter...

Thx für die Antworten
was ist das denn für ein Anschluss an dem Teloskop? Du brauchst dann einen Teloskop -> Pentax K-Bajonett anschluss adapter.

hmm als 10 Personen das wird schön recht hart werden für den kleinen Blitz^^
Bei einer Person und ein bischen Geschick kann man auch ganz gute Sache machen aber bei größeren Räumen wirst du wohl nicht so zufrieden sein.
DU kannst aber ne Menge über die Blitzleistung im Menü einstellen.

Also ich kann nur sagen, dass du die internen Blitze von der Kamera vergessen kannst... Zum fotografieren von Menschengruppen kannste es eh knicken, da bekommt man mit Zoomobjektiven (bei Festbrennweiten könnte es klappen) immer Abschattungen vom Bildrand und das Bild kannste getrost in die Tonne kloppen.
Es führt eben kein Weg vorbei an einen externen Blitz inkl. Bouncern

Thx für die Antworten

Und @ all: Frohe Weihnachten ;)

Salut. Also wenn dein Teleskop am Okularauszug ein T2-Gewinde hat lässt sich das ohne Große Probleme bewerkstellingen (wenn da ein Gewinde ist wird es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit T2 sein). Dann brauchst du einen "Pentax-Bajonett" auf T2 Adapter und am besten noch T2-Distanzringe. Letztere kommen an den Okularauszug bis das Okular in den Ringen verschwindet und dann die Kamera dahinter. Natürlich kannst du dir auch einfach was basteln, davon würde ich aber eher abraten - der Kamera und dem Teleskop zuliebe.

Wenn du kein T2-Gewinde am Okularauszug hast wirst du dich mit einer "Digiklemme" anfreunden müssen, z.B. von http://teleskop-service.de/ Ist ein sehr netter Laden. Wenn du denen mal eine Mail schickst von wegen "Was brauche ich um eine Pentax K100D an mein Teleskop XYZ zu schnallen" werden die dich da auch gut beraten. Wobei die Lösung mit T2-Adapter und Ringen sicher das beste ist.

Alternativ kannst du auch mit einer Digiklemme das Objektiv an der Kamera lassen und so ans Okular fahren. Damit hast du dann zwar - ohne andere Okulare kaufen zu müssen - eine weitere (und ggf. variable ) Vergrößerung, das hat aber bei Objektiven mit "(D)SLR-Durchmessern" meistens mehr Nach- als Vorteile. Bei Kompaktknipsen sieht das schon wieder anders aus ...

Noch Fragen? Her damit. ;)

*e* T2 Adapter für Pentax gäbe es z.B. hier: http://www.riccos-camera.de/product_info.php/products_id/2057

Zuletzt bearbeitet:
Aber vergiss die Zwischenringe nicht. Wenn du Pech hast ragt das Okular sonst so weit in die Kamera hinein, dass du entweder nicht fokussieren kannst oder sogar der Spiegel berührt wird.

Als am besten Augenmuschel vom Okular ab und Zwischenringe besorgen, so dass das Okular möglichst genau darin "verschwindet". :)

öhm... ja... also nen T2 hats leider ned... is halt doch son relativ altes von irgend nem discounter damals ^^ (ich hab mich damals gefreut wien schnitzel ^^)

Aber thx für den Shop... werd mich da mal umschaun ;)

€: hab jetzt bissl geschaut... ich glaub mit dem billig Tele kann ich das mal knicken ^^ Da leg ich das Geld lieber mal in n schönes Tele-Objektiv an ;)

Trotzdem THX fürs schaun!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lichtstärke wär mir in dem Fall relativ... egal ^^ Das Tele hat eh eine derbe Lichtstärke...

Ich glaub... ich spar einfach auf n schönes Tele ^^

Wenn ich schon am fragen bin ^^ was ist von sowas zu halten? Ein Manuelles 205mm Tele hätt ich ja ^^

Nicht viel - da gehen dir mal schnell zwei Blenden flöten :haha: also wenn du ein weniger lichtstarkes "Suppen"-Zoom hast , das heißt du darfst bei "schlechtem" Wetter oder Dämemrung immer mit Stativ rumeiern :lol: kauf dir lieber ein manuelles 100-300mm ;)

Mist zweiter :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon am fragen bin ^^ was ist von sowas zu halten? Ein Manuelles 205mm Tele hätt ich ja ^^

Mh...von der wirklich bekannten "High Definition" hinterhoffirma in den USA hergestellt :lol: . schau doch mal den hier an: Pentax 1,7 AF. Der wird zwar "etwas" mehr kosten, hat dafür aber qualität und beseitzt nen AF. Heist: du kannst deine manuellen optiken auch mit AF dann betreiben (vorfokussieren nicht ausgeschlossen, da die Linsen im TK nicht so nen großen Bereich abdecken können). Den rest macht dann der AF ;)

Kostet ja auch fast nichts :fresse: Gegen MF hab ich nichts :)
is vergleichsweise, für die Leistung, die man bekommt, sehr günstig. Bekommt man schon für ~70-90€
da wird das scharf, was ICH will :fresse:

dann beherrschst du den AF nicht. Wozu hat die K100D auch so viele, gut angeordnete, AF-Felder? Bei mir steht das gute Stück die ganze zeit auf SEL. dann kann ich mit dem Kreuz auswählen, was ich scharf haben will. Und erzähl mir nicht, dass du Anhand der kleinen matthscheibe erkennen kannst, ob was 100ig scharf ist. da muss ja dann wieder die schärfefalle ran. und die wird ja von den AF sensoren bestimmt...teufelskreis :d

Hm dacht' mir schon, dass ich mit dem Ding nicht sonderlich viel werd'...

Dann heißt's wohl doch 50/1.8er und ISO800. :fresse:

dann beherrschst du den AF nicht. Wozu hat die K100D auch so viele, gut angeordnete, AF-Felder? Bei mir steht das gute Stück die ganze zeit auf SEL. dann kann ich mit dem Kreuz auswählen, was ich scharf haben will. Und erzähl mir nicht, dass du Anhand der kleinen matthscheibe erkennen kannst, ob was 100ig scharf ist. da muss ja dann wieder die schärfefalle ran. und die wird ja von den AF sensoren bestimmt...teufelskreis :d

Wenn das Objektiv AF kann, dann nehm ich ihn auch her :P
AAAAber... zeig mir mal, wie ich das bei den alten Objektiven mach ^^

Hm dacht' mir schon, dass ich mit dem Ding nicht sonderlich viel werd'...

Dann heißt's wohl doch 50/1.8er und ISO800. :fresse:

da musst du schon wieder aufpassen, dass du auch alle scharf abbildest. die tiefenschärfe ist ja nicht sonderlich groß @50mm@f1.8. in geschlossen räumen wirst du wahrscheinlich doch eher dicht dran sein. von daher muss man da echt höllisch aufpassen.
ich bevorzuge aber so oder so eher bilder bei iso 1600 oder noch höher(auch wenn sie ohne ende rauschen) als fotos mit blitz. die stimmung leidet halt doch immer unter dem blitz. dabei nenne ich einen guten externen blitz mein eigen.
außerdem finde ich das rauschen nicht unbedingt störend, eher im gegenteil.

:)

Ob iso 800 ausreicht, sei mal dahingestellt... Wie gesagt, am besten wäre ein externer Blitz. Was für ein Body hast du zur Verfügung? Ich würde sagen bei kleinen Gruppen wie z.b. 2 Menschen kann man den internen Blitz schon mal missbrauchen - zumindest sehe ich das immer bei Party Fotografen in der Disse :fresse:

Sagt mal hat wer von euch Probs mit der CashBack Aktion von Canon? Habe mich soeben erfolgreich registriert und möchte gerne den Antrag ausdrucken.
Allerdings ist da 1 Seite fast 500kb gross?! Mein Drucker meldet immer Warteschlange und streikt schon seit 20min rum arg! Irgendwas passt das doch net?!

Kannst du das Dokument nicht erstmal als pdf speichern ? Bei mir gabs beim ersten Versuch auch Probleme, ich hab es dann erstmal als pdf gesichert und dann funktionierte der Druck ohne Probleme.

Öh du meinst rechtsklick und dann save as pdf? KA hab sowas noch nicht gemacht *g*

edit: Hab versucht die dateiendung umzubennen und es klappt. Allerdings kann der reader die datei net öffnen :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh