@Furzklon
also, ich kann das 35mm f1.4 L nur wärmstens empfehlen. allerdings glaube ich nicht, dass du das 50er noch groß nutzen wirst, wenn du das 35er hast.
sie liegen brennweiten technisch zu dicht beieinander. außerdem spielt das 35er in eine anderen liga. das merkt man recht schnell und deswegen tut man sich schwer, etwas zu verwenden, was zwar auch gut ist aber nicht die gewohnten ergebnise liefert. zumindest geht es mir immer so.
ich selbst nutze das 35er an einer 30D. dort macht sie eine sehr gute figur und ist zu meinem immerdrauf geworden. die bildqualli ist @ f1.4 schon sehr gut. ich habe mir diese objektiv extra gekauft um auch mal f1.4 nutzen zu können ohne dass nur die nasenspitze scharf ist.
die 24er fb wollte ich mir auch zuerst kaufen aber ich habe dann doch abstand genommen, da sie bildtechnisch nicht an das 35er dran kommt aber genau das gleiche kostet. außerdem sind 24mm an einer crop nicht so wirklich das ware. 24mm an ff werden mit sichhereih häufiger mal verwendet aber bei solchen brennweiten muss man schon wieder an die typischen ww verzerrungen denken. menschen mit der 24er fb zu fotografieren ist nicht unbedingt sinnvoll, wenn man sich weiterhin gut mit ihnen verstehen möchte.
das schöne an der 35er fb ist die geringe naheinstellgrenze von ca 30cm(ab sensor). diese kleinigkeit, zusammen mit f1.4 macht die linse sehr vielseitig. ich selbst habe als anschlussbreinweite dann das 85er f1.8(das war übrigens mein einstiegsdroge in die FB welt) welches mir auch sehr viel freude macht. es ist aber leider viel zu oft zu lang.....
ich habe jetzt an weihnachten alles mit der 35er FB fotografiert. ich habe mich fast nur zwischen f1.4-f2 bewegt. es ist einfach toll was mit der linse möglich ist. je länger ich sie habe, um so mehr liebe ich sie. allerdings muss ich auch auf einen riesen großen nachteil hinweisen. seit dem ich die 35er fb habe, bin ich versaut. mein vormals so geliebter uww zoom will mir nicht mehr so recht freude machen. gute FB´s versauen einen nur.
wenn das geld da ist, dann würde ich mir die kaufen.
übrigens ist das bokeh auch sehr scön und erzeugt auch wunderbare licht kringelchen, die von so einigen hier ja sehr geschätz werden. nur konnt ich das noch nicht zeigen, weil da immer menschen mit drauf sind.
so, ich habe fertig.