DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Furzklon

also, ich kann das 35mm f1.4 L nur wärmstens empfehlen. allerdings glaube ich nicht, dass du das 50er noch groß nutzen wirst, wenn du das 35er hast. :d
sie liegen brennweiten technisch zu dicht beieinander. außerdem spielt das 35er in eine anderen liga. das merkt man recht schnell und deswegen tut man sich schwer, etwas zu verwenden, was zwar auch gut ist aber nicht die gewohnten ergebnise liefert. zumindest geht es mir immer so.
ich selbst nutze das 35er an einer 30D. dort macht sie eine sehr gute figur und ist zu meinem immerdrauf geworden. die bildqualli ist @ f1.4 schon sehr gut. ich habe mir diese objektiv extra gekauft um auch mal f1.4 nutzen zu können ohne dass nur die nasenspitze scharf ist. :haha:
die 24er fb wollte ich mir auch zuerst kaufen aber ich habe dann doch abstand genommen, da sie bildtechnisch nicht an das 35er dran kommt aber genau das
gleiche kostet. außerdem sind 24mm an einer crop nicht so wirklich das ware. 24mm an ff werden mit sichhereih häufiger mal verwendet aber bei solchen brennweiten muss man schon wieder an die typischen ww verzerrungen denken. menschen mit der 24er fb zu fotografieren ist nicht unbedingt sinnvoll, wenn man sich weiterhin gut mit ihnen verstehen möchte. :haha:

das schöne an der 35er fb ist die geringe naheinstellgrenze von ca 30cm(ab sensor). diese kleinigkeit, zusammen mit f1.4 macht die linse sehr vielseitig. ich selbst habe als anschlussbreinweite dann das 85er f1.8(das war übrigens mein einstiegsdroge in die FB welt) welches mir auch sehr viel freude macht. es ist aber leider viel zu oft zu lang.....

ich habe jetzt an weihnachten alles mit der 35er FB fotografiert. ich habe mich fast nur zwischen f1.4-f2 bewegt. es ist einfach toll was mit der linse möglich ist. je länger ich sie habe, um so mehr liebe ich sie. allerdings muss ich auch auf einen riesen großen nachteil hinweisen. seit dem ich die 35er fb habe, bin ich versaut. mein vormals so geliebter uww zoom will mir nicht mehr so recht freude machen. gute FB´s versauen einen nur. :fresse:
wenn das geld da ist, dann würde ich mir die kaufen.
übrigens ist das bokeh auch sehr scön und erzeugt auch wunderbare licht kringelchen, die von so einigen hier ja sehr geschätz werden. nur konnt ich das noch nicht zeigen, weil da immer menschen mit drauf sind.

so, ich habe fertig. :haha:

ich bin beeindruckt und eigentlich schon überzeugt :cool:

habe heute den ganzen nachmittag nachgedacht, und war schon ziemlich sicher, dass es das 35er wird, bevor ich hummels "hymne" :bigok: auf das 35/2,4 L gelesen habe;

das ist auf jeden fall flexibler; und das erst etwa 2 Wochen alte 50er werd ich wieder verkaufen; die lichtbedingungen unter denen es noch klasse bilder lieferte, könnte man vielleicht noch nicht ganz suchterzeugend nennen; aber sie hat unheimlich viel freude versprüht und nach mehr verlangt :stupid: :coolblue:

cashback und verkauf der alten linse machts mir eigentlich recht schmackhaft zum 35mm/1,4 L zu greifen.

@mcgizmo: auf deinen beiden bildern ist oben links ein fleck; ist dies bokeh oder dreck auf sensor oder linse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isopropanol kann aber üble Schlieren verursachen, wäre Aceton nicht geeigneter, oder ist das zu aggressiv?

Wie gesagt, deshalb mit dest. Wasser mischen, dann kann man das mit den Schlieren recht gut umgehen. Aceton würde ich nicht nehmen, das ist wie du schon sagst 1. ein sehr aggressives Lösungsmittel und 2.bekommt man davon gut Kopfschmerzen :fresse:

Also die Mischung mit dest. Wasser führt zu weissen Schlieren, die viel besch... wieder wegzubekommen sind. Auch wenn es nicht so flüchtig ist. Ich nutze Isoprop und bin dann recht zügig damit über den Sensor. Viel sauberer als die Mischung mit dest. Wasser.

Warum eigentlich kein Ethanol? Das sollte ein guter Kompromiß sein und kostet fast nix...

weil Ethanol besteuert wird ^^ Geht eigentlich mit fast jedem hochprozentigen Alkohol, Isopropanol ist halt imho ungenießbar.

Ich werde mir heute mal eine Dose "Druckluft" besorgen, die man normalerweise zur Reinigung der PC-Tastatur verwendet. Damit könnte es auch gehen oder gibt es dazu andere Meinungen?

um himmels willen, bloß nicht!!! damit kannst du dir den ganzen sensor versauen!!

Durch den Staub der damit im Gehäuse aufgewirbelt wird?

nein, das ist nicht das problem. es können ölartige treibmittel mit aus der druckluftdose kommen(es kommen sogar ziemlich sicher welche mit). dann ist sense mit schlieren frei und du musst nachher deinen sensor richtig schrubben damit der wieder sauber wird.

wenn du deinen sensor abpusten willst, dann nimm einen Blasebalg der extra dafür ist!!

durch das flüssige Gas welches gelegentlich eben auch mal als Flüssigkeit rausgeschoßen kommt. Wenn man Pech hat mit irgendwelchen schmierigen Zusätzen....
da war Hummel wohl schneller ^^

Musste ja gestern nun auch zum ersten Mal Staub vom Sensor bringen. Blasebalg hat ganz ausgezeichnet funktioniert, kann ich nur empfehlen. ;)

nein, das ist nicht das problem. es können ölartige treibmittel mit aus der druckluftdose kommen(es kommen sogar ziemlich sicher welche mit). dann ist sense mit schlieren frei und du musst nachher deinen sensor richtig schrubben damit der wieder sauber wird.

wenn du deinen sensor abpusten willst, dann nimm einen Blasebalg der extra dafür ist!!

Es gibt extra Druckluft zur Reinigung von Sensoren.
Habe ich auch benutzt und hat bestens funktioniert.
Mal schaun, ob ich finde, welches das war^^

€:
Found it^^
http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=819

Ja, dann kommt eis raus xD
Also, falls man mal iwas eineisen will xD
Ne, aber man kann ja die Kamera neigen.
Das klappt schon ;)

Hatte ja hier mal gefragt wegen Staub losbekommen von der Mattscheibe.
Hab mir heute einfach mal einen Blasebalg geholt und den benutzt. Nun ist die Mattscheibe wieder frei und ich bin glücklich:)

Danach noch paar mal die Sensorreinigung arbeiten lassen um etwaige Staubpartikel durch die aufgewirbelte Luft wieder zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe es nun doch gemacht. ich konnte einfach nicht widerstehen......

Ich habe mir eine 5D bestellt :heul: :d

:haha:

Glückwunsch und schonmal viel Spass damit :bigok: Haben dich die 200€ CashBack, die du dir nur noch Heute und Morgen sichern kannst zu der spontanen Entscheidung gebracht ?

Glückwunsch Hummmel :)

Spiele auch mit den Gedanken mir eine 5D zuzulegen :fresse:

Bin dann auf dein Review gespannt

Ja, viel Spass mit dem Schätzchen! ;)

Ralf, wie geht´s dir mit deiner 1D MIII ? Im DSLR-Forum schimpfen so viele 350D-Besitzer über die Probleme einer 1D MIII, mir wäre da ein Erfahrungsbericht eines wirklichen Besitzers lieber :)

Hmm ... wer benutzt hier eigentlich Nikon? Gibt es vll. jemanden der mir was zum Nikkor AF 300mm f/4 (nicht das neue AF-S) sagen kann?

Naja, Canon halt ...

j/k :fresse:

Glückwunsch und viel Spaß damit, muss ja ein feines Gerät sein.

naja, bessere bilder macht man damit nicht aber der große sucher ist schon eine feine sache und kommt meiner fotografiergewohnheit sehr entgegen. 12,8 megapixel und FF sind natürlich auch was feines, vor allem, da ich mich doch bevorzugt im ww bereich bewege. also, eine crop cam ist eigentlich verkehrt für mich.

Glückwunsch und schonmal viel Spass damit :bigok: Haben dich die 200€ CashBack, die du dir nur noch Heute und Morgen sichern kannst zu der spontanen Entscheidung gebracht ?

jup, genau die 200,- euro cash back wollte ich unbedingt noch mitnehmen. noch mal wird es cashback für die kamera bestimmt nicht geben. ich rechen eigentlich fest damit, dass es ab dem 24.1 den Nachfolger gibt. wenn der nun auch "nur" 1500,- kostet, dann beiße ich mich allerdings in den arsch. :haha:

Der Nachfolger wird sicher über 1500€ liegen, da mach dir mal keine Sorgen :haha:

Der Sucher der 5D ist einfach klasse, vorallem mit so lichtstarken Ojektiven wie dem 35/1.4.

Ahhhhh Fokustest :fresse:

Der nächste kommt dann mit Schraubentests an :d und dann gibts Mond und Münzbilder *lauft*
ich hab noch ein paar auf lager :teufel:
Hatte ja hier mal gefragt wegen Staub losbekommen von der Mattscheibe.
Hab mir heute einfach mal einen Blasebalg geholt und den benutzt. Nun ist die Mattscheibe wieder frei und ich bin glücklich:)
Sorry, aber einen Blasebalg können wirklich nur welche mit Spieglsucher nutzten. Da macht das vlt. nicht ganz so viel aus! Jedoch gnade euch Gott, wenn ihr euch eine 40D oder eine andere Cam mit Penta-Prism kauft. Dann werdet ihr innerhalb weniger Sec. ein paar süße kleine Staubfizelchen im Sucher haben. Die wird man nie wieder raus bekommen...(außer vom Service ;) )
aber sowas ist der mehrzahl der hierigen canonen nutzter egal, weil mans ja nicht anders kennt :haha: In meinen Augen ist wirklich nur ne Nassreinigung mit entsprechenden dafür vorgesehenen Lösungsmitteln geeignet, alles andere kann man sich wirklich sparen. schon alleine der Nerven wegen ;)

Glückwunsch Hummel und viel Spaß damit :d ich bin sehr gespannt auf die ersten Bilder :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh