DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit gestern habe ich ordentlich Staub auf dem Sensor. Wie bekomme ich das wieder vernünftig weg?

Die Sensor-Reinigung der Canon EOS 400D scheint dafür jedenfalls unzureichend zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Froheweihnachten auchmal von mir an dieser Stelle!!

Ich hab ja nun seit Montag mein Tamron 17-50mm f 2.8, ich bin von dem Ding wirklich sehr beeindruckt und bereue es eigentlich nicht die 350€ ausgegeben zu haben. Ich möchte die Linse trotzdem mal auf Herz und Nieren prüfen, welche Prozeduren kann ich also ausführen um zu testen ob der Focus exakt sitzt und ob die Linse Bildtechnisch auch in einem einwandfreien Zustand ist.
Gibt es in dieser Richtung vielleich Anleitungen wie man am besten und gezieltesten vorgeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kumpel macht das immer mit einer Zeitung die er auf einen Tisch legt und dann mit verschiedenen Blenden und Focusfelder auf die Zeitung fotografiert. Bei Schrift sieht man halt sehr schnell Unschärfe.
Man muss sich halt notieren wie die Einstellungen waren beim jeweiligen Bild und wo der Focus saß.

Auch von mir nochmal Frohe Weihnachten...

@lilebror: Du brauchst auf jedenfall ein stabiles Stativ und am besten Funkfernauslöser noch mit dazu. Die Idee mit der Zeitung ist nicht schlecht. Poste dann die Ergebnisse, wenn du fertig bist - würde mich selber interessieren.

Staub

Hat hier keiner ein Problem mit Staub auf dem Sensor und kann mir sagen, wie er das Problem löst?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, darunter einiges an "Spezialmitteln" (Discofilm und so Zeugs). Bisher habe ich aber gelesen, dass ein einfacher Blasebalg normalerweise gut genug funktioniert - sofern der Staub nicht "klebt".

Seit gestern habe ich ordentlich Staub auf dem Sensor. Wie bekomme ich das wieder vernünftig weg?

Die Sensor-Reinigung der Canon EOS 400D scheint dafür jedenfalls unzureichend zu sein.

Pff...Heulsuse...

DAS ist Sensordreck:

klick

:heul:

Das ist ein 100%-Ausschnitt...so sieht mein Sensor an ein paar Stellen aus. :(

An meiner EOS 350D hatte ich auch deutlich mehr Staub. Allerdings gab es dort auch noch keine Sensor-Reinigung...

Das "witzige" ist, dass das von jetzt auch gleich kam. Ist mir immer noch rätselhaft, woher das plötzlich kam, da ich keinen Objektivwechsel durchgeführt hatte. Ein Bild vorher war noch alles in bester Ordnung. Oder liegt es daran, dass ich die größte Blende gewählt hatte (vorher 9, dann 32)??

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Sensorflecken werden erst bei kleiner Blende (also große Blendenzahl) sichtbar. Daran kann's liegen.

Das Gestrüpp auf meinem Sensor sieht man übrigens auch bei Offenblende. :heul:

Lässt Du den Staub rausrechnen? Das soll ja per Software möglich sein (zumindest bei den Canon-Modellen). Ich habe das leider noch nie probiert.

bisschen Alkohol und QTipps und dann geht das wieder :fresse: mein Sensor war mal voll mit Spucke als ich im vollen Zustand reinpusten wollte :lol:

Am besten in das Geschäft gehen und die 2 Wunschkadidaten ausgiebig testen! Da hilft auch kein Forum,Zeitschrift etc.
Ausprobieren geht über Studieren :)

Öhm...naja.

Würdest du mir glauben, wenn ich auch einfach sag', die waren plötzlich da? :fresse:

Nein. Also der "kleinere" ist schon eine ganze Weile da - der muss beim Objektivwechsel im Wald entstanden sein.

Das Monster rechts unten dürfte an dem Tag entstanden sein, an dem auch die Aufnahme gemacht wurde. Ich war auf einem kleinen Berg und hab recht häufig die Linsen getauscht. Etwas windig war's natürlich auch.

Da ich in zwei Tagen nach Schweden fahr, hab' ich mich eben mal an die Sensorreinigung getraut. Paar mal mit dem Blasebalg rein, den Spiegel hab' ich etwas abgepinselt und gut ist.
Was da jetzt noch drauf sein sollte, wird weggestempelt. Bums aus. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Focus von meinem Tamron 17-50 F2,8 getestet und für mich sieht das gut aus :)

img222801sq8.jpg

PS: ich habe natürlich mehreremale focusiert aber das Ergebnis war durchweg gut, also Fehlfocus hat es schonmal nicht :)

Der Vignetierungstest wird folgen, da finde ich heute wohl leider keine Zeit mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh Fokustest :fresse:

Der nächste kommt dann mit Schraubentests an :d und dann gibts Mond und Münzbilder *lauft*

Ich habe schon grauenvolle Bilder gesehen, die gemacht wurden, nachdem der Sensor mit Q-Tipps gereinigt wurden... Also davon bin ich "ein wenig" abgeschreckt...

man muss richtig gute Q-Tips benutzen (am besten die aus der Apotheke, die heißen dann auch Q-Tips). Bei den billigen fusselst du alles voll und nicht nur den Sensor sondern auch alles rundherum.

Dann das ganze in eine Flüssigkeit tauchen welche zu ca. 70%-80% aus 100%igen (also eher 99,999%^^) Isopropanol und destiliertem Wasser besteht. Man könnte auch nur Alkohol nehmen aber der verdampft zu schnell und hinterlässt schmieren. Mit ein bisschen Übung geht das Prima und man kann auch nix kaputt machen. Sollte es mal ein wenig zu feucht werden kurz warten und alles ist wieder trocken.

Ich habe bis auf einen Fall noch nie gehört dass dabei was schief ging, das war bei einer 1dm2 - dort hat sich was von dem Sensorschutz gelöst:eek: aber das konnte auch keiner nachvollziehen.

Und wem das nix ist sollte es gar nicht erst mit diesem Plattensaubermachzeug versuchen, wenn das in die Kamera läuft dann viel Spaß :fresse: im Zweifel zur Servicestelle bringen und machen lassen.

So auch wenn mich jetzt die "L" Kollegen belächeln mögen, ich hab grad das 50 1,8 bestellt und freu mich drauf *g*

man muss richtig gute Q-Tips benutzen (am besten die aus der Apotheke, die heißen dann auch Q-Tips). Bei den billigen fusselst du alles voll und nicht nur den Sensor sondern auch alles rundherum.

Dann das ganze in eine Flüssigkeit tauchen welche zu ca. 70%-80% aus 100%igen (also eher 99,999%^^) Isopropanol und destiliertem Wasser besteht. Man könnte auch nur Alkohol nehmen aber der verdampft zu schnell und hinterlässt schmieren. Mit ein bisschen Übung geht das Prima und man kann auch nix kaputt machen. Sollte es mal ein wenig zu feucht werden kurz warten und alles ist wieder trocken.

Ich habe bis auf einen Fall noch nie gehört dass dabei was schief ging, das war bei einer 1dm2 - dort hat sich was von dem Sensorschutz gelöst:eek: aber das konnte auch keiner nachvollziehen.

Und wem das nix ist sollte es gar nicht erst mit diesem Plattensaubermachzeug versuchen, wenn das in die Kamera läuft dann viel Spaß :fresse: im Zweifel zur Servicestelle bringen und machen lassen.

Isopropanol kann aber üble Schlieren verursachen, wäre Aceton nicht geeigneter, oder ist das zu aggressiv?

Studie einer Nase. Oder: was passiert wenn man vor ein Tamron 90mm bei 1:1 noch ein umgedrehtes 50mm 1.8D hält ...

nase1.jpg

nase2.jpg

(beide ungecropt, nur verkleinert)

:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh