DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

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sollte man bei canon kameras die langzeitrauschreduzierung anmachen oder kriegt man eine genauso gute Rauschreduzierung mit Photoshop oder ähnlichem hin?
 
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Die Tage kommt mein neuer Monitor - habe mich bewusst gegen den HP entschieden. Bin gespannt wie er sich schlägt, wenn er das selbe Panel wie sein 23" Bruder hat, bin ich mehr als zufrieden.
 
Bei Nikon wird damit nur das Jpeg rauschreduziert. Wenn man das ausschaltet (Nikon) wird das Bild aufgenommen, anschließend kann man nach wenigen Sekunden weiterknipsen. Drum immer versuchen, nachts mit Raw zu arbeiten.
 
Hat mir einfach nicht gefallen, dann die geteilten Meinungen im dazugehörigen Thread, die Mängel (Brummen, IPS-Glitzern, Ausfälle usw...). Ich geh da lieber auf Nummer sicher, darum der Dell. Habe in einem Review den U2311 gesehen, der hatte solide Kalibrierungswerte. Anfänglich wollte ich den 2209WA, leider war dieser genausoteuer wie der U2211.
 
Warum klein? Ich sitze vor einem 22Zoll, reicht mir vollkommen aus. Vor dem 24er Imac saß ich das ganze Wochenende, war mir eindeutig zu groß bei etwa 50cm Abstand. Und Auflösungstechnisch ist mir das eigentlich egal, nutze momentan 1680px bei 1050er Höhe, jetzt bekomm ich 1080px Höhe, also nicht wirklich viel mehr.

Mein erster Favorit war noch ein 23Zöller, war aber nicht lieferbar.
 
Bei Nikon wird damit nur das Jpeg rauschreduziert. Wenn man das ausschaltet (Nikon) wird das Bild aufgenommen, anschließend kann man nach wenigen Sekunden weiterknipsen. Drum immer versuchen, nachts mit Raw zu arbeiten.

Kann es sein, dass du da was durcheinander wirfst? Bei der Rauschreduzierung bei LZB wird soweit ich weiß nicht rauschreduziert, sondern die Dark Frame Substraction durchgeführt. Also ja... Hotpixel raus und sowas.
Selbst wenn ich in RAW fotografiere führt meine D90 das durch. Belichtungszeit = Dunkelbildabzugzeit, logischerweise.

Von daher hab ich keinen Glauben, dass das was mit der wirklichen Rauschreduzierung zu tun hat.

Bei Canon erfolgt der Dunkelbildabzug auch auf das RAW.

s.o. bei mir genauso.

Hat mir einfach nicht gefallen, dann die geteilten Meinungen im dazugehörigen Thread, die Mängel (Brummen, IPS-Glitzern, Ausfälle usw...). Ich geh da lieber auf Nummer sicher, darum der Dell. Habe in einem Review den U2311 gesehen, der hatte solide Kalibrierungswerte. Anfänglich wollte ich den 2209WA, leider war dieser genausoteuer wie der U2211.

Naja, ob du da jetzt mit dem neuen mehr Glück hast, wirst sehen. Ich habe bei meinem bisher weder ein Fiepen noch ein Brummen (und ich hab wirklich verflucht sensible Ohren), und das IPS Glitzern wurde ja nicht erst mit dem ZR24W "erfunden". Jedes IPS glitzert soweit ich weiß, und da lt Geizhals der Dell auch ein IPS ist, wirst das auch da haben. Mich persönlich stört das Glitzern im Übrigen nicht. Hätte mir niemand gesagt, dass es sowas gibt, hätte ich es vermutlich überhaupt nicht gesehen ô0
 
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Bei Nikon wird damit nur das Jpeg rauschreduziert. Wenn man das ausschaltet (Nikon) wird das Bild aufgenommen, anschließend kann man nach wenigen Sekunden weiterknipsen. Drum immer versuchen, nachts mit Raw zu arbeiten.

Wäre mir jetzt aber neu, dass das nur auf das jpg und nicht auf die RAW-Datei angewendet wird. Zumindest bei mir wird das auch auf die RAW Datei angewendet.
*edit: ich meine natürlich auch den Dunkelbildabzug, nicht die normale Rauschreduzierung.
 
Vielleicht verwechsel cih wirklich was. Ich habe bei mir Langzeitbelichtung deaktiviert, wenn ich ein Bild mit z.B. 60s aufnehme, dauert es im Anschluss etwa 3-5s bis ich das nächste aufnehmen kann. Dieses elende gewarte ging mir immer auf den Keks.

Habs gerade im Handbuch nachgelesen, bezieht sich auf alle Modis und vermutlich auch Raw/Jpeg, steht aber nicht explizit so drin.
 
Vielleicht verwechsel cih wirklich was. Ich habe bei mir Langzeitbelichtung deaktiviert, wenn ich ein Bild mit z.B. 60s aufnehme, dauert es im Anschluss etwa 3-5s bis ich das nächste aufnehmen kann. Dieses elende gewarte ging mir immer auf den Keks.

Habs gerade im Handbuch nachgelesen, bezieht sich auf alle Modis und vermutlich auch Raw/Jpeg, steht aber nicht explizit so drin.

Ne, also das ist definitiv die Dark Frame Substraction, die Hotpixel lokalisiert und rausrechnet. Mit normalem Entrauschen hat das nichts zu tun. Deshalb dauert es auch genau so lange, wie die vorangegangene Aufnahme. Damit die Hotpixel quasi "gleich heiß" werden wie bei der Aufnahme :d
Normales Rausrechnen von Rauschen ist ja letztlich nur 'n Algorithmus, und das würde bei weitem nicht so lange dauern.
 
Gibts bei Adobe nen Trick, wie man im EDU Store bezahlen kann?
Paypal geht leider nicht (weiß Gott warum, Lightroom ist für mich eigentlich schon eine Software) und Lastschrift ist nicht auswählbar. Eine Kreditkarte habe ich momentan leider nicht
 
Hat hier jemand Erfahrungen bzgl. Canon und Deadpixel. Meine neue 550D hat einen dauerhaften weißen Pixel. Ich überlege jetzt ob ich sie zurückschicke (Rückagberecht usw.) oder den Pixel von Canon ausmappen lassen. Auf Bildern wäre der Pixel kein Problem, aber bei Videos stört er mich deutlich.
Macht das Canon im Rahmen der Garantie umsonst und wie lange dauert das im Schnitt?
Danach sollte man ja nichts mehr sehen.
 
So ab demnächst dann etwas mehr Weitwinkel für meine Bessa.
Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 21 mm / F4,0 Color Skopar Pancake II

Bin gespannt :)

@Northwood: Wenn er leuchtet ist es ein Hot kein Dead. Wegen einem einzigen wirst da keine Garantie in Anspruch nehmen können, ist bei den Monitoren (TFTs) ja das gleiche.
Ausmappen kann man auch angeblich selber ganz gut, gibt einiges dazu im Netz (gidf) ;)
 
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Die SLII gibts fast nur für Nikon/Pentax, selten Canon. Sollte afaik problemlos gehen, steht auf der Website auch CPU integriert dabei, denke das bezieht sich auf Nikon (ohne Gewähr meine Aussage ;) )
 
Ja, aber drunter steht dann, dass es als AI-S durchgeht, das widerrum würde z.B. an keiner Nikon >Dxxx gehen. :-(
 
Im Netz habe ich nur Möglichkeiten gefunden bei Bildern den Pixel ausmappen zu lassen. Bei meinem Problem mit dem Video bringt mich das ja nicht weiter.
 
Hab gerade die Trial vom LR3 geladen. Die Final geht wirklich fixer, die erste Beta-Version war dagegen langsam wie Sau... dann denk ich mal, dass demnächst die Edu hier eintrudeln wird.... wie gut das man Studentenfreude hat. ^^
 
Die SLII-Objektive gehen auch an kleinen Nikons. Zumindest beim 58er bin ich mir da sicher.
 
Hab gerade die Trial vom LR3 geladen. Die Final geht wirklich fixer, die erste Beta-Version war dagegen langsam wie Sau... dann denk ich mal, dass demnächst die Edu hier eintrudeln wird.... wie gut das man Studentenfreude hat. ^^

Hm... hat man durch die Edu Edition irgendwelche Nachteile?
 
Jemand Erfahrung mit Nissin Blitzen? Ich will mir 2 Stück Nissin Speedlight Di466 als Slaveblitze mit Bouncern drauf zum stereo-Aufhellen kaufen und finde nicht wirklich brauchbare Rezensionen über die Qualität und Lebensdauer dieser Billigdinger.
 
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