DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine wird hoffentlich auch bald kommen, heute telefonisch bestellt weil der Shop anscheinend momentan Probleme macht.
Morgen Abend ist ne kleine Fototour in Regensburg geplant, mal schauen wies Wetter wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchte jemand zufälligerweise etwas bei cewe-fotobuch bestellen?
hab hier noch nen gutschein über 60Euro, der ende des monats abläuft und ich hab momentan nicht wirklich etwas, wofür ich den benutzen könnte...
derjenige kann sich ja per pn melden ;)

Ja, nämlich den, dass dein Geldbeutel - aufgrund der durch den Edu Preisvorteil nicht ausgegebenen Scheine - etwas schlechter in die Tasche passt :shot:

Der echte Haken liegt imho eher in den Publikationsrechten. Afaik darfst du Fotos, die du mit der Edu Version von LR bearbeitet hast, nicht kommerzell nutzen/verkaufen.

Die Rechtsauslegung von "kommerzeller Nutzung" kann u.U. schon ziemlich heftig sein. So legen manche Anwälte das veröffentlichen von Fotos auf Webseiten die Werbung beeinhalten, als kommerzielle Nutzung aus, da durch die (nun höherwertigen Fotos) mehr Klicks und eine höhere Werbevergütung erreicht wird.

Adobe hat aber mit der neuen Version die Nutzungsrechte wenn ich es richtig mitbekommen habe deutlich gelockert. Ich schau mal ob ich den Artikel noch finde.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich, wenn ein freund (student) was bei LR im EDU Store kauft und mir "vermacht" also schenkt, verkauft what ever.
geht das?

Der echte Haken liegt imho eher in den Publikationsrechten. Afaik darfst du Fotos, die du mit der Edu Version von LR bearbeitet hast, nicht kommerzell nutzen/verkaufen.

Die Rechtsauslegung von "kommerzeller Nutzung" kann u.U. schon ziemlich heftig sein. So legen manche Anwälte das veröffentlichen von Fotos auf Webseiten die Werbung beeinhalten, als kommerzielle Nutzung aus, da durch die (nun höherwertigen Fotos) mehr Klicks und eine höhere Werbevergütung erreicht wird.

Die Frage ist, inwieweit man nachweisen kann, dass das Foto mit einer EDU Version bearbeitet wurde. Wenn ich mir EDU Versionen zukommen lasse, mit Verlaub... Bei anderen Programmen wär das ja noch krasser. Irgendwelche Progamme, die du nur dazu hast, um irgendwas "kommerziell" zu nutzen.
Bestes Beispiel. Der gute Dreamweaver. Ich bastel damit 'ne Website, die später durch den, für den sie bestimmt ist kommerziell genutzt wird. Ich selbst habe aber daraus keinen wirtschaftlichen Nutzen, weil ich nicht gegen Entgelt arbeite. Also ka... ich programmiere mit Dreamweaver eine Webiste für den... jetzt lass mich raten - Dessousshop meiner nicht vorhandenen älteren Schwester :fresse: Und bekomme dafür außer 'ner kleinen Einaldung zum Essen nichts.
Dafür kann und werde ich mir beim besten Willen keine Vollversion zulegen ô0

Und wie gesagt, ich bezweifle stark, dass man nachweisen kann, dass das Bild mit einer EDU Version bearbeitet, bzw die Website mit einer EDU Version erstellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Habs wieder gefunden:

* Adobe Education Box Produkte sind vollwertige Produkte ohne Einschränkungen im Vergleich zu normalen Versionen.
* Education Box Produkte dürfen kommerziell genutzt werden.
* Education Box Produkte sind Upgrade-berechtigt.
* Beim Kauf muss eine Bezugsberechtigung nachgewiesen werden.
* Einzelpersonen dürfen nur eine Lizenz von jedem Produkt erwerben.
* Institutionen dürfen beliebig viele Lizenzen erwerben.

Das gilt so wohl noch nicht lange. Ista ber ne schöne Änderung wie ich finde;)

hier hatte doch einer das 15 - 30 von Sigma gekauft und nutzt es an einer D700? Gibts schon Erfahrungsberichte? Wie ist, speziell abgeblendet und bei Offenblende? Zu welchem Preis gekauft ca?

THX für die Antworten…

Bin stark am überlegen eins bei Ebay zu schießen ;)

Habs wieder gefunden:

* Adobe Education Box Produkte sind vollwertige Produkte ohne Einschränkungen im Vergleich zu normalen Versionen.
* Education Box Produkte dürfen kommerziell genutzt werden.
* Education Box Produkte sind Upgrade-berechtigt.
* Beim Kauf muss eine Bezugsberechtigung nachgewiesen werden.
* Einzelpersonen dürfen nur eine Lizenz von jedem Produkt erwerben.
* Institutionen dürfen beliebig viele Lizenzen erwerben.

Das gilt so wohl noch nicht lange. Ista ber ne schöne Änderung wie ich finde;)

Na schön, damit ist mein imaginäres Dessousshop Problem ja gelöst :asthanos:

hier hatte doch einer das 15 - 30 von Sigma gekauft und nutzt es an einer D700? Gibts schon Erfahrungsberichte? Wie ist, speziell abgeblendet und bei Offenblende? Zu welchem Preis gekauft ca?

THX für die Antworten…

Bin stark am überlegen eins bei Ebay zu schießen ;)

Joshude hatte sich das 15-30 für seine D700 gekauft. Wenn er hier nicht antwortet, kannst ihm ja PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war das mit dem Sigma!

Viel machen konnte ich noch nicht damit. Gekauft hab ich es für 280€ incl 1 Jahr Garantie und 30 Tage Rückgaberecht.

Macht aber so auf jedenfall nen super Eindruck, ist OB schon recht scharf, wie ich finde.
Ist schön Wertig, nicht zu leicht und klapprig, sondern wirklich sehr solide gebaut.

Fotos kann ich dir momentan noch nicht geben, hab damit bisher nur rumgespielt und nichts vernünftiges Angestellt (Dauert bei mir immer bisschen :shot:)

Wenn es das ist, was in 2,5 Tagen bei Ebay ausläuft, dann geb ich mal mein Bestes morgen nen paar anständige Fotos damit zu machen ;)

Joshude hatte sich das 15-30 für seine D700 gekauft. Wenn er hier nicht antwortet, kannst ihm ja PN schreiben.
:wink:

freut mich ^^
Bekomm ich dafür ne Einladung zur imaginären Eröffnung mit haufenweise Dessousmodells?

Ne ist einfach angenehmer nicht befürchten zu müssen wegen irgend nem veröffentlichten Bild von nem Anwalt an den Pranger gestellt zu werden.

Die Edu wird auch sicherlich noch vor Ablauf der Testperiode von LR 3 bei mir eintrudeln.

Dann brauch ich nurnoch jemanden der mir gerade das Filemanagement mit LR3 beibringt.

Vielen Dank Anubis. Mir waren die Änderungen in den Adobe Lizenzbestimmungen noch nicht bekannt. Wenn man nun auch die EDU Versionen kommerziell nutzen darf, dann ist ja alles bestens. Werde mir dann mittelfristig auch eine anlegen.

@anubis
da würd ich mich anbieten ;)

kann denn jemand was zum weitergeben von edu produkten sagen?

im blauen hab ich gefunden, dass die Version beim kauf nicht personalisiert wird.
damit kann ich die Version doch einfach installieren und auf meinen namen registrieren, oder?
oder einfach installieren, und gar nicht personalisieren. Erst beim kauf eines upgrades dann das upgrade personalisieren (was bei LR3 und CS5 ne langfristige sache wird ;))

kann mich da jemand aufklären?

Was haltet ihr eigentlich von Gimp als kostenlose (fuer private Anwendung) Alternative zu PS? Die Arbeitsoberflaeche hatte mich beim ersten betrachten abgeschreckt weshalb ich das nie genutzt habe. Allerdings, so habe ich gehoert, soll es mit einer der naechsten Versionen der Oberflaeche von PS nachempfunden werden.

Also zu LR2,6 Zeiten war es so das man nach zusenden der Studienbescheinigung einen ganz regulären Produktcode bekommen hat. Diese konnte auf einen beliebigen Namen registriert werden. Also auch auf einen nicht Studenten.
Bei mir persönlich ist es wurscht da meine Frau Studentin ist und sobald sie das nicht mehr ist ist sie Lehrerin womit ich auch weider auf Edu Versionen Zugriff habe.

Und naja ich hatte in der Schule PS und habe auch schon davor mit PS experimentiert. Dadurch war ich immer auf PS fixiert. Als ich testwese Gimp installiert hatte hat mich das abweichende Handling doch sehr abgeschreckt so das ich sehr schnell zu PS zurück gewechselt bin.

Danke Case, Ich werde drauf zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war das mit dem Sigma!

Viel machen konnte ich noch nicht damit. Gekauft hab ich es für 280€ incl 1 Jahr Garantie und 30 Tage Rückgaberecht.

Macht aber so auf jedenfall nen super Eindruck, ist OB schon recht scharf, wie ich finde.
Ist schön Wertig, nicht zu leicht und klapprig, sondern wirklich sehr solide gebaut.

Fotos kann ich dir momentan noch nicht geben, hab damit bisher nur rumgespielt und nichts vernünftiges Angestellt (Dauert bei mir immer bisschen :shot:)

Wenn es das ist, was in 2,5 Tagen bei Ebay ausläuft, dann geb ich mal mein Bestes morgen nen paar anständige Fotos damit zu machen ;)

jup genau das ist es ;) Danke schonmal für das Feedback, dann werde ich mal mein Glück probieren, werde aber eh meistens überboten^^

Wenn du es schaffst kannst mir ja noch ein paar Fotos zuschicken einfach ausm Fenster und gut ist ;) Danke dafür

Hab hier momentan nur GIMP und eigentlich kann es schon sehr viel für ein Freewareprogramm.

Die Oberfläche ist ein bischen anders (GIMPshop wird ja glaub ich nicht mehr weiterentwickelt) und einige Filterfunktionen fehlen aber das kann man sich größtenteils über skripte importieren.
Wer nur gelegentlich mal was in PS macht, der wird mit GIMP auch auskommen, wenn mans beruflich oder sehr intesiv nutzt siehts vielleicht anders aus.

freut mich ^^
Bekomm ich dafür ne Einladung zur imaginären Eröffnung mit haufenweise Dessousmodells?

Wenn ich irgendwo auf die schnelle 'ne altere Schwester mit Dessousshop her bekomme, kriegst ne Einladung zugeschickt :fresse:

Hat jemand eigentlich eine Ahnung wie es bei Adobe mit Mehrfachinstallationen aussieht?
Mein Problem ist, dass ich zum einen meinen Laptop habe, den ich unter der Woche im Studium dabei hab, und eben meinen Desktop PC, den ich am Wochenende und in den Semesterferien nutze.
Jemand Ahnung wie das läuft? Ich sprech jetzt mal aus Erfahrung von Logic 9 bei Apple... Sobald der gleiche Linzensschlüssel 2x im Netzwerk vorhanden ist, wird beim Start auf dem zweiten PC einfach darauf hingewiesen, dass Logic bereits mit derselben Nutzerkennung im Netzwerk aktiv ist und daher dieses zuerst an der entsprechenden Arbeitsstation beendet werden müsse.

Für mich ist die Logic Lösung ok, da ich im Netzwerk nicht 2x Logic brauche, werd ich auch bei den Adobe Produkten nicht.
Oder meckert er mir schon bei der Installation, bzw Verifizierung des Produkts, von wegen "dieser Schlüssel wurde bereits mit einer anderen HW-ID verknüpft"?

Also zu LR2,6 Zeiten war es so das man nach zusenden der Studienbescheinigung einen ganz regulären Produktcode bekommen hat. Diese konnte auf einen beliebigen Namen registriert werden. Also auch auf einen nicht Studenten.
Bei mir persönlich ist es wurscht da meine Frau Studentin ist und sobald sie das nicht mehr ist ist sie Lehrerin womit ich auch weider auf Edu Versionen Zugriff habe.

Und naja ich hatte in der Schule PS und habe auch schon davor mit PS experimentiert. Dadurch war ich immer auf PS fixiert. Als ich testwese Gimp installiert hatte hat mich das abweichende Handling doch sehr abgeschreckt so das ich sehr schnell zu PS zurück gewechselt bin.

Danke Case, Ich werde drauf zurück kommen.

umsobesser, dann soll mein kollege das einfach kaufen und mir so weitergeben, dann reg ich das auf meinen Namen.

Damn, glaub dann werd ich mir wohl neben LR3 auch mal PS CS5 zulegen, aber erst nach der Hochzeit...

Ich bin gerade auf der suche nach einem Graufilter, nur hab ich jetzt so viel gelesen, dass ich völlig verwirrt bin und gar nicht mehr blicke was ich brauche.
Ich wollte den für Wasserspielereien haben und vielleicht um eine Straße "leer" zu machen (das wird wohl eher sehr selten genutzt, darum eher Nebensache).
Nur jetzt bin ich total verwirrt mit den Stärken, wie stark sollte der denn dafür sein?
Super wäre wenn mir einer direkt ein Modell nennen könnte :)

Wenn wir gerade schon bei Lightroom sind, hab ich ein paar Fragen. Ich hab hier PS CS4 und improtiere damit meine RAWs, im CS5 wurde RAW-Converter wurde ja scheinbar doch etwas getan was nach einer Verbesserung aussieht, nun habe ich gerade mit Adobe telefoniert, und leider bieten die wie zu erwarten war keine Updates für EDU-Versionen an, und ein Update auf die "normale" CS5-Version ist ja teurer als ne neue EDU-Version und die alte darf ich nicht verkaufen :( Blöde Sturkturen da, wieso bieten die nicht einfach ein EDU-Upgrade an, ich wäre ja sogar bereit was zu zahlen, aber alles neu kaufen um CS4 und CS5 zu haben ist Quatsch, und dann habe ich Lightroom entdeckt :)

Macht Lightroom ansich genau das gleiche wie Camera-RAW im Photoshop, oder fehlen Lightroom irgendwelche Funktionen des Camera-RAWs? Die Rauschentfernung und Schärfeanpassung klingen ja ganz gut im neuen Lightroom. HDRs kann Lightroom anisch nicht, oder, hab kurz gefunden dass es über Plugins geht, da ich mit dem Photoshop-HDR-Modul nicht glücklich werde...
Meine Fotos importiere ich gerade alle ins PS, passe sie dann mit dem Camera-RAW an und dann werden sie halt noch als JPEG gespeichert, und daher kommt mir gerade die Überlegung ob das Lightroom nicht auch kann und im Thema Nachschärfen und Rauschentfernung nicht vielleicht sogar noch ein Stück besser ist als mein Camera-RAW vom CS4er PS :confused:

Lightroom und Photoshop verwenden jeweils den gleichen Raw entwickler. Sowiet ich das richtig verstanden habe.
Wenn man Lightroom hat gibt es denke ich keinen Grund mehr den Raw Dialog von Photoshop zu nehmen da eben Lightroom genau darauf spezialisiert ist.

Für Bildmontagen und etwas stärkere Bearbeitung der Bilder ist dafür Lightroom nicht geeignet.

Ah ok, des klingt ja gut - dann ist Lightroom ein "etwas anderes" Update für das Camera-RAW von Photoshop - ich lade mir vielleicht mal die Testversion, aber Lightroom ist möglicherweise genau das was ich gesucht habe ohne zu wissen dass ich des suche :d

aber wenn man CS4 hat, reicht das auch :)
LR3 und CS4 ist schon super

aber wieso ist CS4 EDU nicht upgrade fähig?
ich dachte ich die EDU Versionen sind Upgradeberechtigt, da sollte doch ein normales Upgrade funzen, oder nicht?

ah, ok, und EDU Upgrades gibbet nicht, nu hab ichs...

ich stell nochmal die Frage hier in die Runde an die, die Bereits LR3 als EDU gekauft haben:

stimmt Anubis aussage zu LR2 noch?
also nach Zusendung des Nachweis bekommt man nen ganz normalen Key, den man auch auf einen nicht studenten regen kann?

Was haltet ihr eigentlich von Gimp als kostenlose (fuer private Anwendung) Alternative zu PS? Die Arbeitsoberflaeche hatte mich beim ersten betrachten abgeschreckt weshalb ich das nie genutzt habe. Allerdings, so habe ich gehoert, soll es mit einer der naechsten Versionen der Oberflaeche von PS nachempfunden werden.

Nicht viel, alleine die komplette Harmonie mit LR und Konsorten halte ich für überaus sinnvoll. Adobe ist Marktführer, das wird sich auch nicht ändern, es kommen immerwieder (wirklich) nützliche Verbesserungen. Zudem: einmal 300€ für eine Creative-Suite ausgeben, und sein halbes Leben damit arbeiten... ;-) Den vollen Funktionsumfang nutzt der Hobbymensch sowiesonicht.

Dennoch bin ich dahingehend sehr tolerant was jeder User für Software nutzen kann, am Ende kommts auf das Ergebnis an.

stimmt Anubis aussage zu LR2 noch?
also nach Zusendung des Nachweis bekommt man nen ganz normalen Key, den man auch auf einen nicht studenten regen kann?

Wir haben etwa vor 4 Monaten Adobe CS4 registriert, da liegt oftmals ne Karte mit einer Anleitung bei. Musst dich bei Adobe registrieren und ein Formular ausfüllen, einen Nachweis hochladen und das Ding abschicken. Ein paar Tage später kommt dann Post vom Adobe Support, wenn alles geklappt hat (was es meist tut), liegt auch ein Key bei. Den schreibste dir am besten auf und kannst die Version registrieren (egal mit welchem Namen).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh