Moin,
da hier ja die ganzen Experten sind, mal ein paar Fragen. Da ein schöner Schottland Urlaub ansteht, habe ich mich jetzt endlich (nach 4 Jahren
) mal durchgerungen meinen ollen Sigmaflaschenboden an meiner D50 zu ersetzen. Wie damals schon, ist das Objekt der Begierde das Tamron 17-50 2.8 XR Di. Im Gegensatz zu damals, gibt es aber mittlerweile 3 Varianten.
Die ohne Motor fällt schonmal raus würde ich sagen. Bleiben jetzt noch die beiden mit Motor, einmal mit und einmal ohne Bildstabilisator. Auch wenn ich mich schon mehr oder weniger auf das ohne geeinigt habe, würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören. Was für mich gegen das VR spricht sind in aller erster Linie mal der höhere Preis (immerhin ~30%), zum anderen stelle ich mir aber auch die Frage, wie sinnvoll ein Stabilisator bei einem recht Lichtstarken Standardzoom ist?! Vorallem stellt sich ja auch die Frage wie gut der bei Tamron überhaupt arbeitet. Vom Anwendungsgebiet sollte ich dazu sagen, das ich z.B. keine Konzerte oder Sportereignisse in Hallen fotografiere und sich das ganze letztendlich auf die Knipserei von Personen zu irgendwelchen anlässen und (vorallem auch im Hinblick auf den Urlaub) auf Landschaftsaufnahmen.
In diesem Zusammenhang auch die Frage, ob einer Erfahrungen mit dem Cullman clap-o-fix in Verbindung mit einer SLR gemacht hat oder einer evtl. ein anderes sehr kleines Stativ empfehlen könnte.
Der letzte Punkt wäre der Filter, möchte ganz gerne wieder einen zirkularen Polfilter haben, habe für das Sigma irgendsoeinen 08/15 20€ Filter, alles andere wäre bei der Linse wohl auch reinste Verschwendung gewesen.
An das Tamron würde ich aber durchaus schon was besseres Ranschrauben wollen, was gibt es denn da so brauchbares mit einem guten P/L-Verhältnis.
Am besten irgendwas von Amazon, weil ich da auch das Objektiv bestellen wollte.
Hama Polfilter zirkular / 67mm: Amazon.de: Elektronik
Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 67mm: Amazon.de: Elektronik
Praktica Zirkular-Polfilter Ø 67: Amazon.de: Elektronik
Das wären mal so drei an die ich spontan denken würde und die in meinen Preisvorstellungen lägen. Wobei mir marginale Unterschiede keine 20€ Wert wären.
Unterscheiden die sich die Filter eigentlich in der Stärke des Effektes oder zeigt sich die höhere Qualität nur in der besseren optischen Güte (Konvergenz und so nen Käse)
Ich hoffe mal das passt hier so rein, wollte nicht sofort einen neuen Thread aufmachen.