DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ohne Motor, das ist interessant. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Objektive mit integriertem Motor besser seien. Aber was du ansprichst scheint kein unbekanntes Problem zu sein. VC hälst du also in dem Bereich auch eher für verzichtbar?
Wegen dem Filter, war das ja mein Beweggrund hier nachzufragen, dann wird es da wohl der Hoya.

Bleibt noch die Frage nach dem kompakten Stativ :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ohne Motor, das ist interessant. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Objektive mit integriertem Motor besser seien.

Besser in was? Der integrierte Motor ist nur ein "gewöhnlicher" Elektromotor - kein Ring-USM bspw. Da kannst Du keine Verbesserung in Sachen Geschwindigkeit oder Lautstärke erwarten.

Aber was du ansprichst scheint kein unbekanntes Problem zu sein. VC hälst du also in dem Bereich auch eher für verzichtbar?

Ein Stabi ist schon sinnvoll, aber angeblich ist die neue Rechnung optisch etwas schwächer.

ich hab die Version mit Motor, aber ohne Bildstabilisator... bin absolut zufrieden mit dem Ding... der AF ist wirklich schnell, die Optik gestochen scharf ab Blende 4, aber auch bei 2.8 kann mans gut verwenden. Für den Preis hab ich nichts besseres gefunden, deswegen hab ichs mir gekauft. Stabi bei so kleinen Brennweiten halte ich persönlich für unnötig, deswegen war mir das den Aufpreis auch nicht wert, vorallem aber auch weil die Version mit Stabi eine schlechtere Abbildungsleistung haben soll... wird halt geschrieben, wer weiß obs stimmt.

ich habe das Tamron 17-50 mit VC und im Vergleich zur Version ohne VC ist es bei Offenblende etwas schwächer, aber bei F4 kein Unterschied für das normale Auge (bei 200% am PC sieht man sicher noch etwas)

VC hat mir in dunkleren Ecken schon Fotos ermöglicht, die ohne nur mit wesentlich höherer ISO möglich wären. Da kommt es aber auf den Einsatzzweck an, bei Schönwetterfotos im Urlaub braucht man kein VC.

Besser in was? Der integrierte Motor ist nur ein "gewöhnlicher" Elektromotor - kein Ring-USM bspw. Da kannst Du keine Verbesserung in Sachen Geschwindigkeit oder Lautstärke erwarten.

Ok das wären eigentlich die Punkte gewesen wo ich eine Verbesserung erwartet hätte.

ich hab die Version mit Motor, aber ohne Bildstabilisator... bin absolut zufrieden mit dem Ding... der AF ist wirklich schnell, die Optik gestochen scharf ab Blende 4, aber auch bei 2.8 kann mans gut verwenden. Für den Preis hab ich nichts besseres gefunden, deswegen hab ichs mir gekauft. Stabi bei so kleinen Brennweiten halte ich persönlich für unnötig, deswegen war mir das den Aufpreis auch nicht wert, vorallem aber auch weil die Version mit Stabi eine schlechtere Abbildungsleistung haben soll... wird halt geschrieben, wer weiß obs stimmt.

Ich glaub die wird es bei mir auch werden. Das Alte bekommt scheinbar nicht mehr so richtig. Laut Geizhals.at bietet redcoon noch das Alte an, aber da hab ich nachgefragt und es ist auch schon das Neue (A16NII). Danach wird es denn gleich bedeutend teurer. Mal Vor-Ort in den Läden anrufen, aber ich denke die werden auch nichts zu akzeptablen Preisen haben.

vll bekomme ich hier eine antwort. die eos550d hat 18mp nun aber meine frage warum ich im adobe raw auch 25mp einstellen kann? (es gibt nicht mal eine neuberechnung wegen der größe)

aufloesung410l.jpg

Das scheint mir doch eine Größenänderung zu sein. Deswegen ist da wohl ein Plus neben, wie bei den anderen Größen ein Minus.

ich sehe gerade das ich das sogar bei den bildern der dynax 5d (6,1mp) einstellen kann. oha :fresse:

vll bekomme ich hier eine antwort. die eos550d hat 18mp nun aber meine frage warum ich im adobe raw auch 25mp einstellen kann? (es gibt nicht mal eine neuberechnung wegen der größe)

aufloesung410l.jpg

Überall wo du das + siehst, wird interpoliert. Bei - wird "verkleinert" und ohne bleibt gleich.

Nachdem ich heute die NEX-5 mal testen konnte, habe ich mir jetzt doch die Olympus E-PL1 bestellt. Den Ausschlag, neben dem für mich besseren Handling der Olympus, hat die Cashbackaktion gegeben (man bekommt momentan den FT auf mFT Adapter geschenkt). Bei der NEX-5 passt IMHO das Verhältnis von Objektiv zu Body nicht richtig. Das fand ich bei Olympus besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich die bessere Entscheidung, die Akkus bei den Sony NEX sollen auch nicht gerade der Weisheit letzter Schuss sein

Hey Guys,
ich will (ansatzweise!!) so Bilder wie hier uaf der Startseite hinbekommen...

ALNO | ALNO Deutschland

Wie geh ich da vor...Objektive? EBV?
Klar dass ich da wohl eher nicht rankomme...aber eben ansatzweise ;)

Welche Bilder meinst du jetzt genau? Die Küchenbilder?
Da kommt es wohl hauptsächlich auf die richtige Beleuchtung drauf an, EBV ist da aber auch im Spiel.

Denke Stativ und mehrere Belichtungen und dann die Ebenen an einander anpassen, dann solltest du so eine relativ homogene Ausleuchtung erhalten. Brennweite eher 20-24mm kommt auf das Objektiv an ob es dann noch verzerrt und eine hohe Blende zwischen 8-10 damit alles scharf ist. Wobei ich denke das einige Bilder auch in Ps zusammengebastelt wurden.

Ja genau die großen Küchenbilder....also so richtige UWWs sind das ja nicht...denkt Ihr das sind HDRs? Ich denke einfach mal nicht, dass es so krasse Renders sind...

Kann jemand von euch kleine Bauteile (nicht ganz so klein wie SMD, aber klein) löten? :P Mein Belichtungsmesser hat einen defekten An/Aus-Schalter. :(

Habe das Ding heute schon einmal aufgeschraubt, ist leider etwas zu klein für meinen Lötkolben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht für den Kamerainternen Belimesser, oder? :eek:

Naja, gewissermaßen schon :bigok:

Außerdem, wer weiß was für ne Kamera du (noch) hast :bigok:

Ne stimmt... war ne doofe Frage, aber egal... Rhetorisch halt :bigok:

Hmmm könnte gehen, kanns aber ned sicher sagen.
Ich kuck später mal nach in der Bastelkiste ob ich ein ähnliches Teil habe und was die feinste Lötkolbenspitze ist, die ich da habe.

Ich schick dir mal ne PN morgen.

Hmmm könnte gehen, kanns aber ned sicher sagen.
Ich kuck später mal nach in der Bastelkiste ob ich ein ähnliches Teil habe und was die feinste Lötkolbenspitze ist, die ich da habe.

Ich schick dir mal ne PN morgen.

Okay, würde so ein Bauteilchen aber auch bestellen. Problem an diesem Schalter: der Hebel sollte mindestens +/- 0.1-2mm genau dieselbe Dimension haben, dieser wird von einem kleinen Plastikteil, welches aufgeschraubt wird, mitgenommen.

Die Maße stimmen mit dem Conrad-Link überein.

Und der Schalter soll wieder auf der Platine verlötet werden?

Korrekt. Der alte Schalter müsste runter, der Neue drauf. Man kommt relativ gut ran, der Schalter befindet sich am Rand, kann morgen davon gern ein Bild anfertigen, aber zuerst warte ich die Antwort vom Ebayverkäufer ab… :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, würde so ein Bauteilchen aber auch bestellen. Problem an diesem Schalter: der Hebel sollte mindestens +/- 0.1-2mm genau dieselbe Dimension haben, dieser wird von einem kleinen Plastikteil, welches aufgeschraubt wird, mitgenommen.

Die Maße stimmen mit dem Conrad-Link überein.

Jau dachte ich mir, wollte nur wegen der Größe kucken.

Kann jemand von euch kleine Bauteile (nicht ganz so klein wie SMD, aber klein) löten? :P Mein Belichtungsmesser hat einen defekten An/Aus-Schalter. :(

Habe das Ding heute schon einmal aufgeschraubt, ist leider etwas zu klein für meinen Lötkolben.

Wenn du keinen anderen findest, schreib ne PN. Ich könnt es auf der Arbeit machen.

Okay, danke für eure Angebote.
Ich werde morgen davon einige Bilder machen, dann habt ihr einen Überblick wie es ausschaut. Das größte Problem ist die Platine wo es draufsteckt, ist alles etwas friemelig, japanisch eben (aber dafür sauber verarbeitet). Das äußere Gehäuse bekommt man aber ohne Probleme ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh