DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

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Also wenn die Bilder da sind kann man das auch etwas leichter beurteilen.

Sollte aber normal kein Problem darstellen. Würde mich also auch anbieten es zu versuchen. Und selbst wenn es SMD wäre ^^ Das hab ich auch schon gemacht.
 
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kann mir jemand paar tutorials zum blitzen raten? moglichst grundlagen lvl :)
 
ich will (ansatzweise!!) so Bilder wie hier uaf der Startseite hinbekommen...

ALNO | ALNO Deutschland

Wie geh ich da vor...Objektive? EBV?
Klar dass ich da wohl eher nicht rankomme...aber eben ansatzweise ;)

In einem der Bilder siehst Du einen Teil des Equipments auf dem Tisch liegen... könnte vielleicht 'ne Hassi sein, jedenfalls etwas größeres und teureres.

Ne, da kommen wir nicht dran.

Zuallererst benötigst Du eine Reinigungs-Fachkraft der allerersten Güte.

Kamera-System ist nicht entscheidend, da Du vom (guten!) Stativ aus mit kleiner Blende arbeitest. Objektiv ist ein Superweitwinkel, aber nicht am Anschlag des SWW-machbaren, sondern moderat darüber.

Mit dem Kram machst Du dann erstmal eine saubere Ausrichtung der Kamera und sodann eine Belichtungsreihe von ca. 6 Bildern (RAW natürlich!) im Abstand von ca. 2 Blenden.

Achte mal darauf, wie man die "Außenwelt" auf den Bildern noch sieht: Es ist draußen heller, das sieht man auch. Aber man erkennt auch, was draußen ist!

Die RAWs alle exakt trimmen und auf gleiche Parameter bringen. Konvertieren in 16-Bit-Tif, und ab ins HDR-Programm. Dort pingelig ein sauberes Tonemapping ohne Effekthascherei(!) durchführen. Speichern als 16-Bit-Tif.

Damit geht's ins Feintuning der Bildverarbeitung - Lichter, Schatten, Gradation, Weißpunkt ggf. nochmal nachsetzen, Sättigung... diverser Kleinkram. Ganz dezente(!) Erhöhung der lokalen Kontraste (USM geringer Stärke mit großem Radius). Skalieren auf Ausgabegröße, Schärfen. Schon fertig. ;)

Glaub mal, wenn es nicht gerade auf höchstem Niveau stattfinden soll (professionelle Katalog-Ausgabe für großformatigen Druck), ist die Wahl des Kamera-Systems das kleinste Problem das Du hast.

Ich hab' solche Sachen schon ein paarmal gemacht - allerdings OHNE die erste Ausgangsvoraussetzung:
"Zuallererst benötigst Du eine Reinigungs-Fachkraft der allerersten Güte."

Mag vielleicht sein, daß Profis das auch durch sehr gezielte und fachmännische Lichtsetzung mit einem Schuß hinbekommen - aber das Lichtsetup allein wird unser Budget weit überschreiten. Und von der Zeit, sich da einzufrickeln, will ich mal gar nicht reden. Schon für mein obiges Vorgehen benötigst Du eine gediegene Einarbeitungszeit - da setze ich aber schon voraus, daß Du Deine Stativ/Kamera/Objektiv-Kombi (welche ist egal) beherrscht.
 
Nice, Glückwunsch. Da bin ich ja mal gespannt was du uns von der berichtest/zeigst. :)
 
Hmm also je länger man die Bilder anschaut desto unsicher wird man zu der Renderfrage...Im einen Fenster sieht man ein Hochhaus und im anderen einen Berg...
Und dann frag ich mich warum der Fotograf sein Stativ mitten im Motiv liegen lässt? Dazu siend die Spiegelungen an den Lack Oberflächen für mich schon fast zu perfekt...aber schwer zu sagen.
Solche Mittelformatkamers scheinen ja ganz schön abzugehen...Hatte schon mal jemand von euch in Gebrauch..? ( Wenn auch nur kurz ^^) Muss ja in hammer lauter Spiegelschlag sein bei der Sensorgröße...
 
Treme bestimmt :bigok:
Treme hatte sie schon alle :p
 
Ist das das Nikkor AF-S 70-300 VR auf der D700? Wie bist denn am VF so zufrieden damit?

Ich hatte es ja schon an DX (D300) und FX betrieben. Erwartungsgemäß ist die Pixelschärfe an der D700 ein gutes Stück besser, als an DX. Vignettierung und Randunschärfe ist an FX nicht viel stärker als an DX.

Vor allem bei 300mm merkt man den Unterschied ziemlich stark. An der D700 auch bei Offenblende gut, an der D300 nicht wirklich ;)
 
Und dann frag ich mich warum der Fotograf sein Stativ mitten im Motiv liegen lässt?

Damit das nicht ganz so steril und tot aussieht vielleicht?

Aber Ihr habt recht: Das könnte sicherlich auch gerendert sein. Es wäre ein schlechtes Rendering, wenn man es gleich auf den ersten Blick erkennen könnte.

Das spart die teure Putzfrau ;)

Wenn man bedenkt, was allein mit dem kostenlosen pov-ray seit Jahren möglich ist, schlackern schon mal die Ohren: POV-Ray Hall of Fame
Nicht jedes Bild dort, aber einige schon... eines meiner Lieblingsbilder ist von 2001 - in den Details zum Bild kann man die damals verwendete Hardware nachlesen. :xmas:
 
Naja wobei ich denke, dass sich die Arbeitszeit vom Render mehr summiert...Bis man das so hätte---puuuh..respekt, wenn man es so drauf hat :)
 
Naja wobei ich denke, dass sich die Arbeitszeit vom Render mehr summiert...Bis man das so hätte---puuuh..respekt, wenn man es so drauf hat :)
Das ist in der Tat richtig, fetten RESPEKT auch von mir! Aber bedenke, diese Leute arbeiten nicht mit POV-Ray und schreiben sich das Script händisch im Texteditor zusammen. Da gibt's richtig teure Software... und die nicht nur so zum Spaß wie POV für den Hobbybastler.

Und wenn man einmal so eine Spüle/Schrank/Herd/etc. einmal "zusammengeschraubt" hat, läßt sich das Modul leicht immer wieder verwenden, Oberflächen und Farben sind leicht angepaßt usw. Wenn man dort mal im Katalog schaut, ist der Gedanke ganz und gar nicht von der Hand zu weisen...

Aber egal wie, ob nun Renderer oder Fotograf - das waren richtig gute Profis.
 
So endlich auch meine UWW Lücke geschkosen. Die Tage kommt jetzt ein Tamron 10-24 bei mir an. Bin mal gespannt ob ich damt glücklich werde oder es über kurz oder lang gegen ein Sigma 10-20 oder 8-16 austausche.

Zum 50-500 ... Das hab ich gleich weiter verkauft. Der Händler hatte mir eines mit Sigma Bayonett geschickt. Umtausch zu nem Pentax hat er nicht gemacht sondern hat sich auf Irrtum berufen.
Im Artikel Stand für Pentax (und an ner anderen Stelle für Sigma was ich nicht gesehen hatte) und in der finalen Bestätigung stand nur noch für Sigma. Wird von mir also keine Erfahrungswerte zu dem klopper geben. Wirklich schade.
 
Glueckwunsch zur E-PL1 Philipp - bin auf deine Pics gespannt ;)
 
Nochmal zum Thema Belichtungsmesser. Also mein Kollege auf Arbeit würde mir das Ding löten, nur bin ich mir mit dem Schalter nciht mehr sicher.

Dieser Schalter stimmt von den Gehäusemaßen: @conrad

Das Problem: der Schalterhebel hat einen 1.5mm Vierkant, mein Belichtungsmesserhebel hat aber nur eine Breite vo 1.5mm, und eine Stärke von etwa 0.8-1mm. Siehtin etwa so aus: @conrad

Ich habe die gängigsten Elektronikbauteilhändler abgegrast, finde keinen passenden (Conrad, Reichelt, Pollin usw.). Kennt noch jemand gut sortierte Shops?
 
Kauf den bei Conrad und feil das überschüssige Material ab.

Ich kann mir nicht vorstellen dass du genau den passenden findest...
 
Ruf doch einfach mal bei der Firma an und frag, ob sie dir eins Schicken mögen? Das dauert dann vllt ein bisschen, aber so dringend ist das ja auch ned... ansonsten ist es ja nur ein schalter...kannst du ja auch überbrücken wenn gar nix anderes geht...
 
Hi Jungs,

war am Montag auf Makro tour und hatte einige Libellen vor der Linse (Fotos kommen im laufe der Woche). Auf jeden fall war mein Makro zu kurz ( 100mm 2.8 ) und nun wollte ich wissen ob ich einen extender (2x) benutzen kann und trotzdem meine Makrofähigkeit behalte?!
 
Du verbesserst sie sogar. Ein 2x TK vergrößert den Abbildungsmaßstab auf 2:1, die Naheinstellgrenze bleibt dabei gleich.
Sprich, die selbe Distanz, die du ohne TK z.B. für 1:2 gebraucht hast, reicht jetzt schon für den 1:1 Maßstab, usw...

Zur optischen Qualität kann ich nichts sagen, aber die Makros sind ja Schärfe-mäßig eigentlich alle ganz gut, ich denke das sollte schon irgendwie passen.
Aber das Fokussieren wird auf jeden Fall schwierig werden, AF bei Makros ist ja eh schon ein Thema für sich und MF wird auch nicht so prickelnd sein, da es durch den TK nochmal ne Ecke dunkler im eh schon dunklen Crop-Sucher wird. Ich würde da dringend Liveview empfehlen (boah, dass ich diesen Satz mal sage :fresse:).
 
Ruf doch einfach mal bei der Firma an und frag, ob sie dir eins Schicken mögen? Das dauert dann vllt ein bisschen, aber so dringend ist das ja auch ned... ansonsten ist es ja nur ein schalter...kannst du ja auch überbrücken wenn gar nix anderes geht...

Einfach mal anrufen ist dort nicht, ist ein amerikanisches Unternehmen, PocketWizward und Mamiya sitzt da mit im Boot. Der deutsche Distributor wäre Profoto, aber für 40€+Mwst+Versand als Kostenvoranschlag ist mir dann doch zu teuer bzw. übersteigt den Wert des Gerätes. :angel:
 
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