DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe wo fährst du denn hin dort? Und jetzt mal Butter bei die Fische wie schaffst du es ständig überall zu sein? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo alle gerade so beim thema urlaub sind, was würdet ihr auf eine einwöchige wandertour mitnehmen?
die kamera soll auf jeden fall mit! alleine schon die einmaligen aussichten von den gipfeln in den morgen- und abendstunden... :drool:

geplant hatte ich die d300 mit 10-20mm und 30mm f1.4 mitzunehmen, kein stativ, leider. aber da wir eine woche lang jeden tag unterwegs sein werden, ist mir ein stativ mit den 2,5kg zu viel. würdet ihr irgendetwas anderes mitnehmen?

Ich würde auf jeden Fall noch ein Tele mitnehmen, vor allem für Landschaftsaufnahmen in den Bergen eigentlich unverzichtbar...

hehe wo fährst du denn hin dort? Und jetzt mal Butter bei die Fische wie schaffst du es ständig überall zu sein?

Am Capo Zafferano... Bisher war in diesem Jahr alles eher Kurzurlaub ;)

@dcdead: Sind das Just-For-Fun-Urlaube oder wirst du von deiner Arbeit gereist? ;)

Sagtmal haben für Innenaufnahmen auch Graufilter bzw Polfilter Anwendung? Für was könnte man die benutzen, welche Vorteile würden sich dadurch ergeben....habt ihr da Erfahrung?

Klingt als ob du auf Teufel komm raus die Filter irgendwie benutzen willst, warum denn?
Solange es nix zu entspiegeln gibt, brauchst du keinen Polfilter und Graufilter drinnen wohl auch eher nicht.

@BenniBo
Kauf dir ein leichtes Carbon - finde ein Stativ fuer solche Wanderungen eigentlich unverzichtbar. Vom Gipfel ginge auch ein Beanbag :xmas:

Graufilter benötigt man manchmal, wenn man zB bei Produktfotos wenig Schärfentiefe will, aber die Blitze sich nicht weiter runter regeln lassen.

Danke Jungs ;)!

Nee Jaspar macht Ferienjob :d, ich mache meinen im Herbst :)! Die Tour machen wir aber zusammen :)!

Weiß jemand obs in FFM am Flughafen kostenloses Wlan gibt? JEder sagt was anderes bei google... Der eine sagt ich komm so rein der andere 5€/std...

Gruß,

Max

Achso, Netbook habe ich mir erst vor 1,5 Wochen dafür gekauft, weil ich keine Lust hatte immer Muttern nach ihrem Notebook anzubetteln, vorallem weil meine Schwester den auch nutzt und wenn da dann meine Fotos drauf sind neee :fresse: Wollte erst son Fotospeicher kaufen, aber dann hab ich das Lenovo S10-2 für 222€ incl. VErsand bei Amazon gesehen. Guter Preis 160gb usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal aus langeweile neben dem Lernen von Schaltungssynthese mal mein neues Tamron 70-200 ein wenig getestet...argh es ist echt bitter ne neue Linse zu haben und sie erst später ausführen zu dürfen...
Hier mal ein 100% crop..ich denke der Fokus sitzt :)
tamron_scharf.jpg

Wo wir gerade bei Urlauben sind: ich gehe über Silvester 5 Tage nach Dänemark ans Meer. Da freue ich mich schon riesig drauf!

Kannst Du auch. Wir waren Sylvester '08/'09 in Nörre Lyngby bei Lökken. Wie man sieht, ein kleines Kaff. Aber das schönste Sylvester-Feuerwerk, was ich seit vielen Jahren gesehen habe. Die Dänen waren dort bei klirrender Kälte unermüdlich, fingen ca. 17 Uhr an, ab 19 Uhr verstärkt und schon vor Mitternacht ging dann richtig die Post ab. Es waren nicht nur einzelne "Verrückte", sondern richtig massiv in der Breite dauerhaft ständig schöne bunte Raketen zu sehen. Erst ab 2 Uhr ließ das etwas nach und dauerte bis in den Morgen hinein an. Wahnsinn! Viel Spaß!

Ich wünsch' Dir 'ne klare Sicht! :bigok:

Endlich mal (wieder) ein Urlaub ganz im Zeichen der Fotografie nur ich und die Kamera.

Das will ich nach meinem Abi auch machen.
Bisher schwebt mir Irland vor Augen. Alles andere wäre mir wohl vom Flug und der Unterbringung her zu teuer. Zudem ich nur 3-4 Wochen weg sein will.
Aber, vor habe ich das auch. Ganz allein, einfach nur mit Kamera und dann alles zu Fuß oder mit Bus/Bahn. Mal schauen, ob sich das realisieren lässt ;)

geplant hatte ich die d300 mit 10-20mm und 30mm f1.4 mitzunehmen, kein stativ, leider. aber da wir eine woche lang jeden tag unterwegs sein werden, ist mir ein stativ mit den 2,5kg zu viel. würdet ihr irgendetwas anderes mitnehmen?

Ich würde noch ein Zoom zwischen ~20 und ~80mm mitnehmen. WW ist manchmal total unpassend. Und wie dcdead schon sagte: Tele. Ein Polfilter würde ich ebenfalls noch mitnehmen.

Bzgl. Stativ: würde ich mir aufgrund der Schlepperei sparen. Wenn das Licht morgens/abends gut ist gehts mMn auch immer freihand. Fehlt dann natürlich für HDRs und größere Panos. Ich hab mir jetzt für den Urlaub dieses hier bestellt. Da kommt dann noch ein anderer Kopf drauf (der mitgelieferte hat leider keine Panofunktion).

Oder du besorgst dir ein Gorillapod SLR, das kannst du überall anhängen und es hält einiges aus.

Ich würde auf jeden Fall noch ein Tele mitnehmen, vor allem für Landschaftsaufnahmen in den Bergen eigentlich unverzichtbar...
;)

ich hatte überlegt noch mein samyang 85mm einzupacken, mmh ich überlegs mir mal.

@BenniBo
Kauf dir ein leichtes Carbon - finde ein Stativ fuer solche Wanderungen eigentlich unverzichtbar. Vom Gipfel ginge auch ein Beanbag :xmas:

selbst die ~1,5kg wären in so einem fall immer noch zu viel. ich denke sowas wie beanbag oder gorillapod ist die bessere lösung.

Ich würde noch ein Zoom zwischen ~20 und ~80mm mitnehmen. WW ist manchmal total unpassend. Und wie dcdead schon sagte: Tele. Ein Polfilter würde ich ebenfalls noch mitnehmen.

Bzgl. Stativ: würde ich mir aufgrund der Schlepperei sparen. Wenn das Licht morgens/abends gut ist gehts mMn auch immer freihand. Fehlt dann natürlich für HDRs und größere Panos. Ich hab mir jetzt für den Urlaub dieses hier bestellt. Da kommt dann noch ein anderer Kopf drauf (der mitgelieferte hat leider keine Panofunktion).

einen standardzoom habe ich leider nicht, hätte ich dann eventuell mitgenommen.
polfilter und graufilter mit fernbedienung nehm ich auch mit, wiegt ja nichts.

Oder du besorgst dir ein Gorillapod SLR, das kannst du überall anhängen und es hält einiges aus.

gorillapod ist auch nicht schlecht. das wär gewichtsmäßig noch vertretbar!

danke erstmal für die hilfe!

edit: vielleicht könnte ich mir auch ein 18-105 von einem bekannten leihen, oder ich nehm das 18-55 kit von dem freund, der auch mitwandert und seine kamera eigentlich zuhause lassen wollte... oder besser noch, ich überrede ihn, die kamera doch mitzunehmen, dann muss ich die die linse nicht tragen :asthanos:

gerade mal nem gorillapod geschaut. ich glaub ich bestell mir sowas. ist mit knapp über 200g auch noch gut tragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,

ich habe im Januar eine Veröffentlichung einiger Autofotos gehabt in der Autobild Klassik und hat mich eine lokale, erfolgreiche EDO Auto Tuning firma als Fotografen engagiert.
Es sollen keine Bilder von der Stange sein und sie wollen die Bilder als Werbung benutzen, also Flyer, Plakate usw. Die Bilder sollen die Autos gut in Szene setzen.
Aber das ist alles nicht das Problem, sondern ich weiss nicht was ich da verlangen kann?!

Ich habe jetzt nicht die ultra professionelle Ausrüstung und wenn ich mir Preise von anderen Fotografen anschaue, kriegt man ja echt große Augen... (250€...)

Was ich mir nun überlegt habe:

Nachtfotos: 60€ pro Auto
Fotos im Stehen bei Tag: 49€
Speed Fotos (Mitzieher und während der Fahrt) 60€
HDR/DRI: 60€
3 gute Fotos stark nachbearbeitet: 8€ extra

Zuletzt bearbeitet:
du kriegst bei 250 Euro große Augen?

Servus Jungs,

ich habe im Januar eine Veröffentlichung einiger Autofotos gehabt in der Autobild Klassik und hat mich eine lokale, erfolgreiche EDO Auto Tuning firma als Fotografen engagiert.
Es sollen keine Bilder von der Stange sein und sie wollen die Bilder als Werbung benutzen, also Flyer, Plakate usw. Die Bilder sollen die Autos gut in Szene setzen.
Aber das ist alles nicht das Problem, sondern ich weiss nicht was ich da verlangen kann?!

Ich habe jetzt nicht die ultra professionelle Ausrüstung und wenn ich mir Preise von anderen Fotografen anschaue, kriegt man ja echt große Augen... (250€...)

Tagessatz inkl Copyrights: ca 800-1200€
Assi im Autobereich: 175-250€ ohne würde ich nicht machen
Datenformatierung: ca. 300-600€ je nach Umfang des Shootings

250€ für so einen Auftrag wäre ein Witz ;)

sehe ich genauso ... wobei weniger ein Witz, mehr eine Frechheit. :d

Zuletzt bearbeitet:

sehe ich genauso ... wobei weniger ein Witz, mehr eine Frechheit. :d

:eek::teufel:Woohoo ich werd ja reich :d
Ich soll fotos von 25 Autos machen!!!!
Malibu Strandhaus ich komme !!!

Was heisst Datenformatierung? EBV?

Datenformatierung ist hauptsächlich die Raw Daten Wandlung und eben deinen Stil in die Bilder bringen. 25 Autos in freier Wildbahn ... da sollte man schon mal 7-10 Tage ansetzen. je nachdem wie weit die Locations voneinander entfernt sind usw...

edit. das ganze sollte dann natürlich mit der entsprechenden Ausrüstung gemacht werden, notfalls leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Datenformatierung ist hauptsächlich die Raw Daten Wandlung und eben deinen Stil in die Bilder bringen. 25 Autos in freier Wildbahn ... da sollte man schon mal 7-10 Tage ansetzen. je nachdem wie weit die Locations voneinander entfernt sind usw...

edit. das ganze sollte dann natürlich mit der entsprechenden Ausrüstung gemacht werden, notfalls leihen.

Jopp das ist klar :)

Werd mir ein TS 17mm und ein superzoom (300mm 2.8) leihen.

Was bräuchte ich noch?

Hoffe ich bin jetzt im richtigen Fred, also:
Besitze eine digitale Kompaktkamera. Ist wuärgs, aber günstig gewesen.
Nichtmal ne allzu gute. Und ein Photozelt. 40€ dingens von Ebay, 80x80.
Möchte Gegenstände so photographieren, dass ausser dem Gegenstand das Bild komplett weiß ist. Leider klappt das nicht. Im Lieferumfang von dem Photozelt waren 2 sehr schwache Lampen, kann man vergessen. Mit Halogenstraler gehts besser, aber ich hab immer noch falten bzw sehe auf den Bildern das blöde Zelt.
Oder muss ich dann einfach Photoshop nehmen und nachbearbeiten?
Aber dann brauche ich kein Lichtzelt, sondern nehme doch besser zB blaue Pappe, damit der "Zauberstab" besser tut?

Das ist stark Regionsabhängig. Wenn du das hier verlangst, zeigt dir jeder den Vogel (zumindest bei einem Tuner ;) ).
Ich soll fotos von 25 Autos machen!!!!
Malibu Strandhaus ich komme !!!

Was heisst Datenformatierung? EBV?
Es gibt Grenzen, die du als normaler Schüler/Student umsetzten darfst - merke dir das.
Jopp das ist klar :)

Werd mir ein TS 17mm und ein superzoom (300mm 2.8) leihen.

Was bräuchte ich noch?
Die Objektive kannste bis evtl. auf das 300er eigentlich zuhause lassen. Schau dich eher nach nem Rig um und mach dich mit dem ganzen Spaß mal vertraut. Außerdem kannste mal nach bouncern ausschau halten. Obwohl man da für Autos andere Kaliber braucht.

Das ist stark Regionsabhängig. Wenn du das hier verlangst, zeigt dir jeder den Vogel (zumindest bei einem Tuner ;) ).

der Kunde ist eigentlich egal. wenn es ein professionelles Shooting sein soll, dann ist 800€ die Untergrenze... wobei ich Datenformatierung nicht pro Tag gemeint habe sondern insgesamt, falls das etwas missverständlich war.

Es sollen keine Bilder von der Stange sein und sie wollen die Bilder als Werbung benutzen, also Flyer, Plakate usw.

die wollen ja schließlich nicht nur ein paar Internet Bildchen. wenn Lacke großformatig gedruckt werden sollen, muß man schon die geeignete Datenmenge liefern und das kostet dann dementsprechend.
wenn es über mehrere Tage geht kann man noch mal über den Tagessatz reden, aber viel kann da eigentlich nicht mehr drin sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh