DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

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Mir kam gerade was, was ich immer für selbstverständlich hielt, wo ich aber gerade dran zweifle.

Ist es - und davon ging ich aus - für den Blitz sparsamer (von dem Akkuverbrauch her) ein Bild mit ISO 800 anstatt ISO 200 zu machen?

Ich bild mir das immer ein, aber letztendlich wird durch die hohe ISO ja die Belichtungszeit verkürzt und der Blitz müsste doch rein rechnerisch auf wieder die gleiche Leistung kommen, oder? :confused:

....und das um 2:25 Uhr:eek::bigok: ich hoffe du konntest trotzdem noch einschlafen:)
 
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Ne, Die Belichtungszeit ist bei VF und Crop gleich, wenn die Blende und ISO-Wert gleich sind.

Naja, die einfallende Lichtmenge pro Fläche ändert sich ja nicht.

Überleg mal, wie lang du bei der Theorie dann bei Kompaktkameras belichten müsstest ;)

Aus Verständnisgründen muss ich das nochmal aufgreifen, weil mir da was gekommen ist.

Irgendwie kann ich dem so nicht ganz folgen. Ich würde der Sache mit der Belichtungszeit recht geben, wenn die Pixelgröße auf dem Sensor identisch ist.
Aber nehmen wir mal Nikon D90 12,3mpx auf APS-C und die D700, 12,3mpx auf FX.
Jedes Pixel ist doch schon größer. Die Lichtmenge pro Fläche bleibt von DX auf FX gleich, aber aufgrund der größeren Pixel fällt mehr Licht pro Pixel ein, was doch eigentlich dazu führen müsste, dass aufgrund des Mehr an Licht pro Pixel das Signal stärker wird, und die Belichtungszeit kürzer sein sollte.

Wenn natürlich die Pixelanzahl von der DX Cam zur FX Cam signifikant steigt, ist das natürlich nimmer so drastisch, aber wenn man sich das mal so durchüberlegt, müsste das schon hinkommen?
 
Habe das mal irgendwo gefunden. weiss leider nicht mehr woher ich's hab...
Ich denke das erklärt das ganze ziemlich gut:

Die Lichtmenge, die aus dem Objektiv in die Kamera kommt ist, unabhängig davon, ob es eine Vollformat- oder eine Crop-Kamera ist, immer gleich gross. Der Bildkreis ist nämlich immer genau gleich gross und genau gleich hell.

Nun kommt die Vollvormatkamera und nimmt sich aus diesem Bildkreis ein Rechteck bestimmter Grösse.
Dann kommt die Crop-Kamera und nimmt sich aus dem Kreis ebenfalls ein Rechteck aber kleinerer Grösse als die Vollformatkamera.

Diese beiden Rechtecke haben nun zwar unterschiedliche Grössen, werden pro Flächeneinheit aber ganz genau gleich hell belichtet.

Das unterschiedliche Rauschen hat nix mit der Sensorgrösse sondern nur was mit der Pixelgrösse des Sensors (wenn ich das mal so nenne darf) zu tun.
Wenn nun die beiden Rechtecke von oben beide 8 Millionen Pixel haben, dann hat das kleinere natürlich die kleineren Pixel als das grosse.
Das kleinere Rechteck bekommt dann also weniger Licht pro Pixel. Weil wir aber trotzdem ein gleich helles Bild wollen müssen wir die Pixel verstärken und verstärken damit auch das Grundrauschen -> stärkeres Rauschen beim kleineren Sensor.
 
Zudem darf man nicht ausser Acht lassen, dass ein Pixel, egal ob VF oder APC-C ein CMOS Transistor ist, der die Spannung durch die (ziemlich geringe) Photospannung eines Photons registriert. Auch deshalb ist es egal, ob VF oder Crop. Pro Zeit strahlt eben isotropes Licht von draußen in die Kamera und triggert die CMOS Transistoren, unabhängig von der Anzahl pro Fläche...
Wenn man sich mal überlegt wie krass so ein Sensor ist mit über 10Mio Pixel...das ist schon derbe, dass es sowas gibt.

Habt ihr euch schonmal überlegt wie der Videomodus der neueren DSLR Generation funktioniert? Könnte es sein, dass zum erreichen der 30fps bei 1080p zB an der 7D immer nur ein Sechstel aller Transistoren aktiv ist und das nächste Sechstel erst für den nächsten Frame benutzt wird? Das würde ja für die 1920y1080 Pixel reichen...

Schon extrem interessant diese digitale Kameratechnik...
 
Finde ich eher unspektakulaer und extrem uninteressant.
Das soll klick machen und ein Foto als Ergebnis abspeichern...mehr interessiert nicht.
 
Sicher doch - jedem seinen Spass an der Freude ;)
 
Zudem darf man nicht ausser Acht lassen, dass ein Pixel, egal ob VF oder APC-C ein CMOS Transistor ist, der die Spannung durch die (ziemlich geringe) Photospannung eines Photons registriert. Auch deshalb ist es egal, ob VF oder Crop. Pro Zeit strahlt eben isotropes Licht von draußen in die Kamera und triggert die CMOS Transistoren, unabhängig von der Anzahl pro Fläche...

Dann könnte man ja nur weiß oder schwarz aufnehmen, wäre nen blödes Bild :d
Durch die einfallenden Photonen wird ein nach jedem Pixel geschalteter Kondensator geladen, je mehr und je länger Licht einfällt, desto stärker die Ladung, desto heller der spätere Bildpunkt.
Ist das Pixel jetzt größer, fällt mehr Licht hinein, umso schneller wird der Kondensator geladen und umso weniger muss verstärkt werden, was zu einem geringeren Rauschen führt.
Ne D700 muss also für ISO 400 weniger verstärken, als eine D300.
 
@black-avenger: Nach deiner Theorie müsste man dann auch unterschiede zwischen zB 6 und 12 MP bei gleicher Sensorgröße haben ;)
 
Dann könnte man ja nur weiß oder schwarz aufnehmen, wäre nen blödes Bild :d
Durch die einfallenden Photonen wird ein nach jedem Pixel geschalteter Kondensator geladen, je mehr und je länger Licht einfällt, desto stärker die Ladung, desto heller der spätere Bildpunkt.
Ist das Pixel jetzt größer, fällt mehr Licht hinein, umso schneller wird der Kondensator geladen und umso weniger muss verstärkt werden, was zu einem geringeren Rauschen führt.
Ne D700 muss also für ISO 400 weniger verstärken, als eine D300.
Falsch, da je nach Wellenlänge andere Spannungen vorliegen und die Farbe über die Spannung erkannt wird. Und Kondensatoren :d
Schonmal etwas über Integrationsgröße gehört? Selbst kleinste SMD Kondis würden für eine 18 mpx AUflösung deine Kamera auf Zimmergröße bringen :)
Finde ich eher unspektakulaer und extrem uninteressant.
Das soll klick machen und ein Foto als Ergebnis abspeichern...mehr interessiert nicht.

Tjoa, jedem das seine, aber Ich finde es ziemlich schade, wenn man solche Dinge als nichtig und selbstverständlich abtut, ohne die Erfindung des Transistors wäre auch dein Leben um einiges schlechter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja nur 3 Arten, Farben zu unterschieden: Per Bayer Sensor werden die farbanteile auf die Sensorregionen geleitet, oder mit einer Prisma Schicht wird je nach Wellenlänge sortiert und natürlich dann auch von identischen Transistoren gemessen, wobei dabei schon die Spannung mit eingerechnet wurde, da die Arbeitspunkte der Transistoren je Farbkanal logischerweise wegen den Spannungen der verschiedenen Photonen, die einfallen anders gesetzt sein muss.
Die dritte Art sind diese Foveonteile...
Das ganze steht auch in gekürzter Form im englischen Wikipedia...
 
@black-avenger: Nach deiner Theorie müsste man dann auch unterschiede zwischen zB 6 und 12 MP bei gleicher Sensorgröße haben ;)

Ist ok ;)

Hab mehr oder weniger falsch rum gedacht. Bild wird nicht heller, weils eh auf Wert XY hochverstärkt wird, Verstärkung mit weniger mpx auf gleicher Sensorgröße = geringer ergo weniger rauschen aber Bild dadurch nicht heller.
 
So Jungs,

morgen geht's nach Istanbul ;)!

Habe leider nur das NetBook mit, womit bearbeiten nicht wirklich sinnvoll ist und auch keinen Spaß macht :)!

Bis in ~3 Wochen, danach geht's ja dann auch direkt auf Deutschlandtour :)!


Max
 
Na dann gute Reise - gutes Licht wirste mit Sicherheit haben :d
 
@eragon,

dann viel Spass. Habe gestern im TV was über Istanbul gesehen. Hat mir gut gefallen, scheint eine gute Fotolocation zu sein. Bin auf deine Bilder gespannt:)

G P
 
Mich verschlägts wohl Anfang bis Mitte August auch in die Türkei, dann aber nach Ismir und am Ende vllt noch nach Istanbul....Bin auch gespannt mal den Orient zu bereisen und wünsche dir viel Spaß, Erholung und gute Bilder :)
 
mal ne Frage:

wie erstellt ihr Fotobücher?
Saal bietet ja inzwischen den PDF upload an, ich kann mir vorstellen, dass man so deutlich "bessere" Ergebnissse erzielen kann - wenn man weiß wie es geht :(

hat hier jemand nen leitfaden / workflow, wie er es macht, mit welchem Programm etc?
 
Hmm also ich denke mal wenn du etwas wirklich individuelles haben willst, soltest du Ps oder sogar InDesign nutzen. Ich brauche beide Programme und für Flyer nutze ich eigentlich am liebsten Ps, da ich da heimischer bin, wenn man jedoch ein mehrseitiges Heft erstellen will, eine Speisekarte oder eben ein Fotobuch, dann rate ich zu InDesign.

Egal welches Programm du verwendest, ist es enorm wichtig, dass du die Datei in der Nativen Druckauflösung ( zB 300dpi) erstellst und dann die PDF ohne Komprimierung als sog. Druck-PDF abspeicherst. Für kleine Sachen nutze ich auch gerne TIFF, aber eben nur dann, wenn mein Dokument, das an den Druck geht maximal Vorder und Rückseite hat.
Bei Photoshop kommt beim Abspeichern als PhotoshopPDF direkt ein Einstellungsdialog bei dem alle diese Eigenschaften zugänglich sind.
Farblich gute Ergebnisse konnte in ( für größere Stückzahlen empfehlenswert) bei [flyeralarm GmbH - Druck deine Idee - Aktuelles] erzielen.
 
Ich habe bis jetzt zwei Stück mit der CEWE-Software erstellt und fand es eigentlich ganz ok. Ich habe halt nur Bilder drin gehabt und sonst nichts. Die Qualität war für den Preis (0 € :fresse:) ganz ok, aber den Normalpreis würde ich dafür niemals bezahlen.
Das schwierigste ist eigentlich die Bildauswahl. Dabei habe ich geachtet, dass die Bilder, die auf einmal zu sehen waren, irgendwie zusammen passen (farblich, thematisch).
Es hilft auf jeden Fall wenn du mal jemand anderes drüber schauen lässt, bevor man es drucken lässt.
 
ich hab ja schon welche gemacht bei saal, finds auch ok, aber was man so von den hochzeitsfotografen sieht ist nochmal n anderes kaliber.

außerdem ists per pdf einfacher sich mit dem Kunden abzustimmen, die Bücher aus der software kann man ja schlecht online zur voransicht präsentieren :(

pdf kann man z.b. bei Spreadbook | Online Album Proofing hochladen, mit pw versehen und super mit dem Kunden abstimmen.

desweiteren kann man sich so schon "fertige" seitenlayouts erstellen, so dass mit der zeit die erstellung eines buches schneller gehen sollte :)
 
kein ding, wäre ich auch :)

wie ist denn die quali bei cewe?
die von saal ist schon super, ausbelichtet, fotopapier und vor allem Leporellobindung (keine Sichtbare Falz, Seiten liegen flach auf)
 
wie erstellt ihr Fotobücher?

Direkt in iphoto (mac), dort kann man sich über Apple ein Fotobuch schicken lassen. Man hat verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Bisher haben wir 2 Fotobücher im Hardcover mit Papiereinschlag geordert, Qualität erstklassig. Früher hatten wir es über Pixum gemacht, dort wirkten die Bilder jedoch etwas grob gedruckt, Cewe habe ich noch nicht probiert.
 
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Max

Guten Flug und das Netbook reicht doch wunderbar um die Fotos zu sichern :-)

Wo wir gerade bei Wegfahren sind…ich hab grad meinen Flug im Oktober nach Kanada und nach New York gebucht :banana:
Endlich mal wieder ein Urlaub ganz im Zeichen der Fotografie nur ich und die Kamera.
Freu mich wie ein kleines Kind, das wird so geil. Theoretisch genau in der Zeit des Indian Summers in Quebec. Das Daumen drücken beginnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann schonmal viel Spaß! ;) Wenn du in Quebec bist, würde ich mal einen Ausflug zum Rocher-Percé in Betracht ziehen. Ist echt einmalig.

Das letzte Mal war das Wetter leider zu schlecht :(
 
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Max

Viel Spaß dort, freu mich auf schöne Fotos von Dir.

ich habe heute mit einem guten Freund ein Flug nach Sizilien gebucht, ist eine reine Fototour in Palermo und einen Tag geht es wohl nach Corleone. Sind 5 Tage dort, er ist dort aufgewachsen und seine Familie hat dort ein Haus. Somit wird es sicherlich cool. Geht aber erst Ende November dorthin.
 
Wo wir gerade bei Urlauben sind: ich gehe über Silvester 5 Tage nach Dänemark ans Meer. Da freue ich mich schon riesig drauf!
Ok, in einem Monat geh ich für 2 Wochen nach Dänemark, aber das wird kein Urlaub werden...

@Max (und wahrscheinlich auch Jaspar): Ich wünsch euch viel Spaß in Istanbul! Da will ich auch unbedingt mal hin!
 
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