DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es bei Objektivadaptern spezielle Dinge zu beachten? Mir geht es konkret um einen M42 zu 4/3-Adapter, da mein Vater noch ein schönes Tele aus seiner SLR-Zeit mit der guten alten Praktica übrig hat und ich das gerne mal an meiner E420 nutzen würde.
Und "merkt" die Olympus automatisch, dass sie da kein E-System Objektiv darauf hat? Also MF nötig ist etc?
M42 Adapter für OLYMPUS FOURTHIRDS Kameras 4/3 M-42 >T bei eBay.de: Adapter (endet 23.05.10 10:28:06 MESZ)

AF gibt's grundsaetzlich nicht. Ein normaler M42 -> 4/3 Adapter reicht aus und folgendes funktioniert einwandfrei:

- Belichtungsmessung
- Objektivstabilisierung

Durch einen AF-Confirm Adapter erhaelst du zusaetzlich

- AF Bestaetigungston/licht

edit...man sieht die Nex haesslich aus...

Danke für die Hilfe!
Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp wie ich einen qualitativ guten Adapter finde, das Objektiv hat 300 oder 400mm Brennweite, das wiegt dementsprechend ein paar Kilo. Ich brauche es quasi nur einmal, aber da sollte der Adapter auch halten. Im DSLR-Forum gibt es zwar einen Thread dazu, aber der ist 200 Seiten lang und entsprechend nicht gerade einfach überschaubar.

Danke.
Objektiv ist übrigens ein Meyer Optik Görlitz Orestegor 4/300.

LoL die Sony NX mit einer Carl Zeiss Linse sieht aber schon niedlich aus :d
wirklich handlebar wird das wohl nicht sein ;)

Ich persönlich kann mir aber nie vorstellen eine Spiegelreflexkamera ohne Spiegelkasten zu kaufen…allein weil das auf den Bildschim gucken immer wie nach knipsen und nicht nach fotografieren aussieht…

Ich persönlich kann mir aber nie vorstellen eine Spiegelreflexkamera ohne Spiegelkasten zu kaufen…allein weil das auf den Bildschim gucken immer wie nach knipsen und nicht nach fotografieren aussieht…

Allein schon eine Spiegelreflex ohne Spiegel... ich sehe die NEX als sehr gute Immerdabei-Kamera, professionelle Fotografie wird damit sicher nicht betrieben.

Ich verstehe die Diskussionen vor "Vorwürfe" gegenüber dem NEX System aber auch gar nicht.

Ich glaube kaum, dass das NEX System bzw Sony die Absicht hat, damit das Prinzip DSLR zu verdrängen.
Die beiden stehen doch perfekt nebeneinander und machen sich doch auch keinerlei Konkurrenz.

Wurde auch bei sonyalpharumors geschrieben: Sony will auf keinen Fall von Alpha auf Nex wechseln, sondern beide Systeme parallel entwickeln. Sicherlich wird es dabei auch synergieeffekte geben.

Nett isses eigentlich schon. Wenn ich richtig gelesen habe passen ja die normalen Linsen mit nem Adapter an das NEX System, leider ohne AF.
Man kann also seine bereits gekauften Linsen auch an einer recht "kompakten" Kamera nutzen. Praktisch wird das aber eher bei kleineren Brennweiten gehen, ein 100-300er oder noch größeres kann ich mir nicht mehr vorstellen. Muss unglaublich Kopflastig sein.
Das Marktsegment erschließt sich mir auch noch nicht.
Für den typischen Bridgecam-Käufer ist der Brennweitenbereich der Kitlinse zu klein, der will auch keine Objektive wechseln oder ähnliches.
Einzig die DSLR-Besitzer, die noch eine kompaktere Zweitcam suchen könnten eine Zielgruppe sein. Ob sich das jedoch rechnet.
Aber warten wirs ab, vielleicht entwickelt sich ja daraus noch ein gutes Produkt

Ich verstehe die Diskussionen vor "Vorwürfe" gegenüber dem NEX System aber auch gar nicht.

War kein Vorwurf, eine Antwort auf bloodsuckers "Kritik". Wie schon geschrieben: es wird eine sehr gute Immerdabei-Kamera werden,mit vernünftigem Sensor und Rauschverhalten. Ein wenig albern finde ich dieses Telezoom daran, schätze das dies mehr zur Belustigung/Unterhaltung dient.

Ich bin dennoch gespannt auf eine neue Nikon, ein mittleres Preissegment mit Crop-Sensor, HDVideo mit manuellen Einstellungen, 12Mpix und einem guten Rauschverhalten bis Iso6400 wären toll. Spricht eigentlich alles für die D300s, wäre der Punkt mit manuellen Videoeinstellungen nicht. :wall:

Camera Raw 6.1 RC ist erschienen. Darin gibt's nun die angekündigte Objektiv-Korrektur mit Profilen. Funktioniert ziemlich gut - es werden CAs, Verzeichnung und Vignettierung korrigiert. Am meisten Profile gibt's momentan für Sigma-Objektive (Müssten fast alle sein, die es gibt). Von CaNikon gibt's für die wichtigsten Linsen auch Profile. Bei Tamron (1) und Sony (2) sieht's eher mau aus. Für Pentax gibt's noch keine Profile.

Hier mal ein Beispiel:

kannst du mal bitte schauen ob das neue sigma 816 schon dabei is?

thx!!

hier gibts noch paar witzige bilder, 2470 CZ anner nex :d

das 50mm macro sieht aber richtig handlich aus, kann mir vorstellen das das gut zu handeln is.

Alpha Info - NEX3, NEX5 +

na beim 85 wird es ja hoffentlich nicht viel zu korrigieren geben ;D

Vignettierung wird bei Offenblende sicherlich etwas dabei sein ;)

Blöd ist halt momentan nur, dass man aus Lightroom den Umweg über Smart Object Export gehen muss, um die Objektivkorrektur nutzen zu können

wird das 85er eigentlich schon iwo angeboten? Das letzte, was ich gesehen habe waren iwie 1000 € uvp.

bzgl der NEX: dieses Beispielbild vom 16mm (das Stadionbild) fand ich jetzt nicht so berauschend..besonders weil es ja eine FB ist.

Zuletzt bearbeitet:
wird das 85er eigentlich schon iwo angeboten? Das letzte, was ich gesehen habe waren iwie 1000 € uvp.

bzgl der NEX: dieses Beispielbild vom 16mm (das Stadionbild) fand ich jetzt nicht so berauschend..besonders weil es ja eine FB ist.

is das net das bild mit dem ww konverter drauf?

So ich bin zurück aus München und muss sagen: Schicke Stadt :bigok:

Ich hab mir allerdings oft mehr Weitwinkel gewünscht, manchmal auch 'n Tilt/Shift Objektiv :d Und Stativ hab ich auch zu Hause vergessen.

Allerdings wars teilweise echt zu voll und der Norovirus hät auch net sein müssen :fresse2:

bin heute auch aus Berlin wiedergekommen.

Und ich wünsch mir eigentlich auch nen weitwinkligeres Objektiv für die D700 als ich mit dem 35er habe. Vignettiert dann ja doch etwas und 35mm sind mir noch etwas zu viel.
Aber erstmal habe ich andere Sachen, die ich möchte ;)

Mal gucken, habe da ne Hochzeit fotografiert, das sind an die 600 Fotos, also mal schaun, wann ich an die normalen Fotos komme :p

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nen Gadget, das hat keinen tieferen Sinn :fresse:

Habt ihr nen paar Tipps zum Bearbeiten von Hochzeitsfotos und sowas?

Also, auch schon die Vorbereitungsfotos vom Friseur und so. Meine 0815 Bearbeitung passt da meist nicht und ich hätt gern bisschen pepp oder einfach was Besonderes in den Fotos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh