Und wo genau ist jetzt der Rufmord (aufgedröselt in Üble Nachrede/Verleumdung) in meiner Aussage
Ich beschreibe einen Sachverhalt, gebe dann meine Meinung zu dem, was sie als Aushängeschild dort preis geben ab. In Meiner Meinung sage ich, was ich sehe. Flaue Bilder und für mein Empfinden keine schönen Schnitte und Motive. Und diese Leistung zu einem Preis, welcher im Endbetrag kaum zu einem der großen differiert.
Das war die Kurzform von oben - insgesamt keine Aufstellung unwahrer Behauptungen oder sonstiger Dinge. Aussagen wie flaue Bilder bauen selbstredend auf einer sehr subjektiven Aussage namens persönliches Empfinden, verglichen mit Bildern anderer wird hier jedoch selbst einem Laien ein Unterschied auffallen. Von daher sehe ich auch hier keine unwahre Behauptung.
Selbstverständlich ist es ein klein wenig anders, wenn jemand seine Bilder direkt hier zum Abschuss frei gibt, dennoch sollte sich jeder, egal ob privat oder gewerblich darauf einstellen irgendwo kritisiert zu werden - sei es nun positiv oder negativ. Solange diese Kritik nicht pauschaliert polemisch unter die Gürtellinie geht (Scheiße; das sind Abzocker; Pfuscher; Sonstwas; Sind die arrogantesten Idioten überhaupt), sehe ich da an sich auch kein Problem.
Dass es insgesamt eher in die Richtung geht, dass Kritik in negativer Richtung nicht mehr angebracht ist, verdeutlicht eBay zur Zeit sehr schön. Ich als Verkäufer habe keine Möglichkeit mehr einen Käufer negativ zu bewerten. Wer etwas ausstellt/abliefert/abwickelt kann und darf mit einer sachlichen Kritik, egal ob positiv oder negativ rechnen.
Wie wäre es glaufen, wenn ich die Bilder gelobt hätte unter Nennung des Studionamens? Es wären Kommentare gekommen, die letztlich nichts anderes als das beinhalten, was ich bereits wiedergegeben habe. Selbstredend wäre dann gegen die Nennung des Namens kein Protest gekommen. Auf diejenigen, die dann im Nachgang was negatives schreiben, würde dann auch niemand mit dem Finger zeigen. So bin ich jetzt der Buhmann, weil ich meinen Verstand nicht benutze und direkt was unter Nennung des Namens zu den Werken sage, was im Zweifelsfall von anderen gesagt würde, sofern ich nur den Namen in die Runde werfe mit dem Vermerk dass die wen fotografiert haben, den ich rudimentär kenne.