DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich darf mich in den nächsten Tagen über Zuwachs freuen: ein Nikkor 85/1.8 AF gefunden für den Spottpreis von 200inkl. :) Wenn es funktioniert, wirds am We ausgeführt.

Wow. Ende Januar bei mir angetestet und da schon gleich *habenwollen* und jetzt erst gekauft? :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Nummer sicher ist auf jeden Fall das Canon EF1.4 50mm...da sitzt der Fokus viel häufiger...laut DSLR Forum kann man schon gar ned so unwahrscheinlich eine Gurke erwischen, aber da berichten manche von 4 Objektiven...und das finde ich schon sehr suspekt...Ich habe meins bestellt drangeschraubt, nen paar Bilder gemacht und bemerkt, dass der Fokus minimal falsch sitzt. Das war jedoch linear über den Brennweitenbereich verteilt, sodass das für mich nicht weiter tragisch war und mit der Objektivprofil-Korrektur problemlos geregelt werden konnte. Wenn es mehr gewesen wäre, hätte ich es aber wohl zurückgeschickt und das Canon genommen und damit auf das Bokeh verzichtet, das beim Sigma wesentlich besser ist.

Wenn man auf die Aussagen im DSLR Forum hört, kann man das fotografieren gleich bleiben lassen ;)

Diese Panikmache, fürchterlich...

Is beim 30er doch das gleiche.
Einige hier haben/hatten das. Fehlfokus gab es nur ganz wenige (wenn es überhaupt welche gab)
Laut DSLR Forum sind die ja alle unbrauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sein Kaufverhalten nach dem Blauen richten würde, dann gäbe es nur Canikon mit den üblichen Objektiven (12-24,24-70, 70-200) und einem Blitz. Einige Bereich sind prima, aber der Großteil ist wirkliches Gelaber mit merkwürdigen Themen. Witzig finde ich die Diskussionen wenn die Nutzer sich gegenseitig in die Pfanne hauen, obwohl das Thema seit Seite 2 abgehandelt wurde. Dort möchte ich kein Moderator sein… ^^

gestern ahben wir unsere Fotos von der Hochzeit bekommen :banana:

junge junge...
ich bekam ne mail mit dem betreff "Vertragsbruch" von Thomas, die mich schon etwas beunruhigte.
Das lesen der Mail kehrte diese Beunruhigung dann ins gegenteil um, er hatte insg. 76GB Datenmaterial und tat sich mit der Auswahl schwer.
vertraglich zugesichert waren ca. 500 Fotos, jeweils in Farbe uns s/w, also insg. rund 1000 Fotos.

geworden sind es jetzt 918x2 :d

auf die frage nach seiner persönlichen meinung sagte er, dass es sowohl von der feier her, als auch von seiner eigenen Leistung definitiv das Highlight der Saison sei, und dass er gerne ne Collage machen machen würde, die er veröffentlichen darf.

wenn die fertig ist, werd ich die bei Interesse mal hier verlinken...

Das klingt ja echt sehr gut! Dann werden die Bilder wohl bald im DSLR-Forum zu sehen sein!?

"bald" ist sicher relativ, ka wann er das fertig macht, sein blog ist ja nicht sehr aktuell, und die letzte foren veröffentlichung einer hochzeit ist auch schon was her.
hat grad viel um die ohren, umzug usw, aber irgendwann wird er sie sicher posten, ob im blauen oder im dforum oder in beiden, ka :)

Autsch, vorhin saß 'n junges Mädl hier, frisch verheiratet. Der Fotograf hat ihr knapp 1.000 Euro abgenommen, da ist allerdings außer 'nem Fotobuch kein einziger Abzug mit dabei. Wenn ich mir die Bilder so anschaue find ich das auch nicht wirklich so toll was der da treibt.
Warum krallt man sich da nicht für 2.000 oder meinetwegen 2.500 'nen ordentlichen Fotografen und hat dann alles komplett incl. Abzüge? Ich werds wohl nie verstehen ô0

@black: Kannst du das mal zeigen? Was wurde falsch gemacht? Warum gibts keine Abzüge / Daten?

- link entfernt, wer's wirklich wissen will darf mir 'ne PN schreiben.

Warum keine Abzüge? Recht einfach, aus demselben Grund wie bei vielen anderen Fotografen. One zusätzlich Moos nix los ;)
Sprich da wird nochmal bei jedem Abzug extra berechnet. Ich hab offen gestanden nicht gefragt, wieviel ein Abzug dann kostet/gekostet hat, allerdings hab ich als Erfahrungswert von einigen anderen Fotostudios 4-10 Euro pro Abzug als Untergrenze im Kopf. Wenns dann auch noch digital nachbearbeitet werden soll, brauchste bei einigen unter 10 Euro pro Abzug nicht anfangen.
Wie es bei oben benanntem Studio aussieht, weiß ich definitiv nicht. Aber wenn du deren Bilder anschaust... nachbearbeitet sieht im Regelfall anders aus. Und für die Basisleistung von Anreise, Knipsen + ein Fotobuch mit flauen Bildern knapp 4-stellig zu verlangen find ich persönlich nicht so überragend. Bzw - naja, deckt sich mit dem Kostenrahmen anderer Studios, aber bis man die Abzüge hat, ist man keinen kaum billiger als gleich Ondro & Co. bei denen die Abzüge im Preis enthalten sind. Und bei denen ist soweit ich das im DSLR Forum sehen kann wirklich nahezu jedes Bild im Nachgang nochmal aufbereitet worden - beim großen Rest für schlussendlich denselben Preis oder -200€ eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@black: Ich finde es nicht die feine Art, wenn man hier Fotostudios namentlich nennt und runterlaufen lässt. Sowas macht man nicht!
Wenn man sich halt nicht sorgfälltig davor informiert, ist man mMn selbst Schuld.

@black: Ich finde es nicht die feine Art, wenn man hier Fotostudios namentlich nennt und runterlaufen lässt. Sowas macht man nicht!
Wenn man sich halt nicht sorgfälltig davor informiert, ist man mMn selbst Schuld.

Men man das ganze abstrahiert ist es ebensowenig die feine Art andere Fotografen in den Himmel zu loben. Es steht jedem frei sich im Vorfeld zu informieren, ich sehe allerdings insgesamt kein großes Problem im Internet die Meinung über ein bestimmtes Studio kund zu tun, solange sie nicht unsachlich am Ziel vorbei schießt.
Zu sagen ist zudem, dass die die vorhin hier war, war mit dem Studio überdies zufrieden war. "Super Fotos"
Hätte ich im Wortlaut evtl übernehmen sollen, damit nicht der Eindruck ensteht, dass die Dame in irgend einer Weise mit den Bildern unzufrieden war. Aber auch Studios sollten sich insgesamt kritisieren lassen dürfen, zumal hier aus meiner subjektiven Sicht "Super" anders aussehen sollte.

Wenn hier jemand im Forum zu den Bildern von jemand anderem sagt, dass sie scheiße sind, ist das relativ vergleichbar. Dass der oder diejenigen deren Werk man kritisiert das ganze beruflich tun, stellt für mich kein Problem dar. Wer Bilder im Internet veröffentlicht, muss auch mit Negativkritik unter Nennung des Namens rechnen.

Ich hab den Link zur Seite des Studios trotzdem mal rausgenommen, wen es wirklich interessiert, dem steht es frei mir eine PN zu schreiben, dann gibts den Link halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, niemand wird etwas dagegen haben, wenn man gelobt wird. Aber wenn jemand den Ruf eines anderen schändet, wird das bestimmt nicht so gerne gesehen. Auf deiner eigenen Homepage kannst du das ja gerne machen (im Impressum finden die ja dann deine Kontaktdaten), aber in einem öffentlich Forum ist im Zweifel die Forenleitung dran (siehe die einstweilige Verfügung gegen das DSLR-Forum).
Wenn hier jemand eigene Bilder im Forum zeigt, will bzw. muss er auch damit rechnen, dass man nicht nur gestreichelt wird. Da ist das mMn etwas anderes. Das Fotostudio muss von den Bildern leben, die meisten User hier im Forum nicht.

Und auch wenn das hier alles rechtens sein sollte, ist es auch ab und zu mal ganz angebracht, wenn man seinen eigenen Verstand benutzt.

Themenwechsel! :bigok:

Gleich müsste die D700 kommen, habe die dann bis Montag und werde jeden Tag ein Shooting haben, damit sich das Mieten auch rechnet.^^

Zum Glück unterscheidet sich diese vom Bedienkonzept nur marginal von der S5, daher sollte es keine Probleme bei der HZ am Samstag geben.

@sickboy
ist realtiv, bei 13 stunden sinds bei 200 Bildern grad mal 15 Bilder pro stunde, also alle 4 Minuten eins, fänd ich zu wenig, bin mit den 900 Bildern jetzt sehr zufrieden

Und wo genau ist jetzt der Rufmord (aufgedröselt in Üble Nachrede/Verleumdung) in meiner Aussage ;)

Ich beschreibe einen Sachverhalt, gebe dann meine Meinung zu dem, was sie als Aushängeschild dort preis geben ab. In Meiner Meinung sage ich, was ich sehe. Flaue Bilder und für mein Empfinden keine schönen Schnitte und Motive. Und diese Leistung zu einem Preis, welcher im Endbetrag kaum zu einem der großen differiert.
Das war die Kurzform von oben - insgesamt keine Aufstellung unwahrer Behauptungen oder sonstiger Dinge. Aussagen wie flaue Bilder bauen selbstredend auf einer sehr subjektiven Aussage namens persönliches Empfinden, verglichen mit Bildern anderer wird hier jedoch selbst einem Laien ein Unterschied auffallen. Von daher sehe ich auch hier keine unwahre Behauptung.

Selbstverständlich ist es ein klein wenig anders, wenn jemand seine Bilder direkt hier zum Abschuss frei gibt, dennoch sollte sich jeder, egal ob privat oder gewerblich darauf einstellen irgendwo kritisiert zu werden - sei es nun positiv oder negativ. Solange diese Kritik nicht pauschaliert polemisch unter die Gürtellinie geht (Scheiße; das sind Abzocker; Pfuscher; Sonstwas; Sind die arrogantesten Idioten überhaupt), sehe ich da an sich auch kein Problem.

Dass es insgesamt eher in die Richtung geht, dass Kritik in negativer Richtung nicht mehr angebracht ist, verdeutlicht eBay zur Zeit sehr schön. Ich als Verkäufer habe keine Möglichkeit mehr einen Käufer negativ zu bewerten. Wer etwas ausstellt/abliefert/abwickelt kann und darf mit einer sachlichen Kritik, egal ob positiv oder negativ rechnen.

Wie wäre es glaufen, wenn ich die Bilder gelobt hätte unter Nennung des Studionamens? Es wären Kommentare gekommen, die letztlich nichts anderes als das beinhalten, was ich bereits wiedergegeben habe. Selbstredend wäre dann gegen die Nennung des Namens kein Protest gekommen. Auf diejenigen, die dann im Nachgang was negatives schreiben, würde dann auch niemand mit dem Finger zeigen. So bin ich jetzt der Buhmann, weil ich meinen Verstand nicht benutze und direkt was unter Nennung des Namens zu den Werken sage, was im Zweifelsfall von anderen gesagt würde, sofern ich nur den Namen in die Runde werfe mit dem Vermerk dass die wen fotografiert haben, den ich rudimentär kenne.

Themenwechsel! :bigok:

Gleich müsste die D700 kommen, habe die dann bis Montag und werde jeden Tag ein Shooting haben, damit sich das Mieten auch rechnet.^^

Zum Glück unterscheidet sich diese vom Bedienkonzept nur marginal von der S5, daher sollte es keine Probleme bei der HZ am Samstag geben.

Scheiße, leider verpasst, hättest schneller schreiben müssen ;)
/edit: Hab die Sache in Spoiler eingebunden, dann muss es nicht jeder sehen :fresse:

Was für Shootings haste denn mit dem schmucken Teil und v.a. - warum die D700? Spezielle Anforderungen wie High ISO oder sonst was für die Shootings?

/edit2:

@sickboy
ist realtiv, bei 13 stunden sinds bei 200 Bildern grad mal 15 Bilder pro stunde, also alle 4 Minuten eins, fänd ich zu wenig, bin mit den 900 Bildern jetzt sehr zufrieden

Hast du tatsächlich dann alle Bilder in farbig und einmal s/w bekommen?
200-250 Bilder wären für mich persönlich für eine Hochzeit auch ok. Zur Erinnerung an die Feierlichkeit würde mir das allemal reichen. Lieber 200 Bilder in Topqualität als 900 in etwas weniger Qualität. Wenn du 900 in guter Qualität bekommen hast (wovon ich ausgehe) ist das an sich auch ok, aber wenn du die alle mal an einem Abend irgendwem vorführen möchtest, naja.
Auf Schritt und Tritt Dokumentation steh ich nicht so. Da dann alternativ vllt 'nen Filmer engagieren wie Konrad Licht himself. Aber der wird dann minimum nochmal das gleiche kosten wie der Fotograf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@sickboy

Weniger ist manchmal mehr. :p

Was für Shootings haste denn mit dem schmucken Teil und v.a. - warum die D700? Spezielle Anforderungen wie High ISO oder sonst was für die Shootings?

Primär eine Hochzeit am Samstag und da wirds wohl nur recht wenig Licht geben, auch das shooting wird im Innenraum stattfinden, daher ist sehr gute ISO-Performance wichtig. Am Sonntag folgt ein weiteres Shooting in einer Kirche, da ist die D700 dann ebenfalls bestens für geeignet.

PS: Da ist das gute Stück auch schon.^^

Kirche, alles gebongt. Ich glaub von meinen Fotos die ich in Kirchen geschossen hab sind maximal 2-3% annehmbar geworden. Verwackelt weil sonst zu dunkel, oder unbrauchbar verrauscht. Und das obwohl ich seit garnicht allzu langer Zeit herausgefunden hab, dass ISO5000 in einigen Fällen als grenzwertig hinnehmbar ist :bigok:

heiratet mal selber, dann werdet ihr das sicher anders sehen ;)

wenn ich mir von den jungs auf hochzeitsfotografen deluxe (ist thomas auch bald bei) die collagen oder die veröffentlichungen in den blogs ansehe, dann reicht mir das auch mit 100-300 Fotos, aber da kenn ich auch keinen auf den bildern.

aber wenn du selber heiratest, und 250 Gäste sich mit dir freuen, dann möchtest du auch von mehr als von 8 Leuten ein Foto dabei haben.
wenn die gäste schlange stehen, um dir zu gratulieren, da reiht sich ein emotionaler moment an den nächsten, und da wirst du dich freuen, die alle festgehalten zu bekommen, und zwar in Bombenquali, denn vieles, was du auf den Fotos siehst, bekommst du an dem Tag gar nicht mit.

@black
ja, jedes Foto in Farbe und in schwarz weiß, in je 3 Auflösungen (2000x3000, 720x480 sowie FullRes 21 MP). Für Fotobooth gilt dann nochmal dasselbe, sind auch nochmal 250 Bilder ;)

das kommt dann auf DVDs zu uns, zudem haben wir 6 Monate Webgallerie, eine für die 250 Fotobooth-bilder und eine mit ca 900 Bildern der Reportage, Farbe und s/w gemischt :)

wenn Trash the Dress fertig ist kann ich dir auch noch sagen, was da noch an Menge zukommt ;)

@casemod: Wow, wenn ich mal so irre bin und heirate, dann lass ich mir auch einen solchen Fotografen raus....so Bilder sind manchmal ja wirklich unbezahlbar, gerade wenn man auch vorhat mit der Person das ganze Leben zu verbringen :)
Du hattest ja wirklich das volle Programm, sogar trash the Dress :)...Ich weiß ja nicht, ob das ok ist, aber vllt magst du ja ne Abschätzung geben, was man für so einen Fotografeneinsatz unter dem Strich hinlegen muss... und klar, Ergebnisse werden auch sicherlich sehr interessant :)

@chaser: Naja ich finde ein Fotograf ist eine Dienstleitung, ein Produkt, eine Leistung. Wenn du eine Kamera kaufst, die verwaschene oder unscharfe Bilder macht und zwar ohne dass das teil einen Defekt hat, dann sagst du ja auch, dass diese Kamera nichts taugt. Es ist nur deine Erfahrung udn der Firma der Kamera wirds sicherlich auch nicht gefallen, aber es muss doch ok sein, wenn man schlechte Leistung noch schlecht nennen darf ...

@sickboy: Deine D700? Uiuiuiuiui...dann sag ich mal Grats! ;)

wenn man foto-affin ist, was ja jeder hier sein sollte, dann sollte man schon zu so einem Fotografen "greifen", sonst ist man hinterher nur enttäuscht, weil mans selber besser gekonnt hätte.

über geld red ich hier nicht so gerne, die Preisstruktur der Jungs ist aber sehr dicht beisammen und auch recht transparent

@casemod: Wow, wenn ich mal so irre bin und heirate, dann lass ich mir auch einen solchen Fotografen raus....so Bilder sind manchmal ja wirklich unbezahlbar, gerade wenn man auch vorhat mit der Person das ganze Leben zu verbringen :)
Du hattest ja wirklich das volle Programm, sogar trash the Dress :)...Ich weiß ja nicht, ob das ok ist, aber vllt magst du ja ne Abschätzung geben, was man für so einen Fotografeneinsatz unter dem Strich hinlegen muss... und klar, Ergebnisse werden auch sicherlich sehr interessant :)

Was ist fuer Raw-Entwicklung und PS bedeutender, hoher Speichertakt od. niedrige Latenzen?
Wieviel GB sind zu empfehlen und ab wieviel GB spuert man keine Verbesserung? Wie sollte die Aufteilung gemacht werden bei zB. 8GB - besser 4x 2GB od. 2x 4GB?
Das Herz wird hoechstwahrscheinlich ein Phenom II x6 werden. Als OS Win7 HP.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier einen x6 und muss sagen, dass 4 GB Arbeitsspeicher vor allem bei der Nutzung von Plug-Ins sehr schnell knapp werden..

Geschwindigkeitsunterschiede bei anderen Latenzen oder Taktungen halte ich für vernachlässigbar, da sie mMn kaum spürbar sind. Ich würde einfach zu zwei 4 GB Modulen ( a 65€) greifen und schauen wie weit man damit kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh