DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Kaufberatung von spielverderber01 in einen eigenen Thread verschoben, sonst wirds bisschen zu unübersichtlich:
http://www.hardwareluxx.de/community/f207/dslr-fuer-ca-900-a-753546.html


Hab übrigens letztens dieses Buch hier bekommen:
Street Photography Now: Amazon.de: Sophie Howarth, Stephen McLaren: Englische Bücher
Darin gibt’s 300 Bilder von teils eher unbekannten, aber auch ein paar sehr bekannten Streetfotografen zu sehen. Ich konnte bisher nur grob über die Bilder schauen, aber schaut schon sehr gut aus…sind wirklich viele verschiedene Stile dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*

Wap Wap Waaaaa
Bei Hermes muss wohl nur der richtige Auftraggeber dahinter stehen, damits schnell geht. Heute um 17:00 war Hermes da...

Ich liebe CLS jetzt schon xD

Mal rein Subjektiv... meine Bilder erscheinen mir durch den Blitz deutlich schärfer, ka woher das kommt - muss weiter testen :)


*Alle Farbstiche, komische Belichtung und sonstwas bitte ignorieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich jetzt nicht allzusehr aus, aber welcher Funk-Blitz-Fernauslöser ist denn für die Canon Blitze zu empfehlen? Wäre halt schön, wenn es da was einigermaßen günstiges im Bereich des preislich vertretbarem gibt :)
 
Ich geb mal die Standard Empfehlung ab ... YongNuo RF602 ;)
Sollte preislich absolut im Rahmen liegen.

Hat Canon aber nicht auch sowas wie Nikon, dass man Blitze kabellos ohne weitere Auslöser triggern kann?
 
hey,

ich bin mir ein wenig unschlüssig über die Objektivwahl. Ich besitze z.Z. eine 50D und das EF 50 1.4.
Da ich mich aber auch wieder in anderen Brennweitenbereichen aufhalten will, möchte mir an Weihnachten eine oder zwei weitere FB's zulegen.
Sie wird / werden voraussichtlich für Konzertaufnahmen und Makro-Aufnahmen verwendet.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das EF85 1.8 + EF 100 2.8 Makro kaufen soll oder lieber doch nur zur EF 100 2.8 L IS Makro greifen soll, und diese dann für beides verwende. Wie ist die AF-Geschwindigkeit von EF 85 und EF 100 L im Vergleich?
 
hey,

ich bin mir ein wenig unschlüssig über die Objektivwahl. Ich besitze z.Z. eine 50D und das EF 50 1.4.
Da ich mich aber auch wieder in anderen Brennweitenbereichen aufhalten will, möchte mir an Weihnachten eine oder zwei weitere FB's zulegen.
Sie wird / werden voraussichtlich für Konzertaufnahmen und Makro-Aufnahmen verwendet.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das EF85 1.8 + EF 100 2.8 Makro kaufen soll oder lieber doch nur zur EF 100 2.8 L IS Makro greifen soll, und diese dann für beides verwende. Wie ist die AF-Geschwindigkeit von EF 85 und EF 100 L im Vergleich?

finde AF vom 85ger tick schneller

und zum zweiten WENN man das geld hat dann lieber 85/1.8 UND 100er makro oder etwas billiger das 60ger makro von canon was super geile schärfe abgibt natürlich das 100er auch aber ein tick teurer ist


also meien empfehlung
portraits » Canon Objektiv EF 85mm 1.8 USM - 340,00
makro » Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro USM - 350,00
makro² » Canon Objektiv EF 100mm 2.8 L Makro IS USM - 750,00 (allein so ein L und 40mm brennweite kosten mal eben das doppelte - brauchst du es ? wenn du geld dafür hast dann ja und bitte kaufen denn die fotos sind von beiden makro linsen atemberaubend !)
konzert nimmst weiterhin 50/1.4 ist doch DIE linse für konzerte :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
der af vom ef 85mm f1.8 ist deutlich schneller als der vom makro 100m 2.8 IS L. das makro, bzw, der autofokus ist für den nahbereich optimiert. man kann damit auch gut alles andere fotografieren aber der af fährt gerne mal durch und das dann auch recht gemächlich. besonders nervt das wenn der af keine kontrastkante findet zum fokosieren.

für dein beschriebenen einsatztzweck(bühnenfotografie bei schlechten licht) halte ich das makro für nicht so günstig. ansonsten ist es eine geile linse die uneingeschränkt zu empfehlen ist. ein is wird dir bei der bühnenfotografie auch nicht sonderlich hilfreich sein. f2.8 und f1.8 sind lichttechnisch ein ganz schöner unterschied. immer dran denken, ein is ersetzt ein stativ. er hilft dir also nicht, wenn du bewegungen fotografieren willst oder musst.

wenn dein bevorzugtes einsatztgebiet bühnenfotografie ist, dann führt für dich kein weg an dem EF 85mm f1.8 vorbei. wenn du aber lieber portraits machst, und natürlich makros, solltest du eher zum makro greifen. 100mm ist eine tolle portraitbrennweite. das 100er makro L hat bei mir das EF 85mm f1.8 abgelöst. ich mache aber auch keine bühnenfotos und 85mm sind einfach nicht meine brennweite. ansonsten ist das 85mm f1.8 auch uneingeschränkt zu empfehlen. mich hat am meisten an dem 85er die naheinstellgrenze und die brennweite gestört. :d

das "alte" 100er makro soll kein so schönes bokeh haben. ich weiß nicht in wie fern das für dich wichtig ist.

ich fotografiere übrigens mit @KB und @1,3 crop.

:)

#edith
2 min zu spät. ^^
 
zu spät ist es nie !!! je mehr empfehlungen aus eigener erfahrungen kommen desto deutlicher wirds und hilft dem fragesteller !

@€dit²
85/1.8 hat bei mir auf der 400D super bidler gemacht
auf einier 7D ebenfalls und 5D² erst recht und auf 1D²(paar tage testen können im sommer) war sie auch supi also ist die allroundlinse mit super geiler schärfe schlechthin
schau beispielthread auf dem blauen forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen danke für eure Antworten.

konzert nimmst weiterhin 50/1.4 ist doch DIE linse für konzerte
Ja aber ich will auch etwas Flexibler sein ;)

Dann werdens wohl das 85er 1.8 und das 100er 2.8 non-L. :) Habe ich immerhin zwei Linsen auf die ich mich freuen kann.:xmas:
 
das EF 85mm 1.8 ist wirklich sehr gut für den Preis, das einzige blöde ist das man direkt fast nen Meter weg muss...

und die Befestigung der GeLi ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich bekomme das teil zwar schnell runter aber drauf is irgendwie hackelig
 
dafür ist die "Streuli" aber sehr robust und hält einige stösse ab !
 
Was habt ihr denn alle mit der Naheinstellgrenze? Dass das 85er kein Makro ist sollte doch jedem vor dem Kauf bewusst sein!? Und Portraits aus unter 1m macht man für gewöhnlich nicht mit 85mm, oder täusche ich mich da? Es ist eben eine FB, flexibel ist was anderes.
 
Was habt ihr denn alle mit der Naheinstellgrenze? Dass das 85er kein Makro ist sollte doch jedem vor dem Kauf bewusst sein!? Und Portraits aus unter 1m macht man für gewöhnlich nicht mit 85mm, oder täusche ich mich da? Es ist eben eine FB, flexibel ist was anderes.

:eek::eek::eek:
quote mal wer es behauptet


€dit

ich mag es portraits aus naechster naehe zu machen
und nicht mit dem 100-400L sei denn man ist aufm strand und sieht penelope cruz , dann klar verstaendlich

ne aber mal ehrlich portraits haben das gewisse anziehende wenn das gesicht einen anschaut , und zwar aus der naechsten naehe
und wenn da einen was stören sollte dann einfach lesen und machen für jeden laien
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle mit der Naheinstellgrenze? Dass das 85er kein Makro ist sollte doch jedem vor dem Kauf bewusst sein!?
^^
man merkt halt manchmal erst beim fotografieren das die naheinstellgrenze einem immer in die quere kommt.

Und Portraits aus unter 1m macht man für gewöhnlich nicht mit 85mm, oder täusche ich mich da?

wo hast du dass denn gelesen? es gibt fotografische empfehlungen. die sollte man auch als solche verstehen. fotografieren wird immer dann interessant, wenn man genau diese "regeln" bewusst bricht.

die naheinstellgrenze des 85er nervt immer genau dann, wenn man ein portrait auch mal anschneiden möchte.

Es ist eben eine FB, flexibel ist was anderes.

da sag ich mal nichts zu. :d
 
die naheinstellgrenze des 85er nervt immer genau dann, wenn man ein portrait auch mal anschneiden möchte.

Am Vollformat sicherlich zutreffend. Beim 1,6er Crop wirds bei 0,85m schon ziemlich knapp.
Grundsätzlich sollte man doch wissen worauf man sich einlässt und nicht hinterher nörgeln wenns nicht passt. Ich wusste wozu ich das 85er brauche und hab mir deshalb kein 50er oder 35er gekauft (auch wenn die sicherlich noch kommen :) ). Wenn man aus der nähe Portraits schiessen will ließt man in der Produktbeschreibung "Naheinstellgrenze 85cm" und lässts gut sein.


edit: Wo gibts günstige Chinastreulichtblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay ... 3 euro incl versand
aber sind ja normal immer dabei !?
 
Danke, ich denke ich bestelle die bei der nächsten Meinfoto Bestellung einfach mit, gibts dort für 12€. Dabei sind sie bei Canon nur bei L Objektiven.
 
nein ? war bei meinem 85/1.8 dabei ... beim 60ger makro ebenfalls damals

und original ausm shop NEU gekauft
mag sein dass die mein geld mochten wie auch immer waren bei meinen dabei.
L - sowieso das ist klar
 
@Sersch: Das ist mir neu. Sagst du mir den Shop? Ich will auch Gelis geschenkt bekommen!


Ich hatte heute mal kurz Zeit dem 85er meinen Garten zu zeigen. Portraits gibts sobald mein Model lust dazu hat. ;)

comp__mg_6692v6qy.jpg


comp__mg_6701on4y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aus der nähe Portraits schiessen will ließt man in der Produktbeschreibung "Naheinstellgrenze 85cm" und lässts gut sein.

^^
das ist der spruch des tages. du willst mir doch nicht allen ernstes erklären, dass du anhand der angaben der naheinstellgrenze genau sagen kannst, wie nachher der bildausschnitt @85mm aussieht? also ich kann dass nicht und ich behaupte, ich habe schon recht viel erfahrung aber scheinbar noch nicht so viel wie du.:d

solche angaben liest man in der regel und merkt erst wenn man mit dem jeweiligen objektiv arbeitet(z.B. 85cm@85mm@kb oder @crop). über die naheinstellgrenze des 85mm objektives habe ich mich rechthäufig geärgert weil in der praxis oft noch ein hauch näher besser für meinen fotostil gewesen wäre. komischwerweise ist mir die naheinstellgrenze auch nur bei dem 85mm objektiv immer wieder sauer aufgestoßen. und ich habe eine recht üppigen linsenpark, begonnen mit dem ef16-35mm L USM II, das EF 24mm f1.4 L, das EF 35mm f1.4 L, das EF 50mm f1.2 L,das EF 100mm IS USM Makro, das EF 135mm f2L und das EF 70-200mm f2.8 L IS USM. Bei allen anderen objektiven bin ich fast nie über die naheinstellgrenze gestolpert. Dabei hat das EF 70-200mm f2.8 L IS USM hat sogar eine naheinstellgrenze von 1,4 metern! ich weiß also ganz genau wovon ich spreche wenn ich anmerke, dass die naheinstellgrenze des 85mm objektives nervig ist.

die naheinstellgrenze des 85mm objektives bemängel nicht nur ich. das ist ein recht bekannter "mangel*" den viele nutzer des 85mm f1.8er anmerken. wenn hier jmd nach dem objektiv fragt und gerne infos hätte, gehört diese information eindeutig auch zu den erwähnenden fakten über dieses objektiv, egal ob dir das nun passt oder nicht.

*wobei das wirklich jammern auf hohem niveau ist.

:)
 
*wobei das wirklich jammern auf hohem niveau ist.

Wenn das so ist hast du natürlich recht. :bigok:
Ich meinte nur, dass man wenn die niedrige Naheinstellgrenze bekannt ist und man weiß, dass man gerne nah ran geht, von Anfang an die Finger von der Linse lassen sollte. Dass es natürlich mal der Fall sein kann ist klar, aber man hat ja nicht nur das 85er. ;)
Was mich betrifft habe ich von der ziemlich ungewöhnlichen Naheinstellgrenze gewusst. Gekauft wurde es für Hallensport und outdoor Portrait. Und dafür taugt es allemal.


Und hier, falls es jemanden interessiert, noch zwei Bilder vom 85er:
comp__mg_6707-2kntb.jpg


comp__mg_6734-3b5yx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum kotzen das wetter
da hat man eine jungfräuliche cam und kann damit nicht raus :(
btw können schon aber regenfotos sind nicht so pralle wie sonnenbelichtete :d
 
Wieso kann man bei schlechtem Wetter nicht raus?
Nimm die Kamera und los gehts.

Kann man wunderbare Fotos machen, bei Regen spiegelt sich der Boden meist wunderbar.
 
btw können schon aber regenfotos sind nicht so pralle wie sonnenbelichtete :d

Solange du nicht gegen die Sonne fotografierst oder starke Schatten haben willst gibts doch quasi keinen Unterschied - das wird nur durch die Fähigkeiten des Fotografen beschränkt.

Beispiel, bei Regen und bewölktem Himmel aufgenommen:


Wenn du einfach kein Bock hast bei Regen/schlechtem Wetter die Wohnung zu verlassen ist das doch Argument genug:bigok:
 
Solange du nicht gegen die Sonne fotografierst oder starke Schatten haben willst gibts doch quasi keinen Unterschied - das wird nur durch die Fähigkeiten des Fotografen beschränkt.

Beispiel, bei Regen und bewölktem Himmel aufgenommen:
[URL="http://www.fghhfgstatic.flickr.com/4153/5090055596_aa3928573e_z.jpg[/IMG][/URL]

Wenn du einfach kein Bock hast bei Regen/schlechtem Wetter die Wohnung zu verlassen ist das doch Argument genug:bigok:

genau dass ist es :shot:
 
Aehm, hab mal eben in den kwerfeldein
browserfruits gestöbert...

...und das find ich ganz nett -> Motocross in B/W

...sowie das, bis auf Punkt 6 :fresse: Comic


achso, ganz vergessen, die MACHT sei mit euch.


Ah, sorry, hätte ich wohl lieber in die Fotofundstücke gepostet, na gut dann noch eine Frage, dann passt das wieder. Hat jemand von euch das EF-S 60mm Makro? Weil, ich finde es eig. ne super Linse, in Hinsicht auf Schärfe, aber irgendwie hat das kaum jemand, bzw. sehe ich es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh