Ich habe mir letztens über meinen fast neuen nec pa241W MultiSync kaffe geschüttet. der hat sich danach in einer qualmwolke verabschiedet. ich dachte das teil sei nun platt.
weil ich auf die reperatur nicht warten konnte und nicht absehbar war, wie lange die reperatur überhaupt dauern würde, bzw, es war auch überhaupt nicht klar ob er überhaupt noch zu reparien war, musste schnell ein neuer bildschirm her. auch ein 24er. geworden ist es der EIZO Flexscan SX2462W.
Nun die gute nachricht. der nec war zu reparieren, auch garnicht mal teuer(170,-€). nun habe ich gerade zwei 24er bildschirme auf meinem Schreibtisch.
Man, das ist sooooo dekadent!
Den EIZO nutze ich gerade in der Pivotfunktion, das ist noch viel dekadenter.
Einer von beiden wird gehen müssen, wahrscheinlich der EIZO aber auch nur, weil der nicht so weiter runter kommt wie der NEC. Bildtechnisch sehe ich aktuell keinen unterschied. mir ist lediglich aufgefallen, dass ich die schrift auf dem NEC besser lesen kann.
@Hochzeit und Blitzen.
also ich habe den auch immer drauf(nutze ihn aber nicht unbedingt), wenn man den Teil einer Hochzeit fotografiert den man nur sehr schlecht wiederholen kann, also z.B. in Standesamt oder in der Kirche. allerdings verwende ich den nur um die Tiefen etwas abzuschwächen, bzw, um aufzuhellen. Ich arbeite in der Kirche oder im Standesamt vollkommen manuell. Die Halbautomatik macht leider viel zu viele fehler. besonderns dann, wenn man gegen das licht oder gegen ein fenster fotografieren muss. im standesamt muss man nehmen was kommt genauso in der kirche.
ich handhabe das immer so, das ich mich kurz absetzte bevor die trauung startet und ein paar probeschüsse in der kirche oder im standesamt mache, oft in der halbautomatik um einen guten ausgangswert zu bekommen. dann passe ich den aber manuell an bis ich finde das es passt. das geht mittlerweile recht fix. den blitz schalte ich immer dann dazu, wenn ich gegen das licht fotografiere, also gegen ein fenster oder ähnliches. ansonsten mache ich den aus, lasse ihn aber auf de kam, für den fall der fälle.
grundsätzlich prügel ich die isos so hoch wie es geht, also ich versuche immer ohne blitz auszukommen. bei mir ist der blitz auch nie alleinige lichtquelle, also zumindest nicht der aufsteckblitz. mit einem porty ist das eine etwas andere geschichte aber das ist eine andere baustelle. ^^
und sich darauf zu verlassen, dass man im standesamt über die decke blitzen kann, kann ganz gewaltig nach hinten losgehen. das letzte standesamt in dem ich eine hochzeit fotografiert habe, hatte bestimmt 6 meter hoche decken und war zu allem übel auch noch fast vollständig mit dunklem holz verkleidet.
aber so sind hochzeiten, man weiß nie was kommt. deswegen sollte man zumindest seine ausrüstung blind bedienen können.