DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@black:

Du hattest doch bestimmt im dslr-forum auch nach SB-800 geschaut, oder?
Kannst du da was sagen, was so die Preise sind, für die der weggeht?

Könnte mir ebenfalls vorstellen auf den SB-900 umzusteigen... Bei den Preisen, für die der SB-800 weggeht muss man ja nur 40-60€ draufzahlen und hat nen SB-900
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen ersten Versuchen mit dem SB-900 kams mir aber so vor, als wäre es doch etwas weicher. Die Schlagschatten bei direktem Blitzen waren nicht so heftig wie ohne.
Wo wäre dann noch der Unterschied zwischen Streuscheibe und Bouncecap, wenns quasi "dasselbe" täte?

Ein bisschen weicher wirds, das möchte ich nicht in Frage stellen. Die Streulichtblende streut das Licht nach Vorne, das Bouncecap im bestimmten Grad auch zur Seite - stell dir das Ding einfach vor wie eine Glühbirne...

Durch beide Methoden wird die Lichtfläche ein bisschen Größe (außerdem gerät nun mehr Streulicht in die Umgebung und reflektiert zurück, wodurch es noch einen weicheren Eindruck macht). Trotzdem bleibts dabei: je größer die Lichtquelle, desto weicher das Licht - ich hatte mal nen Thread mit Vergleichsbildern gemacht, muss mal gucken ob ich den wieder auf Vordermann bringe...

€: sehe gerade, dass ich die Fotos sogar schon auf meinen aktuellen Server übertragen hatte --> http://www.hardwareluxx.de/community/f207/vergleich-von-lichtformern-fuer-aufsteckblitze-582107.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzen würde ich eh komplett bleiben lassen, schaut meist eher doof aus. Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat.
Frag mal Sickboy der macht auch fast alles AL.

Auch Ondro macht afaik die Reportage blitzlos, nur packt er halt dann noch seinen Porty aus, das ist aber schon ein anderes Kaliber ;)
 
@black:

Du hattest doch bestimmt im dslr-forum auch nach SB-800 geschaut, oder?
Kannst du da was sagen, was so die Preise sind, für die der weggeht?

Könnte mir ebenfalls vorstellen auf den SB-900 umzusteigen... Bei den Preisen, für die der SB-800 weggeht muss man ja nur 40-60€ draufzahlen und hat nen SB-900

:fp

Im allgemeinen siehts atm so aus, dass die SB-800 bei eBay nackt und ohne Zubehör, maximal mit 'ner Bouncecap oder sowas, für um die 250 Euro raus gehen. So um den Dreh soll wohl auch der Preis nach der Gebrauchtpreisliste liegen.
250 für halbwegs "normal" gebrauchten SB-800 incl. Zubehör fände ich ok. Leg 'nen Hunderter drauf und du hast einen SB-900 neu mit Garantie und allem...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Blitzen würde ich eh komplett bleiben lassen, schaut meist eher doof aus. Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat.
Frag mal Sickboy der macht auch fast alles AL.

Auch Ondro macht afaik die Reportage blitzlos, nur packt er halt dann noch seinen Porty aus, das ist aber schon ein anderes Kaliber ;)

Er hat dafür aber auch 'ne D3 und das 2.8er Linsengeschwader. Mit der D3 kannste mit der ISO schon nochmal etwas höher, als mit der D90. Für Hochzeiten mit der D90 wirds je nach Licht eng und Blitz kann durchaus angebracht sein.

Aber Hagen soll mal schauen, er wird dann ja sehen wie die Geschichte aussieht.
 
Er hat dafür aber auch 'ne D3 und das 2.8er Linsengeschwader. Mit der D3 kannste mit der ISO schon nochmal etwas höher, als mit der D90. Für Hochzeiten mit der D90 wirds je nach Licht eng und Blitz kann durchaus angebracht sein.

Aber Hagen soll mal schauen, er wird dann ja sehen wie die Geschichte aussieht.

Sickboy hat eine S5pro ;) ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man damit mit der Iso sonderlich hoch nicht gehen möchte - zumindest nicht in Regionen einer FX. Was die Linsen angeht, bei Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen sind lichtstarke FBs quasi Pflicht
 
Sickboy hat eine S5pro ;) ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man damit mit der Iso sonderlich hoch nicht gehen möchte - zumindest nicht in Regionen einer FX. Was die Linsen angeht, bei Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen sind lichtstarke FBs quasi Pflicht

Er hatte sich letztens für 'ne Hochzeit aber zu seiner S5Pro 'ne D700 geliehen weil höhere ISOs gebraucht wurden. War zwar kirchlich soweit ich mitgekriegt hab, aber naja.
Schau dir mal seine Zeiss Armee an, der hat zwei Blenden mehr als Ondro bei den Meisten seiner Linsen xD
 
ich wollte damit nur sagen, dass es nicht an der D90 sondern an der Lichtstärke scheitert ;) man kann aber auch hübsche Hochzeitsfotos ohne f1.4 machen - der künstlerische Aspekt muss natürlich zurück geschraubt werden. Mit nem guten Kit bekommt man, wenn man seine Kamera beherrscht auch gute Fotos hin.

A Propos lichtstarke FBs, ich werde vermutlich auf absehbare Zeit mein 70-200/2.8 abstoßen und gegen ein 85/1.4 (und? 180 2.8) tauschen, es ist einfach zu groß und unhandlich. Da ich mit meinem Samyang Fisheye sehr zufrieden bin, wollte ich das 85er bestellen, jetzt sah ich, dass es nun auch eine Version mit Chip gibt. Alle Bodies welche ich benutze können mit der Linse auch ohne Chip umgehen - gibts sonst noch Vorteile?
 
Mit Chip hast du AF confirm, wenn ich das richtig verstanden hast.

Also, das kleine Pünktchen unten links im Sucher, welches dir zeigt, wenn das Bild scharf ist ;)
 
Das kanns nicht sein, hab ich auch im Fisheye und das hat soweit mir bekannt keinen Chip :d
 
das meiste hier wurde ja schon zum blitzen gesagt, das wichtigste ist, dass du versuchst zu bouncen, decke oder weiße wand.
eine ABBC ist schnell und billig gebastelt und sorgt nochmal für schöne catchlights in den augen und mildert die unschönen schatten um die augen und unterm kinn, die beim bouncen gern mal entstehen.

ich kopier zum thema ABBC mal kurz ein posting, was ich zu dem thema im dforum gepostet hatte:

Schnittmuster findet man hier:
http://www.loncarek.de/pages/Article...rd?userlang=de

einfach mal bei youtube nach peter gregg suchen, da gibts n paar nette Vids dazu.
anfangs hat er noch gezeigt, wie mans selber macht, nu verkauft er den kram:
Peter Greggs ABBC ABetterBounceCard for Canon Flash Nikon Flash and Digital Cameras | abbc is abetterbouncecard for canon flash nikon flash and better flash photography

die ersten videos sind die besten, die wo er zeigt, wie mans selber macht, die findet man auch noch bei youtube

ich mag die ABBC, man wird zwar ein wenig doof angeguckt, wenn man die aufm Blitz hat, aber das muss man drüber stehen, je größer das sichtbare Equip, desto bescheuerter die Blicke...
 
Das einzige was dir der Chip bringt, ist dass die Kamera weiß welches Objektiv du benutzt und du das nicht immer in der Kamera auswählen musst. AF-Confirm geht bei den besseren Bodies jedenfalls auch ohne Chip.
 
alles klar,danke
dann überleg ichs mir - 50€ Aufpreis dafür müssen eigentlich nicht sein...

@Dr Casemod: ich war mit der ABBC irgendwie unzufrieden, hat bei mir zumindest nie die angepriesenen Vorteile gebracht und Catchlights kriegt man auch mit der Streulichtblende hin. Unter Umständen war ich auch nur zu doof zum basteln oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt iwer einen gutes, umfangreiches Tutorial im Inet über den LAB-Modus? Ich möchte ungern die video2brain DVD kaufen..

Ich mach mir grad was Farbfotos betrifft das Leben echt schwer.. ich krieg da kaum was vernünftiges hin.
 
Das einzige was dir der Chip bringt, ist dass die Kamera weiß welches Objektiv du benutzt und du das nicht immer in der Kamera auswählen musst. AF-Confirm geht bei den besseren Bodies jedenfalls auch ohne Chip.

Okay, dann eben so :)
 
Ich habe mir letztens über meinen fast neuen nec pa241W MultiSync kaffe geschüttet. der hat sich danach in einer qualmwolke verabschiedet. ich dachte das teil sei nun platt.:heul:
weil ich auf die reperatur nicht warten konnte und nicht absehbar war, wie lange die reperatur überhaupt dauern würde, bzw, es war auch überhaupt nicht klar ob er überhaupt noch zu reparien war, musste schnell ein neuer bildschirm her. auch ein 24er. geworden ist es der EIZO Flexscan SX2462W.
Nun die gute nachricht. der nec war zu reparieren, auch garnicht mal teuer(170,-€). nun habe ich gerade zwei 24er bildschirme auf meinem Schreibtisch.
Man, das ist sooooo dekadent! :haha:
Den EIZO nutze ich gerade in der Pivotfunktion, das ist noch viel dekadenter. :haha:
Einer von beiden wird gehen müssen, wahrscheinlich der EIZO aber auch nur, weil der nicht so weiter runter kommt wie der NEC. Bildtechnisch sehe ich aktuell keinen unterschied. mir ist lediglich aufgefallen, dass ich die schrift auf dem NEC besser lesen kann.

@Hochzeit und Blitzen.

also ich habe den auch immer drauf(nutze ihn aber nicht unbedingt), wenn man den Teil einer Hochzeit fotografiert den man nur sehr schlecht wiederholen kann, also z.B. in Standesamt oder in der Kirche. allerdings verwende ich den nur um die Tiefen etwas abzuschwächen, bzw, um aufzuhellen. Ich arbeite in der Kirche oder im Standesamt vollkommen manuell. Die Halbautomatik macht leider viel zu viele fehler. besonderns dann, wenn man gegen das licht oder gegen ein fenster fotografieren muss. im standesamt muss man nehmen was kommt genauso in der kirche.
ich handhabe das immer so, das ich mich kurz absetzte bevor die trauung startet und ein paar probeschüsse in der kirche oder im standesamt mache, oft in der halbautomatik um einen guten ausgangswert zu bekommen. dann passe ich den aber manuell an bis ich finde das es passt. das geht mittlerweile recht fix. den blitz schalte ich immer dann dazu, wenn ich gegen das licht fotografiere, also gegen ein fenster oder ähnliches. ansonsten mache ich den aus, lasse ihn aber auf de kam, für den fall der fälle.

grundsätzlich prügel ich die isos so hoch wie es geht, also ich versuche immer ohne blitz auszukommen. bei mir ist der blitz auch nie alleinige lichtquelle, also zumindest nicht der aufsteckblitz. mit einem porty ist das eine etwas andere geschichte aber das ist eine andere baustelle. ^^

und sich darauf zu verlassen, dass man im standesamt über die decke blitzen kann, kann ganz gewaltig nach hinten losgehen. das letzte standesamt in dem ich eine hochzeit fotografiert habe, hatte bestimmt 6 meter hoche decken und war zu allem übel auch noch fast vollständig mit dunklem holz verkleidet.

aber so sind hochzeiten, man weiß nie was kommt. deswegen sollte man zumindest seine ausrüstung blind bedienen können.

:)
 
Und nicht vergessen eine andere Mattscheibe einzuplanen, mit der Standardscheibe wird es sonst sehr frustrierend

Hab schon angefangen mich danach umzusehen.... Empfehlungen? Ich blicke nicht so durch was die Unterschiede bei den Dingern angeht, die fangen bei 12€ an und enden recht hoch....
Schade, dass die Katzeye so teuer sind (~200$ mit Versand)- da muss ich mir das nochmal überlegen, die günstigen scheinen ja dunkler zu sein - evtl. blöde Frage, aber beeinflusst das die Anzeige der Fokuspunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnt der Belimesser der Kamera nicht bei einer anderen (sehr matten) Mattscheibe?
 
hängt wohl von der Scheibe ab und dann ists auch kategorisch...
 
Ich glaub gerade im Zusammenhang mit Katz Mattscheiben mit Mikroprismenring schon mehrfach gehört zu haben, dass die bei extrem lichtstarken Optiken <f2.0 Probleme machen sollen, Sucherbild derart hell oder sowas, dass die Prismen nimmer gut zu sehen sein sollen oder sowas?
 
Hat hier jemand Erfahrung mit seiner Ausrüstung in den Tropen?

Mach mir da etwas Gedanken bzgl der Feuchtigkeit und der doch öfters vorkommenden Monsunartigen Regenfällen =/
 
Würd das Equip nicht duschen im Monsun ;)

Und wenn du wieder zurück bist ordentlich durchtrocknen lassen alles paar Tage (also nicht in der Fototasche lassen).

In Asien ist Fungus bei Linsen viel verbreiteter als hier, einfach aufgrund der optimalen Wachstumsbedingungen wenn das Equip schwitzt.
 
Ich würde mir gern noch einen Polfilter zulegen. Nun bin ich aber bzgl. der Größe skeptisch. Verwendung würde er auf einem Tokina 12-24 finden - leider weist dieses Objektiv mit aufgeschraubtem (Cokin)-Filter eine Tendenz für starke Vignettierung auf. Nutzt jemand einen 77er Schraubfilter an dem Objektiv?

Würde eventuell ein Step-Up auf 82mm eine Verbesserung bringen?
 
Die Cokin sind ja auch relativ dick mit Filterhalter etc..

Für ein UWW brauchst dann schon einen Slim Pol.
Ich habe am 10-20 zb den B+W Käsemann Slim.

Kein Problem damit.
 
Wie stark isn die Cokin Halterung und wie schlimm ist die Vignette? Der Step-Up Ring hat ja auch 'nen leichten Auftrag, aber möglicherweise doch nicht soviel wie das Cokin.
 
Wenn ich z.b. meinen B+W ND3 aufschraube, dann habe ich bei 12mm dunkle Ecken - ab 13-14mm sind diese nicht mehr zu sehen.

Möchte ungern einen Stepup + 82mm kaufen, ohne zu wissen ob das am Ende hilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh