DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anhand der beispielbilder is es mir schon klar wie orange es sein KÖNNTE ;)

aber schreiben wir mal .... laser location gelbes licht (zum teil somit viel orange-anteil)
wird doch star wars effekt zu sehen sein ;)
muss ich mal ordern zum probieren :d
 
Du musst die Dinger auch individuell einsetzen - es wird schließlich mit dem Weißabgleich geregelt um eine andere Farbtemperatur zu erzeugen (CTO = Color Temperature Orange). Ich nutze ab und an eine CTO, was das aber genau für eine ist -> keine Ahnung, steht nicht drauf. ^^
 
schon schon ,dürft bei 2900-3200K passen
naja wie dem auch sei geordert für läppsch 3,- bei 120cm x 25cm :d
 
Ich benutze auf Partys immer eine Lee204 auf dem Blitz, passt sich hervorragend an. In Diskos ist die Umgebungsbeleuchtung aber meistens noch weiter im roten, da könnte man auch mir anderen Folien rumprobieren.

€: Sobald lieferbar werde ich mir die D7000 zulegen, meinem Vater habe ich bereits meine alte D70s geschenkt, jetzt brauche ich dafür noch ein Objektiv - eigentlich würde ich aus meiner eigenen sehr guten Erfahrung das Tamron 17-50 nehmen, ist mir aber zu teuer. Die D7000 wird mit dem AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED als Kit verkauft, kennt jemand eine gute Alternative zu dem Objektiv im ~200€ (die ungefähre Aufpreis zur Kitvariante) Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund war bei mir die Bildorientierung (Also Erkennung ob HF oder QF) deaktiviert. grml.
Ganz toll, wo ich doch so ein Hochformatfan bin :shake:

Darf ich jetzt zig Fotos von Hand drehen :fresse2:
 
viel erfolg beim rumdrücken ;)
ich schwanke grad zwischen 100-400 und der FB 300/4 :(
 
ist irrelevant was ich übrig hab oder nicht
trägt nichts zum thema bei ist privatsache

mh aber merke schon dass das 300er FB sehr sehr toll sein KANN :d
16-35L II wird definitiv meine phototasche von innen sehen (spätestens anfang dezember :banana:)


€dit , ich lebe nur ein mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden ja mal Fotos von dir interessieren, bis auf viel Equipment Bilder habe ich da noch nix gesehen ;)
 
Solange du die Ausrüstung dann auch beherrschen kannst ;)

So nen Equipwahn kann ganz schnell mal nach hinten losgehen.

Und... wie lange Fotografierst du schon? Gibts schon ein paar Fotos zu sehen? :)
 
seit wann ?
aktiv btw mehr nur rumgeknippse seit anfang ´03-10
ist kein wahn ist bedarf :(
sicherlich gibts fotos von mir , nur hab ich keine für die öffentlichkeit
 
Solange du die Ausrüstung dann auch beherrschen kannst ;)

So nen Equipwahn kann ganz schnell mal nach hinten losgehen.

Kann ich bestätigen, persönlich habe ich mittlerweile einfach zuviele Objektive und wenn ich losgehe nehme ich bewusst auch nur so wenig wie möglich mit. Ist bestimmt bei jedem anders, aber mich überfordert häufig, dass mein Rucksack komplett mit Objektiven ausgefüllt ist. Demnächst wird auch mal aufgeräumt und ein paar Teile werden weichen...

Jedenfalls geht die Kreativität häufig flöten, man schraubt sich immer das bequemste rauf und probiert seltener (notgedrungene) Einstellungen aus. Mit die besten meiner Fotos (zumindest nach meinem Geschmack) kommen auch noch aus der Zeit, als ich "nur" einen Body mit einem Objektiv hatte - so hat man sich 100%ig auf das Foto konzentriert und sich nicht den Kopf darüber zerbrochen welche Linse wohl am besten zur Situation passt etc. pp.....


@Sersch: was meinst du mit "Bedarf"? Berufsfotograf bist du ja nun offensichtlich nicht...
 
du hast aber auch n bisschen viel geld übrig grad, oder?

Danke, wollte ich auch schon längst erwähnt haben.

Übermorgen werde ich eine Hochzeit fotografieren (leider keine kirchliche). Habe mir dafür einen Sigma EF-530 Blitz geliehen.
 
Bin schon sehr gespannt, geblitzt habe ich bisher noch nicht so viel :)
 
Blitzen macht Spaß ;)
Mir zumindest. Allerdings hab ichs bei Hochzeiten (bisher jedoch nur kirchlich ;)) bisher immer vermieden/vermeiden können zu Blitzen.
 
Muss mal schauen, was Mittwoch für ein Licht ist. Das Wetter soll glaube ich nicht so toll werden.
 
Jo, das kann er.
Ich fange beim Blitzen quasi bei 0 an. Kann jemand einen Schnellkurs abhalten? :d
 
wenn du bei 0 anfängst, lass ihn lieber zuhause ;) denn den Blitz benutzen kann jeder, einen Blitz richtig einzusetzen ist eine Kunst für sich und nicht so einfach
 
Ich will die Bilder ja nur ordentlich aufhellen und keine Kunstwerke erschaffen.
 
Hm, naja, wenn du gegen die Decke blitzt und die TTL machen lässt, dann sollte das schon klargehen.

Zur not halt den Blitz regeln. Sollte ja auch bei dem im TTL gehen.
 
Alles was ich sage ist absolut ohne Gewähr...

In niedrigen Räumen gegen Decken oder Wände blitzen, direktes Blitzen eher vermeiden. Wenn doch zumindest die Bouncecap drauf. Wenn du siehst, dass das mit TTL ganz gut funktioniert, dann in TTL, andernfalls manuell, wobei das stressig werden könne.

In RAW fotografieren, sofern die Decke keine neutrale Farbe hat, sonst hast gute Chancen, dass die Bilder 'nen völlig falschen WB haben. WB von 5500k für Blitz ist schön und gut, wenn du aber über 'ne Holzdecke bouncst, is essig mit 5500k :d
 
Und dann mit Blendenvorwahl und Zeitautomatik fotografieren?
 
Das ist sowieso in den meisten Situationen das sinnigste (Zumindest für mich... Das stressfreiste und man hat den größten Grad an Kreativitätsspielraum ;))
 
...Wenn doch zumindest die Bouncecap drauf...
bringt nicht viel, streut das Licht nur, bleibt aber genauso hart :)

Und dann mit Blendenvorwahl und Zeitautomatik fotografieren?

Imho ist Blendenprio am besten geeignet, du musst dir einfach eintrichtern, dass die Zeit das Umgebungslicht kontrolliert und die Blende das Blitzlicht und nicht die Blitzsynchronzeit vergessen (wird bei 1/200 oder 1/250 liegen).

Am besten du übst erstmal nen bisschen um ein Gefühl dafür zu bekommen :)
 
bringt nicht viel, streut das Licht nur, bleibt aber genauso hart :)

Bei meinen ersten Versuchen mit dem SB-900 kams mir aber so vor, als wäre es doch etwas weicher. Die Schlagschatten bei direktem Blitzen waren nicht so heftig wie ohne.
Wo wäre dann noch der Unterschied zwischen Streuscheibe und Bouncecap, wenns quasi "dasselbe" täte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh