DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch gerade mal geschaut.
Ich habe für jedes Jahr nen separaten Katalog und alle Kataloge (Wobei 2006 und 2007 da zu vernachlässigen sind) fassen 15gb bei 22.998 Dateien.

Sollte ich also wohl mit ner 32GB SSD noch hinkommen, denke ich. Die Kataloge von 2006-2008 brauch ich eh selten, da wäre es kein Ding die auf normaler HDD zu lassen.

Und noch was. Ich seh gerade, das in dem jew. Backup Ordner zig Ordner sind, wo jedes mal die 2010.lrcat liegt. Kann ich da einfach alle alten bis auf die - meinetwegen - 5 neusten löschen? Oder haben die noch andere Bestimmungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, dann bin ich sogar nur noch bei 12GB für an die 23k Fotos.
Wobei ne 32gb SSD auch schon 50€ kostet, aber ich werds mir überlegen ;)
 
ich frag mich halt, in wie weit es sinn macht, so zu fotografieren, dass die Bilder in den einschlägigen foren "anerkannt" werden, oder gegen den strom zu schwimmen...

ich glaube, etwas sinnloseres könnte ich mir nicht vorstellen. wie soll man sich denn weiterentwickeln, wenn man einfach nur den langweiligen Einheitsbrei nachmacht, für den sich im dslr Forum gegenseitig die Eier geschaukelt werden?
wer für die Anerkennung in solchen Foren fotografiert sollte sich eher überlegen, ob er aus den richtigen Gründen überhaupt fotografiert.
 
Alles klar, dann bin ich sogar nur noch bei 12GB für an die 23k Fotos.
Wobei ne 32gb SSD auch schon 50€ kostet, aber ich werds mir überlegen ;)

welche hast dir denn da ausgesucht ?

Weil wenn dann würde ich gleich ein der größenordnung von 60-80gb nehmen. Inkl Os & Tools.

SSD kosten halt so >100 aber dafür merkt man auch deutlich was.

Feichti
 
Die günstigste von OCZ, die bei geizhals gelistet ist.

Mein System ist alleine schon mit 60GB belegt, ich denke, da wäre ich mit ner 64er zu knapp.
 
Die günstigste von OCZ, die bei geizhals gelistet ist.

Mein System ist alleine schon mit 60GB belegt, ich denke, da wäre ich mit ner 64er zu knapp.

Also damit du auch was merkst von der SSD würde ich bei OCZ folgende 2 empfehlen.

OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G)
OCZ Agility 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE60G) | Geizhals.at Österreich
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Österreich

Ich werde mir die Vertex 2 jetzt für meinen Lanrechner noch holen. Ich hab selber schon 2x einen Intel SSD 1x mit 80GB und 1x mit 160GB.

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2K5)
Die 80GB in meinem Rechner verbaut wo OS & Tools & Games drauf sind. Davon sind noch ca 15GB frei.

Die 160GB ist in meinem Firmenlaptop verbaut davon sind noch sicher >70GB frei.

Die OCZ die du gesehen hast ist eigentlich ein käse von den Daten & Speed.

Feichti
 
Hm, ja gut. Ne neue HDD bräuchte ich eh, die könnte ich mir dann vorerst sparen, da der Platz, der momentan auf dem Rechner fürs OS genutzt ist auf die SSD fallen würde.

Halte 60GB aber für echt zu knapp. Habe PS schon ausgelagert, gerade bisschen aufgeräumt und komme auf 50GB belegten Speicher, dazu kämen noch mal circa 20GB für Lightroom.
Und PS wieder auf die SSD zu nehmen wäre sicher auch gut.
Ich schaue mal, aber danke für deine Mühe, behalt ich im Hinterkopf!
 
Hm, ja gut. Ne neue HDD bräuchte ich eh, die könnte ich mir dann vorerst sparen, da der Platz, der momentan auf dem Rechner fürs OS genutzt ist auf die SSD fallen würde.

Halte 60GB aber für echt zu knapp. Habe PS schon ausgelagert, gerade bisschen aufgeräumt und komme auf 50GB belegten Speicher, dazu kämen noch mal circa 20GB für Lightroom.
Und PS wieder auf die SSD zu nehmen wäre sicher auch gut.
Ich schaue mal, aber danke für deine Mühe, behalt ich im Hinterkopf!

musst halt mal ein Tool ala Treesize über die Festplatte laufen lassen dann siehst ja was dir viel Platz wegnimmt.

Bei mir schluckt alleine BF2 und BFBC2 ingesamt ca 10-11GB vom Platz.

Feichti
 
ich glaube, etwas sinnloseres könnte ich mir nicht vorstellen. wie soll man sich denn weiterentwickeln, wenn man einfach nur den langweiligen Einheitsbrei nachmacht, für den sich im dslr Forum gegenseitig die Eier geschaukelt werden?
wer für die Anerkennung in solchen Foren fotografiert sollte sich eher überlegen, ob er aus den richtigen Gründen überhaupt fotografiert.

*unterscheib*

da sprichst du mir aus der seele!
ich denke, dass ist auch die gefahr, wenn man sich zu sehr in "diesen" foren rumtreibt. wenn man nicht aufpasst, macht man tatsächlich irgendwann genau den gleiche brei nur mit anderen gesichtern. :fresse2:

btw: http://www.photoscala.de/grafik/2010/Gesamtsieger_Britta_Jaschinski_Geisterhafter_Gepard.jpg

das ist das siegerfoto der europäischen naturfotografen 2010. das wäre hier oder in anderen einschlägigen foren hemmungslos zerissen worden. ich denke, das sagt alles. :d

also, kritik kann man ruhig lesen man muss ja nicht mit ihr einverstanden sein. :d
 
danke zunächst mal für die Antworten :)

@hombre
ja, grds ist das richtig, man stellt bilder ein, um kritik zu erfahren.
die frage ist aber, von wem die kritik kommt, und in welcher form. oft wettern die leute am lautesten die, wenn sie überhaupt mal bilder zeigen, es nicht besser hinbekommen, und die wortwahl kann mitunter auch demotivieren, wenn man selber nicht von seinen bildern überzeugt ist.
meist gibt es 2-3 brüllaffen, der rest brüllt hinterher, und je mehr sich beteiligen, desto mehr gehts unter die gürtellinie...

@sickboy
auch dir dank ich für dein statement. es kann gut sein, dass ich die pics iregendwann nicht mehr gut finde, keine Frage.

zu deinen punkten:

zu dunkel: stimmt, das muss ich zugeben, kommt auf schwarzem hintergrund anders rüber, das werd ich nochmal ran.

blitz zu hart: kann ich jetzt pauschhal keine antwort zu geben

pose und haltung: da fängts an. was heißt nicht passend? wer definiert passend? warum müssen bräute immer strahlen? da sind sogar fotos bei, wo die braut ne clownnase aufhat, ist sicher auch "unpassend", aber das ist gewollt, und wenn das, was gewollt ist, auf den Bildern ankommt, dann passt es, auch wenns dem mainstream nicht passt...

@treme
sseh ich ja auch so, aber wie du siehst, meinen auch viele, dass man um weiterzukommen auf die kritik in solchen foren hören sollte :)
 
@Feichti:
Danke für das Tool :)
Damit bin ich jetzt auf 32GB System runtergekommen.

Habe noch folgenden Ordner Gefunden:

...\Benutzer\Joshude\AppData\Local\Adobe\CameraRaw\Cache
Der umfasst auch circa 3 GB, die Daten, die drin sind sind von gestern und vorgestern.
CameraRaw nutz ich an dem Rechner nicht, da ich alles mit LR mache.
Was könnten das für Dateien sein?
 
@treme
sseh ich ja auch so, aber wie du siehst, meinen auch viele, dass man um weiterzukommen auf die kritik in solchen foren hören sollte :)

ich denke in solchen Foren hat man am Ende seltenst eine ordentlich Kritik. dagegen kann man sehr gut herausfinden, ob man "Mainstream"-tauglich ist. wer hinter den Kritikversuchen steht ist auch immer fraglich.
 
genau das...
ich hab die serie 2 berufsfotografen gezeigt, mit der kritik konnte ich sehr gut leben, gerade mit dem wissen, dass es das erste shooting dieser art (mit externen Blitzen, fremdem Model etc.) war, kam ich ganz gut weg, der stil der bearbeitung stimmig, gute Posen, alles natürlich relativ, aber das kann ich gut annehmen, wie auch den hinweis von sickboy, dass die bilder zu dunkel sind.

wenn ich aber in so nem forum lese "ich war die tage auf ner halloween party, die bilder erinnern an zombies" und so schosen, kann ichs mir grad sparen :)
 
Man muss die Kritiken einfach durch einen Filter sehen und sich viele Kriten aus unterschiedlichen Betrachtergruppen holen. In den Fotoforen kann man konstruktive Kritik bekommen, vor allem solange man sich selbst dabei nicht zu sehr verrückt macht. Wenn mir 15 von 20 Leuten sagen, dass eine bestimmte Sache nicht stimmt kann es sein, dass sie nur dem Alphamännchen folgen und ihren Postcounter hochzählen lassen möchten oder es ist wirklich was dran - solange man die Kritiken an sich ranlässt und auf die eigenen Arbeiten anwendet kann es nützlich sein.

Außerdem muss man diese absurden "Fotonerd"-Kritiken ignorieren (ich achte auch auf sowas und viele hier werden mich steinigen:fresse:), auf bestimmte Sachen achtet einfach kein "normaler" Mensch. Punkte wie Bokeh und Rauschen (ich mein kein high-isogedöhns) werden über Seiten analysiert und ausdiskutiert Fotos werden nicht vom Motiv betrachtet sondern von der technischen Seite, meine Eltern oder Freunde würden niemals auf die Idee kommen solche Sachen zu hinterfragen :d

Ich stelle an allen möglichen Stellen ab und an Fotos rein, einfach um Feedback zu bekommen und auch um es Aussenstehenden zu zeigen, ich weiß aber auch, dass man bei vielen Plattformen (Flickr/FC..) nur durch gegenseitige Arschkriecherei und hunderte von "Freunden" überhaupt Kommentare bekommt und dann sehen diese auch noch so aus, dass sie mir nix bringen: das ist aber hübsch, super gesehen, wow!.....

Ich messe mich einfach daran was mein Freundes/Bekanntenkreis sagt und teilweise (bei den ganzen Demofotos die ich im Flickr habe) auch was von 3. genutzt oder gekauft wird.


Bei allem Forenbashing muss ich aber auch sagen, dass man hier noch recht konstruktive Kritiken bekommt, was auch an der relativ kleinen Größe liegen dürfte:xmas:
 
das würde ich so glatt unterschreiben :d

ich glaube ich habe verpasst, um welche bilder es geht ...
@dr casemod: magst du mal den link posten oder gern auch per pn schicken?
 
wie wimmelt ihr egtl. in clubs die ganzen kidis ab die UNBEDINGT photographiert werden "möchten"

weil manchmal ist man bzw ICH kurz davor durch zu drehen "machst auch von mir /will auch auf die website " wo mir doch der besitzer vorgibt was er gern hätte z.b. motto-nacht für die gäste aber auch bzgl. der fotos... und wenn die kleinen einfach nicht passen und man denen es erklärt - die es aber nicht peilen ?

einfach foto machen es aber im nachhinein löschen ?
was meint ihr ;)
 
Ich würde sagen: sich den anspruchsvollen Themen der Fotografie widmen - ich umgehe diese "kidis" indem ich keine "Partypics" mache.
 
Wie hast du es denn bisher gemacht:hmm:?

Ich habe nen paar Mal Partyfotos gegen Geld gemacht, da wird alles fotografiert was nicht bei drei auf den Bäumen ist, ich höre zum ersten Mal, dass Veranstalter sich groß gegen bestimmte Leute auf Fotos aussprechen, dafür gibt es die Türsteher und aussortieren kann man später in Lightroom. Ist doch gut wenn die Leute Fotos haben wollen und so lange dauert es nun nicht ein Grüppchen von Personen abzulichten - hinzielen Foto - fertig. Da würde jede Diskussion ins leere führen, zumal ich eh meistens nur 30-60 Minuten je Club investiere, da passiert nicht viel Neues.

@Fragchicken: solche Aussagen bringen keinen weiter... Partyfotos sind einfach verdientes Geld und irgendjemand muss das auch machen:fresse: Was glaubst du wie anspruchsvoll der Alltag eines Profifotografen ist? 90% der "Profis" machen doch irgendwelche Passfotos und einheitsbreiigen Studioaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ihr macht ja nur fürs FHM und AUTOBILD fotos
sry ich vergas ;)

jedzrejz:
- das stimmt ! aber in den 60minuten was nun maximal und sehr hoch angesetzt ist - wird ganz klar gesagt ich brauch heute die und die art von menschen für die website - fedich - die tür sortiert ohnehin was raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das Foto machen und dann wieder löschen. Ist ja kein Act und man muss niemandem was erklären.
 
Zumal die Fotos auf Parties ja kein Portrait des Clubs darstellen, sondern ein Feature, sich nach einer Party im Web zu entdecken. Eine soziale Bindung des Endkunden sozusagen... Das Aushängeschild wird sicherlich keiner der Fotografierten :)

Zum Thema Kritik: Ich denke, dass Foren immer den Nachteil der Anonymität und der Selbstbehauptung einiger User haben.
Fotos eines Nicht Profis haben nicht allen zu gefallen, sondern nur dem Nicht-Profi selber. Wachsen wird man sicherlich nicht, indem man Bilder in Foren vorzeigt, sondern die Fehler anderer betrachtet und diese nicht nachmacht...
Im DSLR Forum ist eben sehr schlimm, dass - im Vergleich zu hier - wesentlich mehr Leute sind, die in einer Bilderserie das schlechte suchen, sei es für den Laien, aber vllt auch für den Profi noch so nebensächlich: es wird der einzige Kritikpunkt in vielen Posts sein.
Warum? Fotos durchsehen - Nach Fehler schauen - Fehler finden (egal wo) - Sich schnell und ohne zu übnerlegen klar machen, dass man es natüüürlich besser gemacht hätte - wieder wegklicken... - zufrieden lächeln :P
 
Wer mit seinem Hobby, der Fotografie, Geld verdienen will sei es Auch nur um sich neue Ausrüstung kaufen zu können, der sollte sich passendere Jobs oder Wege suchen. Partyfotografie ist mittlerweile ein Begriff mit dem sich viele dieser sog. "kiddies" brüsten. Wirklich gute partyfotos, die auch Stimmung rüberbringen findet man meiner Meinung nach in keinem dieser Partyfoto-Portale. Dass es möglich ist zeigen ein paar wenige nachwuchsfotografen. Wenn man teilweise auf Partys sieht, wer sich wie an Bildern versucht, da braucht man sich beim besten Willen nicht wundern, dass dieser Bereich mittlerweile recht schlecht angesehen ist...

Von dem Forenproblem kann sich glaube ich keins freisprechen, auch hier sind genügend dieser Leute unterwegs. Die, die wirklich Ahnung haben äußern sich nicht oder nur sehr selten, alles andere ist eigentlich nur Selbstdarstellung und der pubertäre Drang sich als ganz toller "Hecht" darzustellen...

Objektiv betrachtet hat sich hier auch ein gewisser Stil verbreitet, den jeder macht. Wirklich mal etwas ganz neues oder gute Bilderserien bringen die wenigsten. Dann über anspruchsvolle Fotografie zu sprechen, m.E. ganz schön abwegig. Ebenso wie diese Verallgemeinerung "wenn ich mit meinen ach so tollen Bildern und meiner genialen Ausrüstung kein Geld verdiene und mich zu den Profis zählen darf, dann darf das natürlich auch kein anderer hier können..."

My 2 Cent.
 
Für alle dies interessiert:

Bei der Zurich kostet die Fotoversicherung auf Nachfrage

4,25% der Versicherungssumme
7,00% der Versicherungssumme Weltweit
(75€ Mindestprämie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kameraden :d

Meiner E-3 lief die Garantie Anfang Oktober aus. Ich wollte und habe die Kamera zum Service fuer einen Rundum check geschickt (wenigstens einmal den Service in Anspruch nehmen :d).
Mein 50-200mm hatte noch etwa ein halbes Jahr Garantie aber es kam mir vor, als ob es in letzter Zeit etwas mehr Spiel zw. Cam und Linse gab...also auch mit.

Letzte Woche hatte ich mich um den Servicestatus erkundigt und man teilte mir mit, dass die Ware gecheckt wurde und innerhalb der naechsten 2 Tage onTour gehen soll.
Bis heute kam nichts an...also angerufen und wieder erkundigt...dieses mal eine Dame am Tel:


Sie: Hello

Ich: Hello, my name is bla bla bla...I have yet to receive my cam and lens...bla

Sie: Sure sir, just bare with me...blabla

Check: Confirmation stuff...name, address, sn# blabla...

Sie: Sorry sir but the van got an accident and and your goods have been destroyed...fire...burnt...blablabla

Ich: Excuse me?

Sie: I'm sorry sir.

Ich: Could you please advise on further steps, thanks.

Sie: You'll receive for both the camera and lens a replacement shortly...blabla....it's ordered for you...blabla...but unfortunately we can't provide you with the E-3 anymore...blabla...instead we've ordered the E-5 for you...sorry for any inconvenience may caused.

Ich: No bother, thank you :d


:bigok:
 
Okaaaaay... mal was neues :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh