DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht unbedingt ein Pancake, aber eine Festbrennweite sollte es sein. :) Der ausfahrende Tubus stört mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das und das nehmen. Das 18-55 kannst du dann ja verkaufen. Aber wozu eigentlich? Nur weil es so klein ist? Ich würde das Geld lieber anderweitig im Kamerazeugs investieren und mir meine SLR um den Hals hängen. Für 500€ gibt es ja auch schon wieder schöne Sachen :bigok:
 
Hm, so richtig sagt mir die Sony nicht zu.
Würde die Kamera für Straßen- und Schnappschussknipserei nehmen. Das Ganze noch mit einem kleinen Aufstecksucher ausgestattet, das Ganze soll bisschen "unauffällig" sein, daher auch die Systemkamera.

Dslr-Sachen benötige ich zur Zeit nicht mehr, es muss auch einmal Schluss sein. ;-) Eventuell würde noch eine Lumix LX3/5 zur Debatte stehen, leider bietet diese keine Wechseloptik.
 
An die PEN kannste alls Pana Linsen flanschen - die sind untereinander kompatibel (machen auch sehr viele im Blauen Forum so).
Fuji hatte doch auch etwas neues herausgebracht...wie hiess die gleich?

edit...die X100 war's - wie waer's damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die PEN kannste alls Pana Linsen flanschen - die sind untereinander kompatibel (machen auch sehr viele im Blauen Forum so)

Ah, cool. Wie stehts da um den AF? Hat die PEN nicht einen langsamen Fokus aufgewiesen? Oder war es die Sigma DP…?

Die X100 habe ich bereits gesehen, aber zum einen noch nicht verfügbar, zum anderen ist der UVP zu hoch angesetzt. :)

Ich hatte ja auch die Samsung NX5 empfohlen :d Die alte NX10 gefiel mir im Blödmarkt nämlich sehr gut.

Ah, stimmt! :fresse: Blöd wenn kein Bild bei Geizhals gelistet ist… :) Samsung hat auch noch die NX100 im Sortiment, macht auch keinen schlechten Eindruck.
 
Die AF Geschwindigkeit soll gut sein - mit Pen und Pan Optiken.
Du meinst wohl adaptierte FT Linsen...diese sollen lahmer sein als ihre mFT Kollegen an den mFT Kameras.
 
Der AF ist echt gut. Ich war erstaunt wie schnell der doch ist. Die Kamera war eine G1 und das Kit bzw. das 20/1.7er. Der lahme AF war bei der DP1/2.
 
Ich dachte an die Kombi von PEN+pana 20/1.7.

Rein preislich find ich diese echt interessant.
 
Am besten mal alle live testen - da spielt die Wertigkeit auch eine sehr grosse Rolle (was ich Anfangs nicht dachte). Die EP2 zB. spielt in einer ganz anderen Liga als die EPL was das betrifft. Die Nex ist zum anderen sehr klein was mir nicht so recht zusagt. Die Fuji waere mir am liebsten - mal sehen wann ich die mal Probehalten kann :d
 
Ja, wäre das Beste. Vielleicht kommt der örtliche Mediamarkt auch mit einem schönen Vorweihnachtsangebot daher, sodass man dort event. zuschlagen könnte. :)
 
Hab mir übrigens das Sigma 85 1.4 mal angeschaut.

Riesengroßes, schweres Teil.
Optisch echt gut, schon bei 1.4 scharf und toll (allerdings hatte das Exemplar einen Frontfocus).
Auch das Bokeh ist sehr angenehm und smooth.

Der Autofokus dagegen war nicht so überzeugend an der 50D, finde ich.
Relativ langsam und unsicher, da ist das Canon 85 1.8 deutlich treffsicherer.
 
Bräuchte mal wieder ne Meinung von euch. :fresse:
Und zwar finden an Weihnachten wohl 2 Objektive zu mir. Nur weiß ich nochnicht welche.

Kamera: 50D


Einmal fällt die entscheidung zwischen dem Sigma 30mm f1.4 und dem Canon EF 28mm f1.8. Preislich sind sie ja identisch. Tendiere hier nach ein paar gelesenen Rezessionen eher zum Canon. Ist das die bessere Entscheidung?
Verwendung: Bands, Events - also eher im Bereich low Light. Benötige hier noch ein wenig mehr Weitwinkel.


Dann suche ich noch ein Makro-Objektiv. Hier fällt die Wahl entweder auf das Sigma 180mm f3.5 oder das Canon EF 100mm f2.8. Zwar muss ich mit dem Sigma nicht so nahe ran aber es fehlt mir eben auch eine Blende.
Verwendung: Bis ich mir das 85mm 1.8 zugelegt habe Ebenfalls für Bands und Events und für Insekten-/Pflanzenmakros.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragchicken: Also bei E-PL1 + Panasonic 20mm f/1.7 ist der AF nur minimalst langsamer als bei der GF1 mit der gleichen Linse. Außerdem produziert die Pen echt tolle JPEGs, da kommt die Pana nicht heran.
 
Ich habe über das Canon 28mm f/1.8 fast nur Schlechtes gelesen und mir wurde auch von mehreren Leuten abgeraten das zu kaufen. Wenn du in naher Zukunft nicht auf KB-VF wechseln willst, würde ich mir das 30er Sigma kaufen. Ich fand es super! Ich besitze ja das Sigma 24mm f/1.8 weil ich etwas mehr WW wollte. Mir gefällt es sehr gut, aber es hat halt keinen HSM-Motor und ist deswegen recht lahm. Außerdem ist es auf dem Gebrauchtmarkt nur selten zu sehen und neu ist es einfach zu teuer.
Wenn du das Makro auch erstmal für Bandfotos nehmen willst, würde ich nicht das 180er nehmen. Das wird wohl zu lang sein.
Das Canon 85mm f/1.8 ist für den Preis echt genial!
 
@Fragchicken: Also bei E-PL1 + Panasonic 20mm f/1.7 ist der AF nur minimalst langsamer als bei der GF1 mit der gleichen Linse. Außerdem produziert die Pen echt tolle JPEGs, da kommt die Pana nicht heran.

Danke für die Info!
Passt auf die E-PL1 auch der optische Sucher? Jpeg ist mir egal, der Platz auf der Speicherkarte ist ausreichend für Raw. :)
 
Die Meinungen gehen lt. Google ein wenig auseinander - ich muss mir das Ding wirklich mal im Laden anschauen, hoffe das unsere "Fach"märkte so ein "Spezialzubehör" auch haben.
 
mein büro kollege hier hat sich die EPL1 mit dem EVF und 20 1.7 gekauft, ich muss sagen, so sekptisch ich dem kram ggü stand, ich find die echt nicht schlecht.

ohne sucher zimelich lame, aber mit echt klasse. allerdings trägt der sucher auch ne ganze ecke auf und macht ein gutes stück der kompaktheit zunichte.
das 14 2.5 ist auch interessant...


mal eine Frage in die Runde:
ist photo shop elements 9 eine gute alternative zu Photoshop? ich hab mir LR3 gekauft und such nun nach ner preisgünstigen bearbeitungssoftware, die zeiten wo ich ausschließlich software runtergeladen hab sind irgendwie vorbei und ich will für das, was ich nutze, zahlen.
fragt sich nur ob CS5 EDU über nen Kumpel oder PSE 9...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry 4 Doppelpost...

ich hab da grad ein echt merkwürdiges "phänomen"

ich hatte ja das Focus Problem mit meinen Tamron Linsen, dem ich irgendwie nicht Herr geworden bin.

um zu wissen, was ich denn so erwarten kann, hab ich mir ein unselektiertes, neues 17-50 2.8 gekauft, um die Linsen miteinander zu vergliechen und ggf. etwas in der hand zu haben (testbilder) was ich Tamron ggü. als Untermauerung meiner Erwartungshalten zeigen kann.

so, ich hab mir also diesen Focustest runtergeladen und gebastelt.

ich bin wie folgt vorgegangen:
kamera auf stativ, funkauslöser, linse auf 50mm offenblende, iso 100.

dann habe ich je ein foto mit liveview AF, eins mit MF10x Lupe und eins mit normalem AF gemacht, das ganze hab ich 3 mal wiederholt. zwischen den einzelnen focussierung hab ich immer manuell auf unendlich focusiert, damit der AF auch arbeitet.

ich bin davon ausgegangen, dass der Kontrast AF des Liveview IMMER schar stellt, weil er einfach so lange hin und her fährt, bis er den größten Kontrast findet, in meiner serie ist es aber so, dass der Liveview AF die schlechtesten Ergebnisse liefert, MF 10x Lupe und Phasen AF sehen identisch aus, und das sowohl bei meiner alten Linse, als auch beim Vergleichsobjektiv.

kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
ist der kontrast AF der 7D etwa kaputt?

Bilder poste ich heute Abend, bin im büro und hab die bilder aufm lappi

EDIT
so, nachdem mich die Jungs in Willich auf den Trichter gebracht haben, das ganze mal mit ner Canon Linse zu testen, hab ich das natürlich schnell gemacht und siehe da, mit 50 1.8 II verhält es sich so, wie es sich gehört, Kontrast AF, Phasen AF und MF 10x sehen identisch aus, also muss es am Tamron liegen. da sich 2 gleiche Objektive identisch verhalten, geht der Canon Mensch von einer "inkompatibilität" aus.
Ein Anruf bei Tamron ergab nichts Bekanntes in der Richtung, ich soll den Kram da hin schicken :(

das werd ich mir aber sparen, da ich kontrast AF so gut wie nie nutze, und da er eh scheiß langsam ist, kann ich dann auch MF nutzen...

das ganze hickhack hinterlässt echt nen faden Beigeschmack, wenn ich das Tamron an die Cam schnalle, so überzeugt ich an der 20D von derm Teil war, so skeptisch und argwöhnisch steh ich ihm an der 7D ggü.

gibts zu der Linse ne gescheite Altenative? wohl nur das EF-S 17-55, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade im lokalen Mediamarkt, wie es aussieht, werde ich mein Vorhaben auf Eis legen. Die Olympus ist in meinen Augen alles andere als kompakt. Der Fokus ist für eine Kompaktkamera gut und fix, die Bedienung relativ logisch. Leider aber ist sie mir zu dick, wenn dann noch der Sucher und eine Linse draufkommt, dann bekomm ich die fast nciht in die Tasche. ^^

Die GF1 war leider nicht vorhanden (war mir irgendwie klar). Bin dann noch auf eine Nikon P7000 gestoßen - interessantes Design, aber ganz ehrlich: den kleinen Sucher (alias Pinhole) hätte man sich wirklich sparen können. :d
 
Da bleibt wohl nur die Nex uebrig wenn's kleiner sein soll.
 
Ich werde es sein lassen, sparen, und mir in einigen Jahren eine M-Leica gönnen - dann hab ich auch einen ordentlichen Sucher. Wenn ich bedenke das alleine eine PEN schon 400€ kostet, dazu noch ein Pancake mit 200€ und zusätzlich noch der Sucher mit fast 160€ reinhaut… das ist zuviel des Guten.
 
Was hälst du denn von ner Sigma DP1/2/s/x?

Sind zwar nicht die über schnellsten (bzgl AF) aber haben auch MF, bieten ne tolle Bildquali und bekommst hinterhergeworfen.

Ne DP1s/x oder DP2/s bekommst für 160-250€ im DSLR Forum.
Sucher kostet der original Sigma so um die 80, ansonsten vielleicht einen aus der Bucht für noch weniger.

Ist auch ein nettes Setup für deutlich unter 400€
 
Du hast ja auch nen 1.6er Crop. Ich hatte die DP2 ja mal, fand sie etwas lange von der Brennweite.
Würde persönlich eher die DP1(s/x) nehmen aber das ist Geschmackssache.

Rauchverhalten ist ok, bis ISO800 auf jeden Fall. Rauschen schaut halt bissal anders aus, der Foveon ist da etwas eigen.

Aber die Bildqualität ist wirklich super, sauscharf und klasse Farben dank Foveon.
 
Ich hab 1.5er Crop an der Nikon und nutze 35mm sehr gerne. Auf Kleinbild nutze ich 40mm f/1.7 - das ist ein angenehmes Maß für meine Zwecke, denke das ich damit keine Probleme haben werde.

Fährt das Objektiv eigentlich aus? Oder ist das IF?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh