sorry 4 Doppelpost...
ich hab da grad ein echt merkwürdiges "phänomen"
ich hatte ja das Focus Problem mit meinen Tamron Linsen, dem ich irgendwie nicht Herr geworden bin.
um zu wissen, was ich denn so erwarten kann, hab ich mir ein unselektiertes, neues 17-50 2.8 gekauft, um die Linsen miteinander zu vergliechen und ggf. etwas in der hand zu haben (testbilder) was ich Tamron ggü. als Untermauerung meiner Erwartungshalten zeigen kann.
so, ich hab mir also
diesen Focustest runtergeladen und gebastelt.
ich bin wie folgt vorgegangen:
kamera auf stativ, funkauslöser, linse auf 50mm offenblende, iso 100.
dann habe ich je ein foto mit liveview AF, eins mit MF10x Lupe und eins mit normalem AF gemacht, das ganze hab ich 3 mal wiederholt. zwischen den einzelnen focussierung hab ich immer manuell auf unendlich focusiert, damit der AF auch arbeitet.
ich bin davon ausgegangen, dass der Kontrast AF des Liveview IMMER schar stellt, weil er einfach so lange hin und her fährt, bis er den größten Kontrast findet, in meiner serie ist es aber so, dass der Liveview AF die schlechtesten Ergebnisse liefert, MF 10x Lupe und Phasen AF sehen identisch aus, und das sowohl bei meiner alten Linse, als auch beim Vergleichsobjektiv.
kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
ist der kontrast AF der 7D etwa kaputt?
Bilder poste ich heute Abend, bin im büro und hab die bilder aufm lappi
EDIT
so, nachdem mich die Jungs in Willich auf den Trichter gebracht haben, das ganze mal mit ner Canon Linse zu testen, hab ich das natürlich schnell gemacht und siehe da, mit 50 1.8 II verhält es sich so, wie es sich gehört, Kontrast AF, Phasen AF und MF 10x sehen identisch aus, also muss es am Tamron liegen. da sich 2 gleiche Objektive identisch verhalten, geht der Canon Mensch von einer "inkompatibilität" aus.
Ein Anruf bei Tamron ergab nichts Bekanntes in der Richtung, ich soll den Kram da hin schicken
das werd ich mir aber sparen, da ich kontrast AF so gut wie nie nutze, und da er eh scheiß langsam ist, kann ich dann auch MF nutzen...
das ganze hickhack hinterlässt echt nen faden Beigeschmack, wenn ich das Tamron an die Cam schnalle, so überzeugt ich an der 20D von derm Teil war, so skeptisch und argwöhnisch steh ich ihm an der 7D ggü.
gibts zu der Linse ne gescheite Altenative? wohl nur das EF-S 17-55, oder?