DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das fährt natürlich aus.
Wenn man aber die Gegenlichtblende nutzt, bleibt alles in der Gegenlichtblende^^
Man kann auch Filter und so nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da schauen wir mal. Gerade gesehen das es auch einen 40mm Sucher von Voigtländer gibt, schon eine feine Sache das Ganze. Ich werd es auf jeden Fall im Auge behalten. ;)
 
@Hannes: Ja den Sucher hatte ich auch. Ist echt nett damit.


Achja wen es interessiert, ich habe letztens mal das Sigma 85 1.4 ausprobiert.
Tolle Linse wenn auch sehr groß und schwer.
Optisch IMO sehr gut, das getestete Exemplar hatte allerdings einen leichten Frontfokus.
Den AF fand ich nicht so überzeugend, etwas langsam und unsicher - da ist das EF 85 1.8 USM meiner Meinung nach definitiv flotter.

Hier mal ein paar Testbilder in voller Auslösung (mit DPP auf Schärfestufe "3" aus dem RAW gezogen. Das ist die Canon Standardvorgabe. Sonst kein nachschärfen)

EXIF sind drin. Achtung, jedes Bild hat über 13MB

http://pickhost.eu/images/0004/0807/IMG_6239.JPG

http://pickhost.eu/images/0004/0808/IMG_6241.JPG

http://pickhost.eu/images/0004/0809/IMG_6251.JPG

http://pickhost.eu/images/0004/0810/IMG_6252.JPG

http://pickhost.eu/images/0004/0811/IMG_6253.JPG
 
so, nachdem die bilder kleiner gemacht sind, schreib ich das alles nochmal, danke hombre :d

hier also sind die bilder, kann sich da jemand nen reim drauf machen?
wurde je 3 mal wiederholt, ist reproduzierbar

mein "altes" Objektiv
Liveview
alt%20kontr.jpg

MF 10X Lupe
altmf.jpg

Phasen AF:
alt%20phasen.jpg

neues Vergleichsobjektiv
Liveview
neu%20kontr.jpg

MF 10X Lupe
neumf.jpg

Phasen AF:
neu%20phasen.jpg

kann sich da jemand nen reim drauf machen?
 
... und packte den ganzen Kram in seine Corvette und fuhr davon. :fresse2:

Schade um das Equipment, aber den wird's wohl nicht in den Ruin treiben. *gg*
 
wenn schon keiner was zum AF Phänomen sagt, würde ich gerne nochmal auf meine Frage von voriger Seite zurückkommen, ob Photoshop Elements 9 eine gescheite Alternative zu CS5 Edu ist?
 
@Dr Casemod: dann nutz es doch in dem AF-Modi, bei welchem es exakt fokussiert. :-) Fehlfokus kann bei jedem Objektiv auftreten, aber vorallem bei Sigma :fresse:

*duckundweg*
 
Ich habe heute einen Nikon Cup bekommen (AF-S 24-70 2.8) und man kann sogar zoomen :fresse2:
Ich finds total genial :d

... mach die Tage mal Bilder
 
Danke jedrzej, super Tipp, auch die Angebote für die größeren Leinwände sind ja echt genial!
Hast du, oder sonst jemand schonmal dort bestellt? Gute Quali? Dann würd ichs direkt mal nutzen.

Dragvideo: Wie erklärt man das bloß der Versicherung? :d
 
so ich auch mal wieder mit freudiger Botschaft…hab heut erfahren das ich im Januar ein Ärzteteam nach Kapstadt für 12 Tage begleiten darf um Fotos über deren Arbeit zu machen :-)
Das wird der Knaller! Jetzt muss nur noch das neue 35mm 1,4 endlich verfügbar sein und die Reportage kann beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Importieren nach Lightroom kann man ja auch gleich die Fotos an einen neuen Ort kopieren.
Dabei kann man ja vorgeben nach welchem Format der neue Ordner erstellt werden soll.
Soweit alles gut, aber kann man dem z.b. auch noch sagen, dass er
_Stichwort erstellen soll?
Also nen Unterstrich und dann einfach alles in den Ordnernamen schreiben, womit man die Fotos "Bestichwortet"?
 
Du meinst die Dateien umbennen? Ja, das geht. Schau mal im Importdialog in der rechten Spalte relativ weit oben. Dort kannst du auch einen eigenen Dateinamen für die Importbilder einsetzen - und genau dort geht glaube auch Benutzerdefiniert.
 
Nene, ich meine nicht die Dateien.
Ich meine die Ordner.

Normalerweise wird beim Kopieren via Lightroom, wenn man es macht ja ein Ordner angelegt nach dem Schema [JJJJ]\[JJJJ]-[MM]-[TT]\ <-- da liegen dann die Raws und Jpgs drin, die Lightroom kopiert und von dort aus importiert hat.

Geht es auch so:
[JJJJ]\[JJJJ]-[MM]-[TT]_[Stichwort]\
?
Wenn ich den Ordner nämlich im Nachhinein mit meinem Stichwort versehe muss ich in Lightroom den Ordner wieder suchen und das ist so umstänlich, weil man jedes mal wieder die komplette Ordnerstruktur abklappern muss. Bei an die 40 Ordner geht das schnell an die Zeit, das würd ich mir gern ersparen.
 
Hatte ja angekündigt, dass ich mich wg. Fotoversicherungen nochmal schlau machen wollte. Hat letztes WE aus zeitliche leider nicht hingehauen, und jetzt sitz ich schon wieder hier in WÜ und verkaufe dafür Hundehaftpflicht und Hundekrankenversicherungen :fresse:

Nächstes WE ist dann hoffentlich Fotoversicherung dran, sry an die die drauf gewartet haben :(
 
@joshude
nein, das geht nicht in LR3.
du kannst die Datumstruktur vorgeben und siehts ja dann rechts unter ziel den baum, wo die Bilder landen.

ich mach es dann immer so, dass ich nach dem Impmort in der Bibliothek links fix die 1-2 Ordner, die pro import maximal dazukommen, manuell benenne.

wenn du aber alle bilder verschlagwortest, brauchst du das nicht machen, einfach nach dem schlagwort (mit dem du ja auch den ordner benennen würdest) filtern, und dann rechts bei den metadaten auf den ordner klicken, schon bist du im ordner...

eine bestehende ordnerstruktur, in der du bereits so die ordner benannt hast, wie das das jetzt LR machen lassen willst, kannst du ja so wie sie ist importieren.
 
@Casemod:

Danke erstmal.
Geht mir gar nicht so darum, dass ich alles in Lightroom wiederfinde.
Vielmehr gehts mir darum, dass ich es ausserhalb von LR alles wieder finde.
Und wenn ich dann ein bestimmtes Foto suche, weiß, bei welcher Begebenheit (Stichwort) es gemacht wurde, aber nicht wann, die Ordner aber nur nach Datum benannt sind ist es etwas blöd.
Aber gut, muss ich mir wohl mal die Arbeit machen :shake:
 
so ich auch mal wieder mit freudiger Botschaft…hab heut erfahren das ich im Januar ein Ärzteteam nach Kapstadt für 12 Tage begleiten darf um Fotos über deren Arbeit zu machen :-)
Das wird der Knaller!

Hört sich gut an! :)


Bin gerade am überlegen meinen Objektivparkt etwas umzugestalten.

Mich lacht das AF-S 24/1.4 ziemlich an, aber in dem Brennweitenbereich bin ich gut aufgestellt, doch die Lichtstärke ist schon sehr reizvoll. Spiele daher mit dem
Gedanken VL20/3.5, Zeiss 25 und 35 gegen das 24/1.4 zu tauschen. Das Voigtländer nutze ich eh fast nie und bald kommen zwei neue interessante 35er auf den Markt (Zeiss und Samyang), eins davon würde ich mir dann später wohl zulegen. Um das Zeiss 25/2.8 würde es mir schon leid tun, aber beide behalten macht nicht so viel Sinn.

Warum muss das 24/1.4 auch nur 1800 Euro kosten? :fresse:
 
Ich hab gerade in die Fototasche geschaut: alles was drin ist hat einen bestimmten Zweck, alle Objektive werden irgendwie auch verwendet, Zubehör ist auch gebraucht. Ich habe die böse Vermutung das ich perfekt aufgestellt bin und ausgesorgt habe. LOL
 
War heute mal wieder im Mediamarkt... Traurige Entwicklung festgestellt. In der non-Kompakt Kameraabteilung nimmt die Anzahl der Spiegellosen Kameras drastisch zu. Die Hälfte aller Cams sind inzwischen FT Sensor, spiegellos.
Die größte Canon die ausgestellt war, war 'ne 50D, bei Nikon die D90, Sony noch die Alpha 550 soweit ich recht gesehen hab.
Olympus + Pentax ganz vom Grabbeltisch entfernt. D300s und 7D die bis vor kurzem noch offen auslagen, sind von den spiegellosen hinter die Glasvitrine verbannt worden. grmpf...
 
Die Spiegellosen find ich garnicht so verkehrt, nur die Preispolitik ist fürn Eimer! Wenn man bedenkt das diese dem ambitionierten Hobbyfotografen als Zweitkamera/Immerdabei dienen soll - da sind ca. 800€ (Kamera, Objektiv, Tasche, event. noch ein Sucher) viel zu viel, imho.
 
Die Spiegellosen find ich garnicht so verkehrt, nur die Preispolitik ist fürn Eimer! Wenn man bedenkt das diese dem ambitionierten Hobbyfotografen als Zweitkamera/Immerdabei dienen soll - da sind ca. 800€ (Kamera, Objektiv, Tasche, event. noch ein Sucher) viel zu viel, imho.

Ganz ehrlich? Bevor ich so'n Ding mit mir rumschleppe, investiere ich die Mühen und nehme meine D90 mit. Die Teile sind mit angesetzem Standardzoom imho keinen Tacken handlicher als meine normale DSLR. Die Maße des Body sind größer als eine Kompakte. Und wie gehabt, mit Objektiv vorne drauf ist dann alles an "Kompaktheit" im Eimer.
Die NEX hatte ich heute auch in der Hand. Was derart unausbalanciertes und für mich schlecht zu haltendes hatte ich noch nie in der Hand...

Samsung NX100 (EVIL) mit Objektiv NX 20-50mm | Geizhals.at Deutschland

Die hier hatte ich auch noch in den Flossen. Da ist das Gehäuse im Vergleich zu 'ner Kompakten schon so'n derber Brummer, dass ich da wirklich eher die DSLR mitnehme, als mir sowas zuzulegen.

Nur meine Meinung, steht jedem frei was anderes davon zu halten.

Mediamarktverkäufer sind btw die Besten.
Kunde interessiert sich für Eos 550D und fragt, wie es mit der Bildstabilisation ist und ob da dann das Bild im Sucher wackelt oder nicht.
Verkäufer eiskalt... "Ne, also die Stabilisierung passiert ja erst auf dem Sensor, da sehen sie im Sucher also nix von der Stabilisierung, das schwankt deshalb!"

Wieder was gelernt!
 
Ja, die Standardkits sind echt viel zu groß. Aus dem Grund werden dort oftmals die Pancakes verwendet. Damit sind die Kameras gut für die Tasche geeignet.

"Fach"marktverkäufer sind eh die Besten ^^
 
Imho sind auch die Pancakes der große Vorteil der Spiegellosen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mit eine EP-1 + 20mm 1.7 + Aufstecksucher zu kaufen... mal gucken was der Geldbeutel nach Weihnachten sagt :d

Denn das ist wirklich kompakt (die dürfte mit Objektiv kompakter als mein S5 Body ohne sein).
 
ich steh den dingern auch kritisch ggü.
klar, die EPL1 meines Kollegen ist schon ganz cool mit dem 20 1.7 und dem sucher, aber richtig kompakt ist anders.

die lumix gf2 mit 14 2.5 wäre auch cool, aber fragchicken hat recht, für so nen "spaß" sind die einfach zu teuer, und die 20D oder auch die 7D mit 50 1.8 ohne BG kann ich an sich immer mitnehmen, da seh ich dann 600€+ nicht ein, zumal ich selbst ne EPL1 mit pancake OHNE sucher nicht in die Hosentasche bekäme, also als partyknipse auch nur bedingt tauglich :(
 
Ich würde bei einer "Immerdabei-Zweitkamera" eher sowas in Richtung Canon S90 ins Visier nehmen. Da hat man für kleines Geld soviel Kompaktheit wie nur geht, akzeptable Bildqualität und - im Gegensatz zu den ganzen 0815 Knipsen - auch alle manuellen Einstellungen, samt MF und RAW Aufnahme. Die Leica X1 sieht auch sehr gut aus, ist aber Preis/Leistungs mäßig eher fail..^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh