DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So!

Ich habe nun folgendes an Linsen für meine Alpha300 (soll anfang 2011 durch Alpha560 oder 580 ersetzt werden):

Tamron 70-200 F2,8 (sehr gut)
Sigma 120-400 F4,5-5,6 (sehr gut)
Sigma 18-125 F3,8-5,6 (zu lichtschwach, soll verkauft werden)
Sony 75-300mm (soll verkauft werden)

Nun meine Frage:
Was für eine Linse soll meine Sigma 18-125 ersetzten?

Das Tamron 17-50mm F2,8 oder doch ein Sigma?
Was würdet ihr euch denn holen?

lg
projekt
 
Ich hab morgen ein kleines Herbstshooting mit einer Freundin vor - irgendwelche Tipps/Sachen an die man nicht gleich denkt?


Weiß nicht wie ausgedehnt das Shooting ist, aber ggf. was warmes zu trinken oder danach auf nen Kaffee einladen. ;)
Außerdem steht die Sonne zu dieser Jahreszeit sehr tief, dass kann man für Spiele mit dem Gegenlicht gut nutzen und gibt nen tollen Look.

Und lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben :wink:
 
Aber auch nur falls die Sonne auch rauskommt.
Hier Wolken und Regen:motz:
Ich drücke mal die Daumen für ein bissel Sonne:wink:

G P
 
Sonne geht klar heute - der Wetterbericht hat nicht gelogen. Hier gehts eher richtung 20° übern Tag :d

Location wird evtl. das hier: http://www.andreaskaufmann.at/photos/20101105-_MG_5643.jpg oder der Platz letztens am See. Da sollte auch ein Wald daneben sein.
Sie ist meiner Meinung nach ein Herbsttyp :)

Was mitnehmen? Blitz? Filterfolien? Reflektor habe ich leider keinen - max. eine Styroporplatte - die dürfte aber rel. unhandlich sein.
 
wenn ich ne veranstaltung fotografiere, und schnell die linsen wechsel, lass ich die frontdeckel auch immer ab und die geli richtigrum drauf, das muss dann reichen.

was mach ihr denn mit dem bajonettdeckel, lasst ihr den auch ab?
da hab ich irgendwie immer ein mulmiges gefühl bei

kommt drauf an wie schnell es gehen muss und was ich zum Transport dabei habe:fresse: ich vermeide das Problem etwas, indem ich meinen 4 Jahre alten 2. Body mit mir rumschleppe und je nach Wetter (schlechte Isoperformance) das Tele oder WW ranschnalle. Da ich zu solchen Veranstaltungen eh nicht viele Linsen mitnehme (je nach Typ UWW/Fish + 17-50 2.8 + 70-200 2.8) schmeiße ich die mitunter ohne weiteren Schutz in die Tasche, wird aber nachgeholt sobald etwas Zeit ist. Dann kommen Deckel hinten und vorne rauf.

@buyman: Alufolie (kaltes Licht) oder diese Rettungsfolie ausm Auto, natürlich muss man die Dinger dann irgendwie aufspannen oder so. Blitz kann nicht schaden, dann aber nur zum dezenten Aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den ungefähren Preis fürs "Entsanden" eines Objektives?
Mein Sigma 105 macht schon lange komische Geräusche, wenn ich den Fokusring drehe...
 
Hatte ich auch erst vor kurzem bei meinem EF17-40. Hab es dem User Nightshot ausm Blauen Forum geschickt, der hat es für 60€ inkl. Versand sauber gemacht.

Was es bei Sigma direkt kostet kann ich dir nicht sagen.
 
ich hab mal was von ken rockwell gelesen, woran erkennt man profi fotografen.

da stand sinngemäß, dass profis keinen objektivdeckel nutzen, weil es ja schnell gehen muss, und sie stattdessen einen uv-filter vorne drauf haben :)

dazu mal ne ganz andere frage.

wenn ich ne veranstaltung fotografiere, und schnell die linsen wechsel, lass ich die frontdeckel auch immer ab und die geli richtigrum drauf, das muss dann reichen.

was mach ihr denn mit dem bajonettdeckel, lasst ihr den auch ab?
da hab ich irgendwie immer ein mulmiges gefühl bei

Deckel hinten kommt bei mir immer drauf. Ich wurstel mir da nur ungern Dreck rein... Hab bisher auch nur ganz selten Profis gesehen, die das nicht machen.
In Dortmund vor 2 Wochen war so'n Bär, der hat 'n 70-200/2.8 und irgendwas weitwinkliges mit 2.8 quasi einhändig gewechselt. Linse aus der Tasche, mit zwei Fingern gehalten, mit weiteren zwei Fingern die Linse auf der Cam gegriffen, andere Hand die Verriegelung gelöst, Linse abgenommen, neue rauf, Bajonettdeckel auf die abgemachte und Objektiv in die Tasche werfen.

Ich würde mich ehrlich gesagt niemals trauen so schwere Linsen so zu wechseln ô0 Aber der hatte das echt drauf :fresse:
 
Also das 70-200 kann man sehr gut an der Stativschelle zwischen zwei Fingern baumeln lassen:bigok:

Ich konnte leider aus Zeitmangel nur drüberfliegen, aber im dpreview Forum sind gerade sehr interessante Diskussionen am Start die den Sensor der D7000 (und der Äquivalenten Sonys) als den Übergang zu einer neuen Sensorgeneration sehen.
Kurz gefasst: Die Sensoren sind so aufgebaut, dass die Ergebnisse aus RAWs mit ISO um 6 Blenden gepusht quasi identisch zu jenen mit ISO6400 sind, ohne dabei die Dynamik zu verlieren und über kurz oder lang die ISO nur ein Metawert wird.

Sehr interessantes und tiefgehendes Thema, hier und hier zwei Links zu einzelnen Beiträgen aus denen man sich auch durch die Diskussion hangeln kann :d
 
interessant

aber dieses forum-system bei dp nervt unglaublich - mach überhaupt keinen spaß da was zu lesen.

aha, wen es interessiert.. irgendeine neue Pentax bekommt den gleichen Sensor
 
Tja, mir hat mein "Model" hat mir kurzfristig abgesagt. Die gute hatte am Vormittag ein paar Volleyball-Spiele (das hatten wir auch gewusst) die jetzt leider länger gedauert haben als erwartet :(
 
Ich hatte ja weiter Vorn im Thread was wegen des Fotos in Zeitung und auf der Homepage geschrieben.

Die Band sagte mir, dass sie denen kein Foto geschickt/zur Verfügung gestellt haben.
Der Veranstalter hat sich das Foto also ganz klassisch von der Homepage der Band geklaut, es auf deren Homepage gepackt und der Zeitung zukommen lassen.

Das ist wirklich frech.
Jetzt weiß ich aber nicht recht wie das ganze rein rechtlich ist.
Ich habe die Fotos für die Band gemacht, bat sie aber (mündlich) diese Fotos nur für sich zu verwenden und bei Veröffentlichung kurz zu Fragen (Einfach, damit ich weiß, WO meine Fotos zu sehen sind) und auf jedenfall den Namen zuzuschreiben.

So, die Band kann nun nichts dafür, weil sich der Veranstalter das Foto geklaut hat.

Liegt das Recht am Bild denn nun noch bei mir?
Und wenn, dann weiß ich nicht, wie ich dem Veranstalter gegenüber reagieren soll, weil der Veranstalter junge Bands (Wie eben die Band der Leute) ziemlich supportet. Ich kann mir vorstellen, dass man der Band ziemlich in den Rücken schießen könnte, wenn man nun den Veranstalter anpfeifft, was er denn Fotos klaut.
 
Klar sind die Rechte noch bei dir. Ich würde den Veranstalter anschreiben und um eine angemessene Ausgleichszahlung bitten.

edit: Und gleich ne Unterlassungserklärung mitschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshude: kostet die Zeitung Geld? Wenn nicht -> lass es, wenn doch, kläre das über die Band. Es wurden nämlich von deren Homepage ge"stohlen", du hast für die Gruppe die Aufnahmen angefertigt.
 
Liegt das Recht am Bild denn nun noch bei mir?

Ja, solange du das Verwertungsrecht nicht explizit von dir gibst liegt es bei dir. Was viele nicht wissen, das Urheberrecht kann man gar nicht abgeben und so kann man selbst bei Abgabe des Verwertungsrechts Einsprüche gegen die Verwendung geltend machen wenn es gegen bestimmte Punkte verstößt.... Details kann man sich anlesen, Rechtsberatungen sind hier ja verboten. Chaosradio 164 zu dem Thema ist sehr aufschlussreich.

Du würdest das Recht haben zu Klagen oder sonstwas, bei den geringen Auflagen und Sätzen lohnt sich das aber kaum, schreib dem Veranstalter einfach ne freundliche aber deutliche Mail, dass du der Urheber bist und sie das gefälligst (zumindest auf der Seite vermerken) sollen, evtl bieten sie dir von sich aus Geld an (ist mir schon passiert).
 
Ja die K5 hat wohl auch einen entsprechenden Sony Sensor. Die Ergebnisse die man bisher so sieht sehen auch sehr vielversprechend aus. Es ist genial was man da aus nem unterbelichteten Bild noch rausholen kann. Mein Sparstrumpf auf die K5 ist sich zumindest schon am füllen. Da bin ich echt froh das ich mir die K7 nicht geholt habe. Ich hätte mich doch stark geärgert da der Sensor der K7 ja noch Quasi der alte der K20 ist.
 
@Frag:
22,80 Euro im Monat für das Abo.

@Jedrzej:
Danke für die Infos, werd mich da mal einlesen und dann auf jedenfall ne Mail schreiben.
Auflage der Zeitung liegt so bei 20.000 Exemplaren.
 
@joshude: Na dann würd ich da auf jeden Fall eine kleine Mail hinschreiben und anfragen warum die Redaktion dein Bild ohne Genehmigung und Autorennennung "bezogen" hat. ;) Musst ja nicht gleich mit dem Kapitalismushammer draufschlagen und nach Geld schreien. ^^
 
Die Redaktion kann da doch gar nichts für?

Wenn die Redaktion ne Mail von dem Veranstalter bekommt, im Anhang ein Bild, in der Mail steht aber kein Name des Fotografen drin, oder noch schlimmer, der Veranstalter "verkauft" das Bild als eigenes, dann ist das doch nicht der Fehler der Redaktion.

Zumal ich mit der Redaktion sehr gut gestellt bin ;)
Für die mach ich ja oft selber Fotos, da erscheint dann logischerweise auch mein Name, weil sie eben wissen, woher das Foto kommt.
Wenn denen aber nichts gesagt wird, woher sollen sie wissen, wessen Foto es ist?
 
Ach sorum läuft das. Ich dachte das der Veranstalter immermal eine Zeitung herausgibt, Nachwuchsgruppen fördert und gleichzeitig damit Werbung macht.

Na dann klopf dennoch der Redaktion auf die Finger, diese werden sich dann an den Veranstalter wenden bzw. sich damit herauswinden, außerdem haben sie letztendlich das Bild abgedruckt.
 
Veranstalter != Redaktion ;)

Die beiden haben nichts miteinander zu tun. Der Veranstalter hat einfach nur das Foto an die Redaktion der Zeitung geschickt, wie und mit welchen Infos dabei weiß ich natürlich nicht.
 
Würde dennoch bei der Redaktion anfragen warum diese das Bild abgedruckt haben. :)
 
Weil der Veranstalter es der Redaktion hat zukommen lassen.
Ist doch ganz klar.

Veranstalter klaut das Foto, postet es auf seiner eigenen Homepage und schickt es ebenfalls der Redaktion, damit halt nen Foto dazu drin ist.

Ist ja nicht so, dass die Redaktion sich das Foto selber gesucht hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Oh man, wie gut, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.

Ein Bandmitglied hatte doch ein Foto zum Veranstalter geschickt, nicht dran gedacht, dass das Foto in der Zeitung landen könnte und dann ist das draus geworden, was es nun ist.

Da das aber Freunde von mir sind kann man wohl nur sagen "blöd gelaufen" und gelernt fürs nächste mal.
 
Selbst wenn der Veranstalter das von der Website einfach so geklaut hätte, wäre es schwierig richtig auf den zurück zu greifen.

Imho ganz klassische fünfecksbeziehung. Band stellt Foto unrechtmäßig auf die Bandpage, damit sind sie dir gegenüber schadenersatzpflichtig, auch wenn nun ein Dritter das Bild klaut und bla. Denn - ohne deren Fehlverhalten wäre das nicht passiert. Genauso wenn du denen die Bilder nur zu privaten Zwecken zur Verfügung stellst und dann schickt er sie zum Veranstalter. Selbes Spiel. Du hast nach meinen bisherigen Erkenntnissen nur Zugriff auf die Band.

Aber wie gehabt - wenns dir wirklich was wert ist, konsultiere damit den Anwalt deines Vertrauens, der kann dir das zu 100% sagen. Aber rein nach meinem bisher erlernten in punkto Schuldrecht müsste das so hinhauen^^
 
Naja, die Fotos sind schon rechtens so auf deren Homepage.
Das habe ich denen ja "erlaubt".
Bzw, genau dafür haben wir die Fotos gemacht.

Die Fotos sind ja auf der Homepage der Location gelandet.

Aber, ich will die Band damit nicht belasten, darum denen gegenüber natürlich keinen Anwalt einschalten. Es ist blöd gelaufen, aber wir haben uns jetzt geeinigt, wie das in Zukunft laufen wird, und so sollte das dann passen ;)

Danke dennoch für eure Hilfe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh