DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub du vertrollst uns hier gerade. Leg dir doch erstmal die Kamera und 1-2 Objektive zu, danach entscheidest du Stück für Stück was für Zubehör du überhaupt benötigst. Aber da du anscheinend in Geld schwimmst, solltest du gleich noch ein ordentliches Carbon-Stativ, einen RRS-Kugelkopf, einen Nodalpunktadapter, einen LiveView-Monitor, einen Satz Grauverlauffilter und mehrere Timerfernbedienungen anschaffen. Nur zur Sicherheit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will euch nicht verarschen, aber für mich gehört zumindest ein Polifilter dazu, schlicht weil dadurch die Landschaftsbilder viel besser rüberkommen, der himmel wird schön dunkelblau und einige nervige Reflektionen lassen sich so verhindern.

Ein Graufilter wenn man ihn versucht kreativ einzusetzen ist ein richtig mächtiges Spielzeug, was ich schon früher benutzt habe und zukünftig auch nutzen will. zumindest letzerer muss ja nicht unbedingt von B&W oder sonstwas sein.


Gewisse Dinge: Stativ (muss ja nichtmal ne Wasserwage haben, da die Kamera schon eins besitzt), externer Blitz und eine Tasche gehören schlicht dazu.

Objektivtechnisch fange ich wohl so an:

Canon EF50mm/1,4
Canon EF-S 15 -55/2,8
und dem Tamron 70 -200 2.8
dazu der Speedlite 430EX II
 
@buyman
kommt auf die Reise an :)

städte-tour oder safari ;)

Neuseeland :)

Also wahrscheinlich viel Landschaft, obwohl ich natürlich versuchen werde soviel wie möglich mitzunehmen. Ist noch nicht 100%ig fix, aber ich bekomm jetzt wohlh doch meine 5 Wochen Urlaub Ende Jännder bzw. Februar - da könnte ich das endlich angehen.
Ich würde mir wohl einen Wagen mieten und dann damit herumfahren, so lässt sich die Zeit ganz gut nutzen.
 
Ich will euch nicht verarschen, aber für mich gehört zumindest ein Polifilter dazu, schlicht weil dadurch die Landschaftsbilder viel besser rüberkommen, der himmel wird schön dunkelblau und einige nervige Reflektionen lassen sich so verhindern.

Ein Graufilter wenn man ihn versucht kreativ einzusetzen ist ein richtig mächtiges Spielzeug, was ich schon früher benutzt habe und zukünftig auch nutzen will. zumindest letzerer muss ja nicht unbedingt von B&W oder sonstwas sein.


Gewisse Dinge: Stativ (muss ja nichtmal ne Wasserwage haben, da die Kamera schon eins besitzt), externer Blitz und eine Tasche gehören schlicht dazu.

Objektivtechnisch fange ich wohl so an:

Canon EF50mm/1,4
Canon EF-S 15 -55/2,8
und dem Tamron 70 -200 2.8
dazu der Speedlite 430EX II


Soweit so schön - aber erklär nochmal bitte, warum jetzt genau der UV-Filter ein Muss ist? Für Pol und GF hab ich halbwegs verständnis, aber der UV-Filter mag sich mir nicht erschließen.
 
Das Ding war ein Fehler zu nennen ;)
Vllt. als schutz der Objektivlinse^^

Nein, zu Analogzeiten war ein UV-Filter durchaus nützlich, die Farben auf den Filmen dankten es umgehen :d
 
Das Ding war ein Fehler zu nennen ;)
Vllt. als schutz der Objektivlinse^^

Nein, zu Analogzeiten war ein UV-Filter durchaus nützlich, die Farben auf den Filmen dankten es umgehen :d


UV Filter vorne drauf verschlechtert heutzutage eher. Als Schutz brauchste das nicht, solange du dein Objektiv nicht gerade durch den Dreck ziehst.

Alle anderen Filter würde ich auch mit Bedacht einsetzen. Polfilter ist ok, aber immer würde ich den auch nicht einsetzen. Man kriegt auch ohne Pol 'nen wunderbar blauen Himmel hin, wenn man korrekt belichtet.
 
oder einfach im RAW fotografieren und nachbearbeiten...

Stimmt auch wieder...

aber naja, so kann mans mit allem sehen... wieso eos 7d, die 60d reicht doch auch... oder gleich die 550d

wieso ein portraitobjektiv, schafft man doch auch mit dem Kit-Objektiv

wieso teures zoomobjektiv... kit objektiv und etwas abblenden schon hat man annehmbare qualität
wieso blitz... braucht man ja auch nicht oder nur selten



ist doch alles eine Verhältnisgeschichte und wieviel man persönlich bereit ist zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach im RAW fotografieren und nachbearbeiten...

Stimmt auch wieder...


Es ist imho tendenziell immer besser entsprechende REsultate bereits bei der Aufnahme festzuhalten und im Nachgang dann weniger zu machen. Ich mache jetzt seit 2 Jahren Bilder, und hab bisher immer wenn ich wollte 'nen guten blauen Himmel bei entsprechendem Wetter hinbekommen, auch ohne Polfilter und ohne größeres Raw geschraube.
Durch den Filter verlierst halt nochmal zusätzlich etwa eine Blende. Ich denke bei Landschaft kommts da nicht so wirklich drauf an, aber erwähnenswert ist es.

Schau erstmal wie du ohne zurecht kommst. Nachgekauft ist i.d.R. schnell ;)
 
Urlaub startet frühestens letzte Jännerwoche + 5 Wochen halt dann. Meinem Gruppenleiter gefällt das nicht so ganz - Liefertermin ist eben die letzte Jännerwoche. Wahrscheinlich wirds also auf 1. Februarwoche bis 1 oder 2 Wochen in den März hinein hinauslaufen. Genauere Planung werde ich mit einem Freund machen. Der war jetzt schon 2x dort (1x 9 Monate und letztens 5 Wochen mit seiner Freundin) - der kennt sich da etwas aus :)
 
Cool, cool, da hast du ja auch gleich ein gescheiten Reiseführer an der Hand ;) klingt sehr schön. Hoffe für dich das es auch so klappt.
 
@ashampoo
ich hab mir das 20 1.8 neulich zugelegt, hatte noch nicht die gelegenheit viel damit zu machen, aber lowlight innenaufnahmen sind super möglich, und wie gesagt, der effekt bei f 1.8 im nahbereich gibt sehr viel krativen spielraum, dafür hab ichs hauptsächlich gekauft, und im nahbereich ist es auch bei 1.8 bzw. 2.0 schon annehmbar scharf, bei größeren entfernungen ist es dann schwächer...

ich kann die tage mal 2-3 bilder uppen, die ich vergangenes WE gemacht hab...

ich habs für 275 inc. versand und einer neuen lowepro-lenscase gebraucht ohne papiere gekauft, und denke, dass das ein super Deal war :)
 
@buyman: 50 sowie 85 sind tolle Brennweiten am Crop. Ist halt Geschmacks/Gewöhnungssache. Mir liegen momentan noch 50mm besser ^^

Konnte mir jetzt nicht mehr durchlesen!


Max
 
Selfmade Grid für'n Blitz... was am besten? Außengenhäuse aus Pappe und innen drin mit Strohhalmen füllen? Strohhalme sind idealerweise schwarz, richtig?
 
Neuseeland ist ne gute Wahl, wobei 3 Wochen schon knapp sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange warst du nochmal dort unterwegs?

Ich würd als minimum für so eine Reise 4 - 5 Wochen ansehen. Alleine durch den Flug verliert man schon sehr viel Zeit + Umgewöhnung.

Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Was ist von meiner Aufstellung zu halten? Besorgen müsste ich mir die 5D + BG + 24-105 (oder ich nehm das Sigma 28-70 2.8, ka. ob das gut an der 5er performt), den Rest hätte ich schon. Dazu noch Grauverlaufsfilter usw.
 
ob ma da jetzt unbedingt ne 5D+BG anschaffen muss, weiß ich nicht, ich hab z.B. in Indien die erfahrung geamcht, dass weniger öfter mehr ist, ich hatte an sich alles dabei, aber oft bn ich nur mit 20D OHNE BG und 50 1.8 losgezogen...

wenn man mitm auto unterwegs ist, und landschaft etc. machen will, dann hat man auch die zeit für objektiv wechsel, wenn die objektivtasche aufm beifahrer sitz steht...
 
Nen Kumpel von mir hat jetzt seit gut 2-3 Wochen mein 15-30er und ich vermiss es irgendwie nicht.
Aber, würde ich das jetzt verkaufen würde ich es übermorgen doch wieder brauchen.

Ursprünglich habe ich die Linse fast nur als WW für Reportage gekauft, da hätte ich zur Not aber noch das 16-85er, was ich für solche Fälle nutzen könnte. Weiß nicht, ob ichs verkaufen soll :wall:
 
Vorgestern voreilig nen gebrauchtes Sigma 30 f/1.4 für nen Gig am Freitag bei Amazon bestellt. Expressversand. Und was ist?
Ich Vollidiot habe aus Unachtsamkeit eins für Nikon bestellt.:fresse:

Merke: Nächstes mal auf den Kamerahersteller schauen und rechtzeitig freuen:wall:

Naja, habe mir jetzt auch nochmal ein paar Reviews angeschaut und tendiere jetzt doch eher wieder zum Canon 28er f/1.8. Wenn es soweit ist versuche ich mal den Objektiv-Thread ein wenig zu füllen (EF 100 f/2.8 USM Makro ist an Weihnachten auch im Anmarsch :banana:)
 
Dann schonmal viel Spaß damit! Bei mir kommt dann zu Weihnachten auch ne WW-FB - Hab endlich das Zeiss 21mm bestellt :d

Danke! :)

Du hast doch das 24/TS oder? Warum dann zusätzlich das Zeiss? Seit ich das 25er Zeiss habe, kommt das VL20 kaum noch zum Einsatz.

Ein TS Objektiv würde mir auch gut gefallen, aber ich schiele eher Richtung 45/2.8. :d
 
@sickboy dann viel Spass mit der Linse und berichte mal :-)

ich warte auf das 35er hoffentlich kommts dieses Jahr noch…
 
Danke! :)

Du hast doch das 24/TS oder? Warum dann zusätzlich das Zeiss? Seit ich das 25er Zeiss habe, kommt das VL20 kaum noch zum Einsatz.

Ein TS Objektiv würde mir auch gut gefallen, aber ich schiele eher Richtung 45/2.8. :d

Wenn das 18er Zeiss so gut wäre wie das 20er, dann würde ich das nehmen. Aber das 20er ist halt in einer völlig eigenen Liga...
 
Hab am Wochenende 8 Fototermine für die Zeitung, da einer derer Fotografen im Urlaub ist.
200€ :banana:

Ganz besonders freue ich mich darauf, dass ich zwischen 0.30 und 01.00 Uhr von Samstag auf Sonntag in der Kälte stehen darf um Fotos eines Bahnbrückentausches zu machen.
Einerseits freue ich mich wirklich, wird sicher relativ spekatkulär, aber die Zeit ist dann doch etwas ungemütlich.

Macht das eigentlich noch jemand von euch? Fotos für Redaktionen? Von Ringkeeper weiß ich es :wink:
 
also 8 mal durch die Gegend fahren, Bilder machen, zu Hause Bilder sortieren, vielleicht noch ein bisschen was dran drehen, das ganze am Wochenende, für 200€ .... ich verstehe die Banane irgendwie nicht...
 
Ich denke, du spielst auch in einer anderen Liga ;)
Als Schüler sind maximal 5 Stunden Zeitaufwand gern 200€ wert ;)

Die Termine sind sachen von maximal 15 Minuten, 4 von den Fotos bring ich direkt in die Redaktion, da darf sich der Redakteur dann selber was aussuchen, die anderen 4 schicke ich per Mail, aber sortieren ist keine Sache von 3 Stunden.

Zudem sind alle Termine in einem Ort, alle binnen 5-15 Minuten mit dem Auto zu erreichen.... Aber... was rechtfertige ich mich, ich bin glücklich, dass ich mit meinem Hobby relativ leicht Geld verdienen kann, was ich als Schüler gut gebrauchen kann ;)

€: Und "dran drehen" ist tabu. Selbst den Zuschnitt überlass ich der Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit ner Liga zu tun. ;) klar sind 200€ für nen Schüler schön. aber da sind auch keine Spritkosten (ok, sind hier nicht viel) und die Amortisation der Ausrüstung, (Steuer), und was es da sonst noch gibt. abgesehen davon versuchen Berufsfotografen eine bestimmte Preisstabilität zu halten.
und rechtfertigen muß sich natürlich keiner...
 
Ne, klar... Aber ich seh da nicht so das Problem.
Ist ja auch nicht jedes Wochenende so. Nur jetzt halt, weil der Fotograf im Urlaub ist und man mich gefragt hat, ob ich das machen könnte.

Normalerweise mach ich so 1-3 Fotos/Woche, die dann alle hier im "Dorf" sind und gut ist. Für mich ist die Freude halt größer als das "Leid" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh