@whippersnapper
puh, da kommt aber einiges auf dich zu
ich fang einfach mal an:
als SWW/UWW würd ich jederzeit wieder das Sigma 10-20mm 4-5.6 empfehlen, ich bin mit meinem an der 7D super zufrieden
als Allrounder gibts ja doch einiges inzwischen, standard empfehlung ist das Tamron 17-50 2.8, ich muss aber gestehen, dass ich mit meinem seit dem wechsel von 20D auf 7D nicht mehr wirklich zufrieden bin, ich glaub, wenns auf paar 100€ nicht ankäme würd ich mir an der 7D das Canon 17-55 2.8 IS USM kaufen.
Sigma 17-70 oder 17-50 2.8 wären auch noch ne alternative
portrait Linse:
sigma 30 1.4 halte ich wegen der verzeichnung nur für bedingt portrait tauglilch, ich würde zu 50 oder 85 mm greifen.
da gibt es das canon 50 1.8, das canon 50 1.4, oder das Sigma 50 1.4, sowie das canon 85 1.8, sigma 85 1.4 oder samyang 85 1.4 (komplett manuelles Objektiv, kein Autofocus)
als Tele-Festbrennweite kommt wohl wenn überhaupt nur das
200 2.8 L
oder 300 4 L in Frage, ob es aber eine Festbrennweite zwischen 200 und 300mm sein muss, stell ich mal in Frage, dann lieber ein gutes 70-200 Zoom (mit F4 oder F2.8 sowie mit oder ohne IS) je nach geldbeutel und Schlepp-Willigkeit
Macros gibts auch viele, da kommts auf den Brennweitenbereich an, das 90er Tamron soll Top sein, das 100mm 2.8L von Canon sowieso, und die 180er macros von sigma oder tamron sollen auch super sein, im 60mm bereich gibts auch noch 2 linsen, da bin ich aber nciht so bewandert und lass anderen den Vortritt.
letztendlich ist immer die Frage, was man wirklich will und braucht, deine Liste deckt so ziemlich alles ab und ist im semi-pro bereich auf einmal nen ganz schöner brocken, den man sich da finanziell aufhalst, ich würde eher nochmal überlegen, was unbedingt sein muss, und schritt für schritt aufbauen.
oder eben einmal ein paar 1000€ auf den Tisch legen und lange ruhe haben
bedenke.
es kommen ja auch noch speicherkarten, Tasche
, vielleicht Stativ, ein Blitz usw. auf dich zu...
@buyman
kommt auf die Reise an
städte-tour oder safari