DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gilt afaik genauso für Canon Kameras. Dazu sollte es in der Anleitung einen entsprechenden Disclaimer geben.
Das ganze liegt am Codec mit der die Kamera die Daten verarbeitet.
Besonders lesenswert dazu der Artikel von Engadget von Anfang des Jahres.
Liesmich

es wurde aber soweit ich weiß mit canon kameras schon komerzielle videos gedreht?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja auch nicht verboten das nicht zu tun, allerdings wird man sich dann wohl eine Lizenz für den Video Codec besorgen müssen oder, je nachdem wie groß das Videoprojekt ist, hoffen, dass es keiner merkt wenn man eben keine Lizenz hat.
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, EOS 550D, 60D oder Alpha 55 zum Einstieg ...

Einsatzgebiet ...
20% Video
30% Photos/Menschen
20% Photos/Stadt
20% Photos/Produktbilder bzw Makros
10% Rumspielen
 
Für den Einstieg würde ich die 550D nehmen. Die 60D ist erst neu raus und deswegen noch etwas teuer. Lieber etwas mehr Geld in die Objektive stecken :)
 
habe mir zum einstieg auch die 550d gekauft dazu ein schönes buch und muss sagen eine super wahl! alles relativ schnell zu verstehen und einfach aufgebaut, hatte auch ne sony in der hand und bin überhaupt nicht klar gekommen.. ist aber nur meine einsteiger meinung.. am besten mal alle in die hand nehmenund schaun wo dich wohl fühlst
 
Hey, Leute

das muss ich jetzt mal los werden:

Vor einiger Zeit war ich durchaus ein Fotografie-Freak, angefangen mit der analogen Kamera meines Vaters, dann zu meiner ersten digiknipse, einer tollen analogen (F100)... meine damalige Ausrüstung (hehe, musste ich as Schüler hart zusammensparen) war Nikonbasierend, sprich D50 und ein paar gute aber ziemlich alte Objektive, sprich Autofocus war nur begrenzt möglich^^

So nach und nach aber wurde mir die ganze Geschichte zu nervig, sprich die Objektive, das Gewicht, die Geschwindigkeit... Deshalb verkaufte ich die D50, behielt aber die F100 noch einige Zeit :) und kaufte mir eine Bridge (S6500fd von Fujifilm) die ziemlich praktisch war, Gewicht, Größe und Bildqualität ziemlich gut...

Nun kaufte sich mein Onkel vor ein paar Wochen eine EOS 550D mit Kitobjektiv und zusätzlich dem 50mm 1,4er. Dieses Wochenende konnte ich mit der Kamera auch etwas herumspielen und entdeckte meine Leidenschaft fürs Fotografieren wieder, auch wenn ich bedingt durch die kleinen ausmaße von der Cam ein paar ergonomische Probleme hatte. Heute war ich bei meinem Fotohändler meines vertrauens und probierte ein paar DSLRs durch bishin zum Semi-Pro Bereich. Eigentlich wollte ich mir wieder eine Nikon kaufen, da ich mit dem System besser vertraut bin und irgendwie auch etwas Nostalgie mitschwinkt.

Jetzt kommt das große aber... Sowohl mit der D300s, der D700 und der D7000 kam ich nicht wirklich klar, sowohl haptisch, als auch das Gefühl bei der Benutzung (sowas kann man schwer in Worte fassen, es ist halt einfach so). Der Händler hatte dann auch noch Geräte von Canon, namentlich die 60D, die 7D und die 5D Mrk. II. Letzere fällt aber weg, wegen der mangelnden alltagstauglichkeit, ich möchte abends nicht immer einen extrablitz mitschleppen, noch fotografiere ich über ISO6400 regelmäßig... Bei der 60D fand ich das schwenkbare Display genial aber den Body schäbig^^ Übrig blieb also nur die 7D bei der mir auch das Gehäuse enorm zusagt.

Einen guten Preis für die 7D + 3 - 4 Objektive (muss ja kein "L" sein), Biltz und Zubehör würde ich wohl aushandeln können...

Wieso ich das ganze hier schreibe... ich weiß zur Zeit nicht, mit wem ich darüber reden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem lichtstarken objektiv und max. iso 6400 bei belichtung bis vllt. 1/20 sek (bei 50mm gerade noch nutzbar) kommt man auch so ganz gut klar, bzw. kann 95 % der fälle abdecken. Für die restlichen 5 % möchte ich keinen extra-Blitz mitnehmen müssen, wenn ich auch mit dem Onboardblitz klarkommen würde

Nichtdsdestotrotz werde ich mir den 430 oder 530 EX kaufen, ohne guten externen Blitz ist man selten aber dann richtig aufgeschmissen

Verstehst dus jetzt, wie ichs mein?

Achja, außerdem gefällt mir die Geschwindigkeit von der 7D :)
 
Die 5DII ist aber in der Hinsicht aber noch etwas performanter. ^^
 
Letzere fällt aber weg, wegen der mangelnden alltagstauglichkeit, ich möchte abends nicht immer einen extrablitz mitschleppen, noch fotografiere ich über ISO6400 regelmäßig...

Erm? Ich habe keinen Blitz und fahre eigentlich ganz gut damit. Wüsste jetzt auch nicht direkt. Den internen Blitz hab ich eh nie genutzt. Und wenn du keinen Blitz hast, dann schraub doch die ISO hoch. Bei der 5D geht sowas eigentlich recht gut.
 
mit nem lichtstarken objektiv und max. iso 6400 bei belichtung bis vllt. 1/20 sek (bei 50mm gerade noch nutzbar) kommt man auch so ganz gut klar, bzw. kann 95 % der fälle abdecken. Für die restlichen 5 % möchte ich keinen extra-Blitz mitnehmen müssen, wenn ich auch mit dem Onboardblitz klarkommen würde

Nichtdsdestotrotz werde ich mir den 430 oder 530 EX kaufen, ohne guten externen Blitz ist man selten aber dann richtig aufgeschmissen

Verstehst dus jetzt, wie ichs mein?

Achja, außerdem gefällt mir die Geschwindigkeit von der 7D :)


Nein ich verstehe nicht was du meinst.

Dir ist klar das die 5DII bei ISO6400 deutlich weniger rauscht als eine 7D oder 60D.

Die High ISO Werte ala ISO12800 bei den Kameras werden auch nur gepushed (H Erweiterungen).
Die Bilder schauen dann aus wie mit einem Handy aufgenommen oder schlimmer - dessen bist du dir bewusst?

Wozu man mehr als ISO6400 bei F1.4 braucht darfst mir auch noch erklären.
Oder fotografierst du gerne in Untertageminen ohne Beleuchtung?

Und der interne Blitz...
Die Ergebnisse damit sind furchtbar, außer du stehst natürlich drauf Leuten direkt in die Visage zu blitzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemau darum gehts mir ja^^ man braucht die lichtempfindlichkeit zusammen mit der offnen Blende schlicht fast nie.

Dass die Mark II weniger rauscht als die APS-C kontrahenten ist ja klar, 25600 sieht bei der einen so aus wie 12800 bei den anderen. Aber auf beides kann ich ziemlich verzichten. Bis jetzt musste ich auch selten über 1600 gehen (zugegeben darüber loste die D50 schon ziemlich ab), und das macht der Sensor aus der 7D ganz gut mit. Primär geht es mir auch mehr um Architektur, Landaschaft, Portrait und Macro. Partyfotografie lag mir noch nie so richtig.

Da kann ich den höheren Anschaffungspreis von der 5D 1:1 in ein gutes WW Objektiv investiern und habe mehr davon :)

Beim internen Blitz hast du natürlich recht, das sieht schäußlich aus, aber als Notlösung besser als unterbelichtete oder verwackelte Bilder.

Wenn man aber etwas basteln möchte: Vor den internen Bilitz mit etwas abstand ein weißes Backpapier spannen und manuell die beleuchtungsstärke anheben. So kann man allzu harte Schatten vermeiden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der mangelnden alltagstauglichkeit, ich möchte abends nicht immer einen extrablitz mitschleppen...

Für solche Fälle hab ich den Speedlite 270ex zur MK2 dazugekauft. Der passt sogar in die Hosentasche - zumindest in meine :fresse:

Ich würde die 5DMK2 nur wegen dem fehlenden Blitz nicht direkt ausschließen! Der interne Blitz ist doch meist eh mehr schlecht als recht...

Gruß,
Mathias
 
kann mir jemand sagen, ob dxo ein gutes Programm ist? bzw. was haltet ihr davon?
DxO Labs - Home

war heut bei meinem Foto-Dealer, weil ich mich nach der Canon G11 und G12 informiert habe
 
Ich hab gerade (wieder mal) eine Nachricht von einer Partei über Flickr bekomme habe ob sie welche meiner Demofotos in groß haben können - für Parteimagazine (oder NGOs für irgendwelche Broschüren).

Da meine Fotos eh unter CC lizensiert sind, habe ich bisher immer zugesagt (außer als die CDU mich mal anschrieb:fresse2:) mit dem Einwand, dass ich eine Ausgabe zugeschickt haben möchte und es klappte auch recht gut, wie handhabt ihr sowas?
 
Ist mir noch nicht passiert, aber ich will immer dass mein Name genannt wird und wenn irgendwie möglich noch meine HP.
 
Namensnennung ist ja schon durch die Lizenz gegeben, ich muss mir nur angewöhnen ihnen zu sagen, dass sie gefälligst meinen "echten" Namen und nicht den Flickrnamen nehmen, sonst findet man nix bei Google^^
 
Also,

habe mich jetzt definitiv für die 7D entschlossen...

Jetzt brauche ich noch ein paar Tipps bzgl. den richtigen Objektiven, da mich mit Canon nie so richtig auseinander gesetzt habe...

Was auf jeden Fall her muss:

SWW am besten zoombar und mit möglichst wenig CA
Allrounder (das Kit-Objektiv soll ja scheiße sein^^)
Portrait (durch den APS-C Crop ist ein klassisches 50mm ja schon fast ein Teleportrait... wäre also nicht ein lichtstarkes 30 - 35mm besser?)
ein Macro
ein ordentliches Tele (non zoom) (200 - 300mm brennweite, das schon ab ner 5,6er Blende ordentliche Bilder machen kann, also nicht so ein bildqualitätaufkostenderlichtstärkebilligteil ;))
und ein nicht zu schlechtes Telezoom.


Sprich: Im schlechtesten Fall (also kein Platz oder iwas ähnliches) zwei Objektive die ihre Bereiche zufriedenstellend abbauen, oder im besten Fall für jeden Teilbereich einen kleinen Experten ;)

Das Budget ist nicht auf einen Fixwert beschränkt, allerdings würde ich nur Hobbymäßig Fotografieren, sodass ich kein High-End brauche (obere Mittelklasse vollkommen ausreichen :d) Vielen dank schonmal
 
Mach doch am besten 'nen eigenen Thread dazu auf, ich denk der Quatsch Thread ist für umnfassende Kaufberatungen nicht so der Hit.
 
Portrait (durch den APS-C Crop ist ein klassisches 50mm ja schon fast ein Teleportrait... wäre also nicht ein lichtstarkes 30 - 35mm besser?)

Imho sogar eher 85mm am Crop, 35 sind mir persönlich für Portraits zu kurz. Konnte leider mit meinem 85 noch keine Portraits machen, sonst benutze ich aber je nach Platzangebot das 50er 1.8 oder mein 90er Makro :d
 
Das 85er ist am Crop schön passend. 50mm sagen mir da eher weniger zu (liegt aber möglicherweise auch Objektiv das ich ausprobiert habe: Canon 50mm 1.8 I).

Ich hab das 30mm 1.4 als Standardlinse und dann erst wieder das 85er bzw. das 70-200er in dem Bereich. Das 50er liegt als Dauerleihgabe für IR-Aufnahmen herum.


Was andres: wenn ihr eine längere Reise machen würdet, was würdet ihr mitnehmen? Ich habe überlegt:
40D + BG (Eneloops) + 70-200 2.8 (+ 1.4 TK bei Bedarf, braucht keinen Platz)
5D MK II + BG (Eneloops) + 24-105mm (oder 24-70 2.8)
und zusätzlich noch ein (U)WW, da hätte ich ja das Sigma 12-24 (was mir persönlich nicht mehr so zusagt), dann eher das 17-40 4.0 wegen der Filtertauglichkeit (je nachdem ob mir die 24mm an FF nicht schon reichen würden ...

Das wären dann 2 Kameras mit 2 Objektiven (max. 3 Objektive) + Zubehör (Stativ, Filter). Spart Objektivwechsel und man hat auch noch einen Ersatzbody mit falls mal was kaputt geht.

Investitionsmäßg ist das natürlich nochmal ne andere Hausnummer (aber gut, die Reise ist auch nicht günstig), ich denk die 5D würd ich danach wieder verkaufen :fresse:
 
@whippersnapper
puh, da kommt aber einiges auf dich zu :)

ich fang einfach mal an:
als SWW/UWW würd ich jederzeit wieder das Sigma 10-20mm 4-5.6 empfehlen, ich bin mit meinem an der 7D super zufrieden :)

als Allrounder gibts ja doch einiges inzwischen, standard empfehlung ist das Tamron 17-50 2.8, ich muss aber gestehen, dass ich mit meinem seit dem wechsel von 20D auf 7D nicht mehr wirklich zufrieden bin, ich glaub, wenns auf paar 100€ nicht ankäme würd ich mir an der 7D das Canon 17-55 2.8 IS USM kaufen.
Sigma 17-70 oder 17-50 2.8 wären auch noch ne alternative

portrait Linse:
sigma 30 1.4 halte ich wegen der verzeichnung nur für bedingt portrait tauglilch, ich würde zu 50 oder 85 mm greifen.
da gibt es das canon 50 1.8, das canon 50 1.4, oder das Sigma 50 1.4, sowie das canon 85 1.8, sigma 85 1.4 oder samyang 85 1.4 (komplett manuelles Objektiv, kein Autofocus)

als Tele-Festbrennweite kommt wohl wenn überhaupt nur das
200 2.8 L
oder 300 4 L in Frage, ob es aber eine Festbrennweite zwischen 200 und 300mm sein muss, stell ich mal in Frage, dann lieber ein gutes 70-200 Zoom (mit F4 oder F2.8 sowie mit oder ohne IS) je nach geldbeutel und Schlepp-Willigkeit

Macros gibts auch viele, da kommts auf den Brennweitenbereich an, das 90er Tamron soll Top sein, das 100mm 2.8L von Canon sowieso, und die 180er macros von sigma oder tamron sollen auch super sein, im 60mm bereich gibts auch noch 2 linsen, da bin ich aber nciht so bewandert und lass anderen den Vortritt.

letztendlich ist immer die Frage, was man wirklich will und braucht, deine Liste deckt so ziemlich alles ab und ist im semi-pro bereich auf einmal nen ganz schöner brocken, den man sich da finanziell aufhalst, ich würde eher nochmal überlegen, was unbedingt sein muss, und schritt für schritt aufbauen.

oder eben einmal ein paar 1000€ auf den Tisch legen und lange ruhe haben :)

bedenke.
es kommen ja auch noch speicherkarten, Tasche(n), vielleicht Stativ, ein Blitz usw. auf dich zu...





@buyman
kommt auf die Reise an :)

städte-tour oder safari ;)
 
@whippersnapper
...oder eben einmal ein paar 1000€ auf den Tisch legen und lange ruhe haben :)

bedenke.
es kommen ja auch noch speicherkarten, Tasche(n), vielleicht Stativ, ein Blitz usw. auf dich zu...

Klar, das habe ich mir auch schon gedacht, anfangs etwas bescheidener anzufangen, und nach und nach aufzurüsten, also erstmal nen allrounder, das Portrait und ein WW, einen zusätzlichen blitz, tasche, evtl. das batteriegrip (wegen der AAs und der Optik), ein paar Filter (Poli, UV ist fast ein muss), eine ordentliche Tasche (Crupler-Fan ;)), und nem guten Stativ.

Also anfangs unter 3tsd euro^^

Ich hab dabei eigentlich vertrauen in meinen Verkäufer :)
 
Erklär uns doch einmal, warum ein UV Filter ein Muss ist? Ich hoffe das hat dir dein Verkäufer nicht geraten?
 
Würde mir zu Weihnachten gerne ein neues Objektiv schenken(Objektiv>Snowboard :-P)
Und zwar hab ich an ein WW gedacht mit großer Blende -> Sigma Objektiv AF 20mm 1.8 EX DG Asp RF für Canon (411927) | Geizhals.at Deutschland

Wer von euch hat es und was meint ihr dazu?

hab neulich Fotos von einem Kumpel gesehen. Pos: geiler Effekt bei Blende 1,8 und 20mm, in lowlight geniale Fotos möglich, Farben und Kontrast i.o.
negativ: leider nicht unbedingt die schärfste Linse, wenig Steigerung beim Abblendung und die Ecken werden leider nie wirklich mehr als brauchbar

Wenn du es gebraucht günstig bekommst und hauptsächlich in Lowlight einsetzen willst schlag zu. Für Landschaften oder auch snowboard wirste woanders glücklicher, kostet dann aber auch mehr…
 
Polifilter alleine Klang einsam^^

Dann ersetze ich den UV-Filter eben durch einen Graufilter oder irgendeinen anderen Effektfilter^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh