@buyman - Kann man Fotos von dem Workshop sehen?
Ich habe die Bilder bisher nur grob gesichtet, also nein, noch nicht. Später zeige ich sie bestimmt mal her
Erstmal lass ich die Fotos aber ein paar Tage liegen - etwas Abstand schadet nicht.
@buyman
mutig, direkt mal so auf die kacke zu hauen, aber rudelshooting geht mal gar nicht
Naja, wir haben gleich am Anfang gesehen dass das so nichts wird. Der Freund der ebenfalls teilgenommen hat hat sich da kurz mit dem Workshopleiter gestritten bzw. diskutiert und mit der Rückendeckung/Einmischung von mir war die Sache schnell gegessen (den Leiter "kannte" ich ja). Sie haben ihr Ding durchgezogen, wir unseres. Leider hat der vom ortsansäßigen Fotoklub den Workshop nicht gemacht sondern der Organisator des ganzen. Der war da mit uns einer Meinung, aber es war ja nicht sein Workshop. Er meinte, das sei bei einem früheren Workshop auch schon so gelaufen aber wenn er nicht Leiter ist stellt er max. das Licht ein. Sonst gibts nur böses Blut zwischen den verschiedenen Vereinen (Fotoklubs).
Die offizielle Planung vom Leiter war so: Immer 2 Fotografieren parallel die selbe Pose, dann wird die Pose gewechselt und es geht weiter. So hat dann am Ende jeder jede Pose fotografiert. Toll, nicht?
Zuerst wär die Pflicht gekommen (jeder alle Posen) und danach quasi die Kür. Die letzte Stunde hätte man dann für kreatives Shooten verwenden können. (Deswegen auch die Aussage mit dem Bier und in der letzten Stunde kommen wir wieder
) Naja, war dann wie gesagt doch nicht nötig ...
Das arme Hobbymodel war damit vor allem am Anfang absolut überfordert. 5 Leute die Kommentare einwerfen (jeder leicht anders), dazu noch 2 oder 3 Fotografen vorne die fotografieren. Das kann nicht gut gehen. Man hats auf jeden Fall am Gesichtsausdruck gesehen. Der war auf allen Bildern gleich und nicht spannend.
Das muss man dann erstmal abstellen - genau deswegen muss ich sagen: an dem Abend hab ich wieder einiges dazu gelernt. Vor allem wie mans nicht machen sollte
ich hab bislang einen solchen WS mitgemacht, und da ging es ganz gut, 2 Sets, 2 Modelle, 4 interessierte Fotografen, die anderen 4 waren mitarbeiter des ladens und hatten gar keine Lust, von daher war es ok, sich zu zweit ein modell zu teilen
Kommt immer darauf an wie weit man selbst ist. Wenn man keine Erfahrung hat funktioniert das imho nicht gut. Etwas Anleitung, vor allem am Anfang, schadet überhaupt nicht.
aber 45€ ist doch ein guter kurs, darf man fragen wo und mit wem das war?
Wie gesagt, Fotoklub in meiner Nähe mit Studio. Genauer möchte ich es nicht sagen
. Workshopleitung hat allerdings jemand aus dem Fotoklub aus meinem Ort gemacht. Ich überleg mir nochmal ob ich bei dem dazu gehe weil das war gestern eine sehr abschreckende Erfahrung. Eigentlich mach ichs ja hauptsächlich wegen der Dunkelkammer (SW, C41 Entwicklung, Dia-Scanner, ...)
Der Fotoklub mit Studio war mir dagegen sehr sympathisch. Wir hatten da einige nette Gespräche und sind gleich zur Weihnachtsfeier demnächst eingeladen worden. Ich denk, da werde ich dann vorbei schauen