DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich würde Blitze vorziehen. Besonders für Porträts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Eine gescheite Dauerlichtquelle bereitet weniger Aufwand. Natürlich sind dann 85W bisschen mager.
 
Dazu kommen dann aber noch Funkauslöser, ein Belichtungsmesser wäre hilfreich und einige andere Hilfsmittel. :)
 
Seine Intention ist, dass er den Schattenverlauf während des "seins" schon sieht/verändern kann. Wieviel Watt würdet ihr denn empfehlen, ohne Menschen goldbraun zu backen?
 
Dann könnte er sich auch Studioblitze mit Einstelllicht holen. Besonders bei Auftragsarbeiten für Kunden würde ich nicht am Licht sparen :)
 
Kommt auf die Räumlichkeiten drauf an. Wenn du viel Platz hast, deine Personen im Ganzen ablichtest, sollten 200-400W locker ausreichen. Für reine Oberkörperbilder kannst du auch weniger nehmen - 100-120W. Wichtig ist die Regelung der Köpfe - viele können bis 1/16 runtergeregelt werden - das wären bei 400W immernoch 25W.

*edit: stimmt, ans Einstelllicht hab ich garnicht gedacht.
 
So, ich plane so langsam mir ein Kalibrierungswunder zuzulegen, gestern mal Notebook (XPS 15 mit FHD) neben den Desktopmonitor gestellt, und der Unterscheid war schon heftig, daher bin ich am Überlegen, mir nen Spyder zuzulegen, um die beiden Monitore anzupassen und möglichst auch anzugleichen.

Spricht etwas geben nen Spyder, sollte ich mich auch mal bei X-Rite umschaun, oder kann man ohne Probleme nen Spyder kaufen und damit glücklich werden?
 
Mit was du das kalibrierst ist eigentlich Wurst, die eigentliche Frage: ist dein Monitor überhaupt in der Lage ordentlich kalibriert zu werden? Also weist er ein ordentliches Panel auf?

Ich hab damals meinen iiyama 22er mit TN-Panel "kalibriert", hab lediglich den leichten Blaustich wegbekommen, die Tonwerte lagen dennoch total daneben.

*edit: Ist der Dell aus deinem Profil noch aktuell? Dann kauf den Spyder, der regelt das. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was du das kalibrierst ist eigentlich Wurst, die eigentliche Frage: ist dein Monitor überhaupt in der Lage ordentlich kalibriert zu werden? Also weist er ein ordentliches Panel auf?

Ich hab damals meinen iiyama 22er mit TN-Panel "kalibriert", hab lediglich den leichten Blaustich wegbekommen, die Tonwerte lagen dennoch total daneben.

*edit: Ist der Dell aus deinem Profil noch aktuell? Dann kauf den Spyder, der regelt das. :)

Jo, ein Dell 2405 mit nem VA-Panel, und mein Notebook soll auch für ein Notebook einen sehr guten Monitor haben.

kauf den spider und werde glücklich! =)

OK, dann werde ich das wohl so machen :)
 
so das 35mm geht zurück bzw. der Händler bietet mir einen kostenlosen Austausch an auf Grund des Transportschadens…so ganz 100% trau ich dem AF auch nicht…hatte jetzt zwar nicht ganz so krasse Ausreißer wie andere mit den neuen Linsen aber so wirklich begeistert bin ich dann auch nicht…die Trefferquote ist auf jeden Fall kein Vergleich zum 70 - 200 von Nikon…würde sagen das von 5 Bildern 2 fehlfokussiert waren…gut es ist auch meine erste 1,4er Linse aber irgendwie hatte ich mehr erwartet auch von der Bildquali find die so lala…naja mal schauen ob die neue Linse besser ist oder noch schlechter :d

So ist die Linse keine 1700€ wert…das 35 1,8 war bei Offenblende in der Mitte genau so scharf…hoffe das neue Exemplar kann sich da deutlich von absetzen…

EDIT: kennt einer vielleicht eine Seite wo man 100% Ansichten von Fotos speziel vom 35mm 1,4 ansehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon lässt seit kurzem in China bauen, angeblich soll dies kein Einbruch an der Qualität bedeuten - wenn man sich die neuen Produkte so anschaut, und die Fehlerbeschreibungen dazu liest, muss ich dies ankreiden.
 
Nikon lässt seit kurzem in China bauen, angeblich soll dies kein Einbruch an der Qualität bedeuten - wenn man sich die neuen Produkte so anschaut, und die Fehlerbeschreibungen dazu liest, muss ich dies ankreiden.

hmm also auf der Linse steht: Made in Japan…aber wenn sie nur dort entmontiert wird und der Rest aus China kommt kann ich mir das durchaus auch als Fehlerquelle vorstellen…wobei man da als pos. Ausnahme auch Apple sehen kann deren Produkte ja auch vornehmlich aus China kommen aber von der Quali ja sehr gut sind…

@flilflop danke gleich mal gucken
 
Kann gut sein. Ich finde es aber dennoch eine Frechheit, wenn der Großteil der Montage in einem Fremdland stattfindet, nur die Endmontage als Herstellungsland zählt. Lachhaft.

Auf meinem 105VR steht auch Made in Japan, die aktuellen Modelle sind mit China gekennzeichnet. Das gab in den Makroforen einiges an Diskussionsstoff. Selbiges gilt für Zeiss-Linsen - Made in Germany ist das schon lange nicht mehr, alles ausgelagert nach Japan. Aber ob das dort auch alles von Japanern geschraubt wird ist fraglich.
 
zum Colorimeter:

ich bin da auch grad dran und sehr verwirrt :(
im dslr forum wird vom spyder abgeraten aufgrund sehr hoher Serienstreuung, da wird der DTP94, bzw. quato silver haze pro oder auch der xrite idisplay2 empfohlen, bin da noch nicht ganz durchgestiegen :(
 
Ja, das hab ich auch gelesen und das hat mich auch etwas verunsichert, daher meine Nachfrage hier...
 
Hätte evtl. bald ein Spyder 3 Express abzugeben. Bin bisher aber eig zufrieden, nur leider brauch ich ne andere Version für mehrere Bildschirme :-/
 
Die Frage ist: was erwartet ihr von dem Colorimeter? Im Blauen wird viel diskutiert, Testcharts ausgewertet, Hotpixel bei Kameras gezählt und all der andere - sinnlose - Technikschnickschnack.

Ich hab den Spyder 3 Pro, etwa vor einem 1/2 Jahr gekauft, das Ding angeschlossen, ihn nach sRGB kalibrieren lassen und meine Prints/Ausbelichtungen sehen von den Tonwerten/Kontrasten und Farben genauso aus wie auf dem Monitor. Und so soll es sein. Vor jeder größeren Bestellung kalibriere ich noch einmal nach, und kann mich nach wenigen Tagen an meinen Bildern in Echtform erfreuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich gestehen, dass mir solch eine Aussage eigentlich reicht, und ich mir gerne den aufpreis zu o.g. produkten spare und doch wie geplant zum spyder 3 pro greife :)
 
so das 35mm geht zurück bzw. der Händler bietet mir einen kostenlosen Austausch an ...

Klingt nicht so gut, scheint defekt zu sein da es eigentlich recht gut sein soll.

Nikon lässt seit kurzem in China bauen, angeblich soll dies kein Einbruch an der Qualität bedeuten - wenn man sich die neuen Produkte so anschaut, und die Fehlerbeschreibungen dazu liest, muss ich dies ankreiden.

Beim 24er kommt nur die GELi aus China, die ProLinsen kommen alle aus Japan.


mal abgesehen davon das die preise für das 35mm und 24mm von nikon imho eh überzogen sind ;)

Die Objektive sind noch relativ neu auf dem Markt, der Preis wird sich noch nach unten bewegen und sich den Canon Varianten anpassen.
 
Herrlich, gerade ne Story ausm Blauen die mich aufregt.
Ich frag bei nem Verkäufer an ob die Ware noch da ist, kommt ne Meldung zurück das es immernoch reserviert ist. Habe daraufhin das Angebot nochmal aufgemacht um zu sehen ob ich was übersehen habe. Nüscht.

Ihm freundlich geschrieben das er sowas doch bitte mit reinschreiben soll damit andere das auch wissen und er nicht zugemüllt wird. Kam nur eine blöffige Antwort zurück ob ich nicht verstehen könnte das man noch etwas anderes zutun hat. Hab ich ihm darauf geschrieben das er die 1 Minute nach der Reservierungsbestätigung auch noch Zeit gehabt hätte ums Angebot zu bearbeiten. Solche Kunden mag ich.
 
[...] die ProLinsen kommen alle aus Japan.
Passend zu der Diskussion: Bei meinem quasi noch fabrikneuen 24-70 verabschiedet sich gerade die Zoomring-Mechanik :shot:
So schön "smooth" wie zum Beispiel beim 70-200 war es sowieso nie, aber jetzt fühlt es sich beim Drehen wie eine Kaffeemühle an.
Sehr geil, ein paar Wochen Nikon und schon die erste Linse schrott :fresse2:
 
zum Colorimeter:

ich bin da auch grad dran und sehr verwirrt :(
im dslr forum wird vom spyder abgeraten aufgrund sehr hoher Serienstreuung, da wird der DTP94, bzw. quato silver haze pro oder auch der xrite idisplay2 empfohlen, bin da noch nicht ganz durchgestiegen :(

Spyder soll gelantinefilter vorm sensor verwenden - die altern ;)

Ich bin daher damals zum DTP-94 (wird zb. auch den höherwertigen Eizo Monitoren beigelegt) gekommen. Nimm also das Quato Silver Haze Pro (da ist ein DTP-94 dabei) - wäre zumindest meine Empfehlung. Vor allem hast du meines Wissens keine Einschränkungen wieviele Monitore du kalibrierst.

Es gab zu den Colorimetern auch mal einen sehr guten Test in einer Macpro - müsste ich schauen ob ich den nochmal finde. Dann könnte ich dir den zukommen lassen falls es dich interessiert.
 
Ich nutze auch ein DTP94/SilverHaze (ist das gleiche) mit Quato iColor Display, imho sehr zuverlässig und empfehlenswert. Mein alter Spyer 2 war bei Wide Color Gamut Displays unbrauchbar und aufgrund der überaus guten Tests und Meinungen habe ich dann direkt zum DTP94 gegriffen, anstatt den Spyder 3 zu testen *schulterzuck*

Du hast aber auch eine Pechsträhne… :fresse:
Warum? Das ist erst der vierte Schadensfall in meiner "Laufbahn"^^
 
ein kumpel von mir ist lange jahre bei Eizo gewesen und nutzt privat son 1000€ spectralfotometer.

er sagt, dass DTP94, Quato Silver Haze Pro und XRite iDisplay 2 alles dasselbe ist.
kann das wer bestätigen? im blauen wird eben genau wegen der alterung und der serien streuung vorm spyder gewarnt, jjetzt meint son schlaubi aber, dass das Xrite teil noch schlechter als spyder wäre, und noch mehr streut.

ich will mir einmal so ein teil kaufen, und gut, wenn jetzt 180 statt 120 fällig werden, ist das halt so, wenn ich in ein paar jahren den spyder erneuern muss, weil die gelatine vergammelt ist, bin ich teurer dabei, als mit einmal 180€...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh