DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei deinem 200€ Blitz wäre mir das auch ziemlich egal gewesen, aber das Objektiv hat 680€ gekostet. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum glück gibts das problem zumindest bei den objektiven bei nikon nicht so wirklich, da es ja 1 jahr weltweite garantie gibt...

Die haben sie doch bisher auch alles per Reverse-Engineering zusammengefrickelt. Von daher sollten die das auch hinbekommen. Kann halt etwas länger dauern, bis Sigma kapiert, dass die bei vielen Objektiven für Pentax Monopolstellung hätten, wenn sie dieses System nicht so vernachlässigen würden.

Das ist traurig da die K10D eigentlich eine sehr potente DSLR für wenig Geld ist - und ich denke der Markt wird noch größer wenn die K20D rauskommt. Aber abwarten was passiert. Ich würde mich da freuen wenn Pentax mal Preisdruck bekommt von Sigma und Tamron ;) - weil im Moment haben die ja fast ein Monopol auf dem Objektivmarkt bei manchen Brennweiten.:hmm:

@ battlemaster: Bei Canon gibt es nichtmal Garantie ohne die Karte. :-[

Bisher ist mein 70-200 aber klasse, hoffentlich passierts nicht's damit. :)

und das 18-70 ist deutlich besser verarbeitet und man kann in den Fokusierungsprozess eingreifen (ftm ?)

Warum reagieren eigentlich alle so allergisch auf Grauimporte? Mein SB-600 scheint auch ein Grauimport zu sein (keine Garantiekarte, kein Handbuch) aber solange ich Garantie beim Händler habe ist doch alles OK. natürlich sollte man einen ordentlichen Händler wählen. Beim SB-600 hatte ich bei der ersten Lieferung Gebrauchsspuren, das Ding zurückgeschickt und nach 48h nen neuen bekommen. Bei dem Blitz hatte ich über 15% gespart gegenüber dem nächsten Händler, der wohl kein Grauimport hätte.

das was du vom händler bekommst ist keine garantie sondern gewährleistung; die dauert zwar gesetzliche zwei jahre, aber die beweislast dreht sich nach 6 monaten zu deinen ungunsten

garantie is ne freiwillige sache, gewährleistung ne gesetzliche; es mag zwar händler geben, die garantie geben, allerdings gibts die meist nicht lang am markt

Dauernt kommt was anderes dran, denn ein UWW will ich schon seit fast einem Jahr kaufen und bisher sind es nur 3 andere geworden. :teufel:

@ Maddix: Wieso gibt es da nicht's mit HSM von Sigma?? :hmm:
Wie powl das schon beschrieben hat.
Außerdem wird USM(bei Pentax SDM) über ein paar "alte" Extrakontakte im Bajonett angetrieben. Diese waren eigentlich für Powerzoom in den 90ern gedacht (motorisches Verstellen der Brennweite). Sigma hat darauf wahrscheinlich (sehr) keinen Zugriff. Deswegen müssten sie den Spass irgendwie anders hinbekommen.
laut einem Händler wird es jedoch in diesem jahr (januar sogar noch) Die Vorstellung von HSM auch für Pentax geben(Von Sigma selbst so gesagt udn auch von einige messeleuten so bestätigt). Das ist ein gerücht, also keinesfalls proved. Aber wenn ich mir ein Sigma objektiv kaufen würde, würde ich mich erstmal zurückhalten, für Pentax.

Die haben sie doch bisher auch alles per Reverse-Engineering zusammengefrickelt. Von daher sollten die das auch hinbekommen. Kann halt etwas länger dauern, bis Sigma kapiert, dass die bei vielen Objektiven für Pentax Monopolstellung hätten, wenn sie dieses System nicht so vernachlässigen würden.
stimmt. eigentlich haben sie alles das, was pentax nicht hat :d zu gutne preisen.
Das ist traurig da die K10D eigentlich eine sehr potente DSLR für wenig Geld ist - und ich denke der Markt wird noch größer wenn die K20D rauskommt. Aber abwarten was passiert. Ich würde mich da freuen wenn Pentax mal Preisdruck bekommt von Sigma und Tamron ;) - weil im Moment haben die ja fast ein Monopol auf dem Objektivmarkt bei manchen Brennweiten.:hmm:

Mh...so schlecht sind die Pentax auch nicht. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich Sigma seit dem 17-70 nichtmehr so doll finde. und was mit dem 10-20 abgeht, das ist ja auch nicht feierlich (Umtauschaktionen). Jedoch würde ich wieder eines kaufen, wenn ich es günstig bekomme :haha:

Wobei Tamron garantiert keine Konkurrenz zu Pentax machen wird, da die beiden ja neuerdings kooperieren (18-250). Gerüchteweise kauft Pentax die 18-250 von Tamron und labelt sie um, dafür darf aber Tamron das 17-50 2.8 nicht mit Pentaxanschluss rausbringen (was ja dem 16-50 von Pentax bedrohlich werden könnte, da es optisch viel besser ist)

Achso nochmal zu meiner ersten Kennenlernaktion der K100D Super..... :love:
Kein Wunder das die Bilder nicht so berauschend waren, habe mich gestern mit dem Handbuch und der Kamera weiter befasst und siehe da, hatte ich am Sonntag mal die Belichtungskorrektur auf +2.0 in der Kamera eingestellt und nicht mehr daran gedacht, die Korrektur wieder raus zu nehmen. :shot:
Ja das Problem hängt halt oft hinter der Linse. :angel:

so, meine linse wurd heut morgen versendet, jetzt beginnt das warten......^^

@ Provider: sind dir denn die prinzipiellen zusammenhänge zw. iso, belichtungszeit, blende bekannt? weil ich persönlich würd den auto-modus nicht nutzen (zu wenig eingreifmöglichkeiten), den programmmodus hab ich noch nie verstanden :fresse:, aber die zeitautomatik z.b. ist sehr praktisch.

Automodus: Kamera stellt je nach Modell alles selbst ein: ISO, Belichtungszeit, Blende, Blitz, Fokusmessung etc.
P-Modus: Kamera stellt Belichtungszeit und Blende automatisch ein. Optional Fokusfeld.

oder meintest du den Programmmodus mit den ganzen "Profilen" die keiner braucht? ^^

keine ahnung, ich mein das "p", aber da ich eh die zeitautomatik oder manuell nutze, is mir das egal :fresse:

ich habe eine interessante anleitung gefunden, wie man sich einen ringblitz baut. natürlich is es kein richtiger ringblitz aber sondern nur eine weiterleitung des lichtes, vom integrierten blitz, durch glasfaserkabel.

wer will kanns ja mal teste. ich find die idee eigentlich ganz gut!

http://fuzzcraft.fuzzphoto.eu/ringlight4-0.html

@Battlemaster: Prinzipiell ja, denke ich zumindest. :rolleyes:

Mal eine Frage an die K100D Super User. Also ich habe jetzt ungefähr 250 Bilder gemacht, am Sonntag ist die Akkuanzeige dann auf halbvoll gesprungen.
Nur scheint die Anzeige nicht sehr genau zu sein ? Eben weiter mit der Kamera beschäftigt, nach einschalten 100% Akku, dann springt er nach 10 Bildern auf AKKU leer und Kamera schaltet ab.
Soweit ist das ja auch ok, aber nach dem einschalten zeigt er wieder 100% Akkuleistung und ich konnte eben wieder ca. 10 Bilder machen.
Kann man sagen das die Akkuanzeige der Kamera mit Vorsicht zu geniessen ist ?

Achso nochmal zu meiner ersten Kennenlernaktion der K100D Super..... :love:
Kein Wunder das die Bilder nicht so berauschend waren, habe mich gestern mit dem Handbuch und der Kamera weiter befasst und siehe da, hatte ich am Sonntag mal die Belichtungskorrektur auf +2.0 in der Kamera eingestellt und nicht mehr daran gedacht, die Korrektur wieder raus zu nehmen. :shot:
Ja das Problem hängt halt oft hinter der Linse. :angel:
Dann stell die K100Ds so ein, dass sie diese Werte wieder vergisst. Oder nimm dir ein Stativ mit, dann fotografierst du bewuster. Ich persönlich habe das auch so, dass sie die Belichtungskorrektur und den WB wieder vergisst...weil ich öfters vergesse, das ich da was umgestellt hatte :fresse:
Automodus: Kamera stellt je nach Modell alles selbst ein: ISO, Belichtungszeit, Blende, Blitz, Fokusmessung etc.
P-Modus: Kamera stellt Belichtungszeit und Blende automatisch ein. Optional Fokusfeld.
Bei Pentax kannst du im P-Modus auch noch eingreifen, anhand von rädchen. Eigentlich sollte man ihn eher M-Modus mit Kameraunterstüzung nennen :fresse:

Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meiner EOS 20D, vielleicht kann mir hier ein Canon Experte weiterhelfen....
Ich hab vor kurzem damit angefangen meine RAWs zu archivieren, dabei Speicher ich Grundsätzlich erst die Ordner die meine Kamera mir auf der Karte einrichtet auf der Festplatte bevor ich anfange die Bilder von meiner Festplatte zu bearbeiten, stehen geblieben bin ich zu letzt bei Ordner 224, jetzt hab ich gestern mal meine andere Speicherkarte eingelegt und jetzt ist der Zähler auf einmal auf 898 gesprungen, ( ich glaube ich hab auch schon vorher mal zwischen meine Zwei karten gewechselt...) meine Frage, was soll ich jetzt davon halten bzw. kann ich einen evt. Counter vielleicht wieder zurücksetzen?

Das Kotzt mich gerade tierisch an weil das meine Idee von meinem System komplett über den Haufen werfen würde.

Irgendwie ist das wirklich sehr eigenartig, denn der Counter vom IMG_.... steht jetzt auch auf einem völlig anderen Wert soweit ich weiß habe ich nichts an der Kamera eingestellt was solch ein Problem ausgelöst haben könnte.

Sorry das ich mich heir selbst nochmal zitiere, aber das Problem liegt mir wirklich sehr am Herzen.... es kotzt mich regelrecht an :grrr:

Ich weiß nicht wie ich jetzt vernünftig archivieren soll, denn wenn ich jetzt mal ne Speicherkarte Wechsel ist ja schon alles durcheinander.... boar, wie mich das "uffrescht" :(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 400D geht es unter "mEnü" --> "Dateinummer" Und wenn dort Auto Reset steht, wird es bei jedem CF Karten herausnehmen wieder auf 1 gestellt, alternativ kannst du das noch manuell machen, bzw. ihn erst bei 9999 wieder auf 1 springen lassen.

Also bei der 400D geht es unter "mEnü" --> "Dateinummer" Und wenn dort Auto Reset steht, wird es bei jedem CF Karten herausnehmen wieder auf 1 gestellt, alternativ kannst du das noch manuell machen, bzw. ihn erst bei 9999 wieder auf 1 springen lassen.

Das Problem ist es geht mir viel mehr um die Ordner die, die Kamera erstellt als um die Namen der Bilder, denn das die irgendwann wiederholt werden weiß ich...

Weiß jemand ob man bei Pixxass eine Versandbestädigung bekommen?? :wink:

Ich werde morgen wohl auf jeden Fall mal bei Canon anrufen und die mal zu dem Thema befragen, vielleicht gibts ja irgend einen Trick mit dem man der Kamera vorgeben soll wie sie weiter zählen soll...

Also ich hab von Pixxass die Bestätigung bekommen, als ich mein Tele dort gekauft habe, allerdings haben sie mir nie die Trackingnummer zukommen lassen, war aber nicht sooo tragisch, da es 1 Tag nach der Versandbestätigung schon bei mir war :) (Hatte per Nachname bestellt)

Das gleich hat mir Hombre auch grad im ICQ geschrieben. :d

Ich hab per Vorkasse bestellt, aber trozdem sollte das Glas morgen rausgehen. :)

Hab auch mal letzte Woche beim MediaMarkt zugeschlagen. K100D Super (Kit) für 320 Euro! Da konnte ich nicht widerstehen.
@Provider: Habe auch das Batterie-Problem! Aber ich hab atm noch so billiger IKEA-Dinger drin. Heute sollten eigentlich meine Ansmann Akkus kommen (2600mA), aber die Post hat geschlafen...

Bin grad noch am Rumspielen und überlege mir, ob ich mir mal ein billiges manuelles Festobjektiv bei eBay schießen soll. Hab da so an ein 1,7/50er gedacht. Hat jemand Erfahrung mit manuellen Objektiven an der K100D? Warum ich mir ein festes ausgesucht habe? Hab am Wochenende mit der Cam von nem Bekannten gespielt (EOS 400D) mit nem Tamron 50mm 1:1.4 ....das macht verdammt viel Spaß, wenn man abends bei schlechten Lichverhältnissen kein Blitz braucht! Finde Bilder ohne Blitz einfach nur schön ;)

Zum Thema "Einstellungen vergessen": ich stelle normalerweise so viel rum bevor ich ein Bild mache, dass ich eigentlich kaum was übersehe...nur ab und zu die ISO-Werte und wunder micht dann, warum ich auf einmal so ne hohe Belichtungsdauer brauche :fresse:

Hat jemand Erfahrung mit manuellen Objektiven an der K100D?

warum ich auf einmal so ne hohe Belichtungsdauer brauche :fresse:

1. jaein - tuts auch ne K110D ;) naja es geht so mit dem manuellen Fokus - aber hab ner bestimmten Brennweite und Offenblende (z.B.: 135mm@2,8er) wird es schwer den Fokus gut zu setzen - deshalb empfehle ich da halt nur FB von 35mm - 85mm alles darüber ist bei der K1xx-Reihe ne Glückslotterie auch mit Schärfefalle. Weil dafür einfach der Sucher bzw. die Mattscheibe zu klein ist ;). Aber in dem Bereich von 35-85mm müssen sich eigentlich frühere Marken-Scherben sich net vor neuen verstecken - was die Abbildungsleistung angeht ;) (Bsp: von mir Selber einfach auf mehr Info gehen und die Dateinamen sagen dir welche FB im Einsatz war)

2. kleine Korrektur die Belichtungszeit verkürzt sich ;)

(meine FB´s : 135mm/2,8er - 50mm/1,7er - 35mm/2,8er)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah...vielen Dank, Chris!
Da werd ich mir wohl auch mal ein 50mm/1.7er zulegen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh