DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe da lieb ich mir meine D40 .nef Dateien. Die haben im durchschnitt 5-6Mb bei voller Auflösung.

@Flo

Na bisste mit deiner Cam schon warm geworden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenig MB heißt meist aber auch weniger Details. Viel Bildinfo sorgt eben auch für große Dateien.

Jo, an den Einstellungen hat sich ja von der 30D zu der 5D nicht viel getan, jedoch muss ich mich erstmal neu an alle Brennweite gewöhnen, hab sozusagen ja alle Objektiv neu "bekommen" durch den Wegfall des Crops. Zudem muss man sich auch an den großen Sucher gewöhnen, der Unterschied ist da schon wirklich groß. Ich bin aber mehr als zufrieden, ich hätte nicht gedacht, gleich am ersten Tag einen so großen Unterschied feststellen zu können.

Jo das glaube ich wegen dem Crop. Also ich hatte die 5D ja einmal in der Hand und fand den Sucher klasse. Der war echt hell und groß. Ich als Nikonianer konnte mich mit dem Handling nicht anfreunden, alleine das die Stellräder bei Canon immer hochkant vorne sind nervt. Finde bei Nikon das besser gelöst, mit dem Stellrad vorne, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Hast du Dir schon einen BG geholt? Oder kommt der noch?

Wegen den raws. Meine Nikon hat ja "nur" 6MP und die Komprimierung von Nikon tut sein übriges. Das jetzt deswegen die Bildquali leidet konnte ich nicht feststellen.

nur mal so ne verständnisfrage: wenn du jetzt deine objektive an die 5d schraubst, werden die dann nicht deines früheren crops entsprechend "kürzer"?
wenn man an nem 1,5er crop nen 300er benutzt hat, ist es an einer kamera ohne crop effektiv nur 200mm lang? die physikalische brennweite wird wahrscheinlich bleiben, oder wie ist das?

edit: die raws bei meiner samsung gx10 sind um die 16mb. da kommt schon einiges zusammen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so ne verständnisfrage: wenn du jetzt deine objektive an die 5d schraubst, werden die dann nicht deines früheren crops entsprechend "kürzer"?
wenn man an nem 1,5er crop nen 300er benutzt hat, ist es an einer kamera ohne crop effektiv nur 200mm lang? die physikalische brennweite wird wahrscheinlich bleiben, oder wie ist das?

ein 300er hat am Crop 1.5 den effektiven Blickwinkel eines 450mm Objektives an einem Fullframe Sensor.

Die auf den Objektiven angegebene Brennweite entspricht immer dem Vollformat. Und das muss dann mit dem Crop multipliziert werden um die effektive Brennweite zu erhalten. an der physikalischen Brennweite aendert sich aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das glaube ich wegen dem Crop. Also ich hatte die 5D ja einmal in der Hand und fand den Sucher klasse. Der war echt hell und groß. Ich als Nikonianer konnte mich mit dem Handling nicht anfreunden, alleine das die Stellräder bei Canon immer hochkant vorne sind nervt. Finde bei Nikon das besser gelöst, mit dem Stellrad vorne, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Hast du Dir schon einen BG geholt? Oder kommt der noch?

Wegen den raws. Meine Nikon hat ja "nur" 6MP und die Komprimierung von Nikon tut sein übriges. Das jetzt deswegen die Bildquali leidet konnte ich nicht feststellen.

Jap, das Einstellrad finde ich auch sehr unbequem. Da finde ich das bei Nikon auch wesentlich besser gelöst.
Wäre ich nicht aufrgund der guten Optiken hier im Haus zu Nikon gegangen, wäre das ein K.O.-Kriterium für Canon gewesen.
auch, dass die Buttons unter, und nicht wie bei Nikon links vom Display sind stört mich

Eine Cam mit Crop schneidet einfach aus dem KB-Bild einen Teil raus, die Brennweite bleibt natürlich davon unbrührt.

Wenn du einen 2xCrop hast, dann entspricht der Bildausschnitt dem eines Fotos, dass mit einer Cam ohne Crop und 100mm-Objektiv gemacht wurde, jedoch wirkt es aufgrund der anderen Brennweite anders, zudem hat es bei gleicher Blende auch eine andere Tiefenschärfe.

Am Vollformat hast du sozusagen die echten Brennweiten, die sich am Crop verlängern. In Wirklichkeit ändert sich an der Brennweite durch den Crop aber nichts.

BG kommt erst später, der kostet auch gleich nochmal 200€ :(

Ich hab mich heute bei der Cebit mal hinter das 200-500 2,8 gestellt und muss sagen, dass ich echt beeindruckt bin! Das war schon ziemlich scharf bei Offenblende und das Handling war auch klasse. Der Zoom- und Fokusring liefen sehr exakt und leicht (aber nicht zu leicht)...

Einzig der AF war (soweit ich das testen konnte) ziemlich langsam. Aber das ist wahrscheinlich normal bei solchen Giganten.

Morgen geh ich nochmal mit meiner Ausrüstung hin um ein Paar Sigma (und evtl. auch Canon) Linsen zu testen.
Hatte heute nur kurz Das Sigma 8mm Fisheye in der Hand und das hat mir sehr gut gefallen.
Und wegen der Sigma Oberfläche: Ich find die ist ganz angenehm weil sie nicht so "glitschig" ist wie glattes Plastik.

Gibt es eigendlich Foto Rucksäcke, wo nen 15,4" Notebook mit reinpasst?
Ich meine, das Gewicht wird dann wohl annähernd unerträglich, aber immernoch besser, als 2 Rucksäcke :d
Wenn man z.b. mal lange weg ist und.... ach keine Ahnung, gibt es sowas jedenfalls? :shot:

€:
Kann auch ne Tasche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, an den Einstellungen hat sich ja von der 30D zu der 5D nicht viel getan, jedoch muss ich mich erstmal neu an alle Brennweite gewöhnen, hab sozusagen ja alle Objektiv neu "bekommen" durch den Wegfall des Crops. Zudem muss man sich auch an den großen Sucher gewöhnen, der Unterschied ist da schon wirklich groß. Ich bin aber mehr als zufrieden, ich hätte nicht gedacht, gleich am ersten Tag einen so großen Unterschied feststellen zu können.

witzig, das ging mir genauso. ich finde den unterschied zur 30D ja auch deutlich. ich hätte auch nicht gedacht, das man das so sehr merken würde. es ist halt doch was anderes, wenn man nur darüber liest oder wenn man es selber nutz.

mit den Brennweiten ging es mir auch so. das 35er hat mir am anfang überhaupt kein spaß gemacht, oder keinen so rechten spaß. das musste ich mir echt neu erschließen aber nun liebe ich es dafür um so mehr....kurz nach dem 24er. :d

Hier mal ein Vergleich zwischen Crop und Vollformat bei gleichem Bildausschnitt.

Zum Einsatz kam das 100-400 IS USM. An der 5D mit 320mm F5.6 und 1/20s, an der 30D mit 200mm, /20s und F5.6, beide Cams bei ISO800.

Um den Unterschied im Bokeh zeigen zu können, hab ich an die Mauer hinter dem Motiv eine Werbung gehängt und ich denke man sieht schön, dass zwar der Bildausschnitt gleich ist, sich das Bokeh aber doch unterscheidet.

5D bei 320mm:
img_0371-4.jpg

30D bei 200mm:
img_7305.jpg

Das ist aber ein deutlicher Unterschied, jetzt will ich auch ne 5D haben. :fresse:

Motiv entspricht ja auch deinen Vorstellungen, nichtwahr? :shot:

SCNR :fresse:

€:
@Sickboy:
Jau, das würde passen, aber das ist so viel Geld :fresse:
Naja, mal schaun, erstmal muss es so gehen.

Die auf den Objektiven angegebene Brennweite entspricht immer dem Vollformat. Und das muss dann mit dem Crop multipliziert werden um die effektive Brennweite zu erhalten. an der physikalischen Brennweite aendert sich aber nichts.

um das alles nochmal zu vertiefen:
bildkreis.jpg

*edit: nur das der Crop noch kleiner sein kann...

Hier mal ein Vergleich zwischen Crop und Vollformat bei gleichem Bildausschnitt.

Zum Einsatz kam das 100-400 IS USM. An der 5D mit 320mm F5.6 und 1/20s, an der 30D mit 200mm, /20s und F5.6, beide Cams bei ISO800.

Um den Unterschied im Bokeh zeigen zu können, hab ich an die Mauer hinter dem Motiv eine Werbung gehängt und ich denke man sieht schön, dass zwar der Bildausschnitt gleich ist, sich das Bokeh aber doch unterscheidet.

5D bei 320mm:
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_0371-4.jpg[/IMG]

30D bei 200mm:
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_7305.jpg[/IMG]

das meinte ich ja, um ein bild von einem objekt bei gleicher größe zu machen, muss man schon eine 1,5fach so große brennweite nehmen. die bildwirkung dürfte sich allein schon aufgrund der unterschiedlichen bildwinkels sicherlich unterscheiden.

naja, war nur mal aus technischem interesse. wechseln will ich als anfänger bestimmt nicht! davon abgesehen hätte ich bei pentax eh nicht chance... :fresse:

Das ist aber ein deutlicher Unterschied, jetzt will ich auch ne 5D haben. :fresse:
Kauf dir doch ein 70-200 IS, damit haste auch ein schönes Bokeh wegen F2,8 @ 200mm und viel weniger Wertverlust als bei einer Kamera. ;)

das meinte ich ja, um ein bild von einem objekt bei gleicher größe zu machen, muss man schon eine 1,5fach so große brennweite nehmen. die bildwirkung dürfte sich allein schon aufgrund der unterschiedlichen bildwinkels sicherlich unterscheiden.
Der Bildwinkel ist doch gleich bei 320mm@30D und 200mm@5D, kann man doch bei mfloxs Bildern sehen. Und die Perspektive ist auch gleich, weil die nur vom Standort abhängt und nicht von der Brennweite:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=197071&postcount=13

Zuletzt bearbeitet:
hM?
Wir sind doch im Quatsch-Thread, ist doch alles REgelkonform hier?

Ich meine diese Art der Beiträge..

Lass doch den "Running Gag" :haha:

Was ist eigentlich wenn man ne Crop-Scherbe hat an ner VF ? :haha:

Also ich stell mir sowas ziemlich nervend vor :haha: - da muss man ja schon im Voraus planen beim Objektivkauf ;)

EF-S-Objektive von Canon kann man nicht an eine 5D montieren, das geht mechanisch nicht. Aber das 17-50er Tamron z.Bsp. passt, sieht aber dann aus, als würde man durch ein Loch fotografieren, das ganze Foto ziert ein schwarzer Rand.

edit: Beim Umstieg von Crop auf VF muss man meist neu planen, alleine schon aufgrund des Crop-Wegfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite ist ein 100%-Crop aus dem ersten :haha: ;)

Ein Raw hat zwishen 12-14MB, gibt paar Ausreißer nach oben unten unten, Bsp. Nachtaufnahme Mond, bzw. Bunte Blumenwiese mit ISO3200.

In der Größe sind meine RAW von 40D auch.

G P
Hinzugefügter Post:
EF-S-Objektive von Canon kann man nicht an eine 5D montieren, das geht mechanisch nicht. Aber das 17-50er Tamron z.Bsp. passt, sieht aber dann aus, als würde man durch ein Loch fotografieren, das ganze Foto ziert ein schwarzer Rand.

edit: Beim Umstieg von Crop auf VF muss man meist neu planen, alleine schon aufgrund des Crop-Wegfalls.

Da meine nächste Cam auch FF sein wird, werde ich mir auch keine EF-S Objektive mehr holen.
Habe zur Zeit auch nur das Tokina 12-24 für Crop im Rucksack.

G P

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine kurze Frage und zwar überlege ich direkt in den DSLR Bereich einzusteigen obwohl ich bzgl. Digitalkameras noch nicht so der Profi bin macht es mir relativ viel Spaß mit der Kompakten Cam von meiner Mum rumzuknipsen ;) Jetzt wollte ich noch kurz wissen ob denn z.b. die K100D Super mit dem Kitobjektiv schon Bessere Bilder herzaubert als z.b. eine Fujifilm S6500fd oder Panasonic Lumix FZ18 (Bridgecam)? Und wie schaut es bei der K100D Super bzgl. Makromodus aus.. ist der von haus aus auch schon i.O. oder muss man da direkt schon in ein Makroobjektiv investieren?

Ich hätte nochmal eine kurze Frage und zwar überlege ich direkt in den DSLR Bereich einzusteigen obwohl ich bzgl. Digitalkameras noch nicht so der Profi bin macht es mir relativ viel Spaß mit der Kompakten Cam von meiner Mum rumzuknipsen ;) Jetzt wollte ich noch kurz wissen ob denn z.b. die K100D Super mit dem Kitobjektiv schon Bessere Bilder herzaubert als z.b. eine Fujifilm S6500fd oder Panasonic Lumix FZ18 (Bridgecam)? Und wie schaut es bei der K100D Super bzgl. Makromodus aus.. ist der von haus aus auch schon i.O. oder muss man da direkt schon in ein Makroobjektiv investieren?

Der Sog. Makromodus ist nicht vorhanden. maximal eine geringe Naheinstellgrenze im Kit. Du brauchst für Makro schon eine solches Objektiv. Dafür kommst du dann 1:1 . Das Kit der k100Ds ist eigentlich recht brauchbar.

So, mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage ein paar Seiten weiter vorn bezüglich der IR-Fähigkeit der K20D:

Hatte heute mal die Gelegenheit, ein Vorführgerät zu testen (oder sagen wir so, nachdem ich dem Verkäufer lang genug auf den Sack gegangen bin, hat er dann endlich zugestimmt :d ) . Leider durfte ich da keine grossen Experimente machen und n Stativ sollte ich im Laden auch nicht aufstellen, also musste ich die Kamera auf dem Ladentisch ablegen und vorn ein wenig unterfüttern, um vernünftig was ins Bild zu bekommen :(

IR-Filter drauf (Hoya R72) , 18mm f/8 mit ISO 800 10 sek belichtet - nix, schwarzes Bild. Reicht bei meiner K100Ds eigentlich immer locker aus bei den Lichtverhältnissen, die vorhanden waren. Also 18mm f/3.5 mit 30 sek mit ISO 1600 die Deckenlampe ins Visier genommen (vorher mit der K100Ds probiert - f/3.5 1/30s mit ISO 200 gab ein prima Bild) - war schon nicht mehr ganz schwarz. Aber so gut wie. Fernbedienung gabs grad nicht zum länger belichten, aber meinen Plan K20D + IR kann ich damit absolut in die Tonne schmeissen. Eigentlich ne Sauerei :( Irgendein Hersteller hatte das mal so gebaut, das der IR-Sperrfilter im Nachtmodus weggeklappt wird, aber das ist scheinbar zuviel Aufwand für einen zu kleinen Kundenkreis. Sehr schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh