Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
nur mal so ne verständnisfrage: wenn du jetzt deine objektive an die 5d schraubst, werden die dann nicht deines früheren crops entsprechend "kürzer"?
wenn man an nem 1,5er crop nen 300er benutzt hat, ist es an einer kamera ohne crop effektiv nur 200mm lang? die physikalische brennweite wird wahrscheinlich bleiben, oder wie ist das?
Jo das glaube ich wegen dem Crop. Also ich hatte die 5D ja einmal in der Hand und fand den Sucher klasse. Der war echt hell und groß. Ich als Nikonianer konnte mich mit dem Handling nicht anfreunden, alleine das die Stellräder bei Canon immer hochkant vorne sind nervt. Finde bei Nikon das besser gelöst, mit dem Stellrad vorne, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Hast du Dir schon einen BG geholt? Oder kommt der noch?
Wegen den raws. Meine Nikon hat ja "nur" 6MP und die Komprimierung von Nikon tut sein übriges. Das jetzt deswegen die Bildquali leidet konnte ich nicht feststellen.
nur mal so ne verständnisfrage: wenn du jetzt deine objektive an die 5d schraubst, werden die dann nicht deines früheren crops entsprechend "kürzer"?
wenn man an nem 1,5er crop nen 300er benutzt hat, ist es an einer kamera ohne crop effektiv nur 200mm lang? die physikalische brennweite wird wahrscheinlich bleiben, oder wie ist das?
Jo, an den Einstellungen hat sich ja von der 30D zu der 5D nicht viel getan, jedoch muss ich mich erstmal neu an alle Brennweite gewöhnen, hab sozusagen ja alle Objektiv neu "bekommen" durch den Wegfall des Crops. Zudem muss man sich auch an den großen Sucher gewöhnen, der Unterschied ist da schon wirklich groß. Ich bin aber mehr als zufrieden, ich hätte nicht gedacht, gleich am ersten Tag einen so großen Unterschied feststellen zu können.
Die auf den Objektiven angegebene Brennweite entspricht immer dem Vollformat. Und das muss dann mit dem Crop multipliziert werden um die effektive Brennweite zu erhalten. an der physikalischen Brennweite aendert sich aber nichts.
Hier mal ein Vergleich zwischen Crop und Vollformat bei gleichem Bildausschnitt.
Zum Einsatz kam das 100-400 IS USM. An der 5D mit 320mm F5.6 und 1/20s, an der 30D mit 200mm, /20s und F5.6, beide Cams bei ISO800.
Um den Unterschied im Bokeh zeigen zu können, hab ich an die Mauer hinter dem Motiv eine Werbung gehängt und ich denke man sieht schön, dass zwar der Bildausschnitt gleich ist, sich das Bokeh aber doch unterscheidet.
5D bei 320mm:
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_0371-4.jpg[/IMG]
30D bei 200mm:
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_7305.jpg[/IMG]
Kauf dir doch ein 70-200 IS, damit haste auch ein schönes Bokeh wegen F2,8 @ 200mm und viel weniger Wertverlust als bei einer Kamera.Das ist aber ein deutlicher Unterschied, jetzt will ich auch ne 5D haben.
Der Bildwinkel ist doch gleich bei 320mm@30D und 200mm@5D, kann man doch bei mfloxs Bildern sehen. Und die Perspektive ist auch gleich, weil die nur vom Standort abhängt und nicht von der Brennweite:das meinte ich ja, um ein bild von einem objekt bei gleicher größe zu machen, muss man schon eine 1,5fach so große brennweite nehmen. die bildwirkung dürfte sich allein schon aufgrund der unterschiedlichen bildwinkels sicherlich unterscheiden.
Motiv entspricht ja auch deinen Vorstellungen, nichtwahr?
SCNR
200mm ist ihm zu lang für innenräume
Ich meine diese Art der Beiträge..
Das zweite ist ein 100%-Crop aus dem ersten
Ein Raw hat zwishen 12-14MB, gibt paar Ausreißer nach oben unten unten, Bsp. Nachtaufnahme Mond, bzw. Bunte Blumenwiese mit ISO3200.
EF-S-Objektive von Canon kann man nicht an eine 5D montieren, das geht mechanisch nicht. Aber das 17-50er Tamron z.Bsp. passt, sieht aber dann aus, als würde man durch ein Loch fotografieren, das ganze Foto ziert ein schwarzer Rand.
edit: Beim Umstieg von Crop auf VF muss man meist neu planen, alleine schon aufgrund des Crop-Wegfalls.
Ich hätte nochmal eine kurze Frage und zwar überlege ich direkt in den DSLR Bereich einzusteigen obwohl ich bzgl. Digitalkameras noch nicht so der Profi bin macht es mir relativ viel Spaß mit der Kompakten Cam von meiner Mum rumzuknipsen Jetzt wollte ich noch kurz wissen ob denn z.b. die K100D Super mit dem Kitobjektiv schon Bessere Bilder herzaubert als z.b. eine Fujifilm S6500fd oder Panasonic Lumix FZ18 (Bridgecam)? Und wie schaut es bei der K100D Super bzgl. Makromodus aus.. ist der von haus aus auch schon i.O. oder muss man da direkt schon in ein Makroobjektiv investieren?
Jetzt wollte ich noch kurz wissen ob denn z.b. die K100D Super mit dem Kitobjektiv schon Bessere Bilder herzaubert als z.b. eine Fujifilm S6500fd oder Panasonic Lumix FZ18 (Bridgecam)?