Meinst du jetzt das TTL nich klappt oder?
Das hab ich auch gelesen, mir gehts hauptsächlich darum das es mit der D50 überhaupt klappt, das ein Signal vernünftig zum Blitz gesendet wird. Also Die Synchronisationszeit zwischen Blitz und Verschluss der Cam stimmt...
Hat vielleicht einer schon mal entfesslten Blitzen von Nikon gearbeitet und dann noch per Funk?!
also wenn der blitz einen syncronanschluss hat dann sollte es kein problem sein.
allerdings könntest du dir auch eine servozelle kaufen, dann kannst du den blitz durch den kamerablitz zünden. allerdings nur wenn die cam manuelles blitzen beherrscht, also ohne vorblitz!!!
dürfe etwas billiger sein als das funkteil, dafür muss man evtl. den internen noch etwas abschwächen, kommt drauf an wie weit man den runterregeln kann.
du musst aber dran denken das man etwas übung braucht um im manuellen modus optimale ergebnisse zu erzielen, und selbst dann muss man immer rumprobieren bis man die passende belichtung hat.
vorallem wenn man immer zum blitz hin muss um zu regeln stell ich mir das sehr nervig vor, mit iso und blende lässt sich zwar das letze quentchen justieren, aber die grundeinstellung muss man am blitz machen.
wenn der blitz nur als studioblitzersatz verwendet wird ist das nicht so wild, da hat man ne große softbox davor und kann durch den abstand regeln.
aber um damit zb macros auszuleuchten oder mal schnell ein dunkles eck aufzuhellen würde ich nicht auf ttl verzichten wollen.
edit:
Ich blitze meinen sb-600 häufig entfesselt, aber "nur" über den internen Blitz. Das hat ein paar Nachteile: Der Blitz muss so stehen, dass er den Blitz der Kamera "sieht", ich muss mir Pappaufstecker auf den Kamerablitz packen, sonst sehe ich auf glänzenden Objekten den Steuerblitz und der externe Blitz weiß trotz TTL natürlich nicht so wirklich wo er steht und belichtet idr ziemlich falsch.
Zu Funk kann ich noch nix sagen, Ende des Monats werde ich Anfangen mit dem Kauf von noch 1-2 Blitzen (SB-26 oder 28) und China nachbauten vom Pocketwizzard, die sollen ähnlich gut sein, kosten aber einen Bruchteil.
schonmal probiert den blitz so zu drehen das die front mit der messzelle richting cam zeigt?
ich habe nämlich keine probleme damit. weder mit meiner alten minolta und dem minolta blitz, noch mit der neuen sony und dem metz.
mfg