DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

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Hatte vor der K100 eine S5600 und der Unterschied ist gewaltig. Ok, hatte anfänglich auch kein kit, sondern ein FA50/1.7. :fresse:

Du meintest das du vorher keins mit dem "DA 18-55mm" Objektiv hattest? Aber naja die S5600 kann man ja nicht direkt mit der S6500fd oder FZ18 vergleichen oder? Aber ansich meinst du auch das sich eine K100D Super mit dem oben genannten Kitobjektiv besser Bildqualitätsmäßig auswirkt als die S6500fd und FZ18?
 
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Du meintest das du vorher keins mit dem "DA 18-55mm" Objektiv hattest? Aber naja die S5600 kann man ja nicht direkt mit der S6500fd oder FZ18 vergleichen oder? Aber ansich meinst du auch das sich eine K100D Super mit dem oben genannten Kitobjektiv besser Bildqualitätsmäßig auswirkt als die S6500fd und FZ18?

Schraub mal den ISO-Wert auf 800 und du wirst den riesen Unterschied sehen.
Frag doch mal den Maddix, der hatte ne S6500 und jetzt ne K10 und die K100 und die K10 nehmen sich nichts bei der Bildqualität, bis auf die leicht bessere jpegs-Quali der k100.
 
Nein, natürlich nicht nur IR - sonst würd ich ja ne Kamera ohne weiteres um Umbau geben.

Ich find IR sehr schön bei bestimmten Portraitaufnahmen, Architektur und stellenweise auch in der Natur. Muss man halt immer abwägen - ich mach eh immer das gleiche Bild einmal mit, einmal ohne Filter um auch mal die Möglichkeit zu haben, ein Farb-IR zu erzeugen. Hab aber auch schon oft IRs produziert, die von der Sache her nicht schlecht waren, aber die Farben nicht zum Motiv gepasst haben. IRs haben eben meist eine leicht düstere Stimmung bzw verleiten dazu und wenn man dann wen auf dem Bild hat der grinst wie ein Honigkuchenpferd, passt das nicht immer so :fresse:

DFN bin ich (noch) nicht angemeldet, nein - aber evtl wirds ja mal Zeit dafür ;) Danke für den Link.
 
hey

Was würdet ihr denn für ein Zuiko OM 50mm 1.4 noch zahlen ?
Würde es gern als Lichtstarke Festbrennweite an meiner E 510 nutzen
(das Scharfstellen müsste über Live View klappen oder )
Oder lohnt es sich auf das ZD 50mm 2.0 zu sparen ?
 
Schraub mal den ISO-Wert auf 800 und du wirst den riesen Unterschied sehen.
Frag doch mal den Maddix, der hatte ne S6500 und jetzt ne K10 und die K100 und die K10 nehmen sich nichts bei der Bildqualität, bis auf die leicht bessere jpegs-Quali der k100.

Hi danke aber ich kann ja zZt noch nichts einstellen ohne Cam ;) Außer ne Hosentasche Cam von meiner Mum. Der Maddix hat btw eine S5600 ;)
 
Ich find IR sehr schön bei bestimmten Portraitaufnahmen, Architektur und stellenweise auch in der Natur. Muss man halt immer abwägen - ich mach eh immer das gleiche Bild einmal mit, einmal ohne Filter um auch mal die Möglichkeit zu haben, ein Farb-IR zu erzeugen.
Es gibt ja auch Kameras die sind so stark IR-Empfindlich dass das IR-Licht selbst auf normalen Fotos sichtbar wird. :eek: Aktuelles Beispiel die Leica M8:

http://www.dpreview.com/reviews/leicam8/page15.asp (bisschen runterscrollen)
 
hey

Was würdet ihr denn für ein Zuiko OM 50mm 1.4 noch zahlen ?
Würde es gern als Lichtstarke Festbrennweite an meiner E 510 nutzen
(das Scharfstellen müsste über Live View klappen oder )
Oder lohnt es sich auf das ZD 50mm 2.0 zu sparen ?

Wenn das Geld egal ist, dann sicherlich das 50 2.0.
Beim 50 1.4 solltest du versuchen, ein Modell mit einer Seriennummer von über 1 oder 1,1 Mio zu kriegen, die sollen mehr taugen. Google einfach mal nach den Seriennummern.
Zum Preis: Schau doch einfach mal bei ebay rein, dann kannst du den aktuellen Preis gut abschätzen.
 
Leider ist das geld keineswegs egal als Schüler =)
Ok ich werd mich mal nach der Seriennummer erkundigen.
Der Zustand soll 1a sein und es würde ca 60 Euro kosten
 
Im Marktplatz des DSLR-Forums?
Das ist eins unter 1Mio...
 
ja ist bei 91X XXX
....hmm ich schwanke noch - in nächster Zeit kann ich mir halt kein wirklich lichtstarkes "digitales" Objektiv leisten
 
das sieht doch schonmal ganz gut aus ....
Als Adapter taugen die ganz normalen die bei Ebay für ca 20 Euro verkauft werden, oder ?
 
mein tamron ist verschickt :banana:

dummerweise bin ich am ueberlegen ob es gleich wieder zurueckgeht, da ich grad ein kleine geldproblem habe, da noch rechnungen ausstehen :(
 
Wir sollten eine HWLUXX Bank einrichten, die Kredite vergibt :d Könnte man gut Geld machen *g*
 
Oh nein bloß nicht, ich würde mich hoffnungslos verschulden^^

Btw, mein 85/1.8 USM ist verschickt :banana:

€dit: Ist hier eigentlich einer, wie ich, nebenbei auch noch Analog dabei?
 
wenn dann nur manuell!!

Meinst du jetzt das TTL nich klappt oder?
Das hab ich auch gelesen, mir gehts hauptsächlich darum das es mit der D50 überhaupt klappt, das ein Signal vernünftig zum Blitz gesendet wird. Also Die Synchronisationszeit zwischen Blitz und Verschluss der Cam stimmt...

Hat vielleicht einer schon mal entfesslten Blitzen von Nikon gearbeitet und dann noch per Funk?!
 
Irgendwie ist mir mein 85mm F1.8 an der 5D jetzt zu kurz...


Am Crop war es ein lichtstarkes, kleines und leichtes Tele, jetzt aber ist es mir aber zu kurz, vorallem mit dem Mindestabstand von 0,85m..

Ich hab zwar noch das 150/f2.8, jedoch fehlt da halt über eine Blende und das ist schon beinahe zu lange als Ersatz für das 85er, was ca. 136mm am KB entspricht. Und ein 135mm F2.0 ist mir zu nahe dran am 150/f2.8 und kostet auch gleich mal knapp 1000€..
 
Ich hab zwar noch das 150/f2.8, jedoch fehlt da halt über eine Blende und das ist schon beinahe zu lange als Ersatz für das 85er, was ca. 136mm am KB entspricht. Und ein 135mm F2.0 ist mir zu nahe dran am 150/f2.8 und kostet auch gleich mal knapp 1000€..
hast du das 135/2L schonmal drangehabt? Ist IMHO die beste Linse die ich bisher ausprobiert habe. Da sind die 1000 Euro schnell vergessen ;)
 
hast du das 135/2L schonmal drangehabt? Ist IMHO die beste Linse die ich bisher ausprobiert habe. Da sind die 1000 Euro schnell vergessen ;)

Ich kanns mir vorstellen, aber das schon viel Geld, vorallem weil ich für das 85er vielleicht noch 330€ bekomme..

das 135/2 kostet doch "nur" 836 Euro :d

Der erste Shop, bei dem ich bestellen würde im Moment wäre PixxAss und da kostet es 930€.
 
Hat vielleicht einer schon mal entfesslten Blitzen von Nikon gearbeitet und dann noch per Funk?!

Ich blitze meinen sb-600 häufig entfesselt, aber "nur" über den internen Blitz. Das hat ein paar Nachteile: Der Blitz muss so stehen, dass er den Blitz der Kamera "sieht", ich muss mir Pappaufstecker auf den Kamerablitz packen, sonst sehe ich auf glänzenden Objekten den Steuerblitz und der externe Blitz weiß trotz TTL natürlich nicht so wirklich wo er steht und belichtet idr ziemlich falsch.

Zu Funk kann ich noch nix sagen, Ende des Monats werde ich Anfangen mit dem Kauf von noch 1-2 Blitzen (SB-26 oder 28) und China nachbauten vom Pocketwizzard, die sollen ähnlich gut sein, kosten aber einen Bruchteil.
 
Meinst du jetzt das TTL nich klappt oder?
Das hab ich auch gelesen, mir gehts hauptsächlich darum das es mit der D50 überhaupt klappt, das ein Signal vernünftig zum Blitz gesendet wird. Also Die Synchronisationszeit zwischen Blitz und Verschluss der Cam stimmt...

Hat vielleicht einer schon mal entfesslten Blitzen von Nikon gearbeitet und dann noch per Funk?!


also wenn der blitz einen syncronanschluss hat dann sollte es kein problem sein.

allerdings könntest du dir auch eine servozelle kaufen, dann kannst du den blitz durch den kamerablitz zünden. allerdings nur wenn die cam manuelles blitzen beherrscht, also ohne vorblitz!!!

dürfe etwas billiger sein als das funkteil, dafür muss man evtl. den internen noch etwas abschwächen, kommt drauf an wie weit man den runterregeln kann.


du musst aber dran denken das man etwas übung braucht um im manuellen modus optimale ergebnisse zu erzielen, und selbst dann muss man immer rumprobieren bis man die passende belichtung hat.
vorallem wenn man immer zum blitz hin muss um zu regeln stell ich mir das sehr nervig vor, mit iso und blende lässt sich zwar das letze quentchen justieren, aber die grundeinstellung muss man am blitz machen.

wenn der blitz nur als studioblitzersatz verwendet wird ist das nicht so wild, da hat man ne große softbox davor und kann durch den abstand regeln.
aber um damit zb macros auszuleuchten oder mal schnell ein dunkles eck aufzuhellen würde ich nicht auf ttl verzichten wollen.

edit:
Ich blitze meinen sb-600 häufig entfesselt, aber "nur" über den internen Blitz. Das hat ein paar Nachteile: Der Blitz muss so stehen, dass er den Blitz der Kamera "sieht", ich muss mir Pappaufstecker auf den Kamerablitz packen, sonst sehe ich auf glänzenden Objekten den Steuerblitz und der externe Blitz weiß trotz TTL natürlich nicht so wirklich wo er steht und belichtet idr ziemlich falsch.

Zu Funk kann ich noch nix sagen, Ende des Monats werde ich Anfangen mit dem Kauf von noch 1-2 Blitzen (SB-26 oder 28) und China nachbauten vom Pocketwizzard, die sollen ähnlich gut sein, kosten aber einen Bruchteil.

schonmal probiert den blitz so zu drehen das die front mit der messzelle richting cam zeigt?
ich habe nämlich keine probleme damit. weder mit meiner alten minolta und dem minolta blitz, noch mit der neuen sony und dem metz.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also so groß ist das Problem nicht, aber wenn der Blitz hinter mir steht und auch zur Cam zeigt und ich den Kamerainternenblitz nach hinten umlenke mit einer Pappe, dann hab ich keine 100%ige Schußquote.

€: hat schon mal jemand von euch ein Objektiv direkt bei Tamron justieren lassen? Dauert das lange, sollte man die Kamera mitschicken? Ich habe nun das dritte 17-50mm 2.8 und vor Allem im hinteren Bereich habe ich das Problem, dass ich bei Offenblende und 50mm einen deutlichen backfokus habe, wann ich Augen fokussiere wird die Nase scharf...
Ich dachte schon es lege an der Kamera aber ich habe sowohl mein 50mm 1.8 als auch das 90mm 2.8 fokussieren rel genau auf den Punkt -_-

€2: Ich hab mal ne Frage zum Blitzen auf den 2. Verschluss, entweder ich mach den Denkfehler oder bei mir geht das irgendwie schief. Also Ich verstehe Blitzen auf den 2 Verschluss so, dass ich ein Foto mache, also öffnet sich der Verschluss - es wird belichtet - kurz bevor die Belichtung um ist Blitzt der Blitz nochmal. Bei mir ist das irgendwie anders, wenn ich meinem Blitz sage er soll dies machen (also rear an der Kamera an), dann wird immer zweimal geblitzt, am Anfang und am Ende. Das Problem ists nun, dass wenn ich z.b. in einem Club bin und Belichtungszeiten von weniger als 1/20 benutze bewegende Personen total unscharf sind, weil sie ja zweimal nen Blitz abbekommen haben. Kann man das irgendwie unterbinden oder ist das Grundsätzlich so? Muss ich nun also trotz Blitz bei hohen ISO-Zahlen Fotografieren wenn ich den Hintergrund zumindest leicht mit auf dem Bild haben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste blitz ist doch nur der vorblitz zur TTL messung, da ist der spiegel noch oben und der verschluss bleibt zu. (du kannst den blitz auch im sucher sehen)

die bewegungsunschärfe sollte im REAR modus also auch nicht stärker sein als im normalen modus. wenn 1/20sec nicht reichen musst du also die iso hochdrehn, oder ein lichtstärkeres glas nutzen :d
 
Der erste Shop, bei dem ich bestellen würde im Moment wäre PixxAss und da kostet es 930€.

Nicht Mindfactory ;) :haha:

Ich habe gerade das 10-20mm Sigma hier vor mir liegen, habs bis Sonntag von einem Kumpel mal geborgt bekommen weil ich mich noch nicht so recht entscheiden kann. Jetzt habe ich bei 10mm mal durch den Sucher gekuckt und dann mal auf 18mm gestellt, jetzt weiß ich gar nicht wie ich vorher mit 18mm klar gekommen bin :fresse: Das die 8mm echt so einen Unterschied machen, hätte ich jetzt nicht gedacht.

test.jpg


Hier mal ein Brennweitenvergleich. Beide von der selben Position geschossen. (Das Rauschen kommt von Iso1600, also liebe Rauschexperten :fresse: :haha:)

Finde das echt klasse, nur meine Überlegung ist wie oft nutzt man es. Denn nach oben sind nur 20mm und das heißt man muss unterwegs dann schon öfters wechseln. hmm.. ich weiß nicht. Ich glaube ich geh morgen erstmal auf Tour und schaue wie es sich so händeln lässt. Nur eins weiß ich jetzt schon, 10mm Brennweite ist nicht einfach. Da kommt einfach sehr viel aufs Bild was vielleicht da gar nicht hin gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@noir,

das mit dem wegklappbaren IR-Filter ist Sony.
Ich habe mir für IR extra eine Canon G1 geholt.

G P
 
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