Wegen dem Bildstabi. Ich denke Nikon oder Canon werden auf den Bodystabizug nie aufspringen, da einfach die Profi Gemeinde viel zu groß ist bei diesen Firmen. Pentax oder Olympus findet man da eher selten. Und was bringt einem der Stabi im Body wenn man bei einem Fussballspiel den Punkt nicht scharfstellen kann, weil das Sucherbild wackelt, als Beispiel. Da ist der Stabi im Objektiv deutlich überlegen, gerade bei Brennweiten über 300mm.
Betet mal morgen für mich das es schönes Wetter gibt, heute konnte ich nicht raus weil mein Töchterchen 7 Jahre geworden ist
Will das Sigma 10-20 ausführen, bevor ich es abends zurück geben muss. Was ich aber gemerkt habe ist, das Blende 4 bei 10mm mir echt zu wenig ist. Da man im Innenraum da selbst tagsüber schon an die Grenzen des haltbaren stößt. Hier wäre 2.8 oder 2.0 mir deutlich lieber. Musste heute schon am Tage mit Iso 800, sogar iso 1600 arbeiten, alles darüber ist echt grausig mit meiner kleinen D40...
Es gibt ja das Nikon Objektiv AF DX 10.5mm 2.8G Fisheye für knapp 600€ Aber ist ja leider ein Fisheye. Das Nikon Objektiv 14-24mm 2.8 ist mir dann zu knapp, wäre aber an einer Vollformat Kamera wie der D3 eine Alternative oder? Mal von Preis abgesehen...
Tamron bringt ja auch ein 10-24mm mit Anfangsblende von 3.5 aber das ist kein wirklicher Fortschritt zum Sigma. Also es gibt soweit ich das sehe keine Alternative zum Sigma oder? Weil finde Blende 4.0 unten rum schon was störend, da es ja eigentlich auch in Räumen die Stärke ausspielen kann. Hmmm... ich bin mal wieder unentschlossen. Ich will glaube ich einfach zuviel von einem Objektiv
Nur habe ich immo echt kaum Kohle und wenn ich 450€ ausgebe muss das echt schon überlegt sein.
Edit: hmm... überlege gerade noch was würde mir eine Blende von 2.8 bringen bei 10mm zwecks Schärfentiefe...