Also ich glaube, wer sich eine DSLR kauft, wird sich auch mit Fotografie beschäftigt haben. Er wird theoretisch planen, sich die Kameras anschauen, Preis und Leistung abwägen und dann entscheiden. Ob die Wahl dann unbedingt auf ein "billiges" System fällt, weil es eben billiger ist, halte ich für fraglich - da spielen noch viele andere Dinge mit.
Bei den aktuellen Preisen für eine DSLR kaufen verstärkt Leute eine jene, die einfach eine Kamera für alltägliche Dinge suchen und denen reicht oft ein Ki-Objektiv aus und die schauen dann sicherlich nicht auf das Gesamtsystem, sondern vielmehr auf den Preis, den sie zum Kaufzeitpunkt bezahlen müssen.
Nicht den Fehler machen von uns hier oder anderen Foren auf die Gesamtheit schließen, denn der Durchschnittscomputer sieht auch etwas anders aus als hier im Forum.
Der Hauptumsatz wird im Einstiegssegment gemacht, denn die Stückzahlen hier übersteigen das Profisegment um ein Vielfaches.
Und wenn ich die Behauptung mal aussprechen darf, dass gerade Profis vermehrt auf Canon und Nikon setzen, weiß ich nichtmal ob bei den beiden wirklich der Einsteiger Bereich am umsatzstärksten ist. Und ich weiß auch nicht, ob Profis sich gerne zu einem Body-IS zwingen lassen möchten.
Ja, aber das ist mehr "so nebenbei" eingeführt worden und lässt sich mit diesem großen Thema eher nicht vergleichen, denn das ist ja schon eine grundlegende Entscheidung. Und über den Nutzen von LiveView streiten sich die meisten ja immer noch^^
Der Body-IS muss ja, wie schon erwähnt, den Objektiv-IS nicht verdrängen, er kann auch ergänzt werden.
Live-View fand sich zu erst in der unteren Preisklasse wieder und wurde plötzlich auch in der Canon 1er Reihe implementiert. Hätte Olympus diesen Schritt nicht gewagt, denn besäße die 1d MKIII wohl auch keinen LV. Es sind oft die "Kleinen", die innovative Ideen umsetzen, denn so kann man sich von den Konkurrenten absetzen und neue Marktanteile gewinnen. Dien K200d ist so z.B. abgedichtet, wenn Olympus oder Sony da mitmachen würden, dann wäre der EOS450d Nachfolger wohl auch abgedichtet.