DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir die Cardspeed Messwerte mal angesehen hättest, wüsstest du, dass die Lexar 300x CF Karten gute 45MB/s schaffen. Die Sony A700 schafft intern 34MB/s und nach extern (als Massenspeicher) knappe 22MB/s. Damit ist deine Kamera zwar verdammt schnell, aber noch weit davon entfernt eine 300x Karte wirklich auszureizen.

(nichts für ungut)

schau dir doch mal die auflistung an, die 300x karte hat einen deutlichen vorsprung gegenüber der ultra IV. (ein eintrag für die 4er ist wohl nicht ganz korrekt, die anderen sind aber deutlich langsamer als die 300x)

edit: und woher dann der sprung von 266x auf die 300x?

Naja jetzt streitet euch doch nicht wegen dem 300x oder 266x ;) Das ist nur eine Bezeichnung und hat mit der wirklichen Geschwindigkeit nicht viel zu tun. Gibt durchaus auch 266x Karten die schneller sind als andere 300x Karten.

Fest steht nur, die ganzen 300x, 266x (oder bei Sandisk die Extreme IV) Karten sind UDMA Karten, und die meisten schaffen um die 40 MB/s. Die nächst niedrigere Geschwindigkeitsstufe ist die Extreme III mit 18 MB/s. Wenn jetzt also die Kamera 34 MB/s schafft, dann kann man imho zu recht behaupten, dass die Kamera solche UDMA Karten gut nutzen kann ;)

@ Maddix:

Hab mir jetzt den Metz 48 AF-1 bei Foto-Erhardt für 179€ inkl bestellt... hoffentlich ist der bis Freitag da ^^ Merce dir ;)

battlemaster:

wie ist denn die genaue bezeichnung, und was fuer einen Stativkopf hast du?

der war echt gut :lol:

also ich sehe einen cullman magnesit ;)
schickes teil :d

hast du eine festbrennweite als makroobjektiv? ist der verstellbereich nicht etwas klein?

gruß klasse
Klar hab ich ne Festbrennweite als makro..... das Nikkor 105mm f/2.8 AF-S VR :coolblue:
Und bis auf den Stativkopf is auch alles von Manfrotto ;)
Zum Verstellbereich:

maximal hinten:
p1010370mediumhsv.jpg

maximal vorne:
p1010371mediumjeh.jpg

Also bei Makros sind das imho schon Welten ;)

battlemaster:

wie ist denn die genaue bezeichnung, und was fuer einen Stativkopf hast du?

Stativ: Manfrotto 055 xProB, Stativkopf ist ein Cullmann Magnesit 30Nm. Die Schnellwechselbasis ist diese hier: http://www.manfrotto-shop.de/Schnellwechseladapter/Manfrotto/MA_625.htm

Die genaue Bezeichnung vom Makroschlitten weiss ich garnich, musste mal Mantodea fragen, von ihm hab ich die sachen ja ;)

mfg Jens

ich hab oft gelesen das der manfrotto schlitten selbst im geklemmten zustand noch ein gewisses spiel hat, kannst du das bei deinem auch feststellen?

bin nämlich auch shcon lange auf der suche nach nem gescheiten schlitten, der novoflex ist mir aber zu teuer :d

Kann ich definitiv nicht bestätigen, wenn ich die beine vom stativ festhalte und an der kamera ruckele, dann bewegt sich nix, absolut nicht...

Ich habe bei mir noch einen Teil vom "eBay-Kreuzschlitten" dazwischen, das mach das "Ausschnitt finden" nochmal deutlich angenehmer. Nur der 3D Neiger muss noch weg...

balgen1.jpg
balgen2.jpg

Ich kann das nur empfehlen, das ganze auch horizontal verstellen zu können ist deutlich angenehmer als das Objekt oder das Stativ zu verschieben. ;)

Naja, für das Ausschnitt finden hab ich ja den Kugelkopf, das geht damit schon ziemlich zügig und präzise... der Schlitten is ja nur dafür da, falls ich mal zu nah dran war^^

Naja, das ist imho nicht wirklich das selbe. Den Ausschnitt festlegen ist eine Sache, die Position dann aber "feintunen" eine andere... ;)

Wobei das mit dem Balgen evtl. noch was anders sein mag, da muss man ja durch Verschieben fokussieren (entweder Standarten oder das ganze Ding).

Stimmt, dafür is ein feingängiger Schlitten natürlich besser. Aber ich war echt erstaunt, wie gut das mit dem Kugelkopf geht. :)

Jupp, ich habe jetzt auch gemerkt, die fein die Dinger sind. Habe jetzt ja einen kleinen für das Einbein... für das Dreibein schwanke ich noch zwischen Benro und Cullmann. Kannst mir ja berichten, wie (ob sehe ich mal gegeben) zufrieden du bist. :d

Also ich bin mit dem Teil echt zufrieden, der hält auch echt ne Menge. Wie gesagt, ich hab eben mal die Beine festgehalten, den Kopf festgemacht, und dann oben mal geruckelt, da bewegt sich absolut nix.

manto hat den ja auch, und hat den mir auch empfohlen, und ich habs bis jetzt nich bereut ;)

wo ist mein Beitrag?? mmh??

hier nochmal meine Fragen:

wie sieht es mit den Schreibgeschwindigkeiten bei den Sony-Speicherkarten aus?
habe ein Zoom-Objektiv 24-70mm mit F2,8 gesehen (Carl Zeiss Vario-Sonnar T*24-70mm F2,8 ZA SSM), aber in dem Beitrag auf www.dkamera.de stand, das dies bei normalen Digicams mit APS-C (z.B. Alpha 300/350) mit einem Crop von 1,5 zur unattraktiven Brennweite von 36-105mm führen würde. So langsam blicke ich hier nicht mehr durch, welches Objektive soll man denn dann nehmen? Suche ein gutes Makroobjektiv, ein Zoom für Portraitaufnahmen und ein Zoom mit Festbrennweite für Naturaufnahmen für die Sony Alpha300. Sony selber bietet ja sehr gute und gute Objektive an, aber welche würdet Ihr mir da empfehlen?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass du Tele mit Zoom verwechselst? Blick gerade nicht so ganz durch, was du meinst... :fresse:

also wenn du das geld für das zeiss hast kannst du dir auch gleich ne 700er kaufen :d

für den schmalen geldbeutel würd ich das tamron 1750 empfehen, wirklich eine klasse linse :d

habe ein Zoom-Objektiv 24-70mm mit F2,8 gesehen (Carl Zeiss Vario-Sonnar T*24-70mm F2,8 ZA SSM), aber in dem Beitrag auf www.dkamera.de stand, das dies bei normalen Digicams mit APS-C (z.B. Alpha 300/350) mit einem Crop von 1,5 zur unattraktiven Brennweite von 36-105mm führen würde. So langsam blicke ich hier nicht mehr durch, welches Objektive soll man denn dann nehmen? Suche ein gutes Makroobjektiv, ein Zoom für Portraitaufnahmen und ein Zoom mit Festbrennweite für Naturaufnahmen für die Sony Alpha300. Sony selber bietet ja sehr gute und gute Objektive an, aber welche würdet Ihr mir da empfehlen?
entweder zoom oder festbrennweite ;)
bei einem 1,5er crop können 24mm anfangsbrennweite schon zu groß sein, damit hat die seite (habs nicht gelesen) schon recht. ich persönlich würde was vermissen, denn in engen räumen oder auch für landschaftsaufnahmen sind brennweiten unter 20mm nötig. lieber oben ein paar mm streichen und dafür unten ein paar mm weniger. man merkt einen größeren unterschied zwischen 18 oder 22 als zwischen 50 oder 55.

gruß klasse

Brauch jemand einen Step-Up Filteradapter von 72mm auf 77mm? (77mm Filter auf 72mm Objektiv)
Hab einen bestellt und zwei erhalten^^

Sorry meinte bei Festbrennweiten natürlich Tele, und nicht Zoom. Ich will ja auch ein Weitwinkelobjektiv haben, z.B. das hier:

Tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical (IF)
oder

Sony Objektiv AF 16-80mm 3.5-4.5 DT (SAL-1680CZ)

nur finde ich die Blende mit minimal 3,5 recht hoch, oder übertreibe ich gerade wieder?

klar einige gute Objektive mit Blenden um 2,8 bzw. 1,4 gehen ab 1.300€ los. Ich weiß auch nicht, ob für meine ersten Gehversuche nicht eine Bridge reicht (z.B. Fuji F100FS), aber bitte steinigt mich nicht dafür ;-)

Also für den Preis von der Sony Optik würde ich mir lieber ein Tamron 17-50 2.8 kaufen. Das sollte für den Anfang dicke reichen!

o.k:

dann denke ich wird es so aussehen:

SONY Alpha300
+ Speicherkarte 2GB (1-2 Stk.)
+ Tasche
+ Objektive:
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF für Sony (A16M/A16S)Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Sony (272EM/272ES)
Exakta 70-210mm (habe ich noch)
+ Blitz, nur welchen?? (den Metz48 scheint es nicht für SONY zu geben)
+ Stativ Cullmann 4305
+ Makroschlitten + Schnellwechselplatte
+ Gegenlichtblenden
+ Korrekturfilter (UV, Pol)

habe ich noch was vergessen?

THX

Hi,

UV Filter kannst du weglassen. hat keinen Nutzen an eine Digicam außer als
Linsenschutz während eines Sandsturms.;)

G P

Ich brauch mal eine kurze Beratung von Stativköpfen.

Zur Zeit habe ich den standart Kopf von Cullmann bei mir auf dem Stativ (KLICK).
Bei normalen wagenrechten aufnahmen ist dieser vollkommen ausreichend für mich, nur bei senkrechten aufnahmen überhaupt nicht stabil. Meine EOS kippt von Zeit zu Zeit immer etwas mehr nach unten, dabei ist die Feststellschraube schon bis zum Anschlag angezogen. :(

Würde hier ein Kugelkopf vielleicht mehr bringen?? :wink:

o.k:

dann denke ich wird es so aussehen:

SONY Alpha300
+ Speicherkarte 2GB (1-2 Stk.)
+ Tasche
+ Objektive:
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF für Sony (A16M/A16S)Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Sony (272EM/272ES)
Exakta 70-210mm (habe ich noch)
+ Blitz, nur welchen?? (den Metz48 scheint es nicht für SONY zu geben)
+ Stativ Cullmann 4305
+ Makroschlitten + Schnellwechselplatte
+ Gegenlichtblenden
+ Korrekturfilter (UV, Pol)

habe ich noch was vergessen?

THX
Welchen Makroschlitten und Schnellwechseladapter willst du n nehmen?
Ich brauch mal eine kurze Beratung von Stativköpfen.

Zur Zeit habe ich den standart Kopf von Cullmann bei mir auf dem Stativ (KLICK).
Bei normalen wagenrechten aufnahmen ist dieser vollkommen ausreichend für mich, nur bei senkrechten aufnahmen überhaupt nicht stabil. Meine EOS kippt von Zeit zu Zeit immer etwas mehr nach unten, dabei ist die Feststellschraube schon bis zum Anschlag angezogen. :(

Würde hier ein Kugelkopf vielleicht mehr bringen?? :wink:
Also dein Kopf sieht mir nich so wirklich stabil aus...... Ich denke da würde ein hochwertigerer 3-Wege-Neiger oder ein hochwertigerer Kugelkopf helfen...

So wirklich stabil ist der auch nicht, aber normal reicht der einigermaßen. ;)

Kugelkopf hatte ich schonmal, nur da hatte ich immer das Problem das es nie wirklich gerade war .... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh