DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Cullmann-Magnesit-Besitzer:

Ihr wisst schon, dieser Teller mit kleinen Gewindestäben an beiden Seiten. Einer der beiden hat einen "Fortsatz" mit einem schmaleren Gewinde. Ihr erinnert euch?

Vertraut diesem "Fortsatz" nicht. :-[ Klick

das sieht ja wirklich böse aus:eek:

kann man den kopf so überhaubt noch nutzen?

ich habe meinen benro kopf auf das manfrotto system umgebaut, die methode mit der durchgehenden kleinen schraube war mir aber zu unsicher.
obwohl ich noch nie davon gehört habe, das sowas passieren kann, bin doch lieber auf nummer sicher gegangen:

http://www.heldhome.de/umbau/benroumbau-01.jpg

massive 10mm messing :banana:

sie ist wahrscheinlich noch nicht mit zweiter platte ausgestattet oder hat sich das objektiv nur geliehen....
eine gute erklärung wäre:
das objektiv nutzt sie eigentlich mit einem einbein. heute hat sie aber ein dreibein dabei und das einbein zu hause gelassen, deswegen die notlösung.

erklärung gibts da einige, das bild ist aber trotzdem sehenswert - eben ein tolles motiv

Sie kann aber doch trotzdem das Objektiv einfach auf dem Stativ-Kopf montieren ? Aber auch egal, lustig ist es allemal :haha:

@bouwnz: ich hab hier noch ein 50mm f1.7 von auto revuenon für deine Pentax hier rumliegen. Hab ich auch mal bei ebay geschossen (35 Euro). Hab leider das Problem nie lösen können, warum ich nur mit offenblende fotografieren konnte. Aber jetzt hab ich ja ein FA 50 1.4 ;)
Also wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden ;)

Wenn du Testbilder sehen willst, kannst du ja meine Flickrbilder anschauen. Die Rittersport-Serie und das meist angesehene Bild von meiner Freundin wurden damit gemacht.

Edit: guckst du HIER und HIER ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da irgendwo gute gebrauchthändler?

Gibt es einige Anlaufstellen. Ebay ist für noobs. Da wird meistens alles etwas teurer verkauft :shot:
da gibt es für Pentaxe:
DSLR-Forum
forum.digitalfotonetz.de
außerdem noch Bei AC foto die Fotobörse ;)

@Chaser: du musst am blendenring drehen, um die Blende einzustellen. bzw. sie auf A stellen. Wenn du sie auf A stehen hast, ist es die Schnappblende. Wenn du auf 1,7 stehen hast, dann musst du drehen zum umstellen. Wenn der A kontakt nicht geht, musst du es halt manuell nutzten.

Hab ich auch schon gemerkt, am Ende ist ein SMC-M 1.7/50mm für 35€ + 8€ Versand weggegangen, ich wollte eigentlich eh nicht viel mehr als 30€-40€ ausgeben.
Erstmal so als guer Festbrennweiteneinstieg. Dann kommen die Limiteds :d

Wo man das AF-Feld bei einer Nikon auswählt weiß ich leider nicht.
Wenn du den Auslöser halb runterdrückst siehst du aber, welchen Punkt die Kamera gewählt hat. Und der Bereich sollte dann scharf sein.

Hinten an der Rückseite mit dem Wähler rechts vom Display.
Falls das nicht schon geklärt ist^^
Hinzugefügter Post:
Kennt ihr das Problem, dass ihr nicht wisst, wie ihr euer Fotorucksack/Fototasche einrichten sollt?
Ich habe ja jetzt das neue Objektiv und den Blitz und jetzt weiß ich nicht wie ich das machen soll^^

Unterkommen muss alles das aus der Sig, aber iwie klappt das nicht so ganz^^

Zuletzt bearbeitet:
bah mein tamrom 17-50 2,8 hat nen frontfokus... werd's vermutlich mit cam einschicken.
3-4 wochen wird das dauern ahhh... ob ich die cam wirklich mitschicke... ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Och, eg ganz interessant was die Cam alles ab kann.
Aber wieso redet der nie?

bah mein tamrom 17-50 2,8 hat nen frontfokus... werd's vermutlich mit cam einschicken.
3-4 wochen wird das dauern ahhh... ob ich die cam wirklich mitschicke... ich weiß nicht.

Was soll Tamron mit deinem Body ? Willst du wirklich Tamron an deinem Body rumschrauben lassen ? Imo machen sie das auch nicht, genauso wenig wie ein Cam-Hersteller auch nur ein Fusseltuch an ein Objektiv eines Zweit-Herstellers setzt..

Teste mal an anderen Cams, ob der Frontfokus reproduzierbar ist und wenn ja, dann ab damit zu Tamron inkl. guter Fehlerbeschreibung.

Zu den Videos: Eine D3 mag robust sein und gut abgedichtet, aber sieht man beim Sturz überhaupt genau, welcher Body das ist ? Zeigt er, dass die Cam danach noch funktioniert hat ? Das Gleiche mit diesem Kratz-Test: Aus was soll die Display-Abdeckung sein ? Diamant ? Und jeder, der weiß, wie eine Mikrowelle funktioniert wundert sich wohl nicht, dass die Cam danach noch funktioniert...

Das mit der Abdichtung glaub ich gerne, auch dass die Cam danach noch funktioniert, aber die anderen Videos sind Käse..

Was soll Tamron mit deinem Body ? Willst du wirklich Tamron an deinem Body rumschrauben lassen ? Imo machen sie das auch nicht, genauso wenig wie ein Cam-Hersteller auch nur ein Fusseltuch an ein Objektiv eines Zweit-Herstellers setzt..

Teste mal an anderen Cams, ob der Frontfokus reproduzierbar ist und wenn ja, dann ab damit zu Tamron inkl. guter Fehlerbeschreibung.

das objektiv wird zur zeit wohl ständig mit fehlfokus ausgeliefert... siehe auch dslr-forum. tamron hat das noch nicht ganz im griff, ist ja noch neu für pentax.
trotzdem reichlich blöde.
ich finds dennoch ein gutes objektiv gerade für AL, gefällt mir bisher sehr gut.. und der preis stimmt.

Zu den Videos: Eine D3 mag robust sein und gut abgedichtet, aber sieht man beim Sturz überhaupt genau, welcher Body das ist ? Zeigt er, dass die Cam danach noch funktioniert hat ?

Man kann noch nicht einmal erkennen, aus welcher Höhe die Kamera fällt. 2m? 20cm?
Naja, wenn man Langeweile hat und mit seiner Kamera nicht so gerne Fotos macht, dann muß man sich halt was neues einfallen lassen...

Hast du ein Problem mit deinen anderen Objektiv an deinem Body ? Ich würde keinen Zweit-Hersteller an meinen Body lassen, nur weil ein Objektiv einen Frontfokus hat, solange ich mit dem Body sonst in Kombi mit anderen Objektiven zufrieden bin. Das erste 30er Sigma hat an meiner 30D sehr schlechte Resultate gebracht, der Fokus saß nie. An einer 40D und einer 400D war es aber knackscharf. Ich hab mir ein zweites Objektiv, das gleiche Modell bestellt und siehe da: der Fokus saß an meiner 30D perfekt...

Hast du dir tests angeguckt zur K10D, bevor du sie gekauft hast? Dort würdest du erfahren, wie man sie einstellen muss, und das die K10D wirklich nicht super jpg Bilder out-of-box liefert. Wie man sie einstellt, damit sie wirklich gute JPG bilder liefert, findest du hier:
http://www.dcresource.com/reviews/pentax/k10d-review/
ganz unten dann... im allgemeinen sollte man an der K10D in RAW fotografieren. Die Einstellungen für JPG sind:
Sättigung: 0
Kontrast: +1
Schärfe: +2
Dann solltest du gute jpg outputs auch aus der Cam bekommen.
btw muss ich fistmad recht geben. EIgentlich nutze ich nur noch RAW und entwickle, wenn ich ne JPG auf die Schnelle haben will, das in der Kamera.

Wenn man sie out of Box nutzt schon. Wenn man etwas an den Timings spielt, ist das alles kein Problem mehr ;) .

Ich kenne den Test und so ist meine Kamera auch eingestellt. Trotzdem sind die Unterschiede mehr als eindeutig, wenn man die Bilder im Vergleich sieht.

Also zurueck zu meiner Ausgangsfrage, die noch immer keiner beantwortet hat: Wieso bin ich in der Lage einen so heftigen Farbdynamik-Unterschied zwischen 24-bit (JPEG) und 36-bit (RAW) Bildern zu sehen, obgleich ein Monitor doch nur den sRGB Farbraum (24-bit) unterstuetzt? Liegt das nur an der Umrechnung von RG GB zu YCrCb? Oder packt ein IPS-Panel mehr als nur sRGB?

Das Gleiche mit diesem Kratz-Test: Aus was soll die Display-Abdeckung sein ? Diamant

Bei der D300 und D3 wird sog. Tempered Glass benutzt, also praktisch Sekuritglas. Da kannst du mit nem Schlüssel drüberfahren wie du lustig bist - es passiert nix.

Hast du ein Problem mit deinen anderen Objektiv an deinem Body ? Ich würde keinen Zweit-Hersteller an meinen Body lassen, nur weil ein Objektiv einen Frontfokus hat, solange ich mit dem Body sonst in Kombi mit anderen Objektiven zufrieden bin. Das erste 30er Sigma hat an meiner 30D sehr schlechte Resultate gebracht, der Fokus saß nie. An einer 40D und einer 400D war es aber knackscharf. Ich hab mir ein zweites Objektiv, das gleiche Modell bestellt und siehe da: der Fokus saß an meiner 30D perfekt...
meine objektive sind scharf... und die werkeln da auch nichts am body rum sondern nur am objektiv, das wird halt an den body angepasst.

Hui, ich wusste nicht, dass Nikon so einen guten Displayschutz verbaut :)

@ Grand^21cw: Hast du das Tamron mal an einem anderen Body probiert ? Und wie hast du den Frontfokus festgestellt ?

ich hab keinen anderen pentaxbody XD.
getestet habe ich mit 5 akkus, aus verschiedenen winkeln fotografiert, focus auf die mitte oder auch auf außen. der nahe akku war immer am schärfsten, nie der anfokussierte.

Wie waren die Lichtverhältnisse ? Haben die Motive überhaupt genug Kontrast, dass der AF auch sicher trifft ? Wie sieht´s mit der Praxis aus, fällt der Frontfokus dort überhaupt auf ? Wie sieht´s bei MF aus ?

Ohne dir einen Vorwurf machen zu wollen, aber schon viele Leute haben Abends bei schlechtem Licht einen Fehl-Fokus festgetellt, der in der Praxis so nicht vorhanden ist.

Modus A, Blende 8, Stativ, Selbstauslöser und das kommt bei raus :(

Licht war schlecht, aber kann dabei so ein Ergebnis rauskommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh