DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eben nachgeschaut und Nein, die D70 hat keine SVA. Bin davon ausgegangen, dass alle Nikon-DSLRs SVA haben, bei Canon haben auch alle Bodys SVA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt ich doch meinen

Was soll das denn :hmm:

Naja gut, so schlimm ist es nun auch nicht, aber hätten sie ruhig spendieren können.

Mit nur 55mm Brennweite und einem halbwegs stabilen Stativ sollte man aber auch ohne auskommen. Ich denke das Bild ist etwas unscharf weil der Fokus zu weit vorne liegt.

Das beste Stativ schützt nicht vor Erschütterungen durch den Spiegelschlag ;)

Wenn die Verschlusszeit nicht länger als 1/10s ist oder gleich deutlich länger, 10s und länger, dann macht der Spielschlag nicht soviel bis gar nichts aus, aber genau die Belichtungszeit, die devic bei seinem letzten Foto hatte ist sehr anfällig auf die Erschütterungen durch den Spiegelschlag. Da hilft das beste Stativ nichts, kein IS und kein Timer. Man kann die Vibration aber z.Bsp. durch Zusatzgewichte in Form von gefüllten Säckchen auf der Cam zum Teil dämmen. Manche benutzen dazu Kissen, die mit Körnern und Ähnlichem gefüllt sind.

Kann man die Belichtungszeit denn manuell einstellen? Dann wäre das Problem ja gelöst oder nicht?

Klar geht das - im manuellen Modus (M) oder in der Blendenautomatik (Tv).

Aber das ändert ja nichts an dem Problem, dass sich der Spiegelschlag negativ auf die Schärfe auswirkt - falsch belichten bringts ja nun auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Stativ schützt nicht vor Erschütterungen durch den Spiegelschlag ;)
Vielleicht kennst du einfach keine richtig wackeligen Stative ;)

Das ist nicht geschummelt, beide Bilder mit 300mm, F11, 1/3s Belichtungszeit und 10 Sek. Selbstauslöser.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit einem ordentlichen Stativ bei 55mm Brennweite kein Verwackeln durch den Spiegelschlag sehen wird.

Du vergleichst ein stark verwackeltes Bild mit einem nur leicht verwackeltem Bild, was für eine Aussage soll das bezüglich SVA liefern ? Ich ging wirklich nicht von so einem Tisch-Stativ aus, das wirklich nur für kleine DigiKnipsen gedacht ist.

Vergleich mal zwei Fotos bei 1/3s Belichtung mit und ohne SVA ;)

Steht das Stativ auf weichem Rasen, dann schluckt der das meiste des Spiegelschlages, steht es hingegen auf Asphalt oder Fliesen, dann sieht man den Unterschied zwischen SVA und nicht-SVA schon.

Naja klar spielt da das Stativ eine Rolle, sicher auch noch andere Faktoren, Boden, etc...
Auch wenn man die Auswirkungen vielleicht reduzieren kann, ist SVA sehr nützlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade Aluminium-Stative sind sehr anfällig für Vibrationen, Carbon und Holz dagegen fast gar nicht. Dazu braucht das Stativ ein gewisses Eigengewicht und eine Entkopplung durch Gummifüsse hilft natürlich auch. So zwischen 1/30s und 1s Belichtungszeit sollte man bei einem "anfälligen" Stativ auf SVA zurückgreifen, wenn man die Möglichkeit hat. Diagramme dazu gibt es zum Beispiel hier: http://markins.com/charlie/report.html

Du vergleichst ein stark verwackeltes Bild mit einem nur leicht verwackeltem Bild, was für eine Aussage soll das bezüglich SVA liefern ?
Dass die durch den Spiegel verursachten Vibrationen schwächer sind wenn man ein stabileres Stativ benutzt? ;)

Mit und ohne SVA kann ich leider mit meiner D70 nicht vergleichen. Mir ging es ja hier auch nicht um den Sinn von SVA, sondern um das Bild von devic. Und wenn ich ohne SVA ein brauchbares Bild bei 300mm und 1/3s hinbekomme (die beiden Ausschnitte sind natürlich 100% Crops), müsste es ja bei devic mit 55mm Brennweite auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach lange genug belichten, bei 2 Sekunden macht die Kurze Vibration am Anfang normalerweise nichts aus .. es sei denn, man kauft Hama (schwing... schwing...)

Also das kleine Stativ ist für mich kein echtes Stativ, das ein Spielzeug für DigiKnipsen.

Es hat niemand behauptet, dass man ohne SVA keine Fotos auf dem Stativ machen kann, aber je nach Beschaffenheit des Stativs und des Untergrundes kann einem der Spiegelschlag schnell das Foto versauen.

@kasn: roflmao :shot:

@device: ja, aber das stimmt schon, ohne Blitz sieht es einfach besser aus, und da du ein Stativ verwendest ist die Verschlusszeit nicht so wichtig.
Hinzugefügter Post:
Ich will auch immer, wenn ich irgendwo ein tolles Bild an der Wand seh, die EXIFs anschauen
:shot: da hab ich mich auch schon bei ertappt... :shot: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt die ka100d auch mit einer wundertüte durch den roten punkt an, dass es scharf ist?

hier mal ein weiterer fokustest mit dem tamrom 17-50/2.8.
1/250, 2.8. fokus lag auf "Hangar".
hab das bild per tonwertspreizung etwas dunkler gemacht, mir war danach :d
ist ein crop und noch verkleinert.

Anhänge

• fokustest.jpg
    fokustest.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein weiterer fokustest mit dem tamrom 17-50/2.8.
1/250, 2.8. fokus lag auf "Hangar".
hab das bild per tonwertspreizung etwas dunkler gemacht, mir war danach :d
ist ein crop und noch verkleinert.

das ist aber nicht wirklich aussagekräftig, der fokussensor ist ja nicht genau in der mitte, kann sein das einfach die untere seite gemessen hat.

mach lieber einen test mit batterreien;)

wenn ich die kamera um 180° drehe liegt der fokus auch dort. übrigens ist das auch kein crop aus der mitte ;). als AF punkt hab ich den mittleren gewählt und mit dem auch genau auf "hangar" gezielt.
beim batteriereihentest kommt genau das gleiche raus.

edit: hier mal die volle "länge"

Anhänge

• fokustest_f.jpg
    fokustest_f.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ganze bei Tageslicht und nicht Kunstlicht ;)
Und vor allem ruhig bleiben und nicht ständig meinen, jede Linse hat nen Fehlfokus oder ist dezentiert.

auch wenn du die cam drehst ist die zeite unten einfach näher als die genau in der mitte :d

Fuck ich glaub meine Eos ist kaputt. Beim Auslösen klappt der Spiegel hoch, aber nicht wieder runter. Vll nach 2 min. Dabei soll die Zeit bei 1/... liegen.... Ich mach jetzt erstmal ein Firmwareupdate.:mad:

Hast du ausversehen die Spielvorausloesung aktiviert?

auch wenn du die cam drehst ist die zeite unten einfach näher als die genau in der mitte :d
bei den batterien kam ebenfalls ein frontfokus im gleichen bereich raus.

@xpate: wann habe ich denn zuletzt einen fehlfokus bei einem objektiv festgestellt? ("ständig")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh