DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Größe und mit der Komprimierung können wir dir nicht sagen, was du besser machen kannst. Für mich sieht das Foto nicht schlecht aus, aber es ist eben stark komprimiert. Ich würde den Hintergrund bischen schicker gestalten, die halbe Tür, die Kommode und das abgeschnittene Bett (?) machen sich nicht so gut ;)

edit: Nö, es rauscht nicht, das sind Artefakte von der Jpeg-Komprimierung.

Das ist klar, ich kann auch mal das Bild in Orginalgröße uploaden. Moment bitte...

Ich glaube es wurde einfach mehr erwartet weil es eine DSLR ist ;)

Das ist heutzutage ja der Irrglaube, nur weil es eine DSLR ist werden die Fotos nicht gleich Hammer. Aber ich wüsste jetzt nicht was an dem Foto so verkehrt sein soll, soweit man das erkennt.

ISO war bei 200.

Beim Hintergrund ist das Problem, dass nur dort das Gehäuse einigermaßen genug Licht abbekommt. Hab gedacht, ich hätte schonmal bessere Bilder mit dieser Cam geschossen, aber das kann Einbildung sein...

Evtl liegts auch daran, dass ich grade nicht an meinem PC bin. Dort habe ich ein 22" Bildschirm und an dem Notebook wo ich grad bin eine Auflösung von 1024x768. Vielleicht wirkt das ganze da anders.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Exif ist es auch ISO 1600 und nicht ISO 200 ;)

Und dazu noch eine Drittel-Blende unterbelichtet. Das Foto ist an sich okay, das Rauschen geht durch eine niedrigere ISO weg.

Dann hat sich die ISO wohl nach dem Ausschalten der Cam zurückgesetzt. Was heist eine drittel Blende unterbelichtet? Höhere Blende wählen?

Bei besserem Licht is da mehr rauszuholen oder? Mainboard und Speicher sehen total unschön aus auf dem Bild.

Bei mir ist es Draußen gerade sehr dunkel, hab auch kein gutes Licht oder Equipement dazu zur Hand. Kann ich was machen um mehr zu belichten?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Handbuch nach unter "Belichtungskorrektur", die steht bei dir auf -1/3. Dreh mal die ISO runter und mach das Foto neu, dann sollte das schon gut aussehen ;)

Wenn weniger Licht vorhanden ist, dann setzt die Cam im Av-Modus die Belichtungszeit einfach hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber mit Offenblende fotografieren, nicht mit 8

Okay. Ich werde nochmal schnell eins machen. Obwohl ich schon alles weggepackt habe^^

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!

Wie waren die Lichtverhältnisse ? Haben die Motive überhaupt genug Kontrast, dass der AF auch sicher trifft ? Wie sieht´s mit der Praxis aus, fällt der Frontfokus dort überhaupt auf ? Wie sieht´s bei MF aus ?

Ohne dir einen Vorwurf machen zu wollen, aber schon viele Leute haben Abends bei schlechtem Licht einen Fehl-Fokus festgetellt, der in der Praxis so nicht vorhanden ist.

tageslicht und 300w halogenstrahler gegen die decke gegen, die akkus haben einen guten kontrast und waren vor weißem hintergrund abgelichtet. je nach winkel krieg ich den vordersten (nicht anfokussierten) sogar richtig scharf.

So hier hab ich nochmal eins gemacht. Jetzt müsste es ISO 200 sein. Finde auf dem Notebook hier unter den Dateioptionen aber kein ISO-Wert. Auf dem anderen Rechner gings.

@Grand^21cw: Misch-Licht kann den AF schonmal bischen aus der Spur bringen. Wie sieht´s mit MF aus ? Gibt´s vom Test Fotos ? Wie sieht´s draußen aus ?

@ devic: So ganz scharf ist es nicht, aber für eine EndGröße von 900x600 reicht es locker. Imo ist es ganz leicht verwackelt und der Fokus scheint auch nicht genau gesessen zu haben. Hast du die Spiegelvorauslösung aktiviert ?

Die Bildpose ist ansich nichts besonderes, aber so ist in Ordnung.

Vielleicht nochn bisschen mehr Schärfe, so wie ichs aufm Bild erkennen kann isses besonders im Gehäuse unscharf.

Der Fokus ist auf dem unterm Teil des CPU-Kühlers. Ich schau bei der nächsten Fotosession mal nach, ob die Spiegelvorauslösung aktiviert ist.

Wie soll das Bild denn mit Stativ verwackeln?

Danke fürs Lob :)

Danke nochmal an alle. Bin mit den Bildern jetz echt zufrieden. Ist schon geil, wenn man sich die Cam vom Vater leihen kann. Als Schüler könnte ich mir eine DSLR nie leisten... Aber ich denke dieses Gerät ist eh ein bisschen zu hoch gegriffen. Sowohl für die Fotografien von meinem Vater, als auch für meine...

@Grand^21cw: Misch-Licht kann den AF schonmal bischen aus der Spur bringen. Wie sieht´s mit MF aus ? Gibt´s vom Test Fotos ? Wie sieht´s draußen aus ?
hab heut vermutlich keine zeit noch vernünftige bilder zu machen. die fotos hab ich direkt im kameradisplay (vergrößert) begutachtet (es war derart offensichtlich), und der fokus lief ohne probleme... also kein ständiges neufokussieren.
MF hab ich noch nicht getestet, draußen auch noch nicht. muß bis morgen warten.

Welche Seriennummer soll ich beim Cashbackformular angeben bei meinem Eos 40d Kit mit 17-85mm? Gibt ja auf beides Cashback.

hab heut vermutlich keine zeit noch vernünftige bilder zu machen. die fotos hab ich direkt im kameradisplay (vergrößert) begutachtet (es war derart offensichtlich), und der fokus lief ohne probleme... also kein ständiges neufokussieren.
MF hab ich noch nicht getestet, draußen auch noch nicht. muß bis morgen warten.

Bevor ich die Cam aus der Hand gebe, würde ich das erstmal draußen testen ;)

Wenn du keine SVA (Spiegelvorauslösung) benutzt, kann das Bild durch's Abdrücken und den Spiegelrückschlag verwackeln.

Korrekt, bei Stativ immer mit Timer/Fernbedienung und SVA arbeiten.

Welche Seriennummer soll ich beim Cashbackformular angeben bei meinem Eos 40d Kit mit 17-85mm? Gibt ja auf beides Cashback.

Da es auf beide Teile CB gibt muss du auch die SN von beiden Teilen angeben ;)

Ja, der Spiegelschlag reicht aus um ein Foto trotz Stativ und Timer leicht zu verwackeln. Vorallem Zeiten um 1/3s wie bei deinem letztem Foto sind sehr anfällig dafür.

Okay. Werde beim nächsten Foto dran denken! Danke!

Du hast die Fotos mit ner D70s gemacht oder?
Hat die überhaupt SVA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh