DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hummmel, auch noch so spät unterwegs? :bigok:

Also deine Bilder stärken meinen Eindruck nur noch, dass das 70-200 meine nächste Anschaffung wird :haha:
Wirklich sehr schön... und alles mit dem F4, das F2.8 ist wirklich ein wenig teuer... hast du die Variante mit IS?

ich habe das 70-200mm f4 L ohne IS. die 2.8er version ist mir zu schwer, viel zu schwer. das tolle an der 4er version ist das geringe gewicht. selbst die is version wiegt nur 65gr mehr, als die non is 4er version.
das gute an den objektiven ist, dass man alle 4 Versionen uneingeschränkt empfehlen kann. je nach geldbeutel, vorhaben oder vorliebe, sucht man sich seine version raus. mit diesem objektiv kann man nichts verkehrt machen.

am schärfsten soll das 70-200mm f4 L IS sein. allerdings sind die unterschiede zwischen den objektiven eher marginal, der preis hingegen nicht. :)

Klar außerdem macht eine Nikon noch reich und schnön, wenn man sie besitzt und man muss nich ständig anderen Leuten auf die Nerven gehen wie toll doch Objektive sind nur weil sie einen roten Streifen haben; stichel zurück ;)

EDIT: Falls mich wieder einige hier nich verstehen das war IRONISCH gemeint :X

du warst eine woche raus. der schuh war nicht für dich gedacht. :d

übrigens hasse ich das auch an den L objektiven. also nicht den roten ring(der ist ja eher unscheinbar), sondern die weiße farbe. damit fällt man wirklich jedesmal auf.

ironie hin oder her, langsam komm ich mir hier vor wie im DSLR Forum. Schlimm ist das.

nene, hab dich schon verstanden. War auch eher allgemein, in letzter Zeit nimmt das Markengetue hier schon langsam nervige Zuege an.

*unterschreibe* genau das ist der punkt! nicht, das jubeln nervt, da kann ich mich immer mitfreuen und kann es auch gut nachvollziehen das man sein neues Schätzchen liebt. immerhin kauft man sowas ja nicht alle tage aber dass man nun auf einmal so unkritisch wird gegenüber einer bestimmten marke und alles andere zerpflückt....:-[

das nimmt dann wirklich langsam züge an wie im DSLR forum. ich denke, wir können das hier deutlich besser. bisher ging es doch auch. es wäre wirklich schade, wenn wir da nicht die kurve bekommen würden. :(

so und nun nehmen wir und bei den händen und haben wir uns alle wieder lieb. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, ich auch :)

Wobei ich da noch eine Schote erzählen muss^^

Gestern war ich wieder mit der Kunststudentin Bilder machen, von Hunden/ Hunden auf der Straße. Da haben wir dann einen angesprochen, und er fragt mich so: Ist das ne Eos? Ich: Ne, ne Nikon D50. Da meinte er sofort: Canon ist viel besser, baut die besseren Objektive usw., da hat er mir auch 2 Bilder auf seinem Handy gezeigt, wobei man die Qualität da natürlich überhauptnich beurteilen konnte :lol:

Außerdem war er der festen Überzeugung, dass seine 400D einen Bildstabilisator im Body hätte, wohingegen ich meinte (wusste es nich genau), dass die, wenn überhaupt, ne Sensorreinigung hat, aber auf keinen Fall nen Bildstabilisator. Naja, er wusstes eh besser, dann sind wir gegangen...... War schon iwie witzig im Nachhinein. :wink:

Soll nicht heißen, dass Canon-Besitzer doof wären, sondern, dass wieder einige nur die Vorteile "ihrer" Marke hervorheben, und dann noch mit solchem Halbwissen...... naja....

Ich hab mich gestern ganz nett mit einem Ehepaar unterhalten. Waren zwar Canonianer aber das machte nichts, denen war die Make offenbar ziemlich egal ... Der Mann hat nur gemeint, ein Objektiv in der Größe (hatte das Sigma 100-300mm f/4 drauf, das hat sie angelockt...) braucht er auch noch. :fresse:

*e* Geht euch das eigentlich auch so? Sobald das dicke Glas draufkommt dauert es nicht lange und es kommt jemand zum Tratschen...

Zuletzt bearbeitet:
*e* Geht euch das eigentlich auch so? Sobald das dicke Glas draufkommt dauert es nicht lange und es kommt jemand zum Tratschen...

ich bin eh meist inkognito. Da wird man auch nicht dumm angequatscht. Und dickes glas :hmm: Wozu? War aber gestern auf ner FC veranstaltung, und die meinte doch, dass der UV Schutzfilter kräftigere Farben bringt :hmm: Von aufblühendem Staub und Lichtreflexen wollte sie nix wissen:hmm:

Ich hab mich gestern ganz nett mit einem Ehepaar unterhalten. Waren zwar Canonianer aber das machte nichts, denen war die Make offenbar ziemlich egal ... Der Mann hat nur gemeint, ein Objektiv in der Größe (hatte das Sigma 100-300mm f/4 drauf, das hat sie angelockt...) braucht er auch noch. :fresse:

ja das hab ich auch schon gemerkt.

is auch im zoo sehr praktisch, mit so ner dicken tüte vorne dran machen die leute platz wenn man irgendwie versucht zwischen ihnen durch zu fotografieren :bigok:

Äh... wie, wozu?!

wozu brauch ich unbedingt ein dickes Glas? Klar, manche Objektive sind einfach so groß. Aber da hab ich lieber ein kleines unauffälliges Objektiv, mit dem ich nicht so sehr auffalle. Weniger trubel -> natürlichere Fotos und geringere Chancen dumm angemacht zu werden.

hat einer von euch schon den neuen dslr-test der stiftung warentest gelesen? den test selbst hab ich mir noch nicht genauer angeguckt, jedoch fand ich die modellauswahl ein bisschen unausgewogen.

1. sony alpha 700
2. canon 40d
3. nikon d40x
[...]

aber muss wohl halt ein breites spektrum für die leser geben...

Ich hab das aus der Post gefischt (mein Vater hat das im Abo) die Auswahl gelesen und wieder weg gelegt. Find ich ein wenig merkwürdig, dass sie Kameras verschiedener Klassen so direkt miteinander vergleichen. Und was man unter der Note für "Bildqualität" verstehen darf... naja ...

Die langen, weißen Telerohre ziehen schon ihre Blicke an sich, das ist langsam echt nicht mehr normal. Wenn ich mit der 40D + 17-50 unterwegs bin, schaut selten jemand her. Sobald ich allerdings das 70-200er draufmach, gaffen alle als ob's bei mir was zu gewinnen gibt... :fresse:
Erm hallo...noch nie ein EF 600 4L gesehen? :shot: Nene, das ist teilweise schon echt unangenehm

Mir wär das total unangenehm wenn mich dauern jemand begaffen und anreden würde, zum glück hab ich bisher nur meine 2 unauffälligen Linsen... :fresse:
Irgendwie ist fotografieren das für mich, was für andere Leute angeln ist...da will ich meine Ruhe...

mit meinem neuen lieblingsobjektiv hab ich diese problematik garnicht... :fresse: das auto chinon 50mm is so klein, das kann fast den pancakes konkurenz machen^^

so, es ist vollbracht. Habe eben online meine Bestellung aufgegeben:

1 x Sigma 18-125/3.5-5.6 DC Sony/KonicaMinolta
1 x Sigma 10-20/4-5.6 DC Sony/KonicaMinolta
1 x Vanguard Fotorucksack Pampas 57
1 x Sony Alpha 700 Gehäuse
2 x LCD Monitor Schutzfolie 3,0`
1 x Manfrotto Stativ Pro schwarz 055 XPROB
1 x Tamron UV Filter M62
1 x Doerr UV Filter M77
1 x Metz Mecablitz 48 AF-1 digital Sony/KonicaMinolta
1 x SanDisk CF 16GB Extreme III

fehlt noch der Stativkopf und der Makroschlitten, dann sollte alles komplett sein. Und ich habe die UV-Filter nur als Schutzfilter gekauft, nicht wegen der besseren Bilder :shot:

Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch - und viel Spaß! :)

*e* Übrigens. Wenn UV Filter was am Bild ändern, dann immer zum Schlechteren, nicht zum Besseren. ;)

Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch - und viel Spaß! :)

Danke.

*e* Übrigens. Wenn UV Filter was am Bild ändern, dann immer zum Schlechteren, nicht zum Besseren. ;)

in der guten alten Analogfotografie war der UV-Filter bei Farbfilmen Pflicht!! ich hoffe mal das sie nichts am Bild ändern!! wollte keine 50-80 Euro für einen Schutzfilter ausgeben, oder habe ich am falschen Ende gespart?

Wo sollte ich am besten den Cullmann Stativkopf + Macroschiene am besten kaufen?

Tatsache ist - wenn du nicht gerade in absoluten Extremsituationen (An der Motocrossstrecke oder so) fotografierst dann brauchst du ganz einfach keine UV Filter, Punkt aus. Und wenn du in solchen Situationen fotografierst ist die Frontlinse nicht dein einziges Problem... ;)

Erstmal Glückwunsch :wink:

zum kaufen vom Rest: schau doch ma bei Idealo, bei Geizhals sind die Cullmann-Köpfe nich gelistet.....

Das nenne ich mal einen konsequenten Einstieg in die DSLR-Welt! Glückwunsch!

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn man angequatscht werden möchte, wird man auch angequatscht. Umgekehrt habe ich die Erfahrung gemacht, dass niemand einen hochkonzentrierten Fotografen mit der Kamera am Auge bei seiner Arbeit stören möchte. Vor allem wenn dieser gar nicht auf die "Zuschauer" reagiert bzw diese ignoriert. Jedoch sind es nicht immer die dicken Linsen, sondern manchmal sind es auch die Stative (Blitz, Reflektor) oder die einfach nur unmögliche Position/Haltung in der man scheinbar völlig regungslos auf den richtigen Moment wartend ausharrt und ein für den Zuschauer "unsichtbares" Motiv belauert. Daraus kann man sich auch einen Spaß machen, denn die neugierigen Zuschauer werden in der Richtung krampfhaft nach dem Motiv suchen und dabei beweisen sie mitunter eine Engelsgeduld.

Das schlimmste was man machen kann, ist wohl sich eine Fotoweste mit einem dicken Logo darauf anzuziehen ;)

Ich finds auch net so dolle wenn man mich anquascht. Ist irgendwie ne unangenehme Situation. Vorallem wenn man noch am Anfang der Fotografie steht. Weiß selber nicht so genau aber es ist iwie seltsam.

Mir wär das total unangenehm wenn mich dauern jemand begaffen und anreden würde, zum glück hab ich bisher nur meine 2 unauffälligen Linsen... :fresse:
wie ich schon sagte. Ich muss das nicht unbedingt haben.

so, es ist vollbracht. Habe eben online meine Bestellung aufgegeben:

1 x Sigma 18-125/3.5-5.6 DC Sony/KonicaMinolta
1 x Sigma 10-20/4-5.6 DC Sony/KonicaMinolta
1 x Vanguard Fotorucksack Pampas 57
1 x Sony Alpha 700 Gehäuse
2 x LCD Monitor Schutzfolie 3,0`
1 x Manfrotto Stativ Pro schwarz 055 XPROB
1 x Tamron UV Filter M62
1 x Doerr UV Filter M77
1 x Metz Mecablitz 48 AF-1 digital Sony/KonicaMinolta
1 x SanDisk CF 16GB Extreme III
:bigok: haste gut gemacht :)
in der guten alten Analogfotografie war der UV-Filter bei Farbfilmen Pflicht!! ich hoffe mal das sie nichts am Bild ändern!! wollte keine 50-80 Euro für einen Schutzfilter ausgeben, oder habe ich am falschen Ende gespart?
in meiner Fotoschule habe ich dazu auch was geschrieben:
In der digitalen Fotografie sind eigentlich nur noch zirkularer Polarisationsfilter und Graufilter wirklich nötig.
Tricklinsen, Weichzeichner und wirkliche Strahlungsfilter, wie UV und Skylight zum Beispiel, sind heutzutage deswegen nicht mehr nötig, weil oftmals vieles an Effekten im PC mit Hilfe der EBV (Elektronische Bildverarbeitung) nachgeholt werden kann.
Deswegen sind UV und Co. eigentlich nur Filter aus der analogen Zeit, die UV-empfindlichen Film zum Beispiel vor dieser Strahlung schützen sollten. Das gleiche gilt für den Skylight und auch Kaltfilter. Sie dienten nur dem Weißabgleich. Kamerasensoren haben meist schon einen UV- und Tiefpassfilter vor dem Sensor. Desweiteren kann der Weißabgleich heute elektronisch vollzogen werden.
Jedoch werden v.a. UV-Filter als Schutzfilter vor teuere Spiegelreflexobjektive geschraubt, was manchmal größere Probleme wie "aufblühender Staub" im Streiflicht mit sich bringen kann. Außerdem sind diese Schutzfilter dann meist einfach nur ein weiteres optisches optisches Element, welches nicht beim berechnen des Objektives eingeplant wurde. Deswegen nutzten viele nur sog. Gegenlichtblenden als Schutz vor mechanischen Einwirkungen..
Außerdem kann dir ein UV Filter noch schöne Lichtreflexe ins Bild zaubern und durch den aufblühenden Staub, der sich da drauf setzt (und zwischen filter und linse), geht dir schön Kontrast verloren ;)

Tatsache ist - wenn du nicht gerade in absoluten Extremsituationen (An der Motocrossstrecke oder so) fotografierst dann brauchst du ganz einfach keine UV Filter, Punkt aus. Und wenn du in solchen Situationen fotografierst ist die Frontlinse nicht dein einziges Problem... ;)

Jap, da muss ich dir recht geben. In ner Disko oder so wo man schnell Dreck auf die Vorderlinse bekommt, ist ein UV-Filter sinnvoll...

Außerdem kann dir ein UV Filter noch schöne Lichtreflexe ins Bild zaubern und durch den aufblühenden Staub, der sich da drauf setzt (und zwischen filter und linse), geht dir schön Kontrast verloren ;)

Nun ja, auf einem Filter setzt sich nicht wirklich mehr Staub ab als auf einer Linese ohne Filter. Und zwischen Filter und Objektiv sollte sich eigentlich gar kein Staub absetzen...:hmm:

das mit den störenden Reflexen habe ich schon befürchtet. Da ich mir eh 2 x verschiedene Graufilter holen wollte werde ich die beiden UV-Filter mal weglassen, bzw. zurücksenden.

Suche noch passende Gegenlichtblenden für die beiden Sigma-Objektive. Finde da aber nix passendes, muss ich wohl mal zum Händler meiner Wahl gehen.

Sind da keine Gelis bei?

Die sind dabei!
Die unsitte die Objektive ohne Geli zu verkaufen gibts nur bei den billigen Canon Objektiven (ink. dem 900euro 17-55 is :d )

Bei allen anderen Herstellern sollten die dabei sein, oder?

mfg

Das dachte ich auch, habe mich nur gewundert, daß er passende Gelis sucht...

Das dachte ich auch, habe mich nur gewundert, daß er passende Gelis sucht...

weil bei manchen Abbildungen die Gelis mit dabei sind, aber bei den Sigma war nur das Objektiv zu sehen. Dann iss ja jut, wenn die schon dabei sind (eine Sorge weniger).

Verwendet Ihr auch Graufilter? wenn ja, welche sollte man am besten nehmen? hab mal einen Bericht gesehen, wo es um das fotografieren von fliessendem Wasser ging. Wollte mir zwei verschiedene Stärken zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh