DSLR***Quatsch***Thread (Part 3b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shining: Erstmal Glückwunsch zu deiner Wahl. Darf ich fragen wieviel du dafür hingelegt hast? Ab jetz wird dein Konto wieder "stärker" belastet, falls du weitere Investitionen tätigst :haha: und ich bin mir sicher, dass das nicht deine letzte Bestellung ist :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwendet Ihr auch Graufilter? wenn ja, welche sollte man am besten nehmen? hab mal einen Bericht gesehen, wo es um das fotografieren von fliessendem Wasser ging. Wollte mir zwei verschiedene Stärken zulegen.

Du gehst es aber an! Mein Tip ist erstmal etwas langsam zu machen und zu erforschen was dir überhaupt Spass macht. Einen Graufilter braucht man eher in speziellen Fällen. Wenn du fragt ob du einen brauchst, dann brauchst du keinen! :)

Ich frag mich auch wozu du einen Makroschlitten brauchst. So ohne Makroobjektiv. Ich hab nichmal ein Stativ und brauch auch einfach keins!

In der Photowelt kann man viel Krempel kaufen aber wenn der eh nur rumliegt, dann isses rausgeschmissenes Geld.

Und meist entwickelt man sich in eine ganz andere Richtung als man am Anfang gedacht hat :)

@shining: Erstmal Glückwunsch zu deiner Wahl. Darf ich fragen wieviel du dafür hingelegt hast? Ab jetz wird dein Konto wieder "stärker" belastet, falls du weitere Investitionen tätigst :haha: und ich bin mir sicher, dass das nicht deine letzte Bestellung ist :shot:

hatte mit Absicht die Preise weggelassen. Aber wenn Dich das interessiert: 2.435 € (habe fast soviele Posts, ein Omen?) + Zinsen weil ich auf Ratenzahlung gekauft habe.

Das das nicht mein letzter Kauf war, davon kannst Du mal von ausgehen!! Es fehlt ja noch so einiges:

Graufilter
Stativkopf
Macroschlitten + Schnellwechselplatte
evtl. Kameragriff + zweiten Akku
Teleobjektiv (nehme erstmal mein altes Exakta 70-210mm))

na ja, erstmal muss das alles hier sein. Übernächste Woche haben wir leider Messe in Frankfurt, da habe ich mal keine Zeit zu testen :(

Zuletzt bearbeitet:
ich war heute standbesetzung auf der technoclassica. auf der messe waren echt unglaublich viele mit DSLR´s unterwegs. die 400D war das allerweltsmodell -> stark vertreten.
erstaunlich fand ich aber die vielen D300er, ich hab ca. 12 stück gezählt.

gruß klasse

hatte mit Absicht die Preise weggelassen. Aber wenn Dich das interessiert: 2.435 € (habe fast soviele Posts, ein Omen?) + Zinsen weil ich auf Ratenzahlung gekauft habe.

Das das nicht mein letzter Kauf war, davon kannst Du mal von ausgehen!! Es fehlt ja noch so einiges:

Graufilter
Stativkopf
Macroschlitten + Schnellwechselplatte
evtl. Kameragriff + zweiten Akku
Teleobjektiv (nehme erstmal mein altes Exakta 70-210mm))

na ja, erstmal muss das alles hier sein. Übernächste Woche haben wir leider Messe in Frankfurt, da habe ich mal keine Zeit zu testen :(

Wilkommen in KoMiSo lager :bigok:

darf ich fragen wo du die cam bestellt hast? die 200€ cashback gibt es nur auf deutsche ware!!

Nun ja, auf einem Filter setzt sich nicht wirklich mehr Staub ab als auf einer Linese ohne Filter.
Ja, das ist war. Aber ein UV Filter liegt höher und flacher an, imo. Die meisten Vorderlinsen sind ja vertieft gesetzt
weil bei manchen Abbildungen die Gelis mit dabei sind, aber bei den Sigma war nur das Objektiv zu sehen. Dann iss ja jut, wenn die schon dabei sind (eine Sorge weniger).
also bei meinen 2 Sigmas war immer die geli dabei... ;) Und das waren die "billigen"
Verwendet Ihr auch Graufilter? wenn ja, welche sollte man am besten nehmen? hab mal einen Bericht gesehen, wo es um das fotografieren von fliessendem Wasser ging. Wollte mir zwei verschiedene Stärken zulegen.
Graufilter. Kann man schwer machen, muss man aber nicht. Es kann sich lohnen. Z.b. kann man dann Bilder bei Offenblende machen und das als Stilmittel einsetzten. Ich kann mit nem 4fach graufilter mein 50/1,4 bei offenblende oder f1,7 auch bei strahlendem Sonnenschein einsetzten (wie hier klick). Kein Problem. Man sollte nur drauf achten, dass es wirklich neutrales Grau ist. Mein Hama Graufilter ist nicht neutral, sondern hat einen leichten gelbstich. Außerdem wackelt das Filterglas lustig in der Fassung :xmas: It's cheap, it's Hama :fresse:

@maddix: sau geiles bild, vermittelt eine sehr schöne atmo. ich wollte die Graufilter nehmen, damit man fliessendes wasser auf den foto´s auch als solche erkennt, aber ich würde damit auch rumexperimentieren.

@ shining65: hast du denn noch ein altes macro?

nein, nur ein altes telezoom. der rest kommt vlt. noch.

Wilkommen in KoMiSo lager :bigok:

darf ich fragen wo du die cam bestellt hast? die 200€ cashback gibt es nur auf deutsche ware!!

habe bei pixxass.de bestellt. aber noch ist kein vertrag abgeschlossen. vlt. änder ich das nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@shinning65,

:xmas:so schnell kann man eine Menge Geld ausgeben.
Auf jedenfall viel Spass mit dem Geraffel:)

G P

PS. Möge es hier nie so Enden wie im DSLR-Forum. Da habe ich mich schon vor Monaten verabschiedet.

Spricht etwas gegen den Kauf einse Tamron 90mm f2.8 Makro-Objektiv für meine K100Ds? Habe hier leider nur tests von dem Canon-Pendant gefunden. Das Pentax sollte sich davon nicht sehr unterscheiden, oder?

wie kann ich erkennen, das das Objektiv sich beim zoomen nicht in der Länge vergrößert? gibt es da bestimmte Abkürzungen in der Produktbezeichnung?

wie kann ich erkennen, das das Objektiv sich beim zoomen nicht in der Länge vergrößert? gibt es da bestimmte Abkürzungen in der Produktbezeichnung?

Bei Sigma ist es afaik APO?!
Meine ich, weiß aber nicht genau.

Bei Sigma ist es afaik APO?!
Meine ich, weiß aber nicht genau.

nein. APO ist nen Linsenelement im Objektiv.
Da kannst du mal bei photozone nach gucken, welches der Objektive das ist. Meist wird das dazu geschrieben. Sonst: beim Hersteller nachfragen.

Nein, APO ist es nicht - das heißt, dass SLD Glass eingesetzt wird. Hier die Erklärungen der Sigma bezeichnungen: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=11

Meines Wissens gibt es keine spezielle, welche besagt, ob das Objektiv die Länge beim zoomen nicht ändert. Nur IF - das bedeutet eben jenes, aber für den Fokussiervorgang.

das mit "IF" habe ich mir schon gedacht, mir viel die genaue Bezeichnung (Innenfocussierung) nur nicht mehr ein. Ich sollte wirklich mehr googeln und nicht nur dumme Fragen stellen..

THX

das mit "IF" habe ich mir schon gedacht, mir viel die genaue Bezeichnung (Innenfocussierung) nur nicht mehr ein. Ich sollte wirklich mehr googeln und nicht nur dumme Fragen stellen..

IF heißt aber nicht das die Linse ihre Länge beim Zoomen nicht ändert.
Nur das sie ihre Länge beim fokusieren nicht ändert.

Das eine Linse ihre Länge auch beim Zoomen nicht ändert, ist ziemlich selten. Das ist fast nur bei lichtstarken Tele-Zooms zu finden. (70-200 zB.)

Oder z.B. das Sigma 100-300mm f/4.
Ich glaube das Sigma 120-300mm f/2.8 hat ebenfalls keinen "externen Auszug", das dürfe aber schon alleine wegen dem Preis für uns alle uninteressant sein... :d

Stimmt, soweit ich mich erinnern kann, hat das auch keinen Auszug. Aber das Teil ist echt n Monster, ich hab mit dem Teil mal ne viertelstunde Bilder gemacht, das is schon übel...

Das ist schon langsam die Vogelfreund-Tele-Klasse, ne? Wenn auch etwas kurz für dieses Klientel... :d

*e* Das mit dem Preis relativiert sich etwas... eben mal meine eBay Seite angeschaut, diese Woche ging eins für etwas über 1300€ weg. Ein ziemlicher Berg Kohle, für 120-300 bei 2.8 aber sicher net schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das wär ja echt günstig..... wobei mir bei dem Teil echt der Bildstabilisator fehlt, wenn man es doch mal freihand einsetzt..

Also ich würde das Dingens wohl kaum noch Freihändig einsetzen. Das Ding is ja doppelt so schwer wie mein 100-300mm... aber allgemein ist VR/IS/OS/VC bei sowas sicherlich sehr angenehm.

Naja, wenn man 2.8 nicht braucht ist das 100-300 klar überlegen, sowohl von der Schärfe her bei Offenblende (da ist das 120-300 wohl recht weich) als auch vom Gewicht... Ich warte die ganze Zeit, dass Sigma beim 100-300 f/4 mal endlich den Bildstabilisator einbaut, aber da es für das Objektiv ja eigentlich keine Konkurrenz gibt kann man da wohl noch länger warten

Jupp, mit OS (ohne zusätzliches Gewicht am besen) wäre das Ding ziemlich optimal. Finde ich zumindest (auch).
Hinzugefügter Post:
Mal eine Frage, vll. kann mir das ja jemand erklären. Viele Telezooms haben ja eine nicht-durchgängige Lichtstärke. Also sagen wir mal der Einfachheit halber, f/4 bei 100mm und f/5.6 bei 300mm. Ich ging bisher davon aus, dass die Lichtstärke nichts anderes ist, als das Verhältnis von Brennweite zu maximaler Öffnung, sprich maximal offener Blende.

Wenn wir uns jetzte in Objektiv mit f/4 im gesamten Bereich von 100-300mm betrachen... wieso is es dann bei Brennweiten unter 300mm nicht lichtstärker? Ich als Laie würde vermuten, dass es mit der Konstruktion der Blende zu tun hat. Weiterhin würde ich als Laie vermuten, dass es irgendwelche technischen Einschränkungen gibt, sons würde es soetwas doch wohl geben. Kann mich da mal jemand etwas erhellen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh