DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

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Moin, ich habe mal ne kurze frage, ich habe die Nikon D70s, macht es sinn im Menü die Rauschreduzierung einzuschlaten oder ist das unfug?
Kann man fast immer aus lassen.

Außer du machst Fotos mit sehr langen Belichtungszeiten (1 Minute oder mehr). Dann werden einige Bauteile hinter dem Sensor warm und dort entstehen dann lila Flecken. Bei der D70 z.B. oben links. Dieser Fleck verschwindet wenn man die Rauschreduzierung einschaltet. Der Nachteil ist, dass die Rauschreduzierung immer so lange dauert, wie das Foto belichtet wurde. Wenn du also 5 Minuten Belichtungszeit hast, musst du danach nochmal 5 Minuten warten bis die Kamera fertig ist.
 
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@Shining65.

Lass dir mal einen Rat geben ;)
Back erstmal kleine Brötchen ;). Kauf nicht wahllos drauflos nur um zu haben, sondern fange mit fotografieren an, beschäftige dich damit anstatt Geld rauszupulvern.

Du hast die 40D richtig? Leg dir eine Linse zu, mit der du den Einstieg wagen kannst, mit der du probieren kannst und lernen kannst. Zb Sigma 17-70 oder Tamron 17-50. Probiere aus was dir liegt und entscheide dann was du brauchst.
Es macht imo keinen Sinn zu kaufen nur um zu haben. Du sollst das kaufen, was du wirklich brauchst! Und das merkst du erst nach etlicher Zeit.
Als Einsteiger über ein T/S, Fisheye, teures Makro, teure L Teles nachzudenken, macht imo nicht wirklich Sinn, außer man will sein Geld unbedingt loswerden.

Nur so ein Rat von mir ;)
 
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@Shining65.

Lass dir mal einen Rat geben ;)
Back erstmal kleine Brötchen ;). Kauf nicht wahllos drauflos nur um zu haben, sondern fange mit fotografieren an, beschäftige dich damit anstatt Geld rauszupulvern.

Du hast die 40D richtig? Leg dir eine Linse zu, mit der du den einstieg wagen kannst, mit der du probieren kannst und lernen kannst. Zb Sigma 17-70 oder Tamron 17-50. Probiere aus was dir liegt und entscheide dann was du brauchst.
Es macht imo keinen Sinn zu kaufen nur um zu haben. Du sollst das kaufen, was du wirklich brauchst! Und das merkst du erst nach etlicher Zeit.

Nur so ein Rat von mir ;)

:bigok: Genau so sieht es aus, Seine fotografischen Vorlieben lernt man erst durch benutzen kennen, deswegen habe ich mir Photoshop gekauft :haha: ;)
 
Muss Hombre da auch zustimmen...mir kommt das auch etwas überstürzt vor.

Mal eine Frage zum Thema Blitzen:
Wie fotografiert man ein(en) Objekt/Menschen im Vordergrund bei Dämmerung, aber so dass Vordergrund und Hintergrund gut belichtet ist?
Am besten mit Stativ und jeweils eine Aufnahme mit Blitz (für den Vorderung) und eine längere Belichtung (für den Hintergrund)? Und diese 2 Aufnahmen dann per DRI zusammenbasteln?
Oder gibt vielleicht eine etwas einfachere Methode?
 
Hast du ein Blitzgerät?
 
jede cam hat eigentlich eine taste für die langzeitsyncro, dann wird so belichtet als würde der blitz nicht ausgelöst.

mfg
 
Für mich klingt das nach einem typischen Fall für zwei Blitze. Einmal einen für die Person, einmal einen für den Hintergrund.
 
Hast du ein Blitzgerät?
Nein, nur den internen Blitz.

jede cam hat eigentlich eine taste für die langzeitsyncro, dann wird so belichtet als würde der blitz nicht ausgelöst.

mfg
Ja ich hab mal im Handbuch nachgeschaut und eine Langzeitsynchro funktioniert im M oder TV-Modus.
Aber wenn ich z.B. 5 Sekunden als Belichtungszeit für den Hintergrund brauche, wie soll der Mensch dann so lange ruhig halten damit der auch scharf wird?

Für mich klingt das nach einem typischen Fall für zwei Blitze. Einmal einen für die Person, einmal einen für den Hintergrund.
Naja, ich kann aber wohl kaum eine ganze Landschaft mit einem Blitz beleuchten :fresse:
 
Naja, ich kann aber wohl kaum eine ganze Landschaft mit einem Blitz beleuchten :fresse:

Ich meinte, du willst eher nur die nähere Umgebung beleuchten, damit die Person nicht so vor einer schwarzen Wand steht. Lösung per EBV wäre möglich, aber das geht nur mit Stativ und sieht dann evtl. später komisch aus.
 
also bei 5 sekunden ist es schon zu dunkel, da kann man ja fast stoppen und die person im letzten moment ins bild stellen :d

für die klassischen sonnenuntergänge oder stadtpanos zur blauen stunde reicht die slowsync taste aber, die person wird evtl. etwas verschwommen, aber durch den blitz am ende immernoch schön scharf.


ich habe mal eine kleine gruppe auf einer brücke fotografiert, da war der interne blitz überfordert und ich musste mit dem 36iger ran.

mfg
 
du belichtest den HG richtig und blitzt die leute auf den zweiten Verschlussvorhang an
Das funktioniert beim internen der K100D S leider nicht. Daher überlege ich gerade auch wieder anstatt mir einer lichtstarken Linse vielleicht doch lieber z.B. den Metz 48 AF-1 zum Geburtstag schenken lasse...hmmm...
 
Also. das was du willst sollte normalerweise mit einem normalen integrieten Blitz gehen. Entweder über die Langzeitsynchro oder Aufhellblitz. Zu letzterem habe ich was in der Bedienungsanleitung gefunden, ab Seite 54.
Der 2. Vorhang geht bei dir wirklich nicht mit dem internen. Aber ich denke, dass ein Aufhellblitz hier auch gute Arbeit liefert.
 
wozu eigentlich auf 2ten vorhang blitzen?
ist doch volkommen wurscht ob am anfang geblitzt wird oder am ende.
 
wozu eigentlich auf 2ten vorhang blitzen?
ist doch volkommen wurscht ob am anfang geblitzt wird oder am ende.

auf den zweiten vorhang friert das motiv nochmal zusaetzlich ein. hab gemerkt, dass das vor allem bei personen schon einen unterschied macht.

Vielleicht kann sich nochmal einer der portrait/blitz profis da auessern... nicht, dass ich hier schotter rede.
 
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Mal eine Frage zum Thema Blitzen:
Wie fotografiert man ein(en) Objekt/Menschen im Vordergrund bei Dämmerung, aber so dass Vordergrund und Hintergrund gut belichtet ist? Am besten mit Stativ und jeweils eine Aufnahme mit Blitz (für den Vorderung) und eine längere Belichtung (für den Hintergrund)? Und diese 2 Aufnahmen dann per DRI zusammenbasteln? Oder gibt vielleicht eine etwas einfachere Methode?
Also wenn die Person nicht in Bewegung ist, dann kannst du mit einer Kombination aus sehr lichtstarker Optik, hoher Iso-Empfindlichkeit, möglichst langer Verschlusszeit und minimalem Aufhellen des Vordergrundes durch einen weichen Blitz (Softbox) gute Ergebnisse erzielen. Wenn du aber bereit bist, die Person per EBV in den Hintergrund hinein zu operieren, dann brauchst du freilich eine Langzeitversion des Hintergrundes und kommst auch mit einer lahmen Optik und niedriger Empfindlichkeit davon.
 
Kann man fast immer aus lassen.

Außer du machst Fotos mit sehr langen Belichtungszeiten (1 Minute oder mehr). Dann werden einige Bauteile hinter dem Sensor warm und dort entstehen dann lila Flecken. Bei der D70 z.B. oben links. Dieser Fleck verschwindet wenn man die Rauschreduzierung einschaltet. Der Nachteil ist, dass die Rauschreduzierung immer so lange dauert, wie das Foto belichtet wurde. Wenn du also 5 Minuten Belichtungszeit hast, musst du danach nochmal 5 Minuten warten bis die Kamera fertig ist.

OK, Danke :)
 
@Shining65.

Lass dir mal einen Rat geben ;)
Back erstmal kleine Brötchen ;). Kauf nicht wahllos drauflos nur um zu haben, sondern fange mit fotografieren an, beschäftige dich damit anstatt Geld rauszupulvern.

Du hast die 40D richtig? Leg dir eine Linse zu, mit der du den Einstieg wagen kannst, mit der du probieren kannst und lernen kannst. Zb Sigma 17-70 oder Tamron 17-50. Probiere aus was dir liegt und entscheide dann was du brauchst.
Es macht imo keinen Sinn zu kaufen nur um zu haben. Du sollst das kaufen, was du wirklich brauchst! Und das merkst du erst nach etlicher Zeit.
Als Einsteiger über ein T/S, Fisheye, teures Makro, teure L Teles nachzudenken, macht imo nicht wirklich Sinn, außer man will sein Geld unbedingt loswerden.

Nur so ein Rat von mir ;)

so war das von mir auch nicht gemeint. ich will mir das doch nicht alles gleich kaufen (obwohl, will ich nicht :confused: ;)). Ich mache mir nur Gedanken darüber und informiere mich. Habe noch eine Zeitschrift wo etwas über gute Fotos drin steht und wie man sie richtig in Szene setzt (Foto-Video 05.2008), damit werde ich mich demnächst beschäftigen.
 
Also, ich hab mich nun näher beschäftigt zum Thema Metz 48 im zusammenhang mit der K100D Super.
Leider hat man bei der K100D Super das Problem, dass man nicht wireless blitzen kann. Aber man könnte sich sowas z.B. dazukaufen: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360047614993&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

Damit wäre wireless möglich, allerdings ohne TTL.
Da ich jetzt nicht weiß wie oft ich später dann tatsächlich wireless blitzen würde, wollte ich euch mal fragen ob ihr es vermissen würdet?
Ich will das Zubehör dann nämlich nicht kaufen, damit es letztendlich doch nur rumliegt, weil man es vielleicht doch nicht so oft benötigt.
 
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Mal ne kurze Frage zu Monopods:

Welche habt ihr so in Gebrauch/könnt ihr empfehlen? Hab mir gestern das Manfrotto 681B bestellt, in der Annahme, dass ich da nix falsch machen kann.
 
Ich habe das Manfrotto 694 Magfibre. Es ist natürlich schön leicht. Aber gerade beim Einbein wird es mehr zur Glaubensfrage als beim normalen Stativ. Beim Einbein ist doch mehr die eigene Körpergrösse und der Geldbeutel entscheidend, finde ich.
 
Ich hatte ein normales 680B, hab das aber kaputt gespielt. Wuerde ich mir denk ich jederzeit wieder kaufen... brauch aber so selten ein Einbein, dass es sich fuer mich einfach nicht lohnt.
 
ein einbein ist auch kein teleskopschlagstock :d

oder was meinst mit kaputt gespielt?
 
ich hab noch nen 322RC2 als kopf, der zur zeit aufm 055xprob drauf is, den könnte ich doch sicher auch auf dem 681b verwenden;

allerdings wollt ich erst mal ganz ohne kopf probieren; werd ich mal sehen
 
Also, ich hab mich nun näher beschäftigt zum Thema Metz 48 im zusammenhang mit der K100D Super.
Leider hat man bei der K100D Super das Problem, dass man nicht wireless blitzen kann. Aber man könnte sich sowas z.B. dazukaufen: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360047614993&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

Damit wäre wireless möglich, allerdings ohne TTL.
Da ich jetzt nicht weiß wie oft ich später dann tatsächlich wireless blitzen würde, wollte ich euch mal fragen ob ihr es vermissen würdet?
Ich will das Zubehör dann nämlich nicht kaufen, damit es letztendlich doch nur rumliegt, weil man es vielleicht doch nicht so oft benötigt.


also wireless blitzen nutze ich sehr häufig, vorallem um meine ameisen zu knipsen:d

aber auch für normale fotos nehm ich ihn oft her, ohne TTL wäre das allerdings immer ein rumgespiele bis die belichtung passt, ka ob ich das machen würde.

da das sony wireless blitzprotokoll leider etwas eingeschränkt ist (es gibt zb keine verhältnissteuerung wenn man mehrere blitze nutzt) nutze ich den blitz auch manchmal manuell. allerdings ist das dann nur was für tabeltop oder portraits, da hatt man ja genug zeit zum einstellen.

ich hab mir deshalb eine servozelle für den metz gehohlt (6€ inc porto bei ebay). die zelle kommt unten an den hotshoe, und löst den blitz aus sobald die fotozelle einen blitz "misst".

das ganze sieht dann so aus:
blitze.jpg


wenn man den internen blitz bei deiner cam im manuellen modus betreiben kann, also ohne vorblitz, wäre das eine alternative zu dem RF transmitter.
 
Also, ich hab mich nun näher beschäftigt zum Thema Metz 48 im zusammenhang mit der K100D Super.
Leider hat man bei der K100D Super das Problem, dass man nicht wireless blitzen kann. Aber man könnte sich sowas z.B. dazukaufen: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360047614993&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

Damit wäre wireless möglich, allerdings ohne TTL.
Da ich jetzt nicht weiß wie oft ich später dann tatsächlich wireless blitzen würde, wollte ich euch mal fragen ob ihr es vermissen würdet?
Ich will das Zubehör dann nämlich nicht kaufen, damit es letztendlich doch nur rumliegt, weil man es vielleicht doch nicht so oft benötigt.

K10D kaufen :haha: . Ne, spass, das was du dort vor hast, ist funkblitzen - das geht mit dem Metz auch, aber nur metz-intern, von Metz zu Metz. Das gleiche gilt für Pentax z.b. Das was du machen würdest wäre Slaveblitzen über das Lichtsignal. Und da die K100D einen Vorblitz* hat, den man nicht ausschalten kann, musst du entweder diesen am Blitzgerät ausschalten (also den Vorblitz ignorieren lassen) oder es geht nur mit einem externen Blitz.

*Vorblitz: da die Kamera TTL(Through The Lens) Messung für die Blitzintensität macht, zündet sie kurz vor dem eigentlichen Blitz einen Vorblitz, auch Messblitz genannt, der die benötiogte Ausleuchtung misst. Den sieht man als Mensch nicht, der Slaveblitz sieht ihn aber und zündet schon vorher. Man kann das im Blitzgerät ignorieren lassen, weiß aber nicht, ob das der Metz so unterstützt.
 
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