DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puuuhhh...ziemlich kompliziert das alles.
Ich versteh jetzt nur nicht was denn der Vorblitz noch damit zu tun hat wenn man über diesen Transmitter und Receiver (von ebay) den Blitz als Slaveblitz benutzen möchte.
Oder sendet dieser Transmitter an den Receiver, dass ein Blitz ausgelöst worden ist, aber dieser irrtümlicherweise der Vorblitz war?

Die Technik ist nicht gerade leicht zu verstehen, wenn man sich das erste mal damit beschäftigt. Daher bitte Verständnis ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also jetzt bin ich definitiv verwirrt...

Meine 40D von EG Electronics ist gerade gekommen - allerdings in einem Karton von einem 40D 17-85 IS USM Kit... die Body Nummer stimmt aber mit der auf dem Karton überein und auf dem Aufkleber steht "40D EF 17-85 DE/FR/IT/NL"...

Grauware oder nicht?! Bist auf die Tatsache, dass es sich um einen Kit-Karton handelt, scheint alles in Ordnung zu sein - oder ist das auch normal?

Ich muss wohl mal bei Canon anrufen... wobei die mir bestimmt sagen werden, dass ich die Seriennummer einschicken soll und mir am Telefon nichts erzählen werden :d

sicher das entfesseltes blitzen mit pentax generell nicht funktioniert??

hab mich letztins mit einem K10d user unterhalten der einen metz 58 nutzt und auch wireless blitzen kann. hat er zumindestens gesagt:)

wenn man den vorblitz nicht deaktivieren kann bleibt nur der rf transmitter. es gibt zwar auch intilegente servo zellen welche den vorblitz ignorieren koennen, aber die sind so teuer, das es sich nicht lohnt die ganzen nachteile einer servozuendung hinzunehmen.

mfg

Also jetzt bin ich definitiv verwirrt...

Meine 40D von EG Electronics ist gerade gekommen - allerdings in einem Karton von einem 40D 17-85 IS USM Kit... die Body Nummer stimmt aber mit der auf dem Karton überein und auf dem Aufkleber steht "40D EF 17-85 DE/FR/IT/NL"...

Grauware oder nicht?! Bist auf die Tatsache, dass es sich um einen Kit-Karton handelt, scheint alles in Ordnung zu sein - oder ist das auch normal?

Ich muss wohl mal bei Canon anrufen... wobei die mir bestimmt sagen werden, dass ich die Seriennummer einschicken soll und mir am Telefon nichts erzählen werden :d

Kann sein das die das Objektiv extra verkauft haben, ist schon öfters vorgekommen.

G P

sicher das entfesseltes blitzen mit pentax generell nicht funktioniert??

hab mich letztins mit einem K10d user unterhalten der einen metz 58 nutzt und auch wireless blitzen kann. hat er zumindestens gesagt:)

wenn man den vorblitz nicht deaktivieren kann bleibt nur der rf transmitter. es gibt zwar auch intilegente servo zellen welche den vorblitz ignorieren koennen, aber die sind so teuer, das es sich nicht lohnt die ganzen nachteile einer servozuendung hinzunehmen.

mfg
Bei der K100D (Super) funktioniert das entfesselte Blitzen nicht, deswegen schrieb Maddix "K10D kaufen" weil es bei der K10D eben möglich ist.

Hast du mal einen Link zu solchen Transmittern? Natürlich möglichst billig...

Okay, das würde Sinn machen...

Die Kamera ist auf jeden Fall unbenutzt und ansonsten ist auch alles neu, auf dem Aufkleber steht DE und die Body Nummer stimmt - scheint also nochmal gut gegangen zu sein :eek:

Achso, ich war jetzt etwas verwirrt wegen Maddixs Aussage über den Vorblitz. Also damit ist es kein Problem entfesselt zu blitzen?
Dann bin ich beruhigt...

Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht ob ich mir eher eine lichtstarke FB oder eher einen Blitz zulegen sollte.
Verdammt...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit entfesselt das manuelle zuenden meinst ja, musst halt noch schauen wieweit sich der kleine metz runterregeln laesst. der 54iger geht bis 1/256igstel runter.
Hinzugefügter Post:
dass auf dem aufkleber de mit drauf ist heist doch nicht das es deutsche ware ist!
sonst wuerden ja nicht noch die ganzen anderen laender drauf stehen, ich schaetze die dtehen fuer die einstellbaren menuesprachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Menüsprachen sind bei jeder Kamera gleich - und man kann auch deutlich mehr Sprachen als die vier da einstellen.

Aber es sind Anleitungen in diesen vier Sprachen enthalten, also ist die Kamera wohl auch für diese Märkte gedacht, nehme ich mal an. Der Aufkleber kommt ja von Canon und nicht vom Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich war jetzt etwas verwirrt wegen Maddixs Aussage über den Vorblitz. Also damit ist es kein Problem entfesselt zu blitzen?
Dann bin ich beruhigt...
ich wollte damit nur aussagen, dass nicht jeder Blitz sich über Funk zünden lässt (also dem ersten Satz... xD). Heist: ich weiß nicht, ob dieser Transmitter mit dem Metz zusammen arbeitet.

Nee, die Menüsprachen sind bei jeder Kamera gleich - und man kann auch deutlich mehr Sprachen als die vier da einstellen.

Aber es sind Anleitungen in diesen vier Sprachen enthalten, also ist die Kamera wohl auch für diese Märkte gedacht, nehme ich mal an. Der Aufkleber kommt ja von Canon und nicht vom Shop.

...und jetzt wollen wir Bilder sehen:shot:

G P

Okay, soweit ist jetzt alles klar zum Thema Blitz.

Aber ich muss kurz noch beim Thema Blitz bleiben. :d
Ich hab vorhin ein Canon Speedlite 277T gefunden und er funktioniert sogar noch! Der könnte an meiner Pentax nicht irgendwie verwendbar sein oder?

Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht ob ich mir eher eine lichtstarke FB oder eher einen Blitz zulegen sollte.
Verdammt...:fresse:

ich habe beides. einen recht guten blitz und lichtstarke fb´s. den blitze nutze ich fast überhaupt nicht mehr. ich versuche immer ohne hin zu kommen.das klappt auch in 99% der fälle. ohne blitz haben die fotos einfach mehr flair oder atmosphären. natürlich kann man auch so blitzen das man es fast nicht mehr sieht aber das ist ein unglaublicher aufwand(mit einem blitz kommst du da nicht mehr hin, geschweige denn mit einem aufsteckblitz) und jede Spontanität ist dahin. es gibt aber wahre blitzkünstler, das sei nicht verschwiegen.

ich blitze eigentlich nur noch bei tage. ich nutze den blitz also eher zum aufhellen bei gegenlicht. da macht er seine arbeit wirklich gut. wenn es sein müsste würde ich aber auch sehr gut ohne blitz klar kommen. ich für mich, würde eher einer lichtstarken fb den vorzug geben, ganz klar.

:)

ich blitze eigentlich nur noch bei tage. ich nutze den blitz also eher zum aufhellen bei gegenlicht. da macht er seine arbeit wirklich gut. wenn es sein müsste würde ich aber auch sehr gut ohne blitz klar kommen. ich für mich, würde eher einer lichtstarken fb den vorzug geben, ganz klar.

Naja das muss jeder Selber wissen. Ich habe inzwischen doppelt soviele Blitze wie Objektive :haha:
Nix gegen lichtstarke FBs, die nutze ich auch echt gern, aber blitzen macht mir sogar noch mehr spass :)
Sicher ist es immer ein riesen Aufwand und den Kram rumschleppen macht auch kein Spass, aber wenn du einmal den Dreh raushast, dann macht es unendlich spass.

Leider kann ich hier nicht wirklich was zeigen weil immer Menschen drauf sind.

Leider kann ich hier nicht wirklich was zeigen weil immer Menschen drauf sind.

Wieso nicht? Das ist nicht (komplett) verboten.. :rolleyes: Ich verweise mal wieder auf das KunstUrhG, § 22 und § 23.

Kann man mit Nahlinsen eigentlich immer noch den AF nutzen? Also wenn das Objektiv F/5.6 hat?

Jup, die Linse gibt ja keine Meldung an das Objektiv oder die Cam ab, wie es ein Telekonverter z.Bsp. macht. Jedoch kann es gut sein, dass der AF langsamer und nicht mehr so treffsicher ist.

ich habe beides. einen recht guten blitz und lichtstarke fb´s. den blitze nutze ich fast überhaupt nicht mehr. ich versuche immer ohne hin zu kommen.das klappt auch in 99% der fälle. ohne blitz haben die fotos einfach mehr flair oder atmosphären. natürlich kann man auch so blitzen das man es fast nicht mehr sieht aber das ist ein unglaublicher aufwand(mit einem blitz kommst du da nicht mehr hin, geschweige denn mit einem aufsteckblitz) und jede Spontanität ist dahin. es gibt aber wahre blitzkünstler, das sei nicht verschwiegen.

:)
So ähnlich denke ich auch, bisher bin ich auch ohne Blitz ausgekommen und zum Aufhellen reicht eigentlich auch der interne. Daher werde ich wohl doch zur FB greifen...ich hoffe ich schwanke jetzt nicht noch ein paar mal mit meiner Meinung :haha:

Ich persöhnlich steh ja auf Portraits, deswegen liebe ich auch die 85er FB - aber: Wenn man nicht indirekt blitzen kann, bringt einem das dann imho auch recht wenig...
Eigentlich habe ich den Blitz sogar fast immer drauf, es sei denn ich bin draußen unterwegs, was aber eher selten vorkommt.

Aber das ist eben der Punkt, es kommt darauf an, was genau du machen willst. Von daher kann man keine pauschale Aussagen treffen, ob nun FB oder Blitz wichtiger ist.

@Plasticuser: Bitteschön :shot:

IMG_5982.jpg

Nene, ich weiß schon was du meinst, aber ich muss mich erst ein bisschen einschießen und den Akku laden :coolblue:

Eines weiß ich aber jetzt schon, LiveView ist - zumindest für mich - absolut überflüssig... warscheinlich bin ich zu konservativ für sowas :rolleyes:

€dit: Dateigröße verringert... hier muss man echt aufpassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Eines weiß ich aber jetzt schon, LiveView ist - zumindest für mich - absolut überflüssig... warscheinlich bin ich zu konservativ für sowas :rolleyes:

Ne, zu professionell ;) Nur "Knipser" nutzen LiveView :d

:d ich habe meine 40D seit Sep07 und habe LV erst 2x richtig benutzt:lol: Nice to have aber nicht wichtig.

Für Bilder aus Bodennähe ist das aber schon ganz nützlich. Ich merke erst jetzt die letzten Tage das Liveview doch was bringt, wo alles so schön blüht ;)

@Plasticuser: Wieviel Auslösungen hat deine 40D bis jetzt?

Stellt ihr die Displaybeleuchtung für Liveview im Freien immer auf ganz hoch? Ich meine, ich finde das schon etwas schwierig bei geringer Beleuchtung da was zu sehen.

Meine hat ca 500 Bilder auf dem Buckel im ersten Monat. Ich versuche schon zwanghaft zu unterdrücken mehr Fotos zu machen. Sonst hätte ich jeden Monat 2000 Fotos.:shot:
Ich muss lernen gezielter zu fotografiern...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh