DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kameras sind ein Verschleißobjekt, mach alle Deine Fotos und gut ist. Zwanghaft unterdrücken wirkt ja dann der Freude entgegen. Hast Du viel Ausschuß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hat ca 500 Bilder auf dem Buckel im ersten Monat. Ich versuche schon zwanghaft zu unterdrücken mehr Fotos zu machen. Sonst hätte ich jeden Monat 2000 Fotos.:shot:
das ist die fälschest mögliche Einstellung. Deine Bilder werden nur vom Fotografieren besser. Mach ruhig eines mehr, und schau dann danach was an dem Bild nicht o.K. war und was gut war, und dann versuchen lassen das wieder einfliessen zu lassen.
Ich muss lernen gezielter zu fotografiern...
das ist ansich schon gut, aber im digitalen Zeitalter nicht mehr nötig. Lieber ein schlechtes Bild zu viel als ein gutes zu wenig.

Wo ist das Problem bei 2000 Photos im Monat?

Dein Verschluss ist für 100000 Verschlüsse ausgelegt, da kannst du 50 Monate lang 2000 Photos machen.

Ich hab vorhin die 8000er Marke geknackt. Das bedeutet 1980 Bilder diesen Monat. :)

Ich habe meine 400D jetzt 14Monate und habe 8700 Auslösungen.
Eg recht wenig.

Bin halt sparsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im April sicher auch an die 2000 Bilder durchgelassen.

1766 Bilder in 6 Monaten?^^
Ui, meine 350D hat in der selben Zeit knapp 7000 runter und das ist noch nichtmal viel, oder? :hmm:

€dit: Wirkt sich das ständige Spiegel-Geklappere beim LiveView eigentlich negativ auf die Lebensdauer aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass der Verschluss der 350D ungefähr 30.000 Auslösungen mitmacht. Gibt dafür aber keine offizielle Bestätigung und es kann deutlich variieren. Kannst Dir jetzt ausrechnen, ob es viel ist für Dich ;)

Wirkt sich das ständige Spiegel-Geklappere beim LiveView eigentlich negativ auf die Lebensdauer aus?

Das hab ich mich auch schon gefragt....:rolleyes:

@alle anderen: Ok. Dann werde ich ab jetzt fleißig Bilder machen.:haha: Und ich muss einen Laden finden, der mir eine Motivklingel verkaufen kann.:d
EDIT: Die 40d ist ja so verlockend, so schnell wie die ist...
Achja: Würden mit einem Polfilter auch die Spiegelungen von Spiegeln (egal welche) verschwinden?

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Wirkt sich das ständige Spiegel-Geklappere beim LiveView eigentlich negativ auf die Lebensdauer aus?

Bei mir klappt der Spiegel einmal runter und das LV geht an. Beim Betätigen des Auslösers klappt er dann wieder hoch, danach wird direkt ausgelöst. Das sind dann doch einfach zewi Spiegelbewegunden für eine Auslösung, was sollte daran schlecht sein? Oder ist das bei Canon anders geregelt?

wird LV nicht ueber den Sensor gemacht?

Nein, bei der 40D und 1D MKIII klappt der Spiegel im LV-Mode nach unten.

Meine 40D hat bis jetzt erst 700 Auslösungen hinter sich. Ich hab soviel zu tun :(

LiveView an -> Spiegel klappt hoch
Unscharf -> Spiegel runter -> Fokussieren -> Spiegel hoch
Bild machen -> Spiegel wieder runter

Und wenn man noch mal fokussieren will, kommen halt immer zwei Spiegelschläge hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Aussage machen bezüglich Canon 420EX vs. 430EX? Der 430er soll schneller nachladen können, was besonders für Veranstaltungsfotografie interessant wäre. Vielleicht gibt es hier ja Besitzer des 430EX, die vorher das 420er hatten.

So, ich hab jetzt den Canon Speedlite 277T an der K100D Super ausprobiert und es funktioniert :d
Zwar muss ich Blende und Iso manuell einstellen, aber nach einem Testbild findet man relativ leicht die richtigen Einstellungen. Nur schade das er nicht schwenkbar ist...
Aber meint ihr der Blitz funktioniert mit dem Transmitter aus Ebay?
(http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360047614993&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023)

Müsste eigentlich klappen, da der Blitz von der K100D Super auch nur durch den Mittenkontakt ausgelöst wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Aussage machen bezüglich Canon 420EX vs. 430EX? Der 430er soll schneller nachladen können, was besonders für Veranstaltungsfotografie interessant wäre. Vielleicht gibt es hier ja Besitzer des 430EX, die vorher das 420er hatten.

Genau die Frage hatte ich vor 30min auch.

Der 420EX hat keinen manuellen Modus. Man kann den Blitzoutput nicht wirklich steuern, nur über die Blitzbelichtungs Korrektur (die 400D hat diese).
Je nach Preis mag der 420 aber okay sein, ich habe gerade einen gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genügt bei der Canon EOS 400D (RAW + JPG, Serienbilder) eine CF-Karte des Typs II oder brauche ich eine des Typs III, damit es schnell genug ist?

was meint ihr immer mit "lichtstarke FB"??
inwieweit nutzt Ihr Einbeinstative?? habe am Sonntag im Zoo auch jemanden damit rumrennen sehen. Finde ich zwar praktisch (kein aufstellen etc. nötig), aber bringt so ein Einbeinstativ etwas?

Da mich die Macro-Fotografie (neben Blumen, Natur) sehr interessiert, welche Brennweite würde ihr dafür empfehlen??

Genügt bei der Canon EOS 400D (RAW + JPG, Serienbilder) eine CF-Karte des Typs II oder brauche ich eine des Typs III, damit es schnell genug ist?

II reicht völlig aus - hatte damit weder an der 350D, noch an der 30D bisher Probleme.

Kauf dir eine ganz normale Typ1 Karte. Typ2 Karten gibt es schon seit Jahren nur noch als Restposten (Microdrives) und einen Typ3 gab es nie! Wenn du auf die Speicherkartengeschwindigkeit anspielst, diese wird in einem vielfachen von 150kb/s angegeben. Inzwischen gibt es von NoName Karten im Bereich von etwa 20x Schreib/Lesegeschwindigkeiten bis hin zu 300x High-End Karten. Deine Kamera selbst profitiert von diesen hohen Geschwindigkeiten jedoch nur bedingt (schneller als 120x ist wohl irrelevant), im Gegensatz zum Transfer auf den PC mit einem guten Kartenlesegerät.

http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr immer mit "lichtstarke FB"??
inwieweit nutzt Ihr Einbeinstative?? habe am Sonntag im Zoo auch jemanden damit rumrennen sehen. Finde ich zwar praktisch (kein aufstellen etc. nötig), aber bringt so ein Einbeinstativ etwas?
FB=Festbrennweite - also "lichtstarke Festbrennweite"
Einbeinstative sind für ein Tele sicher praktisch. Zum einen wegen dem schweren Gewicht (kommt natürlich aufs Objektiv an) und zum anderen wegen dem Verwackeln.

Du bringst da was durcheinander... es gibt nur CF Typ I und II, beide unterscheiden sich nur in der Dicke und du kannst beide Typen in der 400D verwenden.
Warscheinlich redest du von SanDisk Extreme Karten, die haben aber nichts mit der Namensgebung von CF Standards zu tun ;)

Aber um deine Frage zu beantworten: Keine Kamera schreibt schneller als mit 10MB/s auf die Karte, super-schnelle CF Karten bringen dir also nur am PC Zeitersparnis und selbst dort hängt es noch vom Cardreader/Controller ab.
Also überleg dir, ob dir ein paar Minuten weniger beim Übertragen den Aufpreis wert sind.

€dit: Mal wieder zu spät... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl die Sandisk-"Typen":

Ultra II, Extreme III, Extreme IV.

FB=Festbrennweite - also "lichtstarke Festbrennweite"
Einbeinstative sind für ein Tele sicher praktisch. Zum einen wegen dem schweren Gewicht (kommt natürlich aufs Objektiv an) und zum anderen wegen dem Verwackeln.

THX. Der Typ im Zoo hatte auch sein Tele mit dem Einbein kombiniert, aber praktisch? ich hab gestern mal einige Stative im MM in der Hand gehabt, beim Einbein kann ich doch auch verwackeln, nicht so schlimm wie Freihand, aber ein Normalstativ ist da doch besser, oder?

"Lichtstarke FBs" sind einfach Lichtstarke Festbrennweiten (wie mein Schätzchen, das FA 43/1.9 Limited :d )

Einbeinstativ? Keine Ahnung, nie benutzt. Ich nehm zur Not immer noch nen grossen Stein mit in die Hand, geht auch ganz prima. Die liegen ja auch immer irgendwo rum.

Für ein Makro sind so um die 100mm oft empfohlen. Aber da hilft wohl auch nur testen, was einem am besten liegt.

Aber um deine Frage zu beantworten: Keine Kamera schreibt schneller als mit 10MB/s auf die Karte, super-schnelle CF Karten bringen dir also nur am PC Zeitersparnis und selbst dort hängt es noch vom Cardreader/Controller ab.
Also überleg dir, ob es dir den Aufpreis wert ist. Ich persöhnlich kann beim Bilderübertragen auch ohen Probleme mal 5-6 Minuten länger warten.

Im Fotoladen wollten sie mir noch einen Cardreader (speziell für die Extreme IV-Karten :lol:) verkaufen, ich sagte: nein danke, mein TFT hat schon einen Cardreader drin. Na ja, ich persönlich arbeitet nur mit dem USB-Kabel, ständig die CF-Karte rein/raus ist für die Kontakte bestimmt nicht so toll (hab mir an meinem TFT schonmal mit einer MMC-Karte den Slot beschädigt).

Hö, du hast doch auch ein 64-Bit Betriebssystem, wieso funktioniert bei dir der Canon USB Treiber? Oder nimmst du die Standard-Software von Microsoft?

Ich nehme immer die Karte raus, ist irgendwie weniger fummelig und man hat gleich alles im Explorer.

Hö, du hast doch auch ein 64-Bit Betriebssystem, wieso funktioniert bei dir der Canon USB Treiber? Oder nimmst du die Standard-Software von Microsoft?

Ich nehme immer die Karte raus, ist irgendwie weniger fummelig und man hat gleich alles im Explorer.

ich habe lt. Anleitung erstmal die Software von der CD installiert (incl. RAW-Treiber, obwohl diese nur für 32-bit BS abgebildet sind) bevor ich die Cam an den USB gehängt habe, die 40D wird problemlos im Explorer erkannt und die Software startet automatisch, sodas ich darüber die Bilder importieren kann. Ich nehme den Standard USB-Treiber von MS.

Zuletzt bearbeitet:
Habe unter Vista 64bit auch keinerlei Probleme, Kamera wird einwandfrei erkannt - gleich beim ersten Anschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh