DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand mal ein paar Empfehlungen im Bezug auf Objektive für die Nikon D60 bzw. D80? Sollte so von 18-200mm abdecken, evtl. noch ein lichtstarkes mit Festbrennweite oder kleinem Zoombereich. Preistechnisch im Einsteigerbereich, will mich da nicht genau festlegen.

Was wäre von einer D80 in Kombination mit dem Sigma 18-200mm (evtl. mit OS) und einem anderen, günstigem lichtstarken Objektiv (dazu bräuchte ich dann noch eine Empfehlung), das nur einen kleinen Zoombereich abdeckt, evtl. mit Festbrennweite, zu halten? Ein Nikkor 18-200 kann ich mir leider nicht leisten ;)

Danke für jede Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das glatt überlesen, welche Fragen sind denn noch offen ?
Wirklich offene Fragen gibts es eigentlich nicht mehr, das stimmt.

Ich hätte nur gerne von irgendwem gehört, dass das alles stark dramatisiert wird und man auch ohne Nodalpunktadapter etc. halbwegs passable Landschaftspanos hinbekommt.

Siehe meine "Plan" mit dem Mittelsäule-nach-oben-schieben.

Also ich finde, dass man Panos auch ohne großen Aufwand gut machen kann.
Autostitch finde ich einfach super und liefert auch (gute Fotos vorausgesetzt) sehr gute ergebnisse. Hab vor kurzem für einen Freund ein Pano aus 8 Bildern gemacht, die zum teil auch mit verschiedenen Zoomstufen gemacht wurden. Nach ein wenig cropen sah das Bild echt gut aus. Also ich würde mir da keinen Stress machen...
Hab DAS vor ein paar Wochen mit Autostitch gemacht. Ok, nicht so das Hammermotiv und man sieht den Übergang vom ersten zum zweiten Bild ein wenig, aber hey...das Programm ist kostenlos und arbeitet sehr zuverlässig ;)

das Photomerge Tool von CS funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

Wenn ich kurz stören darf:

Bin nun auch Mitglied im DSLR Club :)

Kamera ist ne K100D Super. Warum keine 400D? Für mich hat die Kamera paar Vorteile: Display neben dem Auslöser, Normale Batterien, SD (hatte ich noch), IS in der Kamera und die Haptik sagt mir eher zu. :)

Bin dann mal gespannt und drohe schonmal mit weiteren, nervigen Fragen meinerseits. :)

Gruß,
Moe

Herzlich Willkommen und schonmal viel Spass mit deiner Cam :wink:

@EvilMoe: Da will ich auch hin, herzlichen Glückwunsch schonmal :wink: Was haste gelöhnt für die K100Ds? Kitobjektiv?

Und an all die anderen, ich will ja nicht nerven, aber:

Hat jemand mal ein paar Empfehlungen im Bezug auf Objektive für die Nikon D60 bzw. D80? Sollte so von 18-200mm abdecken, evtl. noch ein lichtstarkes mit Festbrennweite oder kleinem Zoombereich. Preistechnisch im Einsteigerbereich, will mich da nicht genau festlegen.

Was wäre von einer D80 in Kombination mit dem Sigma 18-200mm (evtl. mit OS) und einem anderen, günstigem lichtstarken Objektiv (dazu bräuchte ich dann noch eine Empfehlung), das nur einen kleinen Zoombereich abdeckt, evtl. mit Festbrennweite, zu halten? Ein Nikkor 18-200 kann ich mir leider nicht leisten ;)

Danke für jede Hilfe :wink:

Wollte in den Pfingstferien ein paar Tage nach Wien, da wäre es schön, die Kamera mit Objektiven in den Händen zu halten ;)

Hast du dir das Bokeh des Sigma mal angesehen? Ich meine MFloX hatte ein paar Bilder im Thread gepostet. Soll jeder selbst vergleichen und sich ein Urteil bilden.

Was darfs denn noch sein? Ich kann Klaus gern mal fragen, ob er dir noch andere Messwerte aus der Imatest Suite zur Verfügung stellt (die nicht den Weg in das Review gefunden haben). Falls du dich vorher schlau machen willst, empfehle ich Norman Korens Webseite:

http://imatest.com/docs/sharpness.html

Das hatte ich genauso geschrieben, das es für Avaiblable Darkness wichtigeres gibt. Das das 43er bei f2.8 dann deutlich zulegt sieht man ja auch in den Messwerten (die ja für dich aber ohnehin nicht viel aussagen). Das ist jedoch nichts besonderes und trifft auch auf ein billiges 0815 Kitobjektiv zu. Hier wurde von Noir von Scharf bis zum Rand auch bei Offenblende gesprochen und gerade das 43er ist ganz sicher kein Objektiv auf das dies zutrifft!

Im Gegensatz zu dir basiert meine Aussage auf eigenen Erfahrungen und nicht auf Testcharts. Das Sigma 30/1.4 liegt hier auf dem Schreibtisch. ;)
Ich benutze es sehr gern, aber das Bokeh kann definitiv nicht mit dem 31er ltd mithalten, da gibts einfach nichts vergleichbares.

Die Auflösungswerte auf Photozone sind Anhaltspunkte aber spiegeln nicht die mögliche Leistung eines Objektivs wider. Manche Eigenschaften lassen sich nicht einfach anhand von Messwerten aufzeigen, zu dem sind diese oft auch recht subjektiv.

hier mal ein Bild mit dem FA43 bei offener Blende, kann da nichts negatives finden.

Vorallem ist es Ansichtssache. Ich finde das Bokeh auf deinem Foto z.Bsp. nicht so toll aufgrund der Doppelungen im Hintergrund. Hier mal eine schwierigere Situation: Starke Sonne, Maschendrahtzaun bei F1.4:

img_6979.jpg

Kein besonderes Motiv, zeigt aber auch schön das weiche Bokeh:

img_6870.jpg

Vorallem ist es Ansichtssache. Ich finde das Bokeh auf deinem Foto z.Bsp. nicht so toll aufgrund der Doppelungen im Hintergrund. Hier mal eine schwierigere Situation: Starke Sonne, Maschendrahtzaun bei F1.4:

http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_6979.jpg

Kein besonderes Motiv, zeigt aber auch schön das weiche Bokeh:

http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_6870.jpg

Dann versuch das Sigma mal bei unruhigem Hintergrund, dann wirds ziemlich grausam, alles schon probiert.

Mein Foto sollte nur zeigen, dass das FA43 bei Offenblende mehr als brauchbar ist.

Gut, das klingt alles schön besser. :fresse:

So dachte ich mir das auch in etwa.

War gerade draußen im Garten. Einfach mal gucken, was passiert ,wenn ich mit "einfachen Mitteln" ein Pano mit Hochformatfotos mache.

Bis auf einen Stuhl, der ziemlich direkt vor der Camera stand, gabs keine Fehler beim Stitchen per PTGui. Und der Fehler war in PS binnen weniger Sekunden ausgemerzt.

@MFlox & Co: Es geht ja auch um die Aufnahmen im Hochformat, wo die Camera quasi vom Kopf "runtergeknickt" wird. Dann liegt sie nicht mehr direkt auf der Achse, sondern wird quasi drumrum gedreht. Und das ist es, was mir etwas Sorgen bereitet...auch wenn's eben im Praxistest geklappt hat.

Ich hab mal ne Frage zum 17-50F2,8 von Tamron:

Ich war gerade draußen und habe festgestellt das da ein Ring vorne am Objektiv lose zu sein scheint, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es handelt sich um den Ring an dem auch die Geli arretiert wird und für mich macht es den Anschein als wenn dieser dafür verantwortlich ist das die Frontlinse da ist/bleibt wo sie ist.... aufgefallen ist mir das als ich die Kamera von der Wagerechten nach vorne habe kippen lassen, da hats immer so ein merkwürdiges Geräusch gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch das Sigma mal bei unruhigem Hintergrund, dann wirds ziemlich grausam, alles schon probiert.

Maschendrahtzaun in der prallen Sonne ist imo ein unruhiger Hintergrund. Ein "grausames Bokeh" schafft man mit jedem Objektiv, aber das Sigma ist im Alltag weit weg von "grausam"

Mein Foto sollte nur zeigen, dass das FA43 bei Offenblende mehr als brauchbar ist.

Das hat auch niemand angezweifelt ;)

@ Lilebror: Beim 17-50er meiner Freundin ist das auch seit ca. 2 Wochen so. Das Teil hält aber imo nicht die Frontlinse, sondern deckt sie nur bischen ab. Sobald sie das Objektiv nicht braucht, müssen wir es wohl einschicken :-[

genau so sieht das bei mir auch aus.... und hört es sich auch an, leider scheint sich da wirklich die Frontlinse mit zu bewegen, was dann wohl warscheinlich die Bildquali beeinflusst...

Hat denn da schon jemand Erfahrungen gemacht was Garantie angeht?

@MFloX

Das ist echt mal verdammt ärgerlich, weil das mein einziges vernünftiges Objektiv ist was ich besitze :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo du es sagst. Da bewegt sich wirklich mind. die Frontlinse mit. Na super, also noch eher einschicken...

edit: Gekauft wurde es bei dnet24.de . Jetzt ist die Frage: RMA über Tamron oder über den Händler, also Garantie oder Gewährleistung..

Zuletzt bearbeitet:
Man siehts nur wenn man das objektiv mit der Frontlinse richtung Boden hält und dann an dem Ringwackelt.... naja dann gehts euch ja auch nicht besser als mir...

Wie macht man sowas am besten, über den Händler oder direkt an Tamron?

Jup, hab das Objektiv überm Tisch nach unten gehalten und mit einem Tuch die Frontlinse angestupst. Die bewegt sich wirklich, schöner Käse..

Garantie oder Gewährleistung, die Frage stell ich mir auch gerade..

Sind eure Tamrons eigentlich Made in China? Bei dem einen Video scheint das lt. Kommentaren nur bei denen vorzukommen. Ich selbst habe ein 17-50mm Made in Japan und bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Das hier ist Made in Japan.

Ich glaub ich mach das direkt über tamron.de. Die haben online ein Formular, ausfüllen, ausdrucken, einschicken, warten..

Also bei meinem macht der Ring vorne alles andere als einen festen Eindruck, aber er sitzt und Linse wackelt nicht. Meins ist auch aus Japan.

@EvilMoe: Da will ich auch hin, herzlichen Glückwunsch schonmal :wink: Was haste gelöhnt für die K100Ds? Kitobjektiv?

Und an all die anderen, ich will ja nicht nerven, aber:

Wollte in den Pfingstferien ein paar Tage nach Wien, da wäre es schön, die Kamera mit Objektiven in den Händen zu halten ;)

444€, bei PixxAss.

Ich wollte halt erstmal was günstiges. Bei Pentax bekomme ich relativ viel Kamera für mein Geld. Als Schüler hat man es nicht so dicke... ;) Mal gucken wie oft man es wirklich nutzt, wie die Freude ist etc etc. Deswegen wollte ich einfach nicht 1000€ ausgeben.

hey

also ich öffne die RAWs immer mit PS..

lohnt es sich ein Programm von Sony runterzuladen oder bringt das keine Punkte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh