DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

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Das ist echt nicht schön... ich kann mich auch ganz und gar nicht entscheiden was das 70-200er angeht, alle vier sind gute Linsen und haben alle ihre Vor- und Nachteile :hmm:

70-200/4 USM
+ Sehr günstig
- Kein IS
- "Lichtschwach"


70-200/4 IS USM
+ IS
- "Lichtschwach"

70-200/2.8 USM
+ Lichtstark
- Kein IS

70-200/2.8 IS USM
+ Lichtstark
+ IS

- Sau teuer

Eigentlich wollte ich zum 4er IS greifen, aber am TK ist die Lichtstärke ja schon nicht mehr schön :(
Vielleicht wird es doch das ganze teure, mal sehen... auf jeden Fall finde ich den IS in einem Tele schon ganz praktisch, wenn ich ihn überhaupt brauche, dann da.

Warum gibt es keine lichtstarke L-Version vom 70-300 IS USM?
Das wäre dann perfekt für mich :hmm:
 
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Was ist mit dem Sigma 70-200 2.8 ? Das soll auch recht gut sein und gibt es für 750€ glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das 70-200 F2.8 von Sigma auch sehr interessant. Leider soll es auch bei diesem Objektiv eine Serienstreuung geben, aber wenn man ein Gutes bekommt, dann hat man damit sicher sehr viel Spass. Vorallem ist es 400-500€ günstiger als das 70-200 F2.8 von Canon, doch eine Menge Geld.
 
Naja, das ist dann ja genau wie das Canon 2.8er non-IS... nur etwas günstiger^^

Außerdem halte ich von Sigma Objektiven nicht so viel, weil mir diese aufgerauht/gummierte Oberfläche nicht sonderlich zusagt :(

@MFlox: Naja, für das Canon gibts auch noch 70€ Cashback... sind 250-300€ Unterschied, dafür halt keine L-Verabeitung und das Problem der Serienstreuung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es keine lichtstarke L-Version vom 70-300 IS USM? Das wäre dann perfekt für mich :hmm:
Eine lichtstarke Version vom 70-300 mit Bildstabilisator und L-Premium? Wie lichtstark darf es denn sein? Schau dir mal den Preis des Nikon 200-400/4.0 VR an, oder den des Canon EF 300/2.8 L IS USM oder auch EF 300/4.0 L IS USM und dann überleg dir nochmal ob du bereit bist 3000,- Euro oder mehr für einen solchen Zoom auszugeben. Für alle anderen gibt es immer noch das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM...

Also schau dir die verschiedenen 70-200 nochmal genauer an!
 
Es gibt leider auch beim 70-200 F2.8 Nieten, was man so liest. Das Canon kostet im Moment 1200€ - 70€ CB = 1130€. Das Sigma kostet 700€, macht 430€ Unterschied. Das ein Batzen Geld, dafür bekommt man noch ein Objektiv..
 
das neue tamron ist doch inzwischen schon für canon erhältlich oder nicht?

wird mein nächstes objektiv :d
 
Das Tamron ist imo aufgrund des fehlenden Ultraschall-AFs keine Alternative. HSM und USM sind sehr gut, aber der Tamron-AF würde mich an so einem Tele zu stark nerven.
 
Also auf meiner Wunschliste steht das Sigma 70-200 2.8, Es ist auch sehr gut verarbeitet, ist ja auch die EX Reihe, also L von Sigma ;) Der Aufpreis zum Canon wäre es mir nicht wert, da wie Mflox schon erwähnt, man dafür ein anderes objektiv bekommt. An die Gummeriung des Sigma gewöhnt man sich auch schnell dran, denke ich jedenfalls. Am 10-20 und am 30mm von Sigma finde ich das eigentlich gerade gut, diese Griffigkeit.
 
Eine lichtstarke Version vom 70-300 mit Bildstabilisator und L-Premium? Wie lichtstark darf es denn sein? Schau dir mal den Preis des Nikon 200-400/4.0 VR an, oder den des Canon EF 300/2.8 L IS USM oder auch EF 300/4.0 L IS USM und dann überleg dir nochmal ob du bereit bist 3000,- Euro oder mehr für einen solchen Zoom auszugeben. Für alle anderen gibt es immer noch das EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM...
Naja stimmt, ich verlange ziemlich viel^^
Das 100-400 ist für mich auch nicht das richtige... am liebsten wäre mir eine Mischung aus diesem und dem 28-300L IS USM. Aber ok, sowas gibt es halt nicht... das macht die Entscheidung aber eben auch nicht leichter.
Jetzt kann ich mir das ja eh noch nicht leisten, aber ich grübel halt die ganze Zeit, welches 70-200er denn nun das "richtige" ist.
An die Gummeriung des Sigma gewöhnt man sich auch schnell dran, denke ich jedenfalls. Am 10-20 und am 30mm von Sigma finde ich das eigentlich gerade gut, diese Griffigkeit.
Ich versteh den Sinn des ganzen schon, ist sicher nicht verkehrt. Aber ich empfinde es als unangenehm... und bei einem so teuren Objektiv möchte ich keinen Testversuch machen^^
Vielleicht leihe ich mir mal ein Sigma und lauf damit länger als eine Viertelstunde rum...
 
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also ich würde beim F2.8er die non IS version nehmen und dann lieber dafür ein gutes aber leichtes Einbein kaufen. Das F4er ist keine AL Linse aber immer noch sau gut! Vorallem dank cashback wieder sehr atraktiv!

Das 2.8er würde ich auber auch nicht gerade als AL-Linse bezeichnen...
 
Jup, dieses EX-Finish gefällt mir auch ganz gut, mein 150er Makro hat auch so eines.
 
Das 2.8er würde ich auber auch nicht gerade als AL-Linse bezeichnen...
Ist aber nen anderer Schnack als f4, wenn's mal drauf ankommt. Und der Vorteil am TK (1.4 wäre es dann) ist ja auch nicht zu verachten.

Das ist ja gerade die Zwickmühle:
Beim f4 IS USM gefällt mir, dass man es wegen dem geringeren Gewicht und dem IS mal auch so ohne Stativ mitnehmen kann. Sicher, das kann man mit dem 2.8er auch machen, aber das ist schon ne Ecke schwerer und man hat keinen IS, also eher Tendenz in Richtung Einbein und Rucksack...

Andererseits will ich das Tele aber auch mal bei kleineren Konzerten oder sonstigen schlechteren Lichtverhältnissen benutzen, wenn auch deutlich seltener... da ist Blende 2.8 Trumpf.

Ach, das ist doch alles doof :fresse:
 
Ist doch immer das Dilemma, die geilen Sachen sind viel zu teuer ;) Also entweder sparen oder Kompromiss.
 
Ist aber nen anderer Schnack als f4, wenn's mal drauf ankommt.

Das läßt sich nicht bestreiten, eine Blende ist und bleibt eine Blende. Es ging mir nur darum, das eine 2,8er Blende bei dieser Brennweite ( besonders am Crop ) nicht wirklich AL-tauglich ist.
Hängt natürlich auch von der 'AL-Definition' ab. Schließlich kommt mein 500mm Spiegeltele mit der 8,8er Blende im Hochsommer zur Mittagszeit auch mit dem vorhandenen Licht aus => AL-Linse :fresse:

Ach, das ist doch alles doof

Da stimme ich zu. Die wahrscheinlich einzige Lösung ist da wohl ein kleiner Lotteriegewinn; zu doof, daß mir sowas bei meinem Glück eh nie passieren wird......



EDIT: @FlipFlop: Das hat sich nach einer Art Vergleich angrhört, aber ist ja auch egal ;)
 
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War auch ein Vergleich aber nicht der AL tauglichkeit. :) Also ich fotografiere über 100mm eigentlich alles mit Stativ bzw. Einbein.. da wirst du mit dem F4er was machen müssen. Und wenn du das Geld vom IS in ein leichtes aber gutes Manfrotto Carbonstativ (kostenpunkt ca 140€) inverstierst hast du etwas, was du nich nur mit dem 70-200er nutzen kannst!:)
 
welches gute manfrotto carbon stativ gibt es denn für 140€??

selbst die alus taugen erst ab dieser preisklasse was.....
 
Wow, das nenne ich mal eine Verallgemeinerung...
 
100mm am Crop. KLar, manchmal auch ohne aber die Mehrheit mit Einbein oder Staitv (das wird morgen lustig, mit Einbein durch die Schule :shot: :fresse:)
Makros mache ich aber auch mit Stativ falls es geht. Ist einfach bequemer.

@Emi: hää?
 
War auch ein Vergleich aber nicht der AL tauglichkeit. :) Also ich fotografiere über 100mm eigentlich alles mit Stativ bzw. Einbein.. da wirst du mit dem F4er was machen müssen. Und wenn du das Geld vom IS in ein leichtes aber gutes Manfrotto Carbonstativ (kostenpunkt ca 140€) inverstierst hast du etwas, was du nich nur mit dem 70-200er nutzen kannst!:)
Ach, mein Stativ ist schon in Ordnung. Das Gewicht ist auch gar nicht der springende Punkt, es ist bloß sperrig. Ich will nicht immer den großen Rucksack mitnehmen, wenn ich mal ein bisschen raus gehe (mit meinem Hund zum Beispiel).

Hummmel zum Beispiel hat ja oft genug gezeigt, wie viel da mit dem f4 non-IS zu machen ist. Allerdings zittere ich relativ viel, den IS hätte ich schon echt gern im Tele.
Wenn ich jetzt das Geld hätte, wäre es wohl das f4 IS... aber warscheinlich sehe ich das in zwei Monaten schon wieder anders :haha:
 
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100mm am Crop. KLar, manchmal auch ohne aber die Mehrheit mit Einbein oder Staitv (das wird morgen lustig, mit Einbein durch die Schule :shot: :fresse:)
Makros mache ich aber auch mit Stativ falls es geht. Ist einfach bequemer.

@Emi: hää?

Makros ok, das ist ein ganz anderer Schuh, da benutzt man ja selten Offenblende.
Für 'normale' Bilder benutze ich normalerweise erst bei höheren Brennweiten ein Stativ. Solange genug Licht da ist schleppe ich lieber etwas weniger...

Wow, das nenne ich mal eine Verallgemeinerung...

Meinst du mich oder FlipFlop?
 
Leute kommt mal mit eurem Technikwahn bisl runter. F/4 als Lichtschwach und einen fehlenden IS als Nachteil zu bezeichnen finde ich doch schon sehr uebertrieben.

Das 100-400 ist für mich auch nicht das richtige... am liebsten wäre mir eine Mischung aus diesem und dem 28-300L IS USM. Aber ok, sowas gibt es halt nicht...
was meinst du denn da mit Mischung bzw was genau passt dir denn am 100-400 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist vielleicht "Jammern" auf hohem Niveau, aber man wird doch noch die Vorteile der Modelle untereinander abwägen dürfen, oder? :)
Und ich bin glaub ich der letzte, der sich am IS Hype beteilligen würde. Ich sage ja, wenn IS, dann im Tele - da finde ich ihn praktisch.

Das 100-400 ist mir schlichtweg zu lang, bzw. so ein großer Brennweiten Bereich geht ja auf die Lichtstärke und 300mm reichen mir.
Mit "Michschung" meine ich einen für mich passenderen Brennweiten Bereich z.B. 100-300mm und dafür dann mehr Lichtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber jetzt nicht ernst gemeint oder?

Mir ist schon klar, dass es 100-300mm Objektive gibt. Aber halt keine, die auch eine bessere Alternative zu einem der 70-200er darstellen.
 
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