DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ochjoar.. So schlimm isses ja nun net, ne? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich nie behauptet, dass es schlimm ist. Nur wenn man einen ganzen Tag unterwegs ist, dann sind 140 RAWs wirklich nichts. Und wieso bei den heutigen Speicherpreisen geizen ? Eine 4GB XtremeIII von SanDisk gibt´s bei Amazon mit Versand für 34€.

Okay, 400 RAWs ist schon ne Ecke mehr, aber wie gesagt: Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und keine Möglichkeit hat, was zwischenzuspeichern, dann lieber zuviel Platz, als zu wenig. Deswegen ist man nicht gleich nur ein "Knippser". Jeder, wie er will ;)

1. ich gehe einfach los. ich finde immer etwas, manchmal schon in nachbars vorgarten.

2. lese ich eine buch über einen fotografen, bzw sehe mir ein bildband an. das inspiriert mich immer am meisten.

3. setzte ich mir fotografische ziele, z.b. den Frühling zu fotografieren.

4. schaue ich immer, aber wirklich immer nach möglichen motiven. ich meine damit auch motive, die vielleicht erst in einem halben jahr angefahren werden sollten, weil dann die beste zeit. darunter fallen auch bestimmte landschaften. dabei fällt mir ein, ich will ja schon eine ganze weile in die eifel.....:fresse:

im moment blüht der raps. das ist doch ein tollen motiv. such dir ein schöne raps feld!

btw, das fotografieren als solches ist der geringste Aufwand. die motiv suche, die ernsthafte motivsuche machen ca 80% des fotografierens aus, 15% noch die bildbearbeitung und das sortieren und max 5% das eigentliche fotografieren....zumindest bei mir.

ich schmeiße mal wieder mit einem zitat um mich. von wem es ist, weiß ich leider nicht mehr. ich weiß nur, das es ein sehr berühmter fotograf gesagt hat:

"wenn man davon ausgeht, das ein foto im schnitt mit 1/200 gemacht wird, habe ich in meinem ganzen leben vielleicht 2 sekunden fotografiert"

ich denke, da wird deutlich, das fotografieren einfach viel mehr ist als nur auf den Auslöser drucken wenn man "lust" hat. ich fotografiere ständig, eigentlich nur, auch wenn die kamera zu hause im schrank liegt. wenn ich was tolles sehe, dann schreibe ich mir das auf und das kommt auf meine liste. btw, in diesem zusammenhang hat sich mein handy mit kompass schon bewährt. ich kann dann immer gleich sehen, wie die sonne stehen wird und wann die beste tageszeit ist für das was ich mir vorstelle.

:)
So, sry das ich erst jetzt schreibe...hatte keine Zeit.

Gute Idee mit den Büchern. Da muss ich mir auch mal ein paar besorgen und mir Ideen holen.
An das aufschreiben von Motiven und Ideen hab ich noch gar nicht gedacht. Ich seh zwar immer wieder Motive wenn ich unterwegs, allerdings vergesse ich die nach einer Weile wieder.
Danke für die vielen Tipps! Ich werd dran denken wenn ich unterwegs bin :bigok:

p.s: meistens entstehen aber die schönsten fotos auf dem weg zu einen fotoziel. wichtig ist es immer die augen offen zu halten.
Das stimmt! Ist mir schon paar mal passiert das ich auf dem Weg oft die schöneren Motive gefunden hab.

Heute mach ich später am Abend mal richtig mit dem Stativ auf dem Weg und hoffe mal das die Bilder was werden.

Btw: Darf man in Ubahn Stationen eigentlich fotografieren? Es ist das doch ein öffentlicher Platz oder können einem das die Verkehrsbetriebe verbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Darf man in Ubahn Stationen eigentlich fotografieren? Es ist das doch ein öffentlicher Platz oder können einem das die Verkehrsbetriebe verbieten?

Auf jeden Fall vorher fragen, meist fällt es unter "Privatgelände", wie auch die Bahnhöfe der DB.

Beim Hamburger HBF z.B. musst du dir das genämigen lassen.
Ich weis nich wo du knippsen willst, bei uns Gehört die Ubahn der Hochbahn und die S-Banh und DB. Und ich meine du musst dir das immer genämigen lassen.

Ab morgen endlich eine Nikon D40 hoffe ich hab damit mehr spass als mit meienr Casio EXS100^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall vorher fragen, meist fällt es unter "Privatgelände", wie auch die Bahnhöfe der DB.
Okay, ich werd lieber mal nachfragen. Sonst ist man ja möglicherweise ein Terrorist :fresse:

Beim Hamburger HBF z.B. musst du dir das genämigen lassen.
Ich weis nich wo du knippsen willst, bei uns Gehört die Ubahn der Hochbahn und die S-Banh und DB. Und ich meine du musst dir das immer genämigen lassen.

Ab morgen endlich eine Nikon D40 hoffe ich hab damit mehr spass als mit meienr Casio EXS100^^
Naja, Straßenbahn, Bus und U-Bahn gehören zu den Wiener Linien.
S-Bahn und Bahn gehören zur ÖBB.

Naja wie gesagt, ich werd sowieso mal nachfragen...

hier in muenchen brauchst du eine erlaubniss. ich wurde schonmal verscheucht

Also, ich wollte gerade anrufen, allerdings andauernd eine Warteschleife...

Naja, also hab ich auf fotografie.at im Forum geschaut ob dort jemand schon mal danach gefragt hat. Jemand hat eine Email an die Wiener Linien geschrieben und hat diese Antwort bekommen:

:kotz: Sry, aber 80€ pro Stunde für einen Mitarbeiter der einen begleiten muss, wenn jemand mit Stativ fotografieren will, ist ja schon heftige abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Weniger Abzocke, eher wieder typische Bürokratie..

also fuer 80 Euro die Stunde begleite ich auch gerne Leute beim Fotografieren ;)

@Thomas92

geh doch einfach! mehr als dich wegjagen können die auch nicht. im zweifel gehst du halt ohne stativ oder nutz es nur so wie ein einbein, sprich du klappst die drei beine nicht auseinander. dann ist auch alles wieder schnell verstaut.

ich hatte am anfang bei sowas auch oft Hemmungen, mittlerweile mache ich das einfach und setzte mich über sowas hinweg. natürlich achte ich bei meinen "Regelverstoß" drauf, das ich keinen schaden oder ähnliches anrichte, ich bin also trotzdem rücksichtsvoll. aus erfahrung weiß ich mittlerweile einfach, das nie jmd will, das man ihn fotografiert, oder das man sich zum hampelman macht, für ein gutes foto aber nachher anschauen, das machen alle gerne. da interessiert niemand, wie das foto letzten endes entstanden ist.

nicht missverstehen!! ich bin eigentlich kein freund davon, sich über regel hinweg zu setzten aber man kann sie ja hier und da etwas verbiegen. :d

Dachte ich mir auch so ähnlich. Was sollen sie schon machen ausser mich wegzujagen...
Wenigstens mal probieren kann man ja.:fresse:
Ich werd später aufjedenfall berichten obs überhaupt jemanden interessiert hat...

Naja man sollte schon aufpassen, ich bin mit meinem Kumpel vor gar nicht allzu langer Zeit, einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch entgangen. Habe hier in Wesseling die Industrianlage fotografiert, von einem öffentlichen Weg. Und der eifrige Wachtmeister meinte er müsse die Polizei rufen und unterstellte uns, das wir vorher schon auf dem Privatgelände gesehen worden sind. Was aber nicht stimmte. Naja beweisen konnten sie es uns nicht und so passierte gar nichts. Vor allem selbst als wie unsere geschossenen Fotos zeigten wollte er uns nicht glauben, war kein einziges Fotos von einer privaten Stelle geschossen. Also wenn man an so einen übereifrigen Wachmann gerät, kann das schon Folgen haben. Aber das ist typisch Deutschland, versteh auch gar nicht wieso man für einen Bahnhof eine Genehmigung brauch, wir sind doch nun wirklich keine Schläfer :fresse: Ich denke in 20 Jahren darf man ohne Genehmigung nicht einmal mehr das Klo besuchen ;)

Übereifrige Sheriffs und gelangweilte Rentner sind mit am schlimmsten.

Ich hatte aber auch einen komischen "Zwischenfall" als ich mit der Kamera in der Stadt unterwegs war. Genüßlich ein Eis am schlecken, beobachte ich so aus 10m Entfernung eine Ansammlung linksgerichteter Personen (wohl eine Demo, Polizei stand gleich daneben), Kamera umgehangen. Keine Minute später kamen zwei komischen Personen auf mich zu und wollten nen Presseausweis sehen - hatte ich natürlich nicht. Dann "Ja, also fotografieren darfst du nicht (ich will euch Idioten auch gar nicht fotografieren, ich esse hier nen Eis..), das verletzt unsere Persönlichkeitsrechte!" 2min später waren es dann auf einmal schon 5 Leute, die um mich rumstanden. Habe sie dann nett darauf hingewiesen, dass ich gleich die Polizei rüberrufe, wenn die mir hier einen Platzverweis erteilen wollen. Sind dann irgendwann endlich abgedampft..

Davon abgesehen, darf man Leute die an Demos teilnehmen fotografieren wie man lustig ist (§22, §23 KUG).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Betreiber aber schon. Klar stört man Sonntag Nacht um 2 Uhr niemanden in der UBahn, aber es gibt halt auch so Helden, die sich unter der Woche zwischen 7.00 und 8.00 Uhr und 17.00 und 18.00 Uhr mit dem Dreibein an den Bahnsteig stellen. Da ist das Chaos natürlich vorprogrammiert.

Das mit den 80€ ist natürlich ein Witz, wohl eine andere Formulierung für: Keine Stative in der U-Bahn :haha:

Die Betreiber der Bahnhöfe & Co. sind halt auch für die Sicherheit dort verantwortlich, daher geben die meisten Regelnungen schon Sinn. Natürlich gibt´s wie überall auch bischen übereifrige Leute. Zum Beispiel von firstmad: Solange du auf einer öffentlichen Strasse stehst, kann er dir gar nichts. Wenn er meint, den Wachmann durchkommen lassen zu müssen und Fotos oder so sehen will, dann würde ich ihm einfach mit dem Rufen der Polizei zuvorkommen.

Jo dazu war kaum Zeit die hatte er wohl schon auf dem Weg zu uns gerufen gehabt, jedenfalls standen die 30sek. nach ihm neben uns ;) Naja was mir aber halt aufgefallen ist, das man als Fotograf immer blöde angekuckt wird, egal wo man ist. Hat man die Kamera um den Hals und vielleicht ein Stativ dabei, wird man von Straßenwachpersonal, Gesetzeshüter etc.. immer komisch angeschaut und zu 60% immer angequatscht. Als ob man ein Krimineller wäre. Ist echt ätzend dauernd so beobachtet zu werden, egal was man fotografiert. Wo ich auch in Bonn war und wir auf dem Münsterplatz fotografiert haben, kamen auch gleich zwei von solchen Straßen ABM Wichtigtuer an und wollte wissen was wir machen. Es nervt nur ständig wie ein Alien behandelt zu werden :fresse:

Als wir in Nürnberg waren, hat mich die weiße Farbe von meinem L-Tele das erste Mal wirklich gestört: Der Tiergarten hat aufgrund Flocke richtig Stress geschoben, überall standen so Helfer rum, die dir den Weg zu Flocke gezeigt haben und die meinten wohl mich wegen dem Tele immer ansprechen zu müssen. "Wollen sie zu Flocke?", "Zu Flocke geht´s dort lang", "Flocke schon gesehen" ??

"Aaahhh, Neeeeiiiin, ich will hier einfach nur in Ruhe durch den Tiergarten gehen.."

Zuletzt bearbeitet:
@Firstmad

er darf ja fotografieren, nur mit Stativ nicht. im zweifel kann man sich da ja einfach doof stellen. ooochhh, das habe ich nicht gewusst, dabei habe ich extra angerufen und mich kundig gemacht aber das haben die mir vergessen zu sagen. ^^

solange man nicht pampig wird, nett lächelt und tschuldigung murmelt geht das auch gut. das ist halt immer die krux, wenn du ein gutes oder ungewöhnliches foto willst, dann geht das nur über Einsatz. jeder für sich muss dann entscheiden, wie weit er dafür geht.

in der wahner heide z.b., bin ich auch über den zaun geklettert. den haben die dort hingemacht, um die vögel im frühling beim brüten zu schützen und damit die Heidschnucken nicht in der ganzen heide rumlaufen. ich denke im winter, kann man dann ruhig über den zaun klettern. da ist es eher unwahrscheinlich, das dort ein vogel brütet und die Heidschnucken haben vor mir auch nichts zu befürchten. :d

wo ich allerdings wirklich skrupel habe, ist z.b eine oma aus der Nachbarschaft. die sieht aus, wie original aus den 50er jahren. die kleidung, etc...pp. irre, dann immer die handtasche die die dabei hat. wirklich klasse! sehr ausdrucksstark.
die ist allerdings ziemlich verwirt und total neben der kappe. aber das wäre ein motiv, mit dem ich richtig etwas reißen könnte. sowas fotografiere ich aber nicht. sobald ich die Würde eines anderen menschen verletzte, hört bei mir der spaß auf. nicht das man sie nicht würdevoll fotografieren könnte aber ich kann sie einfach nicht fragen. sie ist zu verwirrt und das sieht man auch. ich möchte so auf jeden fall nicht fotografiert werden......

aber wie man die würde einen Bahnhofs, oder eines nicht brütendes vogels verletzt, ist mir schleierhaft. :fresse:
von daher, kann man da die "regeln" schon mal etwas verbiegen.

Hinzugefügter Post:
..........
ansprechen zu müssen. "Wollen sie zu Flocke?", "Zu Flocke geht´s dort lang", "Flocke schon gesehen" ??

"Aaahhh, Neeeeiiiin, ich will hier einfach nur in Ruhe durch den Tiergarten gehen.."

:lol::lol: zu geil!!!

Zuletzt bearbeitet:
@shinin

:haha: Jo das ist so gewollt, wie ich wirklich aussehe wollt ihr gar nicht wissen :fresse:

@Mflox

:haha: das war bestimmt geil. Naja so ein L Objektiv ist aber auch aufdringlich :fresse: ;)

@Hummmel

Jo mein Text bezog sich nur Allgemein. Mir ist es auch egal, für ein Motiv gebe ich alles. Wir haben hier ja so eine Alte Nadelfabrik die total runter gekommen sind. Ihr erinnert euch sicher an meine Tone Mapping Bilder ;) Dort ist mittlerweile ein Spezialkommando Übungsplatz, aber Sonntags ist da keiner, also ab über den Zaun und geile Fabrikfotos machen. Ich mache ja nichts illegales, es ist kein offizielles Übungsgebiet, die haben es einfach in beschlag genommen. Und ein betreten verboten Schild gibt es auch nicht an den Zäunen wo ich drüber klettern muss :fresse:
Cool ist das man dort schön die verschossenen Munitionshülsen sehen kann und zwei Panzerfahrzeuge stehen da auch immer rum. Aber ich mache dort ja nichts illegales, vandaliere nicht, mache ja nur Fotos, von daher habe ich da auch keinen Skrupel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dry das ich in den letzten tagen so viel frage, aber ich bin wissenshungrig :P

Welche Vorteile bei was für Bildern bringt mir ein Aufsteckblitz alla speedlite 430ex?

Ich brauch noch ein paar argumente fürs gewissen und für die finanzministerin.

mfg viper

- Power (LZ 43), größerer "Ausleuchtungsbereich"
- du kannst auch indirekt blitzen
- du hast keinen Schatten im Foto, wenn du nen dickes Objektiv dran hast :d

z.B.

1. indirektes Biltzen
2. leuchtet einen größeren Raum als der Notblitz aus.
3. man kann bouncer nutzen

hehe zu langsam

P.S. habe geraden meine neuen Rucksack gepackt und komme auf 9 Kilo:fresse: ohne Stativ. Wer bietet mehr:wink:

G P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh