DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon vereint digitalen und optischen Sucher
Neue DSLR-Funktion als Patent beantragt

Nikon hat ein US-Patent beantragt, bei dem die Kombination aus optischem Spiegelreflex-Sucher und elektronischem Display im Mittelpunkt steht. Die Technik sieht vor, dass der Fotograf innerhalb des normalen Suchers sowohl ein optisch-analoges als auch ein digitales Bild sieht. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein nutzloses Gimmick, entpuppt sich bei genauerem Studium der Patentschrift als nützliche Zusatzfunktion. [...]

vollständiger Artikel: http://www.golem.de/0805/59666.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ansich laesst dich damit sicher schon einiges machen. Histogramm im Sucher, Lupenfunktion, Rueckschau der letzten Bilder.

Aber die Beispiele bei Golem finde ich irgendwie komisch. Wechsel zwischen Tele und Weitwinkel? Wie soll das funktionieren? Und wie will man denn bitte die Tiefenschaerfe anzeigen ohne wirklich die Blenden zu schliessen. Oder macht die Kamera Testbilder und diese lassen sich dann im Sucher vergleichen?

Und wie will man denn bitte die Tiefenschaerfe anzeigen ohne wirklich die Blenden zu schliessen.
Steht doch da, Stichwort: Simulation. Aber besonders ein Histogramm im Sucher fände ich sehr interessant.

Die Eneloops sind übrigens schon wieder teurer geworden, die Preisschwankungen sind echt krass in den letzten beiden Tagen :fresse:

Steht doch da, Stichwort: Simulation. Aber besonders ein Histogramm im Sucher fände ich sehr interessant.

Die Eneloops sind übrigens schon wieder teurer geworden, die Preisschwankungen sind echt krass in den letzten beiden Tagen :fresse:
Ich frag mich halt wie er das simulieren will? Nachschaerfen? Was sicher spannend waere, irgendwie eine grafische Darstellung des Schaerfebereichs.

Ich hab meine 2 8er packs fuer je 11.95 gekriegt.

du musst ALLE Strichcodes auf der Verpackung ausschneiden (ich habe sie nur vorsichtig von der Verpackung gelöst, damit der Karton ganz bleibt, jaja ich weiß wäre ich mal so sanft mit meiner Kamera umgegangen). Die Codes auf den Cashbackantrag kleben (und eine Kopie für sich selber machen!! dann hat man auch noch die Strichcodes), meiner für das 40D-Kit ist übrigens schon in Bearbeitung, für die beiden Objektive werde ich in den nächsten Tagen losschicken.

Nein, musst du nicht. Du musst nur den Strichcode mitschicken, auf dem die SN des Bodys, bzw. die SNs von Body und Objektiv stehen im Falle eines Kits. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist nur von Codesdie Rede, wenn man mehrere Produkte fürs CB anmeldet. Ein Abfotografieren oder kopieren reicht nicht.

Hi Leute,

bekomme Ende dieser Woche ne EOS 350D und wollte mir relativ schnell n neues Objektiv kaufen, und zwar ein Tamron 90mm SP AF DI F/2,8 Macro 1:1, hat mir firstmad schon empfohlen, da ich gerne Insekten- und Hardwareaufnahmen machen möchte.

Jetzt suche ich noch ein gutes Stativ, hauptsächlich für Makros. Preis sollte höchstens bis 150€ gehen. Habe mir erstmal ein günstiges gekauft, was für den Einstieg erstmal reicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Hummel, geile Kamera ;) Würde ich allerdings gut mehr als gut drauf aufpassen, in Großstädten sicher sehr begehrt. Naja, da hast du ja dann immernoch die 5D :d

Habe heute übrigens noch bisschen gejobbt, hab' ja Ferien, deshalb jetzt ungefähr 250€ für ein Objektiv. Vielleicht werden's aber auch drei, wenn ich morgen auch noch wo was verdienen kann.

Was ich brauche ist ein Objektiv für Portraits und eines für Makros, lässt sich aber vielleicht auch kombinieren. Falls es ein günstiges Weitwinkel für Minolta/Sony gibt, würde das vielleicht auch noch reinpassen. Ansonsten reicht auch erstmal eins für Portraits/Makros.

Achja: Ist das 100-300mm 4.5-5.6 zu empfehlen? Brauche noch eins mit 300mm Brennweite.

Danke schonmal, ich weiß, ich hab wieder viele Fragen :wink:

Edit:

Hi Leute,

bekomme Ende dieser Woche ne EOS 350D und wollte mir relativ schnell n neues Objektiv kaufen, und zwar ein Tamron 90mm SP AF DI F/2,8 Macro 1:1, hat mir firstmad schon empfohlen, da ich gerne Insekten- und Hardwareaufnahmen machen möchte.

Jetzt suche ich noch ein gutes Stativ, hauptsächlich für Makros. Preis sollte höchstens bis 150€ gehen. Habe mir erstmal ein günstiges gekauft, was für den Einstieg erstmal reicht.

MfG

Ich denke da sollte es ein z.B. ein günstiges Velbon tun. 150€ würde ich persönlich nicht für ein Stativ ausgeben, außer ich würde die Fotografie beruflich betreiben. Für mich reicht mein günstiges 50€ Stativ, ist glaub ich auch von Velbon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst du nicht. Du musst nur den Strichcode mitschicken, auf dem die SN des Bodys, bzw. die SNs von Body und Objektiv stehen im Falle eines Kits. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist nur von Codesdie Rede, wenn man mehrere Produkte fürs CB anmeldet. Ein Abfotografieren oder kopieren reicht nicht.

im Antragsformular für Cashback steht dazu folgendes: "Alle original Balkencodes der Produktverpackungen..." Dann schicke ich auch alle, lieber eins zuviel, als eins zu wenig.
Das kopieren war nur für meine Unterlagen gedacht, damit ich einen Nachweis der versendeten Balkencodes habe.

Ich hab die Blätter, die an Canon gingen auch kopiert, sonst hat man nur Ärger, wenn der Umschlag nicht ankommt.

Ein letztes Mal zu den Barcodes:

attachment.php

4 Mal hab ich schon so CashBack beantragt und jedes Mal bekommen..

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 116
Ich denke da sollte es ein z.B. ein günstiges Velbon tun. 150€ würde ich persönlich nicht für ein Stativ ausgeben, außer ich würde die Fotografie beruflich betreiben. Für mich reicht mein günstiges 50€ Stativ, ist glaub ich auch von Velbon.

Ich find 150€ auch ziemlich viel Asche fürn Stativ, aber firstmad hat mir dazu geraten. Wäre dieses Velbon auch erstmal ausreichend?

ch denke da sollte es ein z.B. ein günstiges Velbon tun. 150€ würde ich persönlich nicht für ein Stativ ausgeben, außer ich würde die Fotografie beruflich betreiben. Für mich reicht mein günstiges 50€ Stativ, ist glaub ich auch von Velbon.
mir hat mein 50 Euro Stativ auch gereicht. War echt super. dann kam ein Windstoss und hat es samt Kamera umgeweht, 10-22 hinueber, 200 Euro Kosten. Lieber gleich was mehr investieren. Mein Manfrotto hat schon deutliche dicke Windboehen ueberstanden. Von Verarbeitung und Handling mal ganz zu schweigen.

Genau das ist es eben, wenn es dann zusammenkracht, umkippt oder sonstwas abbricht ist meist eine Kamera oben drauf. Ich will dann nicht die langen Gesichter sehen, wenn die gute Kamera + Objektiv vielleicht schrott sind.

da schließe ich mich firstmad und kasn an. es sollte mindesten ein manfrotto oder ähnliches sein. unter 150 wird das wirklich schwierig. das tut zwar im ersten augenblick weh aber dafür kannst du dich auch auf die ausrüstung verlassen und es wird dich bestimmt die nächsten 20-25 jahre begleiten. das ist wirklich am falschen ende gespart, siehe das erlebniss von kasn.

:)

Das heißt du hast schon eins? Welches ist es denn? Probiers doch erstmal damit aus, nachher kannst du immer noch ein teureres kaufen.

ich habe mir jetzt das Manfrotto 190XPROB + Kopf 460MG bestellt. Sollte so ausreichend sein (min. Höhe 8,5cm für Macro, Kopf für Panoramabilder, Macro-, Porträt-, Landschafts- und Architekturaufnahmen geeignet).

Hm ja, das ist wirklich kein gutes Stativ für ne DSLR. Da würde ich mir auch ein neues kaufen.
Wie teuer das sein soll ist eine andere Frage. Viele werden jetzt zwar wieder schreien aber ich finde dass auch Stative für 60, 70, oder 80 Euro (inklusive Kopf versteht sich) stabil sein können. Es kommt eben auf das Stativ an. Und Velbon ist kein Billighersteller.

PS: Ein guter aber unbekannter hersteller ist auch Slik:
http://www.thkphoto.com/products/slik/index.html

Zuletzt bearbeitet:
So, das 17-50er Tamron ist fertig für die RMA, mal schauen wie lange das dauert :)

Naja ich hatte ihm die 200€ gesagt, weil er viel Makrofotografie machen will, da muss es ein Stativ sein, was auch in Bodennähe noch stabil steht + guten Kopf halt. Ich selber habe ein Bilora 1122 und das war recht günstig. Aber umwehen wird das kein Sturm,ist halt schwerer als übliche Stative, dafür aber auch echt massiv und stabil. Aber einen Kopf werde ich mir auch noch besorgen, nen anständigen. Habe gemerkt das man bei 300mm auch mit dem einfachen Bilorakopf schon an seine Grenzen stößt, was das genaue ausrichten betrifft.

Hm ja, das ist wirklich kein gutes Stativ für ne DSLR. Da würde ich mir auch ein neues kaufen.
Wie teuer das sein soll ist eine andere Frage. Viele werden jetzt zwar wieder schreien aber ich finde dass auch Stative für 60, 70, oder 80 Euro (inklusive Kopf versteht sich) stabil sein können. Es kommt eben auf das Stativ an. Und Velbon ist kein Billighersteller.

Könntest du mir da was nennen? Also Stativ und Kopf? Bin da noch nicht so belaufen.

Könntest du mir da was nennen? Also Stativ und Kopf? Bin da noch nicht so belaufen.
Naja, es gibt so viele Stative und ich hab natürlich nur eins über das ich selber was sagen kann ;)

http://geizhals.at/deutschland/a196785.html

Das Stativ hat eine teilbare Mittelsäule, das ist gut für Makros weil man so tiefer nach unten kommt. Bei dem Kopf der dabei ist gibt es nur einen Griff der gleichzeitig die links-rechts und die oben-unten Bewegungen löst bzw. feststellt. Um den Horizont auszurichten muss man die kleine Schraube oben rechts lösen.
Schnellwechselplatte ist auch dabei. Der Kopf ist natürlich wechselbar, falls du doch noch einen Kugelkopf oder so willst. Es hat keine Kurbel an der Mittelsäule, das ist imho auch eher was für Videostative. Die Mittelsäule sollte man auch eher selten benutzen, denn ohne ausgezogene Mittelsäule bleibt das Stativ stabiler. Stabil ist es sowieso (wiegt ja auch 2,1kg und alle wichtigen Teile sind aus Alu bzw. Metall). Eine Tragetasche ist auch dabei.

Anhänge

• DSC_5299.jpg
    DSC_5299.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 58
Das schaut ja schonmal ziemlich gut aus. Ein paar andere Meinungen zu dem Stativ würden mich noch interessieren.

Jop, das 600R habe ich mir auch schon angeschaut. Scheint ganz gut zu sein. Danke für deinen kleinen Bericht :wink:

Ironie ftw....
Dachte das Smiley wäre eindeutig....

Aber naja das Thema hatten wir ja schon mal das hier einige zum Lachen in den Keller gehen :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh