DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shinin

*hüstel*

kugelkopf und dreiwege neider sind unterschiedliche konzepte. du bekommst auch kugelköpfe, die eine schwer dslr tragen, die kosten halt nur mehr.

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut kann man mit einem Canon EOS 400D Kit mit 18-55mm noch nahaufnahmen machen? Beispiel-Bilder wären gut, sonst muss ich mir gleich was neues bestellen. ;)

Naheinstellgrenze von 28cm. Das reicht schon halbwegs fuer Detailaufnahmen. Was willst du denn machen?

@hummmel

Jo den mit Actiongriff hatte ich mir auch schon angeschaut. Der wäre natürlich noch ne Ecke geiler. Bei dem Walimex bin ich mir halt auch nicht sicher, er scheint ja gutes Material zu haben, nur nützt das nichts, wenn es nacher nichts hält.

@Shinin

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Gibt es denn Alternativen zu Kugelköpfen von der schnellen Ausrichtung her? Diese 3 Wege Neiger mit 3 Einstellgriffen nerven mich einfach tierisch.

Edit: Also ein guter Manfrottokopf sollte später bie mir auch ein DSLR + z.b. Sigma 70-200 2.8 1,4kg Kombi halten?

Zuletzt bearbeitet:
kugelkopf und dreiwege neider sind unterschiedliche konzepte.
Habe ich etwas anderes behauptet?

du bekommst auch kugelköpfe, die eine schwer dslr tragen, die kosten halt nur mehr.
Mein Kugelkopf von damals hatte auch eine maximale Belastbarkeit von 6 oder 7kg, trotzdem war das nicht wirklich toll damit zu arbeiten.

@firstmad:

Ich wollte auch erst keinen 3-Wege-Neiger haben, aus demselben Grund wie du ;) Aber inzwischen finde ich das Ding um einiges angenehmer als meinen alten Kugelkopf - auch wenn es vielleicht etwas länger dauert dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Walimex-Kugelkopf und kann eigentlich nur Gutes berichten. Er ist sicher nicht der beste, aber nicht teuer, vorallem nicht in Kombi mit dem Carbon-Einbein der Pro-Serie. Er hat keine Friktion, die Wechselplatten halten gut und lassen sich einfach montieren. Ich hab mir gleich eine zweite Platte dazubestellt. Der Kopf hat selbst mit dem 100-400er keine Probleme.

Hm, Pflox ... wenn du den 300er dann nichtmehr brauchen würdest....

Hinzugefügter Post:
Ich hab den Walimex-Kugelkopf und kann eigentlich nur Gutes berichten. Er ist sicher nicht der beste, aber nicht teuer, vorallem nicht in Kombi mit dem Carbon-Einbein der Pro-Serie. Er hat keine Friktion, die Wechselplatten halten gut und lassen sich einfach montieren. Ich hab mir gleich eine zweite Platte dazubestellt. Der Kopf hat selbst mit dem 100-400er keine Probleme.

Habe den ebenfalls. Ich stimme zu, für's Einbein ist das Ding okay. Habe da mit dem 100-300mm f/4 eigentlich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naheinstellgrenze von 28cm. Das reicht schon halbwegs fuer Detailaufnahmen. Was willst du denn machen?

Da es meine erste richtige Spielgelreflex Cam wird wollte ich nicht gleich menge Geld ausgeben für mehrere Objektive usw. Aber für normale Produkt Fotos (Hardware, etc.) wird es dann wohl erstmal reichen. Man kann ja immer wieder was dazu kaufen später. Freu mich schon aufs testen... :)

Habe ich etwas anderes behauptet?

indirekt.....:fresse:

es hilft ihm ja nichts, wenn du ihm ein dreiwege neiger empfiehlst er ihn aber nicht für seine zwecke gebrauchen kann. deswegen habe ich das geschrieben. du hast aber auf alle fälle recht, mit dem hinweis, dass ein kugelkopf einfach nicht die stabilität hat, wie ein dreiwege neiger, es sei denn man nimmt vieeel geld in die hand.

@Firstmad

wenn du eher architektur fotgrafieren willst, dann greife zu einem drei wege neiger. bei alle, wo sowas wie horizont drin vor kommt, ist ein drei wege neiger einfach besser. der verstellt sich nicht so schnell, bzw man verstellt ihn nicht so schnell. eine schraube für den Horizont, eine für rechts oder links, und für nach oben oder unten. das dauert ist aber dafür sehr genau. bei einem kugelkopf passiert da schnell mal ein malleur und man hat schnell den horizont mit verstellt.
bei makros oder ähnlichem ist aber ein kugelkpof wieder klar im vorteil.

@shinin

Ja das liegt der Hund aber begraben, es geht mir manchmal einfach nicht schnell genug mit diesen 3 Wege Neigern. Da kommt mir auch kein neuer von ins Haus.

@Mflox

Jo das wollte ich hören.

Also ich werde mir mal demnächst den hier anschauen http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1817&CT=68
Wenn der nichts ist, geht er zurück oder wird verkauft. Aber scheint ganz stabil zu sein das teil, immerhin alleine 820gr. das Teil. Da muss ich mir wohl bald nen leichteres Stativ kaufen...

@hummmel

Ne kein 3 Wege Neiger, sowas will ich nicht mehr. Zur Not habe ich ja dann meinen alten Kopf noch zum weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt spontan den Burton für 116€ bestellt, der 300AW wird also die nächsten Tage frei :) Und von meinem Einbein werde ich mich auch trennen, das Teil war bisher nur zum Test im Einsatz, dafür ist es mir aber zu teuer..

@hummmel

Ne kein 3 Wege Neiger, sowas will ich nicht mehr. Zur Not habe ich ja dann meinen alten Kopf noch zum weiter verwenden.

ist auch richtig. eigentlich solllte man beides haben. ein kugelkopf und ein drei-wege neiger. die ergänzen sich wunderbar. ich hatte einen kugelkopf auch schon ein paar mal in meinen virtuellen bestellkorb, bisher hab eich widerstanden..... :haha:

Hummmel was macht deine mark ll, willste jetzt den Bereich der Action- und Sportfotografie erobern? Schon ausprobiert das Teil? Los Erfahrungsbericht her Bienchen :haha:

Ich hab mir jetzt spontan den Burton für 116€ bestellt, der 300AW wird also die nächsten Tage frei :) Und von meinem Einbein werde ich mich auch trennen, das Teil war bisher nur zum Test im Einsatz, dafür ist es mir aber zu teuer..

ich glaube du wirst es nicht bereuen.
btw. war das n inet-shop wo du bestellt hast? wenn ja welcher?

Hätte evtl. ein Kollege von mir Interesse dran - was willst für das gute Stück denn noch haben?

Ich hab dort bestellt: http://www.b-store.com/ Günstiger hab ich ihn nicht gefunden.

@ Interessenten am 300er SlingShot. Ich mach einen Verkaufs-Thread auf, wenn der Burton da ist und ich ihn behalte :)

Ich hatte vor 2 Jahren mein ganzes Zeug im Slingshot 200 und mir wurde nichts gestohlen. Wenn viel los war hab ich ihn halt nach vorne gezogen.

Mh, na ok. Umhängetaschen kann man da nicht empfehlen? Weil ich will mindestens noch was zu trinken in die tasche mit rein tun. und da ist der Sling dann doch bissel klein (auch wenn ich dort 2x 500ml rein bekomme...).

firstmad schrieb:
Hummmel was macht deine mark ll, willste jetzt den Bereich der Action- und Sportfotografie erobern? Schon ausprobiert das Teil? Los Erfahrungsbericht her Bienchen

:haha:

ich bin die noch am studieren. ich habe gerade einen Abendkurs an der VHS gebucht. MK II schnell bedienen, leicht gemacht.:haha:

irre, was man bei dem teil alles verstellen kann. ich bin aber schon mal ziemlich über AF begeistert. das ist wirklich eine klasse für sich......in jeder hinsicht.:fresse:

zu dem zentralen af feld, kann man 7 oder 13 af zuschalten. dann gibt es vier verscheiden af Geschwindigkeiten. jede menge Individualfunktionen auf der kamera, die eigentlich schon reichen, damit aber nicht genug. man kann dann via pc noch jeder menge zusätzlich verstellen, z.b max größte oder kleinste blende, bis hin zu der dreh richtung des Daumenrades.....:fresse:

das wird eine weile dauern, bis ich die im griff habe. die Bildqualität der 5D ist aber besser und ich muss auch sagen, die ergänzen sich wunderbar.

btw: ich habe die bei ebay gekauft. 1440 euro, 8000 auslösungen. wurde rein privat genutzt, nur für den urlaub und hat vor kurzem ein clean und check hinter sich.

ich bin die noch am studieren. ich habe gerade einen Abendkurs an der VHS gebucht. MK II schnell bedienen, leicht gemacht.:haha:

:haha:

Da haste ja jetzt einmal das Scharfschützenteil die 5D und die Railgun die MKll ;) Bin mal gespannt wie du die einsetzt. Hast du Dir die für einen bestimmten Einsatz geholt oder konntest nur die Finger nicht wieder ruhig halten? :fresse: Auf jedem Fall noch mal ne Klasse höher als deine 5D, ist bestimmt nen geiles Feeling so ne Dauerfeuer Profiteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
1)hey.. wwas meint ihr zu dem Objektiv:

Sigma 70-300mm 4 - 5,6 DG
wurde von "Photo MAgazin" (sagt mir persölich nichts) mit SEHR GUT bewertet

2) Es gibt auch noch ein
Sigma 70-300mm 4 - 5,6 DG APO

was ist da der unterschied? lohnt sich der aufpreis?

bin am überlegen, ob ich mir ersteres zulege, da ich noch ein Zoomobjektiv benötige

bin am überlegen, ob ich mir ersteres zulege, da ich noch ein Zoomobjektiv benötige
Ein Zoomobjektiv hast du sicher schon, was du meinst ist wahrscheinlich eine Telebrennweite. Das Nicht-APO soll schlechter sein, wenn ich mich richtig erinnere - beide Objektive zählen jedoch nicht gerade zu den Top-Performern, vor allem bei 300mm Brennweite und außerhalb der Bildmitte. Das APO wurde unter anderem auch bei Photozone getestet und hat dem Preis entsprechende Noten bekommen... für welches Bajonett suchst du und was willst du eigentlich mit der Reichweite anstellen/fotografieren?

bloeder Tipfehler ausgerechnet das nicht zu vergessen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
jo... suche eines für ein sony bajonett.. (alpha 350)

werde mein Objektiv falls möglich bei unserem Fotohändler kaufen (Photoplanet), da man da immer gleich alles testen kann ;)

wird vor allem für Natur,Sportschnappschüsse und Aufnahmen in Städten bei jeder Tageszeit verwendet werden!
also eigendlich ein All rounder ;)

habe atm. nur 18-70mm

und ja. meine Telebrennweite

Zuletzt bearbeitet:
@BMW: Klick mal auf meinen Flickr-Link. Die ersten ca. 10-15 Bilder sind mit dem Sigma 70-300 APO gemacht.

welche Brennweite? ist auch ein 300mm dabei?

ohne Bearbeitung?

@Maddix: Ich glaub Hombre hat einen cleveren Crumpler-Fotorucksack, den man nur von der Rückenseite aufmachen kann. Da man einen Rucksack (außer die Slingshots) ja sowieso vom Rücken nehmen muss ist das doch eine gute Lösung.
Ich würde mir auch eher so einen kaufen. Die Cam hat man sowieso um den Hals und so oft wechselt man das Objektiv ja nicht. Und wenn, dann nimmt man sich halt die 10 Sekunden mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Maddix: Ich glaub Hombre hat einen cleveren Crumpler-Fotorucksack, den man nur von der Rückenseite aufmachen kann. Da man einen Rucksack (außer die Slingshots) ja sowieso vom Rücken nehmen muss ist das doch eine gute Lösung.
Ich würde mir auch eher so einen kaufen. Die Cam hat man sowieso um den Hals und so oft wechselt man das Objektiv ja nicht. Und wenn, dann nimmt man sich halt die 10 Sekunden mehr.

ich habe einen Lowepro Flipesite 200. Hatte erst eine Tasche, aber finde einen Rucksack über beide Schultern besser, auch in Hinsicht beim Fahrradfahren.

Hat jemand ein nettes kleines Tool um Daten von Speicherkarten zu retten? Danke!

Die Daten wurden nur einmal geloescht. Danach nicht verwendet

ja wenns nicht zu den Top performern gehört und nicht gut ist.. dann vergessen wir das mal schnell
was bietet sich denn noch an..
ich möchte mir auf jeden Fall kein gebrauchtes zulegen, bei dieser Art von Ware... da das doch ziemlich empfindliche Sachen sind

gibt es für ≤ 300€ was gescheites... könnte zur not auch online kaufen

Zuletzt bearbeitet:

danke! Ich hatte auch schon überlegt, wie ich die cam trage. Meist, hier in dem Kaff, trag ich sie über die Schulter. Um den Hals sieht das so komisch aus. So typisch tourimäßig ;) Wie tragt ihr eure cam eigentlich (v.a. in größeren Städten)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh