Du hast immer zwei Flächen pro Filter: Vorder- und Rückseite. Beide haben Einfluss auf die Optik. Daher 4 Flächen bei zwei Filtern.
Klar gibt es bei zwei Filtern vier Oberflächen.
Da es hier aber um ein bzw zwei Filter geht sehe ich nur zwei relevante Oberflächen.
Geht es um zwei Filter oder besser garkeinen, so zählen natürlich vier Flächen. Wenn es hier um den zweiten Fall geht, dann habe ich wohl was falsch verstanden, sorry.
Mir ist das Geld ganz und gar nicht egal. Man braucht ja nicht zig Graufilter, man kann ja auch durch Einstellungen an der Cam paar Blenden ausgleichen durch Verändern der ISO-Zahl und/oder der Blende. ISO 100 auf 200 und von F11 auf F8 und schon hat man 2 Blenden mehr.
Ich denk mir halt, dass es vorallem bei LZBen mit zwei Filtern schneller zu unschönen Flares und anderen Störungen bei Lichtern kommt. Oft enden LZB ohne Filter schon mit Flares & Co.
Ich wollte hier nicht behaupten, daß zwei Filter definitiv keinen Nachteil bringen. So eine Behauptung kann ich nicht aufstellen, da ich das nicht getestet habe.
Mir ging es nur um deine Aussage, du würdest lieber einen zusätzlichen Filter kaufen, anstatt sie zu kombinieren.
Da würde ICH halt lieber einen weniger kaufen und erstmal ausgiebige Tests durchführen. Finde ich dann Nachteile, so kann ich ja immernoch einen weiteren Filter dazu kaufen. Die rennen schließlich nicht weg.
Das mit der Variation von Blende und ISO-Werten stimmt natürlich! Aber nehmen wir mal an, bei der Kombination von 8x- und 64x-Filter treten keine Nachteile auf, dann kann man doch immernoch Blende und ISO-Werte anpassen und einen noch größeren Bereich abdecken!
Na mal sehen, falls ich mich bald endlich mal zu einer Bestellung durchringen kann, dann werde ich hier mal von den Ergebnissen der Kombination berichten.