DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2. Der Händler muss bei einem Defekt/Mangel diesen beseitigen. NICHT der Hersteller, das ist ein Irrglauben. Befindet sich ein zweites, gleiches Objektiv in diesem Markt, so kannst du auch dieses verlangen und musst dich nicht abspeisen lassen mit einem "Müssma einschicken, dauert 6 Wochen, wir rufen´se an"..

Das kann ich leider so jetzt nicht stehen lassen - auch wenn es jetzt Off-Topic ist , da ich jetzt ne abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandeslkaufmann habe kann ich es ja rechtlich binden korrigieren :

das einzige Recht ist bei Reklamation - das der Händler 2 Versuche zur Nachbesserung hat (Austausch oder Reperatur - ist die Sache des Händlers).
Erst wenn dann der Artikel nicht funktioniert hat man das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten. Aber erst nach den 2 vorgeschriebenen Nachbesserungsversuchen vom Händler.

Und das Rückgaberecht ist nur bindent wenn der Einzehändler/Unternehmen es ausdrücklich auf der Rechnung des Artikels anbietet. Aber auch da gilt das man nur wiederverkaufbare Waren zurücknehmen kann ausgenommen (Lebensmittel egal ob offen oder nicht und Hygieneartikel - diese Artikel sind gänzlich von der Rücknahme ausgeschlossen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nichts vom Rücktritt des KVs geschrieben, ich rede von der Nachbesserung. Ein Rücktritt ist erst nach 2 nicht-erfolgreichen Nachbesserungs-Versuchen möglich, korrekt. Aber fast immer, wenn man was in den Laden wegen eines Defektes zurückbringt, heißt es: Müssen wir einschicken, dauert, wir rufen sie an. Doch so ist es nicht.

Der Hersteller hat mit deinem Kaufvertrag erstmal nichts zu tun, auch wenn meist eine Garantie besteht. Doch die musst du nicht wahrnehmen, grundsätzlich haftet der Verkäufer 2 Jahre lange dafür, dass der gekaufte Gegenstand beim Kauf mangelfrei war.

Wenn du einen Mangel hast und dieser seit Kauf vorhanden ist, so kannst du eine neue, fehlerfreie Ware als Ersatz verlangen. Du kannst natürlich auch fordern, dass deine Ware repariert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Mangel hast und dieser seit Kauf vorhanden ist, so kannst du eine neue, fehlerfreie Ware als Ersatz verlangen. Du kannst natürlich auch fordern, dass deine Ware repariert wird.

Da liegt ja der Hund begraben - der Händler darf entscheiden was er macht. Das darf er , damit er für sich den geringsten Geldaufwand hat. Wenn eine Reperatur billiger ist darf der Händler es reparieren - wenn ein Austausch billiger für den Händler ist darf er es austauschen.
Das hat der Gesetzgeber so gemacht damit ein Händler nicht wegen Reklamationen Pleite geht.

Und jaein , der Händler hat wenn er es zur Reperatur einschickt , 4 Wochen Zeit bis es wieder beim Kunden sein muss - und ja der Händler muss sich mit der Abwicklung beschäftigen gegenüber dem Hersteller. Aber es ist nicht so das der Händler es selber reparieren muss wenn er dafür nicht qualifiziert ist.

mal ne kurze Frage
ist der Einsatz von SD Karten in der neuen 450D der Beginn eines Umstiegs von CF zu SD ??
-> werden die nächsten Eos Modelle auch auf SD setzen (zb 50D)

gruß xy04

Da liegt ja der Hund begraben - der Händler darf entscheiden was er macht.

Such mir bitte mal raus, wo das steht ;)

Und jaein , der Händler hat wenn er es zur Reperatur einschickt , 4 Wochen Zeit bis es wieder beim Kunden sein muss - und ja der Händler muss sich mit der Abwicklung beschäftigen gegenüber dem Hersteller. Aber es ist nicht so das der Händler es selber reparieren muss wenn er dafür nicht qualifiziert ist.

Es gibt keine feste Frist, im BGB ist die Rede von einer "geeigneten Frist", da die ja stark abhängig von der Art der Warte ist.

mal ne kurze Frage
ist der Einsatz von SD Karten in der neuen 450D der Beginn eines Umstiegs von CF zu SD ??

gruß xy04

SD-Karten sind kleiner, der Slot ist deutlicher kleiner, damit hat man mehr Platz im Body für Technik & Co. Zudem sind SD-Karten im Einsteiger-Bereich mehr vertreten, da ja die DigiCams zu 90% SD-Karten benutzen. Außerdem haben SD-Karten-Slots keine Pins, die man durch falsches Einlegen der Karte kaputt machen kann.

Bei den Bodys der Semi-Pro und Pro-Klasse werden SD-Karten die CF nicht ersetzen, höchstens ergänzen, wie es bereits teils in der Profi-Klasse der Fall ist .

Zuletzt bearbeitet:
die einsteiger bodys sicherlich schon, die semipros und drüber eher nicht ;)

mal ne kurze Frage

Das ist eine gute frage. Das weiß keiner, aber ich könnt mir schon vorstellen das es so ist. SD(HC) ist einfach der fortschrittlichere speicher, billiger, kleiner, idiotensicherer (steck ma ne CF karte mit der kurzen seite in die Kamera.. damit kann man sich schön die pins verbiegen und die kamera kaputt machen.)

ich würde es begrüßen.. Hätte gern in meiner nächsten Kamera zwei SD Slots (so wie die D3 zwei CF Slots hat)

EDIT: Begründet doch mal eure Meinung warum CF Karten bei den Profi-Modellen nicht ersetzt werden? So sicher wär ich mir da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, bei den gehobenen Modellen werden wir CF Karten noch eine Weile erleben, die sind leistungsmäßig immer noch besser.

Allerdings werden die SD Karten sicherlich auch noch schneller werden.
Mehr Kapazität werden sie sowieso bekommen und ansonsten sind sie ja eh im Vorteil (Größe, keine Pins).

Daher kann ich mir vorstellen, dass sie irgendwann die CF Karten komplett ablösen werden. Aber im Moment noch nicht...

Such mir bitte mal raus, wo das steht ;)

In irgendeinem Buch zur Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.
Aber es ist Fakt das der Händler das Wahlrecht hat zwischen Austausch/Reperatur hat.

Aber egal wenn du mir nicht glaubst Ruf bei der IHK an - aber ich wette 500€ drauf das die es dir auch so sagen würden. Da ich sonst nicht meinen Abschluß hätte - da ich darauf geprüft wurde.

cf karten sind aber bis jetzt noch führend was geschwindigkeit und kapazität angeht.

solange das so bleibt glaube ich nicht das die cfs ersetzt werden.

ich persönlich könnte mich auch nicht mit diesen kleinen karten anfreunden. in meiner sony gibts ja auch einen slot für memorysticks, die sind etwa so groß (klein) wie sd karten.

eigentlich wäre es ja auch kein problem ein sd slot zusätzlich zu integrieren, so wie bei der sony halt, nur ohne die proprietäre extrawurst....

edit: bzgl sd karten werden immer größer und schneller, das mag ja stimmen, aber die gleichen technologischen vortschritte werden ja auch in den cfs genutzt.

was die pins angeht kann ich das problem nicht verstehen, die karte hat doch extra zwei verscheiden breite nuten an den seiten, wie will man die da falschrum reinbekommen:stupid:

der vorteil der pins liegt im sichern kontakt, bei der ersten digicam die mein dad damals gekauft hat muss man inzwischen einen tesastreifen auf die karten kleben damit die karte zuferlässig erkannt wird. sind zwar xD karten aber das system ist ja das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gerade 500€ verloren ;)

§ 439 BGB "Nacherfüllung":

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

[...]

Zuletzt bearbeitet:

$ 439 BGB "Nacherfüllung":

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

[...]

:d Er denkt nur ans Geld..

$ 439 BGB "Nacherfüllung":

[...]

Verlangen ja - aber der Händler darf das für sich wirtschaftlich sinnvollste wählen :lol:aber das steht natürlich nicht im BGB da dies ein Recht des Händlers ist. :lol:

Freudscher Verschreiber :fresse: Hat sogar unser LK-Lehrer in einer Klausur vergeigt..

Nun aber zurück zum Thema :)

Wieso CF im Profi-Bereich ? Weil sie im Moment noch schneller sind und es immer schnellere Modelle gibt. Außerdem sind sie größer, man verliert sie also nicht so leicht wie die Briefmarken-SD-Karten :haha:

@ Chris-AMD-Freak: Such mir mal bitte den entsprechenden § aus dem HGB, BGB,Einzelhandelsgesetz,... raus, dann reden wir weiter ;)

Wenn du auf § 439 (2) BGB anspielst, dann schau dir den Abschnitt nochmal genau an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, SD oder CF hin oder her, im Endeffekt steigt deren Geschwindigkeit eh zu schnell an.
Die sollen lieber die Lesegeräte bzw. die Bildprozessoren in den Kameras schneller machen :d

Freudscher Verschreiber :fresse: Hat sogar unser LK-Lehrer in einer Klausur vergeigt..

Bei mir ? Naja wenn ich was verlange habe ich aber noch lange auf dies kein Recht im rechtlichen Sinne ;)
Erst wenn da stehen würde der Käufer hat ein Recht darauf - wählen zu können zwischen Austausch und Reperatur :haha: dann könnte er seinen Willen vor Gericht durchsetzen :haha:.
(außerdem müssten sich dann 5 IHK-Prüfer irren :shot:)

@Topic :
Naja ich glaub auch das SD-Karten nie an den Speed einer CF-Karte rankommen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die rechtliche Situation jetzt endlich vollständig zu klären und hier zum Thema zurückzukehren, ein Zitat von § 439 BGB:

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
[...]

Grundsätzlich hast du also in den meisten Fällen, die beim Defekt einer Cam oder eines Objektives eintreten, die Auswahl. Der Verkäufer kann diese nur in bestimmten Fällen verweigern.

Grundsätzlich hast du also in den meisten Fällen, die beim Defekt einer Cam oder eines Objektives eintreten, die Auswahl. Der Verkäufer kann diese nur in bestimmten Fällen verweigern.

Diese bestimmten Fälle sind die Regel oder weißt du wie hoch der Aufwand immer ist bei einer Reklamation ?

Mein 580EX II ist kaputt und ich hab ihn ja im MM gekauft, also ab damit in die Foto-Abteilung. Dort sage ich: Ich will ein funktionierendes Gerät. Was macht MM im Fall eines kaputten Gerätes ? Sie schicken es so und so zu Canon ein, ob nun, weil ich eine Reparatur wollte oder ob ich direkt ein Ersatz-Gerät wollte. Weder eine Reparatur, noch ein direkter Austausch erfüllt den Punkt "unverhältnismäßige Kosten" bei einem Blitz mit einem Wert von rund 400€.

Aus diesem Grund liest man auf oft im Fall der bekannten "RMA" über Online-Shops, dass diese im Schnell-Verfahren durch "Vorabaustausch" erledigt werden.

Da du ja ein IHK-Fan bist, hier auch ein IHK-Link:
http://www.ihk-koeln.de/Navigation/...-Z/Vertragsrecht/GewaehrleistungBeimKauf1.pdf

Seite 2, dritter Absatz.

also mir wären SD Karten auch deutlich lieber ...
allein schon weil man davon eh immer welche braucht und hat
mittlerweile sind überall SD-Slots drin ...
Digicam, Navi, Mp3-Player, etc etc ..

dann hat man immer mal noch die ein oder andere die man zusätzlich mitnehmen kann (zb urlaub oder andere größere touren)

gruß xy04

Ich finde SD-Karten sind deutlich empfindlicher und anfälliger, ich möchte die nicht haben. Darth Vadda hat im letzten Jahr 2 oder 3 geschrottet (nein, nicht drüber gefahren sondern normaler Gebrauch), meine CF-Karten halten bisher und eine davon ist schon 4 oder 5 Jahre alt.

Und weder im Navi oder MP3-Player habe ich SD-Karten, selbst die Digicam (Nikon Coolpix) hat CF - okay, die ist auch schon sehr alt :d

Also ich habe noch nie eine SD Karte besessen :)
Im Handy hatte ich mal eine MicroSD, aber beides ist längst weg... iPod hat eine große Festplatte, Kompaktknipse hatte MemoryStick, Navi hab ich nicht. Punkt^^

Heldgop hat Recht, das hatte ich im ersten Moment gar nicht bedacht: Nicht nur die SD Karten werden sich verbessern, sondern die anderen gleichzeitig auch... und ich denke mal, dass Dual Channel auch bei CF Speicherkarten noch kommen wird.

Nur da muss ich mich mal selbst zitieren...
Naja, SD oder CF hin oder her, im Endeffekt steigt deren Geschwindigkeit eh zu schnell an.
Die sollen lieber die Lesegeräte bzw. die Bildprozessoren in den Kameras schneller machen :d
... man hat ja kaum was von der ganzen Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren gibt´s ja mehrere Standards: xD, SD, CF, MS,... und ab und zu auch Neu-Entwicklungen wie mini-SD, usw. Wirklich weniger werden die Standards nicht. Mir ist es an sich egal, welche Karten in der Cam sind, so groß sind die CF auch nicht, als dass sie im Rucksack stören würden. Was mich bei den SD-Karten stört ist, dass sie schon sehr klein sind und auch nicht so robust wie CF-Karten. Klar sind die Pins "anfällig", aber die befinden sich ja im Lesegerät, nicht in der Karte. Die Lese-Geräte sind auch gegen ein falsches Einschieben der Karten gesichert, bei meiner Cam bräuchte ich Gewalt, um da die Pins kaputt zu machen.

Toll fände ich mehrere Speicherkarten im Body, als zumindest zwei. Wenn man das mit SD statt CF-Slot lösen könnte, wieso nicht :)

Was soll man dazu sagen... einfach nur dreist... :hwluxx:

Mein 580EX II ist kaputt und ich hab ihn ja im MM gekauft, also ab damit in die Foto-Abteilung. Dort sage ich: Ich will ein funktionierendes Gerät. Was macht MM im Fall eines kaputten Gerätes ? Sie schicken es so und so zu Canon ein, ob nun, weil ich eine Reparatur wollte oder ob ich direkt ein Ersatz-Gerät wollte. Weder eine Reparatur, noch ein direkter Austausch erfüllt den Punkt "unverhältnismäßige Kosten" bei einem Blitz mit einem Wert von rund 400€.

Aus diesem Grund liest man auf oft im Fall der bekannten "RMA" über Online-Shops, dass diese im Schnell-Verfahren durch "Vorabaustausch" erledigt werden.

Da du ja ein IHK-Fan bist, hier auch ein IHK-Link:
http://www.ihk-koeln.de/Navigation/...-Z/Vertragsrecht/GewaehrleistungBeimKauf1.pdf

Seite 2, dritter Absatz.

Naja - woher willst du denn wissen was für einen Händler unverhältnismäßig hohe Kosten sind ? Und da liegt das Problem - er muss es dir nicht nachweisen. Er brauch es nur zu behaupten. Und schon sind wir wieder am Anfang - in der Praxis hat der Verkäufer das Wahlrecht weil du seine Kalkulationen nicht kennst - und somit auch nicht auf das eine oder andere bestehen kannst.

Rate mal wieso es so locker verfasst wurde - oder meinste das hätte die Einzelhandelslobby in der Politik dann mitgetragen das Gesetz wenn die Einzelhändler hätten nachweisen müssen was wieviel kostet ?
Glaub mir die meisten lehnen die Vorschläge der Kunden ab obwohl der Vorschlag preiswerter ist als ihrer - aber meist ist die preiswerteste Lösung auch die Zeitintensivste - aber das wird der Händler dann nicht als Grund angeben.

nun ja BTT :

CF-Karten wurden ja eingeführt weil SD-Karten damals zu langsam waren für die Verarbeitungsgeschwindigkeit der damaligen Semi-Pro Bildprozessoren.

LOL

cf karten gibt es doch schon viel länger als sd...

CF 1.0 seit 1994 um genau zu sein, SD seit 2001, Vorläufer MMC aber auch erst seit 1997. Den Memory Stick von Sony gibt´s auch schon 10 Jahre lang.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh